Republikanisches Militärgericht (RMG)

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Republikanisches Militärgericht (RMG)


    Durch ein Gespräch mit Wesk ist folgender Kompromiss entstanden.

    Es ist klar das es keinen Sinn macht bei jeder Kleinigkeit eine Gerichtsverhandlung zu machen.

    Allerdings ist es möglich bei Größeren Events als Folgemaßnahme eine Gerichtsverhandlung durchzuführen. Dies wäre bei Events der Fall wo entweder Expliziet nach einer solchen Person gesucht wurde oder quasi als "beifang" beispielsweise bei einer Schlacht der Feindliche Kommandant gefangen genommen wurde.

    Gleichzeitig gibt es die in die Vergessenheit geratene Regel ab einer Level 5 Straftat (wird ans aktuelle Dokument angepasst) eine Gerichtsverhandlung verlangt werden kann.


    Motivation IC:

    Verfehlungen der Mitglieder der Galaktischen Republik in und ausserhalb des Einsatzes gem. des Militärgesetzes – Rechenschaft abzulegen und die damit verbundene Strafe aufzuerlegen.

    Motivation OOC:

    Eine Erweiterung des Rollenspiels auf dem Server. Das Militärgericht als Institution darzustellen, ermöglicht es, den Bruch einer Regel oder Gesetzes mit Rollenspiel zu „bestrafen

    Rhetorische Frage: Wesshalb sollen Verfehlungen Anderer nicht zum Wohle des Rollenspieles beitragen?

    Die Gerichtsverhandlungen teilen sich in mehrere Parteien auf und Formen wie folgt die Parteien:

    Ankläger (Staatsanwalt): Repräsentant der Republik und Verfechter deren Gesetze.

    Angeklagter: Verfehlende Person oder Fraktion.

    Zeugen od. Fachliche Personen: Untermauern oder Entkräften den Vorwurf des Gesetzesbruchs.

    Militärgerichtsbarkeit (Richter): Die eig. Rechtsprechung.

    Vollzug und Gerichtsdiener: Formt die Exekutive, des Gerichtes.

    Details zu den Strukturen,

    Ankläger (Staatsanwalt):

    Formt die repräsentative Partei und vertritt die Gesetzgebung der Republik.

    Voraussetzung: Lieutnant, Jedi

    Zur Beweisführung gelten folgende Dinge:

    Funk-Logs, Zeugenaussagen, Opfer, Fachliche Personen

    Angeklagter:

    Formt die Partei bzw. Fraktion welche gegen die Gesetzgebung der Republik und deren Regelung verstossen haben

    Voraussetzung: Ein Individuum oder Fraktion (Droiden sind der Gerichtsbarkeit nicht urteilsfähig)

    Zeugen od. Fachliche Personen:

    Formt eine passive Partei die ihren Beitrag als Mitglied der Republik gem. der Gesetzgebung leisten muss.

    Voraussetzung: Bürger oder Mitglied der Galaktischen Republik

    Militärgerichtsbarkeit (Richter):

    Formt die eig. Rechtsprechung welche aus 3 Richtern besteht. Die Anzahl 3 wird explizit gewählt um einer Kompromittierung und Korruption entgegenwirken zu können.

    Voraussetzung: Captain, Major, Commander, Jedi Ritter, Jedi Meister, Ratsmitglied, Kanzler, FC Captain und höher

    Regelung: Sollte ein Angeklagter, Mitglied einer Einheit eines Richters sein, wird diesem Richter, Befangenheit vorgeworfen und wird in seiner Aufgabe für diesen Gerichtsfall freigestellt. Der dadurch entstandene freie Richterplatz wird mit einer Stellvertretung besetzt.

    Vollzug und Gerichtsdiener:

    Formt die Exekutive gem. des gefällten Urteils. Dienen hauptsächlich zur Wahrung der Gerichtsbarkeit und Ordnung während der Verhandlung. Dienen oft als Zeugen,

    Voraussetzung: Mitglied der Stosstruppen (ST), oder Kamino Guards, Tempel-Wachen


    Bagatell-Delikte (RP):

    - Befehlsverweigerung

    - Missachten eines Befehls

    - Grüne Schmuggelware

    Diese Delikte werden von den ST als Schnellvollzug gem. deren Regelung bestraft und wird nicht an das Gericht weitergezogen.

