Reaver möchte seinen PC aufrüsten und braucht Hilfe/Rat.

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Moin

    Habe momentan folgendes System:

    Win 7 Professional

    ASRock 960GM/U3S3FX Motherboard

    AMD Radeon HD 6870 mit 2GB VRAM

    AMD FX 6300 6-Core Prozessor, 3,5GHz

    2x4GB DDR3 Ram

    Energon EPS 550W Netzteil

    Bildschirm: AOC e2450Swda, 1920x1080, DVI-D anschluss

    Ich möchte ihn aufrüsten, um aktuelle Spiele auf guten Grafikeinstellungen flüssig spielen zu können.

    Auf jeden Fall möchte ich 2x8GB DDR3 RAM. Ebenfalls möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten, evtl. später einen 2ten Monitor anzuschließen.

    Von dem Shop der meinen aktuellen PC zusammengebaut hat wurde mir eine Nvidia GTX 1060 mit 6GB VRAM empfohlen.

    1. Was haltet ihr davon? Würdet ihr eine andere GraKa empfehlen, evtl. von AMD?

    2. Denkt ihr, dass mein aktueller Prozessor auch für die Spiele reicht?

    3. Sind mehr als 6GB VRAM sinnvoll?

    LG,

    Reaver :)

    212th Lieutenant Reaver | CT Reaver

  • 1.Bei Grafikkarten würde ich aktuell immernoch zu Nvidia greifen also ist eine 1060 oder 1070 schon sinnvoll

    2. Dazu kann ich dir nicht viel sagen, habe keine Ahnung von AMD

    3. Je nachdem was für Spiele du spielst/arbeit am rechner machst ja

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • 1. Mit AMD GPU`s leider schlechte Erfahrungen gemacht. Zudem sind 2Gb VRam verdammt wenig. Würde dir Tatsächlich auch eine 1060 - 1080 empfehlen. Die 1060 sind offiziel nicht auf Gaming ausgelegt reichen aber vollkommen für fast alle Games. Ich würde an deiner Stelle bezüglich GPU auch ein wenig nach deinen Bedürfnisen gehen. Sprich, spielst du eher Spiele welche auf den CPU gehen oder den GPU. Ich würde aufpassen bei ner 1080er oder Vergleichbaren kann es sein das dein Netzteil etwas schlapp macht, obwohl 550W eigentlich reichen sollten.

    2.Dein CPU ist zwar ein AMD, aber das heißt nichts. Früher hätte ich dir gesagt schmeiß den Weg und kauf dir nen I7 oder vergleichbares, aber AMD ist, was CPUs angeht echt gut geworden. 6-Core mit 3,5 GHz ist eigentlich vollkommend Ausreichend, und zur Not könntest du noch Übertakten. (ACHTUNG: Mach das nicht alleine wenn du damit keine Erfahrung hast!)

    3. 6-Gb VRam sind auf jeden Fall genug. Ob es sinnvoll ist mehr zu haben ist eine Ansichtsache. Ich meine, die Welt steht nicht still, Spiele entwickeln sich weiter, Grafiken werden Anspruchsvoller und so wird auch die Hardware immer stärker. Desweiterin ist es natürlich eine Finanzielle Sache.

  • Ich persönlich empfehle keine AMD Grafikkarten, da diese noch nicht so populär sind oder gar unterstützt werden, NVIDIA ist da Marktführer und du bist auf der sicheren Seite, wenn du tatsächlich die ganzen neuen Spiele zocken willst, sprich Battlefront II, Far Cry 5 usw solltest du auch drüber nachdenken auf einen anderen Prozessor umzuspringen, ich persönlich beschäftige mich nicht viel mit AMD, hatte einige große Schwierigkeiten mit denen, Überhitzung, Ausfall usw, daher empfehle ich Intel.

    Bevor ich jetzt irgendwelche persönlichen Vorschläge gebe zum neuen PC, wie sieht denn dein Budget aus?

