Das Problem mit dem Befehl befolgen...

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Na dann fang ich meinen Rant mal an...

    Immer wieder höre ich wie Leute sagen: "Sry Captain aber mein Commander hat mir vorhin einen anderen Befehl gegeben." oder "Ich höre nur auf meine Einheit." So etwas kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich war selbst zwar nie in einem Militärischen Umfeld ,aber meiner Meinung nach sollte es so laufen: (Hier ist mein ein Private oder so)

    Commander gibt einen Befehlt -> Man Befolgt ihn.

    Captain gibt später einen anderen Befehl ,der komplett anders ist als der des Commanders -> Man Befolgt ihn.

    Commander kackt den Captain danach an ,weil er gegen den Befehl des Commanders agiert hat. -> Die Soldaten haben aber nichts falsches gemacht.

    Oder wiederspricht mir da jemand?

    Ich meine klar hat der Commander einen höheren Rang ,aber "der letzte Befehl zählt" oder? Egal von wem. Wenn man einen niedrigeren Rang hat muss man ihn Befolgen. Egal ob es einem passt oder nicht. Vor allem Klone in CW:RP. Klar hatten die vllt manchmal Bedenken und das will ich hier gar nicht ansprechen ,aber einen direkten Befehl zu verweigern bringt einen doch vors Kriegsgericht oder?

    Aktuell wird diese "Militärverhalten" meiner Meinung nach einfach nicht erst genug genommen und die Leute denken ,dass nur weil man jemandem nicht direkt unterstellt ist ,man nicht seine Befehle befolgen muss ,obwohl der Befehlsgeber einen höheren Rang hat.

    Grüsse Oni

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Oninoni 16. August 2018 um 22:19

    Hat den Titel des Themas von „Das Problem mit dem Befehlt befolgen...“ zu „Das Problem mit dem Befehl befolgen...“ geändert.
  • Commander gibt einen Befehlt -> Man Befolgt ihn.

    Captain gibt später einen anderen Befehl ,der komplett anders ist als der des Commanders -> Man Befolgt ihn.

    Commander kackt den Captain danach an ,weil er gegen den Befehl des Commanders agiert hat. -> Die Soldaten haben aber nichts falsches gemacht.

    Eigentlich stimmt das was du sagst aber wenn der Captain zum Beispiel einen dummen Befehl gibt muss man diesen dann auch ausführen oder ist es dann Befehlsverweigerung, sowelche Fragen werden halt immer erst hinterher geklärt und sind immer anders.

    Spoiler anzeigen

    Ich habe btw meinen einzigen Warn auf dem Server gekriegt weil ich nen Befehl meines Majors befolgt habe

  • Naja es geht halt hier eher um das "Ich höre nur auf meine Leute" und nicht um Captains die euch Befehlen aus dem Hangartor zu springen.

    Dass es gewisse Befehle gibt ,die man verweigern kann ist denke ich mal klar. Vor allem wenn es um Selbsterhaltung oder ähnliches geht.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Bekomm ich ich einen direkten Befehl von einem CMD, führe ich den aus. Ich finde da spielen irgendwelche SGTs keine Rolle. Wo kommen wir denn dahin, wer jeder beliebig die Befehle der Einsatzleitung aufheben kann.

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Ich kann dass irgendwie nicht nach voll ziehen, die Befehlskette ist klar definiert und solange der Befehl des Commanders nicht ausgeführt wurde hört man auf keine anderen bis man ihn ausgeführt hat.

    MFG

    hihihihihihihixd

    H4N00KE.png -By @OmicronParadox

  • Also ich handhabe das wie folgt:

    (Bsp.:)

    Commander sagt: Gehen sie da hin und machen sie das!

    [4 min später im MH]

    Captain (ob das nun mein Captain aus dem WP oder iwer anders ist): "Gehen sie dahin und machen sie das und das!"

