Meinungsfreiheit, "Zensur" im Forum - meine Meinung

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Guten Tag,

    in diesem Thread möchte ich über die Meinungsfreiheit, deren Anwendung und über die "Zensur" in unserem Forum reden.

    Zu aller erst, ich schreibe diesen Beitrag, da es mir schon mehrmals aufgefallen ist, dass man einigen Personen Zensur vorwirft. Man verstößt gegen die Regeln des Forums, der Beitrag wird gelöscht und es heißt, dass man zensiert wird. Oder es wird einfach provokativ behauptet.

    Zitat von Beispiel eines Users

    Wahrscheinlich wird mein Beitrag eh gelöscht, da ich das Gefühl habe das Meinungsfreiheit im Forum ungern gesehen ist.

    Und genau dieser Kommentar ist der Anlass, warum ich das hier schreibe.

    Dazu muss gesagt werden, dass im Beitrag weiter keine Beleidigungen oder sonstiges ausgesprochen wurde. Das ist nochmal eine Tatsache, die es für mich persönlich, provokativer macht.


    Also, dann fangen wir mal an. Was ist Meinungsfreiheit?

    Unser Forum ist im Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland, ein demokratischer Staat. Wir besitzen eine Verfassung, das Grundgesetz und genießen Privilegien, wie eben die Meinungsfreiheit. Definiert wird diese im Artikel 5 des Grundgesetzes, in dem es heißt:

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

    (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

    Wie dem zu entnehmen ist, steht es jedem frei seine Meinung zu äußern und zu verbreiten. Dies ist einer unserer Grundrechte, die es gilt zu wahren und zu schützen. Deshalb schränken wir dieses Recht aus nicht ein, sondern beziehen uns auf den Absatz 2. Und dies tun wir, indem wir die Forenregeln aufgestellt haben, die für jeden einsehbar und verpflichtend sind.

    Daraus kann man schließen, dass das Löschen oder Bearbeiten, was die Forenverwaltung tut, keine Zensur ist. Wir arbeiten lediglich in unserem Rahmen der Regelungen und Gesetze.

    Ich kann es verstehen, wenn Leute sich aufregen, dass der Beitrag editiert/gelöscht wird. Das liegt aber oftmals daran, dass man nicht sachlich geblieben ist und beleidigen musste. Oder man hat Dinge mit eingebracht, die nicht zum Thema gehören.


    Zu aller letzt möchte ich sagen, dass ich sehr gern eine Diskussion hier drunter sehen würde. Ebenfalls hoff ich, dass ich euch meine Sicht näher bringen konnte und somit auch dieses Zensur-Thema klären konnte.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Ok Mal ernsthaft:

    Ich bin definitiv aktuell der Meinung dass zu viel gelöscht wird. Man sollte eher die Leute verwarnen oder bei schweren verstössen bannen. Löschen sollte für Dinge wie Pornographie und schwere Beleidigungen aufgehoben werde. Dinge die wirklich nicht gepostet werden sollten.

    Natürlich kommt dann das Problem mit den offtopic beiträgen. Ich persönlich finde einen gewissen Grad an offtopic wichtig und das stärkt den Zusammenhalt der Community. Eine Möglichkeit wäre Threads , wenn offtopic wirklich überhand nimmt zu schließen da es nicht mehr um das Thema geht und auf einen offtopic Bereich zu verweisen.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Da hat das Grundgesetz eigentich wenig mit zu tun. Das Recht auf Meinungsfreiheit sagt nur, dass der ->Staat <- jemanden nicht für seine Meinung bestrafen und zensieren darf. Als ich das letzte Mal geschaut habe, war EGM kein eigener Staat, weswegen diese Artikel absolut keinen Wert für diese Diskussion hat (außer ein Maßstab).

    Daher ist auch der Bezug auf Artikel 2 redundant.

    Worauf sich die Forenverwaltung bezieht ist das Hausrecht, dem jeder User mit der Registrierung zugestimmt hat. Das Hausrecht erlaubt es dem Betreiber das Forum zu betreiben wie es ihm beliebt. Theoretisch dürfte die Verwaltung auch alles löschen, was sie will. Daher können wir docj froh sein, dass nur beleidigungen etc gelöscht werden ^^

  • Da hat das Grundgesetz eigentich wenig mit zu tun. Das Recht auf Meinungsfreiheit sagt nur, dass der ->Staat <- jemanden nicht für seine Meinung bestrafen und zensieren darf. Als ich das letzte Mal geschaut habe, war EGM kein eigener Staat, weswegen diese Artikel absolut keinen Wert für diese Diskussion hat (außer ein Maßstab).