    Schwerwiegender Verstoss (RP):

    - Bruch der Goldenen Regel

    - Körperverletzung

    - Vorsätzliche Beschädigung republikanischem Eigentums

    - Mord, Todschlag, Meuchelmord

    - Entwendung von Republikanischen Eigentums

    - Desertieren

    Im Rahmen des Auftrages der Stosstruppen wird eine Verwahrung der fehlbaren Person vorgenommen. Die Zeit der Verwahrung wird bei einem Urteil berücksichtigt.

    Schlusswort:

    Mir ist absolut bewusst, dass FailRP oder Powergaming u.s.w. nicht RP-technisch verhandelbar ist. Es ist geradezu unmöglich ein Troller zu einem gesunden RP zu animieren.

    Die Gerichtsverhandlungen sind explizites RP und dient dazu, das RP auf dem Server zu fördern. Dieser Vorschlag ermöglicht es, allen oben aufgeführten Parteien eine Rollenspielplattform bieten zu können um die Rolle eines Staatsanwaltes, Richters, Verteidiger ect. Einnehmen zu können.

    Der Delikte-Katalog ist nur ein Vorschlag und kann je nach Bedarf erweitert werden. Für jeglichen Dialog bin ich sehr dankbar.

    Cheerio Medic MJR Wesk

    Edit: Schreibfehler

    Zitat von Wesk an Community

    "Es handelt sich um ein Fernglas... nur um ein Fernglas Jungs.."

    Bei Chaos, ist Ordnung - eine Definitionssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Wesk (5. September 2017 um 19:07)

  • An sich eine schöne Idee, aber ist das überhaupt umsetzbar?


    Zudem würde eine Verhandlung doch bestimmt mindestens 30min beanspruchen, wenn nicht bitte korrigieren.

    30 Minuten sind eine lange Zeit und ich glaube nicht jeder hat Lust, u.a die Richter welche ja nur von Commandern,etc gespielt werden können, haben eventuell was besseres zu tun.

    Meine Idee wäre dazu (Wenn der Vorschlag angenommen wird) dass man sich als Richter im Forum bewerben kann.

    Zudem kommt ja eh noch demnächst das neue Gesetzbuch.

    In meinen Augen ist das aber alles zu umständlich und nimmt zu viel Zeit in Anspruch.

    #Dagegen

    CW:RP Rollen:

    1. Character: 41st PVT 77-4502 Kiwi

    Ehemalige Rollen

    ST Lieutenant Gravity

    ST Coporal Kiwi

    A-Arc Sergeant Stec

  • VIel zu umständlich. Es ist ein Neues Gesetzbuch in arbeit. Bitte habe bis dahin gedult und warte ab. Eine Art Gewaltenteilung macht sinn aber eine Gericht ist übertrieben. Ich habe kein Interesse für jede Kleinigkeit ein Gericht zu machen. Dann kommt man zu gar nichts mehr. Die Idee ist schön aber ist zu umständlich.

    btw. Verstehe ich die Intention dahinter nicht... es wird im RP bestraft... durch Strafminuten(weitere sachen dazu folgen in form von änderungen des jetzigen gesetzbuches.

    MFG
    Sloger

    Sloger obsiegt (wenn auch ein bisschen weniger als ich...) =D

  • VIel zu umständlich. Es ist ein Neues Gesetzbuch in arbeit. Bitte habe bis dahin gedult und warte ab. Eine Art Gewaltenteilung macht sinn aber eine Gericht ist übertrieben. Ich habe kein Interesse für jede Kleinigkeit ein Gericht zu machen. Dann kommt man zu gar nichts mehr. Die Idee ist schön aber ist zu umständlich

    Zu neues Gesetzbuch:

    Beim Besten Willen,.. ich weiss nicht wie ein neues Gesetzbuch die Rollenspielsituation fördern kann, desshalb sehe ich keinen Grund auf ein Gesetzbuch zu "warten" um ein neues Rollenspielelement einzupflegen.

    Zu "Gewaltentrennung zu übertrieben":

    Dir ist schon bewusst, dass dies schon lange der Fall ist, nur eine RP-Regelung findet nicht statt. Mein Vorschlag würde diesem umstand eine Struktur bieten.

    Zu "Ich habe kein Interesse für jede Kleinigkeit ein Gericht zu machen"

    Ok. Du gibts somit Preis, dass du kein Interesse hast teil des Gerichts zu sein. Ist jedem Frei zu wählen. Zu jede Kleinigkeit; Desshalb ein Delikten-Katalog.