    Ich: Sorry mein Commander hat mir eine andere Aufgabe gegeben die ich befolgen muss!

    Ausnahme: Wenn der Captain ein Medic/TEB/jemand wirklich besonderes ist z.b. Einsatzleiter.

    In dem Fall würde ich drauf hören/muss es ja wenn es eine medizinische Anweisung ist.

    Rest in Peace Lil Peep. <3

  • Das Thema Befehle geben ist etwas Schwierig

    Spoiler anzeigen

    Der Soldat muss seinen Vorgesetzten gehorchen. Er hat ihre Befehle nach besten Kräften vollständig, gewissenhaft und unverzüglich auszuführen. Ungehorsam liegt nicht vor, wenn ein Befehl nicht befolgt wird, der die Menschenwürde verletzt oder der nicht zu dienstlichen Zwecken erteilt worden ist; die irrige Annahme, es handele sich um einen solchen Befehl, befreit den Soldaten nur dann von der Verantwortung, wenn er den Irrtum nicht vermeiden konnte und ihm nach den ihm bekannten Umständen nicht zuzumuten war, sich mit Rechtsbehelfen gegen den Befehl zu wehren.

    Jeder kann aufgrund seiner Dienststellung eine Vorgesetztenfunktion innehaben. Ich kann als Höherrangiger einem Niederrangigen ganz einfach eine Vorgesetztenfunktion gegenüber anderen Dienstgraden verleihen, quasi durch Handauflegen. So kann ein Private in der besonderen Funktion als Ausbilder befugt sein, einem Leutnant Befehle zu erteilen.

    Was du auf der Schulter trägst, mag dich vielleicht formal zum Vorgesetzten in deinem direkten Bereich machen. Entscheidend ist jedoch deine menschliche und fachliche Qualifikation!

    Dazu § 10 SG - Pflichten des Vorgesetzten

    Spoiler anzeigen

    Der Vorgesetzte soll in seiner Haltung und Pflichterfüllung ein Beispiel geben.

    (3) Er hat für seine Untergebenen zu sorgen.

    (4) Er darf Befehle nur zu dienstlichen Zwecken und nur unter Beachtung der Regeln des Völkerrechts, der Gesetze und der Dienstvorschriften erteilen.

    Fachvorgesetzter (§ 2)

    Spoiler anzeigen

    Fachvorgesetzte gibt es nur in den Fachdiensten (Geoinformationswesen der Bundeswehr, Sanitätsdienstund Militärmusikdienst) und sind dort auch nur die Leiter des Fachdienstes. Der Vorgesetzte ist nur gegenüber den fachdienstlich unterstellten Soldaten und nur zu fachdienstlichen Zwecken befehlsbefugt

    Vorgesetzter mit besonderem Aufgabenbereich (§ 3)

    Spoiler anzeigen

    Vorgesetzter mit besonderem Aufgabenbereich kann jeder Soldat sein, der eine spezielle Funktion wahrnimmt und ist dann innerhalb seines Bereiches gegenüber allen Soldaten, die seinen Bereich tangieren, vorgesetzt. Die Befehlsbefugnis gilt nur in dem ihm zugewiesenen Bereich und nicht gegenüber seinem unmittelbaren Vorgesetzten des Aufgabenbereiches.

    Dazu

    Vorgesetzter aufgrund eigener Erklärung (§ 6)

    Spoiler anzeigen

    Zum Vorgesetzten kann sich jeder Soldat ab Unteroffizier aufwärts erklären, wenn dies zur

    • sofortigen Hilfe bei Notlagen,
    • Aufrechterhaltung der Disziplin oder Sicherheit oder
    • Herstellung einer einheitlichen Befehlsgebung zur Behebung einer kritischen Lage

    notwendig ist.

    Also Echtes Leben und CW RP sind verschieden wie eh und yeet

    Wenn ich von irgendeinen Sanni ein Befehl im Echten Leben bekomme überlege ich sehr genau was er mir gesagt hat und würde im zweifel drauf reagieren..