    3. Sind mehr als 6GB VRAM sinnvoll?

    Zum Thema RAM der GraKa 6GB sind eig. ausreichend, aber für etwas mehr Kohle kannst du dir eine 1070 oder 1070 Ti holen, einer der besten Grafikkarten im mittleren Segment, mit 8GB. Die übertoppt die 1060. Zur Frage ob mehr sinnvoll sind, sag ich mal simpel ja, umso mehr du hast umso mehr Leistung kann auch deine Karte vollbringen und mehr bearbeiten, ich z.B. (das ist auch mein letzer PC, nur einige Feinheiten usw oder mal upgrade) habe eine 1080 Ti von MSI mit 11GB, dazu einen i7 7700k und 16 GB Ram (empfehle ich dir auch, 2x 8, dann aber DDR4, 2x 4 ist nicht so gut und DDR3 meh, RAM ist aber teuer geworden) und habe keinerlei Probleme irgendwelche Games zu zocken, auußer Fallout 4, da mein PC so schnell ist und durch dieses komische System von Fallout die Sequenzen in Lichtgeschwindigkeit durchlaufen durch die FPS Anzahl die bei mir +1000 lag (geht aber zu fixen, hatte kein Bock drauf lul)

    Also am besten schreibst du mal dein Budget und was genau du vor hast, ob du für die Zukunft gewappnet sein willst oder nur einige bestimmte Spiele zocken möchtest.

  • 1080er oder Vergleichbaren kann es sein das dein Netzteil etwas schlapp macht, obwohl 550W eigentlich reichen sollten.

    Stimme da zu, meine 1080 Ti kann verdammt viel Strom saugen, ich bin (aber auch aufgrund von Vorsorge) mit 750 Watt ausgestattet, aber wegen Netzteil musst du dir keine sorgen machen, die Preise sind so gering die werden dir praktisch hinterher geworfen.

  • Wenn du bei der Grafik auf dem Stand sein golltest würde ich dir auf jedenfall die GTX 10XX(1070 oder 1080) oder die von der Leistung entsprechende AMD variante empfehlen, da ich von AMD keine Ahung habe kann ich da nichts zu sagen. Um die 2 Monitore muss du dir in dem Preis bzw. Leistungsspectrum dann keinerlei sorgen machen. 6GB ram reichen. Es sei denn du machst sonst was Abnormales mit der Graka. Du solltest darauf achten welche anschlüsse dein Monitor hat, und mit was für anschlüssen dann die GraKa ausgestattet ist. Das ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich. Da Grafikkarten so langsam auch wieder günstiger werden und nicht mehr so abnormal teuer sind kann man die jetzt auch wieder leisten.

    Der Ram sollte halt DDR3 bleiben und eine Möglichst hohe Taktrate haben, zu einzelnen Herstellern habe ich da keine Referenzen.

    Hoffe konnte dir wenigstens ein bisschen Helfen

    MFG
    Sloger

    Sloger obsiegt (wenn auch ein bisschen weniger als ich...) =D

  • 2x 8, dann aber DDR4, 2x 4 ist nicht so gut und DDR3 meh

    Mein Motherboard unterstützt halt DDR4 nicht. Dann müsste ich das ebenfalls wechseln + evtl neuer CPU.

    dein Budget und was genau du vor hast, ob du für die Zukunft gewappnet sein willst oder nur einige bestimmte Spiele zocken möchtest.

    Mein Budget ist im Prinzip erstmal egal/unbegrenzt. Ich möchte halt einfach recht aktuelle Spiele auf mittleren/guten Einstellungen gut spielen können. Mehr brauche ich nicht. Zukunfstausrichtung ist mir auch nicht soo wichtig, mein System ist ja von 2012/13 und ich komme bis jetzt gut zurecht. Durch Origin Trials habe ich aber Gefallen an Spielen wie Mass Effect: Andromeda oder Titanfall 1/2 gewonnen und z.B. bei BF1 oder ME:Andromeda hatte ich auf niedrigsten Einstellungen Laggs. Solche Spiele möchte ich mit guten/sehr guten Einstellungen Laggfrei spielen können.

    Battlefront II, Far Cry 5 usw solltest du auch drüber nachdenken auf einen anderen Prozessor umzuspringen

    Dann setz ich da einfach mein Limit. Bei ähnlichen Spielen reichen mir mittlere/gute Einstellungen.

    212th Lieutenant Reaver | CT Reaver

  • Mein Motherboard unterstützt halt DDR4 nicht. Dann müsste ich das ebenfalls wechseln + evtl neuer CPU.

