Web-Programmierung

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Guten Tag,

    ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht noch ao ein paar Sachen für die Webprpgrammierung kennt und für was sie gut sind. Also sie zum Beispiel Bootstrap für hauptsächlich einfaches und responsives design.

    Aber wenn man zum Beispiel eine Art Blog oder Forum machen möchte sollte man das glaube ich nicht mit purem PHP machen. Was gibt es da sonst zur Verwendung und wofür benutzt man das dann.

    Danke schonmal.

    MfG

    Alpha


    Welche die es vlt wissen:

    P4sca1

    Flynt

    GOTT

    Source Map Creator, Lua-, Java-, C#-, Unity, Unreal- und Web-Developer!

    Founder of Alphavex.com

    Ehemalige Posten:


    TWD:RP Senior-Moderator

    CW:RP Admin

    TTT Admin

    Teamspeak Admin

    Military:RP Admin

    SWTOR:RP Developer
    TWD:RP Developer
    Einfach Minecraft Developer

    Prison:RP Serverleiter

  • PHP an sich kann man immernoch sehr gut für Websites benutzen. Andere Sprachen wie JavaScript werden zwar immer populärer, aber ich persönlich würde für Websites immernoch PHP verwenden.

    Jedoch nicht einfach nur PHP, sondern würde ich ein Framework benutzen, was die Sprache einfach deutlich moderner macht und viele sehr nützliche Features bietet. Ich habe Laravel für mich entdeckt, würde es auf jeden Fall mal ausprobieren!

    Die Dokumentation ist super und für Neueinsteiger gibt es sehr gute Lernvideos auf Englisch.

    Laravel zu nutzen spart einfach extrem viel Zeit und es bietet viele echt klasse Funktionen (Blade Template Engine, Routes, Controller, Eloquent, ...).

    Man sollte bevor man es nutzt aber auf jeden Fall schon mal etwas mit PHP gemacht haben und zum Beispiel Klassen verstanden haben, damit man weiß wie es ohne Laravel gehen würde.

  • Inzwischen kannst du beinahe in jeder Programmiersprache Web-Entwicklung machen. Dabei gibt es zum Beispiel C#.NET - MVC Razer oder Java - Vaadin. Beides basiert auf einem Model View Controller Prinzip. Das heißt du hast deinen View in welchem du das Front-End ausgibst. Dann gibt es den Controller welcher das Backend regelt, wenn man Beispielsweise Sachen aus einer Datenbank abfragen möchtest und dann gibt es noch das Model was von Objektorientierten Programmiersprachen wie C# und Java bekannt sein sollte (Model = Klasse). Dieses Model View Controller Prinzip würde sich denke Ich wie du schon meintest weniger für einen Blog oder sowas eigenen jedoch eher für ein Online Tool zum Beispiel für Server Vermietung / User Verwaltung und so weiter und so fort was es noch so gibt.

    Falls man erstmal etwas einfacher mit HTML CSS und Javascript loslegen möchte kann man hier ein bischen Inspiration finden.

    Ich hoffe Ich konnte helfen bei Fragen bin Ich selbstverständlich offen.

    Viele Grüße,

    Fabian

    hi.

  • Also ich habe auch schonmal eine köeinere Schulwebsite programmiert miz php und Bootstrap. Dort gibt es eben ein Benutzersystem mit Profilen, Email Bestätigung und so, Ein Rechtesystem, eine Installationsdatei die man einfach installieren muss, ein Update system und man kann eben Projekte anlegen in diese sich Schüler einwählen können und zugewiesene Betreuer die Listen dazu abrufen.

    Naja also schon eine etwas umfangreichere Seite. Und da ich das mit purem PHP gemacht habe, habe ich gemerkt, dass es doch recht umfangreich ist.

    Ich werde mir Laravel auf jeden Fall mal angucken. Danke P4sca1.

    Und das man Java bzw. C# in der Webprogrammierung verwenden kann war mir auch nicht wirklich bewusst. Mekphen

    GOTT

    Source Map Creator, Lua-, Java-, C#-, Unity, Unreal- und Web-Developer!

    Founder of Alphavex.com

    Ehemalige Posten:


    TWD:RP Senior-Moderator

    CW:RP Admin

    TTT Admin

    Teamspeak Admin

    Military:RP Admin

    SWTOR:RP Developer
    TWD:RP Developer
    Einfach Minecraft Developer

    Prison:RP Serverleiter

  • PHP an sich kann man immernoch sehr gut für Websites benutzen. Andere Sprachen wie JavaScript werden zwar immer populärer, aber ich persönlich würde für Websites immernoch PHP verwenden.

    Jedoch nicht einfach nur PHP, sondern würde ich ein Framework benutzen, was die Sprache einfach deutlich moderner macht und viele sehr nützliche Features bietet. Ich habe Laravel für mich entdeckt, würde es auf jeden Fall mal ausprobieren!

    Die Dokumentation ist super und für Neueinsteiger gibt es sehr gute Lernvideos auf Englisch.

    Laravel zu nutzen spart einfach extrem viel Zeit und es bietet viele echt klasse Funktionen (Blade Template Engine, Routes, Controller, Eloquent, ...).

    Man sollte bevor man es nutzt aber auf jeden Fall schon mal etwas mit PHP gemacht haben und zum Beispiel Klassen verstanden haben, damit man weiß wie es ohne Laravel gehen würde.

    Ich bin gerade extrem fasziniert von Laravel. Für meine Schulwebsite kann ich das nicht verwenden, aber für meine geschäftliche auf jeden Fall! Alleine wie einfach es ist ein Benutzersystem zu erstellen... Das hätte ich sonst alles selbst machen müssen... Und dort? 1 Minute und man hat es. Einfach Wahnsinn!

    GOTT

    Source Map Creator, Lua-, Java-, C#-, Unity, Unreal- und Web-Developer!

    Founder of Alphavex.com

    Ehemalige Posten:


    TWD:RP Senior-Moderator

    CW:RP Admin

    TTT Admin

    Teamspeak Admin

    Military:RP Admin

    SWTOR:RP Developer
    TWD:RP Developer
    Einfach Minecraft Developer

    Prison:RP Serverleiter

  • Inzwischen kannst du beinahe in jeder Programmiersprache Web-Entwicklung machen.

    Das ist auch gut so. Das erlaubt je nach Verwendungszweck die optimale Sprache zu wählen.

    Nicht jede Sprache ist für jedes Projekt geeignet.

    Für REST würde ich persönlich beispielsweise eher NodeJS bevorzugen. Für einzelne random Seiten eher PHP.

    Pi6tjiQ.png

  • Yama 26. Oktober 2018 um 12:58

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Yama 26. Oktober 2018 um 12:58

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.