    Aber im Realen leben gibt es Konsequenzen.

    Im echten leben werden Befehle selten ausgesprochen. (Augenommen AGA)

    EGM ist sehr Befehls-lastig. Jeder Typ der im echten leben nichts ist möchte gerne auf CWRP sehr laut sein und viel Kommandieren..

    Jedoch fehlt die Kompetenz und die Führung.

    Die meisten Leute die das KSK sehen würden sich niemals anmaßen einen Kommandosoldaten einen Befehl zu geben: Auf EGM

    "LT geht zu Sev und sagt setzt deinen Helm auf"

    Sev ist verwundert und müsste es eigentlich tun..

    Ein LT außer unserer Einheit würde auch niemals einen EGB Soldaten befehle geben..

    Und es gibt noch Veteranen die einen Ehrenstatus haben.

    Die werden meist sogar vor dem Höchstrangigen der ganzen Kaserne Gegrüßt.

    Wenn ich also einen Befehl bekomme von einem Commander irgendwo rein zu gehen und der LT mich wieder raus haben will... sag ich dem LT der Befehl von XXX Commander war... "REIN" und der wird ausgeführt und wenn er mir nicht glaubt kann er mich rausschicken, jedoch wird daraufhin nichts passieren;

    oder sich beim Commander melden ob es stimmt und daraufhin würde ich weiter ausführen.

    Befehl muss nach besten Kräften
    vollständig, gewissenhaft und
    unverzüglich ausgeführt werden
    (§11 Abs. 1 SG)

    schon theoretisch erreicht.

    Dienstlich schon passiert

    Könnte Fehler beinhalten bei uns als Fallschirmjäger war es so geregelt

    Der Reibert und der Reale dienst unterscheiden sich immer

    w3RtaqT.jpg

  • Ein LT außer unserer Einheit würde auch niemals einen EGB Soldaten befehle geben..

    Das ist korrekt aber wenn er es tut müsste es Sev doch machen oder?

    Klar missbrauchen viele Leute ihre Befehlsgewalt ,aber darum geht es mir gerade nicht.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Das ist korrekt aber wenn er es tut müsste es Sev doch machen oder?

    Klar missbrauchen viele Leute ihre Befehlsgewalt ,aber darum geht es mir gerade nicht.

    Ja, da er sich wie jeder andere an die Rangordnung halten muss

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Perfekt Pepper hat das gute Buch :D


    Also beim "Militär" gibt es vorweg kaum Situationen in der Truppengattungs übergreifend befohlen wird da jeder sein Befugnissbereich kennt und die oberen Führungsebenen die Kommunikation führen...

    SOLLTE es aber sein das ein Offizier/Comander einem Manschaffter/Private einen Befehl zu teilen ist diesem Folge zu leisten [Außnahmen: Sinnfreie Befehle wie "Ziehen Sie sich aus und rennen einmal um die Kaserne" gehören nicht dazu... Da wir Klone sind schützen uns aber keine Gesetze welche unsere "Würde" schützen].

    Kommt nun ein Unteroffizier/Sergeant oder ein anderer Offizier/Lieutenant und gibt einen anderen Befehl, so wird dieser darüber in Kentniss gesetzt das der Private derzeit einen Auftrag im Namen des Offizier/CMD ausführt. Sollte der andere Offzier oder UNteroffizier weiterhin darauf bestehen seinen Befehl umzusetzen so wird der Private dies ohne zu hinterfragen durchführen.

    Der Private ist das Ausführende Element und kann nur etwas bei der ausführung falsch machen und muss sich sofern er sein bestes gegeben hat keine sorgen machen. Die Unteroffiziere und Offiziere sind die Befehlsgebenden Elemente und sind Verantwortlich für alle Aufträge die an ihren Unterstellten (Alle Dienstgrade unter ihm) verteilt werden.