    Mein Budget ist im Prinzip erstmal egal/unbegrenzt. Ich möchte halt einfach recht aktuelle Spiele auf mittleren/guten Einstellungen gut spielen können. Mehr brauche ich nicht. Zukunfstausrichtung ist mir auch nicht soo wichtig, mein System ist ja von 2012/13 und ich komme bis jetzt gut zurecht. Durch Origin Trials habe ich aber Gefallen an Spielen wie Mass Effect: Andromeda oder Titanfall 1/2 gewonnen und z.B. bei BF1 oder ME:Andromeda hatte ich auf niedrigsten Einstellungen Laggs. Solche Spiele möchte ich mit guten/sehr guten Einstellungen Laggfrei spielen können.

    Dann setz ich da einfach mein Limit. Bei ähnlichen Spielen reichen mir mittlere/gute Einstellungen.

    Oke, Möglichkeit 1 du bleibst bei deinen jetzigen Prozessor / Mainboard:

    Du steigst auf eine andere Grafikkarte um und steigerst den Ram auf 2x 8, du sparst etwas mehr Geld und legst dir am besten (wenn du was mittelklassiges willst und trotzdem sehr gute Leistung möchtest) eine 1070 oder 1070 Ti hinzu, die sich preislich nichts nehmen und die Ti hat etwas mehr im Kasten.

    So hast du zwar immer noch einen etwas schwächeren Prozessor der halt nicht so schnell hinterherkommt mit deiner Grafikkarte.

    Möglichkeit 2, die bessere Alternative

    Du steigst auf einen besseren Prozessor um, legst dementsprechend dein Mainboard um und hast mehr CPU Leistung, die durch dann anschließenden DDR4 RAM unterstützt wird (2x 8, dual channel), zusätzlich dann wie oben die 1070 (Ti), somit hast du einen PC zusammen gestellt, der für alle momentanen Hits ausreichend läuft und sogar auf hohen Einstellungen bei ~30-60 FPS liegen sollte, sonst bei mittleren definitiv um die 60+.

    Du müsstest halt selbst wählen was du machst, wenn du dich für eine Möglichkeit entschieden hast, kann ich dir genauere Komponenten usw empfehlen, Marke etc.

  • Wie hier jeder über AMD Grafikkarten schimpft. Die sind keinesfalls scheiße. Gerade die neuen Vega Karten sehen vielversprechend aus.

    Man muss aber klar sagen, dass die 10er Reihe von NVidia Preis- Leistungstechnisch echt nicht verkehrt ist.

    Der Rest deines Systems reicht aus. Du kannst den RAM aufstocken, aber wenn du nicht viel Budget hast, würde ich außer der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher nicht viel machen. Der CPU reicht.

    Für den Fall, dass du doch mehr Budget hast, habe ich hier eine Liste, die nach Priorität sortiert ist.

    • Neue Grafikkarte
    • Neuer Arbeitsspeicher (2x4 gb DDR4 reichen, auf 4x4gb aufstocken, ist aber sinnvoll). Das hier setzt ein neues Mainboard voraus, sollte dein Budget wie gesagt begrenzt sein, dann hol einfach nochmal 8gb DDR3.
    • Neue Systemfestplatte (128gb SSD, am besten natürlich NVME / M.2). Der generelle Performance Gewinn sollte nicht unterschätzt werden (gilt natürlich nicht fürs Zocken).
    • Neues Mainboard (für neue Systemplatte und DDR4 vorausgesetzt, falls M.2).
    • Neuer CPU (Coffee Lake, je nach Budget)
  • Stimme da zu, meine 1080 Ti kann verdammt viel Strom saugen, ich bin (aber auch aufgrund von Vorsorge) mit 750 Watt ausgestattet, aber wegen Netzteil musst du dir keine sorgen machen, die Preise sind so gering die werden dir praktisch hinterher geworfen.

    Die 10er Reihe ist doch eigentlich eher stromsparender als vorige GraKas oder nicht? 550Watt sollten reichen.

  • Die 10er Reihe ist doch eigentlich eher stromsparender als vorige GraKas oder nicht? 550Watt sollten reichen.

    Ja, jedoch im Hochbetrieb nimmt die schon was, wie ich ja auch geschrieben hab hab ich die 750 nur zur Vorbeugung, da ich vor habe mir noch eine zweite reinzubauen.

    Neue Systemfestplatte (128gb SSD, am besten natürlich NVME / M.2). Der generelle Performance Gewinn sollte nicht unterschätzt werden (gilt natürlich nicht fürs Zocken).

    M.2 kann ich echt nur empfehlen, mein PC ist binnen ~2 Sekunden hochgefahren und allgemein läuft alles blitzschnell.