    Daher ist auch der Bezug auf Artikel 2 redundant.

    Worauf sich die Forenverwaltung bezieht ist das Hausrecht, dem jeder User mit der Registrierung zugestimmt hat. Das Hausrecht erlaubt es dem Betreiber das Forum zu betreiben wie es ihm beliebt. Theoretisch dürfte die Verwaltung auch alles löschen, was sie will. Daher können wir docj froh sein, dass nur beleidigungen etc gelöscht werden ^^

    Das Grundgesetz gilt für jeden Bürger. Es ist unsere Verfassung, an die wir uns halten.

    Und ja, wir haben das Hausrecht und könnten somit jeden aus dem Forum ausschließen. Jedoch sind wir keine Leute, die das einfach so tun. Wir haben uns selbst Regeln gestellt und wollen auch (einigermaßen) seriös wirken. Ebenso wollen wir keine Willkür walten lassen.


    Ich hab das GG erwähnt, da ich den Begriff und unsere Befugnis erklären wollte. Das man immer (übertrieben) "Zensur!" gerufen hat, wenn was gelöscht wurde, war einfach nicht mehr tragbar für mich.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Da man mich im Thema zitiert werde ich ein kurzes Statement dazu abgeben.

    Ja ich bin der Meinung das zu oft Beiträge gelöscht werden die mal gesagt werden müssen. Das Beleidigungen gelöscht statt Bestraft werden lasse ich mal dahin gestellt. Hätte mich selbst sonst auch schon getroffen, jedoch darum geht es nicht.

    Ich finde es einfach schlimm das man sich ausgiebig zu einem Thema äußert und diese dann weil sie zu provokant etc. wären gelöscht werden. Auch werden oft Beiträge gelöscht weil diese angeblich beleidigend seien und ich mich jedes Mal frage welch eine zart besaitete Seele da sitzt die dies als Beleidigung auffasst.

    Ich schreibe in letzter Zeit nur immer wieder zu den Entbannungsanträgen gewisser User die immer und immer wieder auffallen. Oder wie in den Hasstiraden die gegen Wesk immer wieder auftauchten weil einer wegen einem Clear unzufrieden war. Dort habe ich nach dem 3 oder 4 Thema mal meine Meinung etwas harscher kundgetan und es wurde sofort gelöscht.

    Warum ich also sowas schrieb ganz einfach ich glaube das einige mehr sagen dürfen als andere, denn ich habe nicht verstanden das seine ständigen Anfeindungen Hetzen und Beleidigungen Wesk gegenüber akzeptiert wurden, jedoch das die Beiträge der User die ihm mal sagten was die von seinen Taten hielten gelöscht wurden.

    Da ich aber jetzt ehrlich gesagt nicht die Zeit und vor allem Lust habe ewige Texte zu schreiben die eh keiner liest kann man mich gerne im TS dazu ansprechen was genau ich meine.

  • Ich finde es einfach schlimm das man sich ausgiebig zu einemThema äußert und diese dann weil sie zu provokant etc. wären gelöscht werden.Auch werden oft Beiträge gelöscht weil diese angeblich beleidigend seien undich mich jedes Mal frage welch eine zart besaitete Seele da sitzt die dies als Beleidigungauffasst.

    Wenn man sich schon so viel Mühe gibt, geht das Ganze auch ohne Beleidigungen und dann ist alles schick.

    Ebenfalls erlauben wir keine Art der Beleidigung und es wird auch keine Abstufung getroffen.

    PS: Ich lese die Beiträge komplett durch. :)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Wenn man sich schon so viel Mühe gibt, geht das Ganze auch ohne Beleidigungen und dann ist alles schick.

    Ebenfalls erlauben wir keine Art der Beleidigung und es wird auch keine Abstufung getroffen.

    PS: Ich lese die Beiträge komplett durch. :)

    Es sind auch schon BEiträge von mir gelöscht worden wie gesagt weil diese angeblich zu Provokant seien von daher bleibe ich bei der Meinung das einige hier mehr sagen dürfen als andere

  • Es sind auch schon BEiträge von mir gelöscht worden wie gesagt weil diese angeblich zu Provokant seien von daher bleibe ich bei der Meinung das einige hier mehr sagen dürfen als andere

    Gut zu wissen, danke für die Info.