    Somit stimmt der letzte Punkt von Oninoni. Der Captain bekommt einen auf den Deckel selbst wen der Auftrag vom Captain Sinnvoller und lebensrettend war. Ist der Captain damkit nicht einverstanden kann er sich an einen anderen CMD wenden. Sollte das nicht funktionieren überspringt er die Ebene und meldet die "Unfähigkeit" des CMD einem höheren.


    Ausnahmen bezogen auf Starwars

    - Comandos [Siehe Spiel - Geheimhaltung ihrer Einsätze]

    - SWT [Keine Einheit welche im direkten Kampf auf z.b Schlachtfeldern genutzt werden, daher Geheimhaltung]

    - Jedi [Oberste Ebene - Ausnahmen Pong Krell Situation]

    Bitteschön

    ____________________________________

    Wenn du von anderen annimmst was du nicht willst,

    so wirst du auch einiges tun, das du nicht willst.

    "Helga Schäferling - 1957"

    Live auf Twitch!
    Community Award's

    Größte Inspirationsquelle 2017

    "dein RP steckt die Leute an, so sagen es zumindest deine Wähler"

    Größtes Potenzial 2017

    "1 Jahr, 2 Einheiten aufgebaut mehr sag ich nicht "

    Größte Inspirationsquelle 2019

    "Kreativität"

    Inovativstes Projekt 2019

    501st Roleplay Eventserver

  • Bekomm ich ich einen direkten Befehl von einem CMD, führe ich den aus. Ich finde da spielen irgendwelche SGTs keine Rolle. Wo kommen wir denn dahin, wer jeder beliebig die Befehle der Einsatzleitung aufheben kann.

    jedem sollte klar sein das sobald er den befehl eines CMD aufhebt ziemlich am Arsch sein kann weil das Befehlsverweigerung ist und dafür könnte der Captain auch direkt degradiert/eingesperrt werden ...

    SGT sind Unteroffiziere und sind eigentlich die die den Befehl von oben bekommen und umsetzen wie die das wollen/ Befehlsbefugt auf CWRP ist der SGT einfach ein Private

    ____________________________________

    Wenn du von anderen annimmst was du nicht willst,

    so wirst du auch einiges tun, das du nicht willst.

    "Helga Schäferling - 1957"

    Live auf Twitch!
    Community Award's

    Größte Inspirationsquelle 2017

    "dein RP steckt die Leute an, so sagen es zumindest deine Wähler"

    Größtes Potenzial 2017

    "1 Jahr, 2 Einheiten aufgebaut mehr sag ich nicht "

    Größte Inspirationsquelle 2019

    "Kreativität"

    Inovativstes Projekt 2019

    501st Roleplay Eventserver

  • jedem sollte klar sein das sobald er den befehl eines CMD aufhebt ziemlich am Arsch sein kann weil das Befehlsverweigerung ist und dafür könnte der Captain auch direkt degradiert/eingesperrt werden ...

    SGT sind Unteroffiziere und sind eigentlich die die den Befehl von oben bekommen und umsetzen wie die das wollen/ Befehlsbefugt auf CWRP ist der SGT einfach ein Private

    Alles was ihr geschrieben habt hätte ich nicht besser erklären können. Das momentane Problem liegt darin einfach das jeder tut und macht was er will. Die Ränge auf dem Server sind nichts mehr wert weil einfach keiner mehr auf einen hört. Sei der Befehl oder zum teil schon bitte noch so logisch diese wird hinterfragt und ignoriert.

  • Naja, Ich hab nicht so die real Life erfahrung was Militär angeht. Musste Keine Wehrpflicht machen.

    Aber auf dem Server versuche Ich befehle durch Höher Rangige nicht komplett zu Ignorieren als Boss.

    Es kommt auf den Befehl selbst drauf an.

    Wenn mir ein CPT sagt, Ich soll ID kontrolle als Commando machen, denke Ich mir auch eher, das dies nicht meine Aufgabe ist.