  • somit hast du einen PC zusammen gestellt, der für alle momentanen Hits ausreichend läuft und sogar auf hohen Einstellungen bei ~30-60 FPS liegen sollte, sonst bei mittleren definitiv um die 60+.

    Das brauche ich auf keinen Fall.

    2x 16

    32 GB RAM? Braucht man das überhaupt (für das, was ich damit machen will)? Momentan ist RAM ja eh extrem teuer.

    für etwas mehr Kohle kannst du dir eine 1070 oder 1070 Ti holen, einer der besten Grafikkarten im mittleren Segment, mit 8GB. Die übertoppt die 1060

    Bringt die 1070(TI) wirklich so viel mehr? Die kostet ja fast so viel wie mein aktuelles System mit Gehäuse und allem.

    Möglichkeit 2, die bessere Alternative

    Du steigst auf einen besseren Prozessor um, legst dementsprechend dein Mainboard um und hast mehr CPU Leistung, die durch dann anschließenden DDR4 RAM unterstützt wird (2x 8, dual channel), zusätzlich dann wie oben die 1070 (Ti), somit hast du einen PC zusammen gestellt, der für alle momentanen Hits ausreichend läuft und sogar auf hohen Einstellungen bei ~30-60 FPS liegen sollte, sonst bei mittleren definitiv um die 60+.

    Wie wäre das bei Möglichkeit 1 mit den FPS? ähnlich? Wie wäre das mit ner 1060? hätte ich da bei mittleren Einstellungen bei aktuellen Hits mehr als 30 FPS?

    212th Lieutenant Reaver | CT Reaver

  • Wie wäre das bei Möglichkeit 1 mit den FPS? ähnlich? Wie wäre das mit ner 1060? hätte ich da bei mittleren Einstellungen bei aktuellen Hits mehr als 30 FPS?

    Ich hab leider echt keine Erfahrung mit den ADM-Prozessoren außer schlechte, das gute ist, du kannst Mainboard / Prozessor dann immer noch im Nachhinein kaufen, du kannst es testen. Ich würde bei den ganz aktuellen Hits bei mittleren Stellen auf 30 bis vielleicht maximal 60 tippen, kann es aber echt nicht sagen..

  • Für den Fall, dass du doch mehr Budget hast, habe ich hier eine Liste, die nach Priorität sortiert ist.

    Neue Grafikkarte
    Neuer Arbeitsspeicher (2x4 gb DDR4 reichen, auf 4x4gb aufstocken, ist aber sinnvoll). Das hier setzt ein neues Mainboard voraus, sollte dein Budget wie gesagt begrenzt sein, dann hol einfach nochmal 8gb DDR3.
    Neue Systemfestplatte (128gb SSD, am besten natürlich NVME / M.2). Der generelle Performance Gewinn sollte nicht unterschätzt werden (gilt natürlich nicht fürs Zocken).
    Neues Mainboard (für neue Systemplatte und DDR4 vorausgesetzt, falls M.2).
    Neuer CPU (Coffee Lake, je nach Budget)

    Das Budget ist da, die notwendigkeit aber eher momentan nicht, trotzdem danke.

    Wie gesagt möchte ich eher eine kleinere Aufbesserung, sollte sich mein Spielverhalten stark ändern kann ich da ja nochmal drüber nachdenken. Ich persölich finde 60€ für ein Spiel welches ich evtl. nicht all zu lange spiele zu teuer.

    Generell auch schon mal vielen Dank an alle die hier Tipps gegeben haben :thumbup:

    212th Lieutenant Reaver | CT Reaver

  • Nein, du brauchst nicht mehr als 16gb RAM, 8 reichen sogar.

    Ich brauche schon die 16

    Möglichst hohe Taktrate haben

    Wofür genau? Arbeitet der dann schneller? Nach einer kürzeren Suche habe ich nicht wirklich Argument für eine höhere Frequenz gefunden...

    "DDR3-1600: (200 MHz × 64 Bit × 8 )/ 8 = 12.800 MByte/s = 12,8 GByte/s." sagt Wikipedia. Kann mein Mainboard das überhaupt nutzen? Es steht drauf "SATA 3 6GB/s"

    oh dang meinte 2x 8

    Alles klar, hatte mich schon gewundert ^^

    212th Lieutenant Reaver | CT Reaver