    Am besten ist es immer mit der Person zu sprechen. Vielleicht wurde auch was falsch gedeutet. Ich meine wir sind keine Unmenschen, wir lassen uns auch auf Gespräche ein.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Wenn man nicht beleidigt, provokant ist, sondern mal in die konstruktive bzw. kritische Richtung geht, dann hat man nichts zu befürchten.

    Da haben wir schon das nächste Problem manches was du oder Airfox für provokant halten ist für mich so wie es scheint noch lange nicht provokant.

    Witzigerweise sagst du kritische Richtung gehen, jedoch gerade wird Kritik direkt in den meisten Fallen als provokant gewertet und wird direkt gehandet.

  • Da haben wir schon das nächste Problem manches was du oder Airfox für provokant halten ist für mich so wie es scheint noch lange nicht provokant.

    Witzigerweise sagst du kritische Richtung gehen, jedoch gerade wird Kritik direkt in den meisten Fallen als provokant gewertet und wird direkt gehandet.

    Ich glaube du kennst mein Ermessen nicht und kannst das auch nicht als Referenz nehmen. Ich persönlich empfinde als provokant bzw. beleidigend:

    "Du kannst gar nichts, außer AFK zu sein."

    Als kritisch sehe ich jedoch:

    "Anlässlich deiner Bewerbung habe ich dich beobachtet und in sehr schlechten Roleplaysituationen in Verwicklung gesehen und dementsprechend solltest du deinen Stand überdenken und dich in eine andere Richtung als CW:RP orientieren"

    Das sind meine persönlichen Referenzen, was du jedoch als solche ansiehst ist ein Spielraum bei jeder Person.

  • jedoch gerade wird Kritik direkt in den meisten Fallen als provokant gewertet und wird direkt gehandet.

    Nun, wenn du das meinst...

    Dann frage ich mich jedoch: Warum wurde von mir noch nie Kritik unter Vorschlägen, Bewerbungen o.Ä. gelöscht?

    Ich schließe mich .smitty vollkommen an. Bleibt man sachlich und wird nicht ausfallend, legt Beweise für seine Anschuldigungen vor und gibt konstruktive Kritik, hat man überhaupt nichts zu befürchten.

    Behandel' die Menschen so, wie du selbst behandelt werden willst, und alles ist gut.

    W-rfel-gro.png

  • Finde an sich Provokation nicht schlimm. Ist ja auch nur n Stilmittel. Solange sich die Provokation in Grenzen hält ist es meiner Meinung nach akzeptabel. Wenn es aber beleidigend ist, ist es nicht mehr ok. Beleidigungen an sich sind einfach zu vermeiden. Ich denke dann wird der Beitrag auch nicht "zensiert". Meine Beiträge werden oft gelöscht "zensiert". Aber das hat einen relativ simplen Grund, nämlich dass sie meistens einfach Offtopic sind. Ich entertaine gerne Leute und versuche sie zum Lachen zu bringen. Bereitet mir nunmal Freude. Außerdem weiß ich, wie gerne Airfox Beiträge von mir aussortiert. Er steckt sein ganzes fuchsiges Herzblut in diese Angelegenheit und drückt mit einem grinsenden Gesicht (er sieht dann etwa so aus wie Jeremy Clarkson) auf den Löschbutton. Mich juckt es also nicht wirklich ob n Beitrag von mir gelöscht wird. Es sollte niemanden jucken bzw. verärgern. Es ist einfach so, dass man es immer selbst zu verantworten hat. Und wenn was ist, ist die Forenverwaltung (ganz besonders Airfox) gerne bereit über die Sache zu diskutieren.

  • Ich könnte jetzt hier noch lang und breit weiter Erklärungen und Erläuterungen verfassen und habe auch mehr als genügend Fallbeispiele aus dieser Community. Jedoch habe ich nun 4 Texte verfasst gehabt die keine Beleidigungen aber in meinen Augen die Wahrheit wiedergeben würden, jedoch weiß ich aus Vergangenheit das diese wieder für allgemeinen Unmut in der Administrative auslösen würden, da diese „zu provokant wären“.

