IPS Hosting Diskussion und Devblog

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hallo zusammen,

    wie viele von euch wissen arbeite ich nun schon seit fast 1,5 Jahren zwischendurch an einem eigenen Webinterface.

    Innerhalb dieser Zeit sind 2 Ansätze entstanden, der zweite wird aktuell für unsere Server eingesetzt und ist vor allem unter den Projektleitern bekannt.

    Diese 2 Ansätze waren vor allem Lernphasen und ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen beide Ansätze fallen zu lassen und mit den gewonnenen Erfahrungen nochmal komplett neu anzufangen.

    Mit dem Webinterface und der Webseite als Ganzes möchte ich mich dann später auch selbstständig machen.

    In dem neuen (dritten) Ansatz kommen anders als zuvor modernere Technologien zum Einsatz. Ich arbeite zum Beispiel mit node.js 9.0.0, PHP 7.2 und Docker.

    Die letzten Monate waren vor allem vom Aufbau des Grundgerüstes geprägt.

    Dazu zählen Dinge wie der Registrier- und Anmeldungsvorgang, ein E-Mail Verifizierungssystem, eine Passwort vergessen Funktion, aber auch erste Grundlagen im Backend beim Webserver, als auch beim Daemon.

    Ich werde hier nicht zu viel verraten, wie alles genau intern funktioniert, da a) viele von euch damit eh nicht viel anfangen können und es b) auch ein kleines Geheimnis ist.

    Dieser Devblog ist dafür da, um euch regelmäßig mit Fortschritten zu versorgen. Vielleicht gibt es ja ein paar, die es interessiert ;)

    Außerdem kann hier unter über IPS Hosting diskutiert werden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Pascal

  • Hier eine kleine Vorstellung vom Daemon startup, der Log Funktion, dem selbstprogrammierten SFTP Server und den Anfängen des Webinterfaces.

    Daemon startup:

    Logging mit Timestamp und Farben, sowie ein schönes Logo beim Start ;).

    SFTP Server:

    http://www.screencast.com/t/XtGnU4Dx

    (Video ab dem 08.06.2019 nicht mehr verfügbar)

    Anfänge vom Webinterface:

    https://www.screencast.com/t/SYw0dwAP

    (Video ab dem 08.06.2019 nicht mehr verfügbar)

    Wie man sehen kann bleibt das Webinterface immer synchron, auch wenn 2 verschiedene PCs darauf zugreifen.

    Dieses Live Webinterface macht die Verwaltung des Servers ziemlich angenehm.

    Die Verbindung von Client zu Daemon ist schon recht fortgeschritten und alle Clients, die gerade im Webinterface sind, erfahren live, was gerade passiert.

  • Wie hast du vor den Kundensupport zu bewerkstelligen und überhaupt erstmal bekannt zu werden?

    Und können wir Server Teammitglieder dann Firmenwagen bekommen? Kappa Kappa xD

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

    Einmal editiert, zuletzt von Mattzimann (8. Juni 2018 um 21:59)

  • Wie hast du vor den Kundensupport zu bewerkstelligen und überhaupt erstmal bekannt zu werden?

    Irgendwie muss man ja Supporte Beschäftigen ^^

    Aber mal spaß beiseite, würde mich auch interessieren, holst du dir denn Angestellte oder eher Freiwilligenarbeit ?

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • So, ich melde mich auch mal hier im Devblog wieder.

    Hintergrund Infos:

    Als ich damals geschrieben habe, dass dieser dritte Ansatz nun der finale ist, hatte ich nicht ganz recht.

    Es ist einiges so geblieben, jedoch programmiere ich den Web Server jetzt auch in JavaScript statt in PHP 7.2.

    Als Datenbank kommt auch nicht mehr MySQL sondern die NoSQL Datenbank mongodb zum Einsatz.

    Damit wird jetzt alles in JavaScript programmiert, was das Programmieren an sich deutlich angenehmer gestaltet.

    Außerdem hat der Server in JavaScript einige Vorteile, wie Sharding, Scaling, Load Balancing und mehr Flexibilität. Außerdem ist der npm package manager mit seinen vielen schon vorhandenen Modulen sehr angenehm.

    Es wird übrigens speziell mit nuxt.js (vue.js) gearbeitet. Die Seite ist also nicht mehr eine SPA, sondern komplett server side rendered.

    Dieser Ansatz ist deutlich SEO konformer und das erste Laden der Seite passiert flüssiger.

    Durch nuxt.js habe ich beim Entwickeln hot reloading (Änderungen werden ohne Page Reload umgesetzt), was das Entwickeln deutlich flüssiger gestaltet.

    Am Design hat sich auch einiges geändert. Statt dem Bootstrap Framework nutze ich jetzt vuetify.js.

    Erstens funktioniert es deutlich besser, da es direkt in vue.js integriert ist und zweitens finde ich persönlich das Google Material Design ziemlich übersichtlich. Außerdem kommt mir das vorgeschriebene Design echt entgegen, da ich relativ untalentiert im Designen bin und das relativ lange dauert.