    Gerichtsverhandlungen werden terminiert. Die Terminierung findet zB. im Forum statt. Sehe es als Event auf dem Server. Kiwi: Diese dauern auch 30min-2Std.

    Zitat von Wesk an Community

    "Es handelt sich um ein Fernglas... nur um ein Fernglas Jungs.."

    Bei Chaos, ist Ordnung - eine Definitionssache.

  • Und wer übernimmt die Aufgabe? Es wären mindestens 4 ST dazu nötig. 2 für die Türe, einer vorne als Richter und einer hinter den zusichern etc. Zum überwachen. Soviel müssten erstmal gleichzeitig frei sein. Dazu noch patrolie, die kameraüberwachung und noch jemand der sofort zu einem Einsatz kann. Heißt 4 Saal. 1 Kamera. 2-4 Patroulie und 1-2 für den schnellen d8enst.

    Dazu kommt, das jeder ST selber wissen muss, wie und wo er seine Straftat regelt. Entweder im Gefängniss oder am Ort des Geschehens selbst. Beides kommt vor. Und nicht jeder Klon hat bei vielen straftaten ein recht, so viel zeit zu beanspruchen. Zudem müsste das innerhalb 20 Minuten ablaufen, was in dem großem Sinne nicht machbar ist.

    chainsaw Immer schön Evil bleiben misslelauncher

  • Gute Idee, nur es ist viel zu umständlich.... es erschwert den ST zu sehr die Arbeit

    Fordere ein Beispiel, welches deine Aussage untermauert.

    Zitat von Wesk an Community

    "Es handelt sich um ein Fernglas... nur um ein Fernglas Jungs.."

    Bei Chaos, ist Ordnung - eine Definitionssache.

  • Fordere ein Beispiel, welches deine Aussage untermauert.

    1 ST alleine auf dem Server, welcher mehrere CTs bekommen hat, weil sie z.B. PTS-Bruch o.Ä. begangen haben. Normalerweise würden wir das dann klären, so müssten wir aber erst eine Gerichtsverhandlung einberufen für mehrere CTs. Es kompliziert es einfach und ist auch nicht nötig.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Ich spiele auf das Personalproblem an. Ist die klar wie oft jemand gegen straftaten verstößt? Ist dir klar wie viel Posten besetzt werden müssen? Das ist viel zu kompliziert...

    Ein Straffall wird im augenblick durch einen ST möglichst schnell geklärt. Es sind 2 ST und sämtliche die was mit der Sache zu tun haben ivolviert...

    Sobald deine Idee in kraft tritt wird mehr personal gebraucht. Dieses Personal muss kompetent sein. Und leider ist es nicht mehr so leicht wie früher gute leute auf dem Server zu finden.

    MFG
    Sloger

    Sloger obsiegt (wenn auch ein bisschen weniger als ich...) =D

  • Und wer übernimmt die Aufgabe? Es wären mindestens 4 ST dazu nötig. 2 für die Türe, einer vorne als Richter und einer hinter den zusichern etc. Zum überwachen. Soviel müssten erstmal gleichzeitig frei sein. Dazu noch patrolie, die kameraüberwachung und noch jemand der sofort zu einem Einsatz kann. Heißt 4 Saal. 1 Kamera. 2-4 Patroulie und 1-2 für den schnellen d8enst.

    Dazu kommt, das jeder ST selber wissen muss, wie und wo er seine Straftat regelt. Entweder im Gefängniss oder am Ort des Geschehens selbst. Beides kommt vor. Und nicht jeder Klon hat bei vielen straftaten ein recht, so viel zeit zu beanspruchen. Zudem müsste das innerhalb 20 Minuten ablaufen, was in dem großem Sinne nicht machbar ist.

    Zu "Wer übernimmt die Aufgabe":

    Delegieren. Es muss nicht ein ST sein, es können auch CT-Privates Sein. Dein beispiel ist gut. Jedoch zu überrissen negativ provoziert. Von der Umsetzung des Gebildes wurde keine Vorraussetzungen erwähnt, danke für dein beitrag.

    Zu "Dazu kommt,..."

    Sehe kein hindernis wie ein RP-Gericht die Aufgabe der STs im Ansatz "kastrieren" Schussendlich, entscheidet Ihr ob es zu einer Gerichtsverhandlung kommt oder nicht. Eig. würdet ihr dadurch sogar mehr Macht bekommen.................. Hier das selbe sehe es als Event auf dem Server.