    Ich finde es einfach falsch, wenn man Missstände oder Meinungsverschiedenheiten Blumig verpackt werden müssen um niemanden damit zu nahe zu treten. Kritik ist und bleibt nun mal Kritik und diese entstehen aus verschiedenen Ansichten und/oder Meinungsverschiedenheiten.

    Bestes Beispiel hierfür sind unsere User die Warns und Bans sammeln wie ich Treuepunkte im Rewe Markt.

    Hier gibt es mittlerweile immer Beef zwischen den Usern die die schnauze Voll haben und die User die nicht viel mit ihnen wohl zu tun haben und immer wieder eine „zweite Chance“ verlangen. ( Obwohl diese schon zum Teil über 40ig „zweite Chancen“ hatten)

    Ich wähle mit Absicht dieses Thema, da ich dort mittlerweile gerne meinen Unmut kundtue. Da ich zu den Usern gehöre die die Meinung vertreten das diese User mehr als genügend Chancen hatten und endlich mal richtig bestraft werden sollten.

    Daher suche ich am besten nur noch Gespräche im TS aber diese kommen leider selten bis nie zustande.

    P.S.: Auch wenn ich weiß das von den Leuten niemand etwas sagen wird, jedoch gibt es auch schon User die im TS meckern und was sagen, jedoch auch der Auffassung sind im Forum nichts anbringen zu wollen da sie der Auffassung sind wie ich im Forum sowas nicht ansprechen zu dürfen, da dies direkt als Provokant abgestempelt und gelöscht wird.

    Und behaart nicht so auf das Thema Beleidigungen. Ja diese kommen auch bei mir vor. Und gegen diese Löschungen sage ich nichts. ( ok doch etwas kleines oft wird übertrieben wenn es heißt gelöscht wegen Beleidigungen) Jedoch passiert es auch oft das Sachen gelöscht werden die harmlos sind. Wenn jemand anfängt zu weinen weil ein anderer User sagte „Bist du dumm oder?“ , dann sollte die zart besaitete Selle vielleicht mal darüber nachdenken nicht alles immer ernst zu nehmen. Gerade wenn es um Themen geht die einen Interessieren oder sie viel Wissen kommt es einfach schnell dazu das diese Gespräche auch mal etwas aus dem Ruder laufen, jedoch finde ich sollte man unterscheiden zwischen echten Beleidigungen und Beleidigungen aus einer Hitzigen Diskussion. Wenn man diese überhaupt Beleidigung nennen kann.

    Vielleicht aber ist dieses Thema einfach so schwer zu deuten aus dem einfachen Grunde, dass jeder andere Umfelder , Erziehung und Erlebnisse hatte und hat. Den ich Arbeite bei einer Bank und vergebe hauptsächlich Kredite. Ich werde in meinem Job täglich angefahren und Beleidigt. (Ja das werde ich den die meisten Kredite muss ich im Job ablehnen und die Leute werden ziemlich ungemütlich und manche auch Handgreiflich) Daher vermute ich einfach das ich die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel sehe und dies nicht so ernst nehme wie vielleicht andere und ich daher diese schnelle Löschung als „Beraubung der Meinungsfreiheit“ ( so krass würde ich es jetzt nicht nennen wurde aber so angefangen) sehe.

    Dies ist das große Problem unzwar die Betrachtungsweise. Für dich/euch mag einiges Provokant und daher zu viel des Guten sein, jedoch für mich und andere ist gehört zur Meinungsäußerung auch mal auf den Tisch zu hauen und Klartext zu reden und nicht Blumig um den heißen Brei zu Quatschen.

    Viele mögen an mir das ich dies tue und andere mögen dies wieder nicht, jedoch wie Airfox schon sagte es liegt im Auge des Betrachters und ich bin der Meinung das viel zu schnell und auch viel zu oft Dinge gelöscht werden. Und es auch viele Dinge gibt die in meinen Augen gelöscht werden sollten, jedoch dies stehen bleiben darf.

  • Ich sag es ganz einfach. Das Grundgesetztsbuch von Deutschland, hat hier keinerlei wert. Das hier ist nicht Deutschland sondern wenn überhaupt Neuland.

    Die Regeln die festgelegt wurden, wurden von Pascal und der Forumsverwaktung verfasst, und es ist auch deren Entscheidung wie sie damit umgehen.