    Nun ja, jetzt aber mal genug Background Infos. Hier ein paar Bilder / Videos, wie die Seite fortgeschritten ist:

    Video Demonstration:

    https://www.screencast.com/t/uRt611twSQZn

    (Video verfügbar bis 16.08.2019)

    Profil

    Übersicht

    Konsole


    Was funktioniert bis jetzt:

    • Anmelden, Abmelden
    • Registrieren
    • Email Verifizierung
    • Profil
    • Aktive Sessions mit Remote-Logout
    • Passwort zurücksetzen
    • Passwort ändern
    • Man besitzt Game Server und kann diese schon verwalten
      • Starten, Stoppen, Neustarten
      • Live Stats
      • Live Konsole
      • Command senden

    Schreibt gerne Feedback / Fragen!

  • Sieht Nice aus ^^

    Alleine die kleinen runden Kreise für die CPU Auslastung und so sind richtig Nice im Gegensatz zu anderen Seiten :^)

    Aber Mal ne Frage wie lange wird das den jetzt noch so Dauern wenn man fragen darf?

    Bei den restlichen Zeug ganz oben verstehe ich nur Bahnhof aber ich glaube wenn man selber sich nicht in die Materie richtig einarbeitet ist es schwer zu verstehen.

    Viel Glück dir noch.:thumbup:

  • Sieht Nice aus ^^

    Alleine die kleinen runden Kreise für die CPU Auslastung und so sind richtig Nice im Gegensatz zu anderen Seiten :^)

    Aber Mal ne Frage wie lange wird das den jetzt noch so Dauern wenn man fragen darf?

    Bei den restlichen Zeug ganz oben verstehe ich nur Bahnhof aber ich glaube wenn man selber sich nicht in die Materie richtig einarbeitet ist es schwer zu verstehen.

    Viel Glück dir noch.:thumbup:

    Bis die EGM server drauf laufen nicht mehr so lange, wobei dann vllt auch ein neuer Root kommt. Bis Seever vermietet werden können, kann noch etwas dauern.

  • Bis Seever vermietet werden können, kann noch etwas dauern.

    Schade ^^ vlt ist das dann die erste hosting Seite die einen vlt Mal kompetete Funktionen bittet und diese Funktionen auch funktionieren nicht wie bei G-portal und den restlichen...

    Kann man vlt vorher schon testen oder so(irgendwann)?

  • Schade ^^ vlt ist das dann die erste hosting Seite die einen vlt Mal kompetete Funktionen bittet und diese Funktionen auch funktionieren nicht wie bei G-portal und den restlichen...

    Ich hoffe aber das Pascal wenn es soweit ist, den Hosting Dienst gut von der Community abtrennt. Wenn hier 1000 von Server Besitzern ihre schlecht gemachten Projekte präsentieren und hier das Forum stürmen würde das zu 99 % die Community kaputt machen.

    hi.

  • Ich hoffe aber das Pascal wenn es soweit ist, den Hosting Dienst gut von der Community abtrennt. Wenn hier 1000 von Server Besitzern ihre schlecht gemachten Projekte präsentieren und hier das Forum stürmen würde das zu 99 % die Community kaputt machen.

    Die Community hat wenig mit der Hosting Seite zu tun, das wird getrennt.

    Lediglich rechtlich ist es ein Apparat und die Server von EGM werden dann halt von IPS gesponsort.

  • So wie ich das Verstehe wird IPS Hosting irgendwann eh ein eigenes Support und Hilfeforum bekommen. Dadurch ist das eh getrennt von EGM. Ausserdem darf sich nicht jeder Server EGM nennen nur weil von P4sca1 gehostet wird. Vor allem bei Gemieteten Servern ist dies der Fall.

    ABER: Vielleicht können wir es ja möglich machen ,dass man sich einen Server bei P4sca1 mieten kann um einen Server aufzubauen. Ist dieser dann erfolgreich kann P4sca1 den Server ja sponsern. Ihr müsst dann nichts mehr Zahlen ,aber die Spenden gehen dann an P4sca1. Nur so ne Idee. Sollte es vereinfachen neue Server für die Community aufzubauen ohne P4sca1 zu sehr zu belasten.

    Es wird vllt auch passieren dass man EGM:RP Mitmieten kann. Da bin ich noch P4sca1 am übereden. Aber da wir das jetzt so geschützt haben ,dass man den EGM:RP Code nicht klauen kann wird dies vllt wirklich passieren. Diese Server sind dann aber natürlich nicht automatisch EGM Server sondern nutzen nur unseren Gamemode. Kann mir Vorstellen ,dass das viele Kunden anlocken könnte wenn man einen solchen Gamemode mit anbietet. Vor allem auch Leute aus der Community die etwas eigenes machen wollen.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Wenn man sieht das auf GModstore 3500$ oder 10000$ für nen Guten RP gamemode geboten werden kann das gut sein dass die Leute dafür mehr Geld zahlen

    Ich fände auch ehrlich gesagt gut wenn EGM-RP nur bei bestimmten Bedingungen genutzt werden darf zb. höherer Preis. EGM-RP ist ja das was unsere Roleplay Server so besonders macht und wenn sich dann jedes Kiddie mit seiner Paysafecard einen EGM-RP Server holt wäre das nichts besonderes mehr.

    hi.