    Zitat von Wesk an Community

    "Es handelt sich um ein Fernglas... nur um ein Fernglas Jungs.."

    Bei Chaos, ist Ordnung - eine Definitionssache.

  • 1 ST alleine auf dem Server, welcher mehrere CTs bekommen hat, weil sie z.B. PTS-Bruch o.Ä. begangen haben. Normalerweise würden wir das dann klären, so müssten wir aber erst eine Gerichtsverhandlung einberufen für mehrere CTs. Es kompliziert es einfach und ist auch nicht nötig.

    Tut mir leid Airfox, aber dein Beispiel untermauert nur eines: Du hast meinen Beitrag nicht komplett durchgelesen.

    Achte auf den Delikte-Katalog. Welcher ja nicht konkret ist.!

    Zitat von Wesk an Community

    "Es handelt sich um ein Fernglas... nur um ein Fernglas Jungs.."

    Bei Chaos, ist Ordnung - eine Definitionssache.

  • ehe kein hindernis wie ein RP-Gericht die Aufgabe der STs im Ansatz "kastrieren" Schussendlich, entscheidet Ihr ob es zu einer Gerichtsverhandlung kommt oder nicht. Eig. würdet ihr dadurch sogar mehr Macht bekommen.................. Hier das selbe sehe es als Event auf dem Server.

    Aktuell sollte ein Gericht ab einer Level 5 Straftat (Mord+) durchgeführt werden. Dass passiert so gut wie nie. Wenn es passiert gibt es den Sicherheitsbereich der FC Mexular der die Richter übernimmt und der bereich des GHD Fazor | Soul der zur unterstüzung dient...

    MFG
    Sloger

    Sloger obsiegt (wenn auch ein bisschen weniger als ich...) =D

  • Zu "Wer übernimmt die Aufgabe":

    Delegieren. Es muss nicht ein ST sein, es können auch CT-Privates Sein. Dein beispiel ist gut. Jedoch zu überrissen negativ provoziert. Von der Umsetzung des Gebildes wurde keine Vorraussetzungen erwähnt, danke für dein beitrag.

    Zu "Dazu kommt,..."

    Sehe kein hindernis wie ein RP-Gericht die Aufgabe der STs im Ansatz "kastrieren" Schussendlich, entscheidet Ihr ob es zu einer Gerichtsverhandlung kommt oder nicht. Eig. würdet ihr dadurch sogar mehr Macht bekommen.................. Hier das selbe sehe es als Event auf dem Server.

    CT haben keine Ausbildung. Außerdem kennt kaum einer bis auf die ST auf dem Server das militärische gesetzbuch, noch wo man es findet. Wenn du uns mehr Slots und ordentliche Leute heran holst, ist das kein Problem.

    chainsaw Immer schön Evil bleiben misslelauncher

  • Die Zeit und das mehrfache durchgehen eines Falles. Stress durch Maximum von 20 Minuten oder er wird freigelassen.

    Darf ich bitten, keine Antworten auf Fragen zu geben, welche nicht an dich gerichtet sind. Dient zur Übersicht des Forums. Danke.

    Wiederhole: Seht es als Event auf dem Server.

    Zitat von Wesk an Community

    "Es handelt sich um ein Fernglas... nur um ein Fernglas Jungs.."

    Bei Chaos, ist Ordnung - eine Definitionssache.

  • Tut mir leid Airfox, aber dein Beispiel untermauert nur eines: Du hast meinen Beitrag nicht komplett durchgelesen.

    Achte auf den Delikte-Katalog. Welcher ja nicht konkret ist.!

    Inkorrekt. Ich hab ihn komplett gelesen und bin für sowas, wenn es wirklich gut umsetzbar wäre. Ich finde es passt einfach nicht auf unseren Server, da er ja eh nur ein Semi-Serious-RP-Server ist und es uns die Arbeit als ST komplizierter macht, genauso für die Angeklagten.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Zudem brauchen wir nicht mehr macht.

    Wie gesagt. Mit wesentlich mehr Leuten, könnte es klappen. Aber diese müssten unterwiesenbach sein. Und ich möchte auch keinen der ST Privates als Richter sehen. Meine Meinung. Höchstens ab Corporal, da diese schon länger dabei sind.

    Oder auch den Sicherheitsverschluss der FC ausbauen. Das wäre auch okay. Das wir die ranholen, und diese dann den Richter machen, solange genügend Leute zum absichern des Raumes da wären.

    chainsaw Immer schön Evil bleiben misslelauncher