    Jedoch ist Meinungsfreiheit ein Menschenrecht, Mann verstößt nicht dagegen durch das löschen einen Beitrages, jedoch ist es trotzdem automatisch eine Zsenzur, dadurch, das von jemand anderen entschieden wurde, ob es nun dort hin gehört oder nicht.


    Ich selber finde, das Defenetiv zu viel gelöscht wird, ganze Seiten werden teilweise wegen offtopic oder so gelöscht, wo man selber dann nicht weiß, war das nun Offtopic oder einfach nicht die Variante Topic die der ausführende sehen wollte.

    Zudem gibt es sicherlich nur einen ganz dünnen Faden vertrauen in die Forumsverwaktung, da die ja nicht gerade von einer Gigantischen Masse gewählt wurden.

    chainsaw Immer schön Evil bleiben misslelauncher

  • Ich sag es ganz einfach. Das Grundgesetztsbuch von Deutschland, hat hier keinerlei wert. Das hier ist nicht Deutschland sondern wenn überhaupt Neuland.

    Wir sind im Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland. Von daher fällt das schon mal weg.

    Jedoch ist Meinungsfreiheit ein Menschenrecht, Mann verstößt nicht dagegen durch das löschen einen Beitrages, jedoch ist es trotzdem automatisch eine Zsenzur, dadurch, das von jemand anderen entschieden wurde, ob es nun dort hin gehört oder nicht.

    Es ist keine Zensur, sondern ein berechtigtes Löschen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Meiner bisherigen Erfahrung nach wird in diesem Forum schon verhältnismäßig viel gelöscht. Teilweise stoße ich hier auf Themen wo gefühlt die hälfte der Beiträge entfernt wurden. Ich kann natürlich nicht beurteilen was in diesen Beiträgen geschrieben wurde, da diese natürlich bereits entfernt wurden, in meiner langjährigen Erfahrung mit Online Communities habe ich ein derartiges Ausmaß aber bislang nicht aktiv miterlebt. Mag sein, dass hier aufgrund des relativ niedrigen Altersdurchschnitts (oder aus anderen Gründen) eine etwas andere Situation herrscht, trotzdem denke ich manchmal das eine einfache Verwarnung, evtl. auch öffentlich im jeweiligen Thema ("Bitte Beiträge dieser Art unterlassen." o.ä.) ein etwas angemessenerer Umgang wäre. Liegt aber natürlich bei euch wie ihr mit so etwas umgeht.

    Natürlich greift das Grundgesetz hier komplett. Wenn hier jemand anfangen würde verfassungsfeindliche Inhalte zu verbreiten kann dieser ganz ganz schnell vor Gericht landen. Trotzdem ist das Löschen von Beiträgen seitens der Forenverwaltung keine Zensur, in diesem Fall wird keine Unterdrückung einer Meinung durchgeführt sondern lediglich das Hausrecht ausgeübt.


    Ehemalige Rollen auf CW:RP:

    187th MJR Drake

    187th CMD Hydro

    RMC CPL Shialac

  • Der Übergang zwischen Provokant und kritisch ist, wie bei vielem, fließend.

    Deswegen fällt es bei jeder Verwaltung auch anders aus.

    Z.B:

    Ich lösche wenn ich das eindeutig als provokant einordnen kann.

    Andere löschen, wenn die es nicht mehr als kritische Äußerung erkennen können.

    Die Schwarz-Weiße Ansicht ist von vorne an ein falscher Ansatz

    Zitat von Mistery

    Er ist Aktiv,nett,hilfsbereit und auch nicht so schnell aus der ruhe zu bringen [...]

    Zitat von Jokuu

    Bye und vergiss niemals wie wir den Server zum Absturz brachten als wir noch neu im Team waren und der Wiremod ganz frisch drauf war.

    Zitat von Mistery

    awww :3 cute, bin dafür weil du einfach du bist und somit perfekt dafür.

  • Ich sag es ganz einfach. Das Grundgesetztsbuch von Deutschland, hat hier keinerlei wert. Das hier ist nicht Deutschland sondern wenn überhaupt Neuland.

    Die Regeln die festgelegt wurden, wurden von Pascal und der Forumsverwaktung verfasst, und es ist auch deren Entscheidung wie sie damit umgehen.

    Das Netz ist kein straffreier Raum. Sobald der Server auf Deutschem Boden steht, gelten hier deutsche Gesetze, wenn ich das richtig verstanden hab.