    Sollte mir jemand was Befehlen, versuche Ich ihm klar zu machen, was meine Meinung dazu ist, und wie Sinnvoll es ist, dafür Commandos zu nehmen. Ist der Befehl sinnvoll, führe Ich ihn aus.

    Bekommen aber leider nur wenige mit. Meistens werde Ich mit so dummen befehlen angemuckt, dazu dann dieses „Sie sind eh nur SGT, dann geh Ich wohl mal schnell in die „Du kannst mich mal“ haltung. Muss jeder selbst entscheiden, wie er es findet. Als commando ist dies finde Ich ein schweres Thema.

    Community Awards

    Beste Seelsorge 2017: Viele waren hier einer Meinung: Mit dir ist gut zu reden, auch über Dinge die man nicht jedem anvertrauen möchte. Die Hilfsbereitschaft dies dann auch zu tun ist extremst Vorbildlich, und somit hast du dir diesen Award verdient. Meinen Glückwunsch.

    Ehemalige Rollen

    CWRP: RC-1207 Sev , RC-1138 Boss, Mjr CT, LT ST , DU Cpt HG , 327th Arc Cpt, Arc CT-5555 Fives

    Teams: S-Admin AlienRP , Moderator CWRP , TS³ Verwaltung

  • Eigentlich hatten die Commandos hält wenig mit solch einer Vielzahl an Soldaten zu tun. Ihr seid auch einer der wenigen die sich etwas freier Verhalten dürfen im RP

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Das ist korrekt aber wenn er es tut müsste es Sev doch machen oder?

    Schwierig weil SEV zur SEB gehört und deswegen diese Einheit für ihn Zuständig ist..bzw sein Ober befehlshabenden zur SEB gehören während SEV im Einsatz ist steht er über einen Höherrangigen.

    Außerhalb eines Einsatzes kommt es auf seine Rolle in der Lore an.

    Zb N-ARC hören auf niemanden außer Kal.. Ich als Delta würde widerstrebend den Befehl halb ausführen.. somit hast du es versucht jedoch bekommt der Befehlshaber nicht die Genugtuung des Erfolges einen Commando zu befehligen.

    So verhalte ich mich bei jeden Captain der mir nen Befehl geben möchte als Prudii.. oder ich weiger mich und die ST dürfen mich haben. Ist halt so: Lore geht halt über Strafminuten

    Eigentlich hatten die Commandos hält wenig mit solch einer Vielzahl an Soldaten zu tun. Ihr seid auch einer der wenigen die sich etwas freier Verhalten dürfen im RP

    Genau das denke ich auch.. Ich als LT würde keinen Commando befehligen weil ich nicht für ihn zuständig bin.. wenn er mich stört sag ich ihn der soll gehen sonst kommen die ST.. reicht eigentlich aus

    Perfekt Pepper hat das gute Buch

    Das einzige Buch was in jeder Fallschirmjäger Stube liegt

    neben nen Playboy oder so

    w3RtaqT.jpg

  • Ja. Jemand der über dir steht, und dir Befehle gibt, sorgt dafür, das du diesen auch nachgehen musst.

    Wenn der Commander dann jemanden anzeigen will, kann man als Soldat an den anderen verweisen und ist dadurch unbelanglich.

    Natürlich kann man aber mit höherrangigen reden, das man keine Zeit hat, oder man etwas wichtigeres zu tuhen hat.

    chainsaw Immer schön Evil bleiben misslelauncher

  • Ich finde man sollte jetzt auf den Captain (von In's Text) hören doch die Mission vom Commander hat immernoch Priorität, also sollte der Private erstmal die Aufgabe von Commander und dann vom Captain erledigen, wenn der Commander jetzt ungeduldig wird und fragt wieso das so dauert könnte der Private sagen dass er was für den Captain erledigen Soll, dann könnte der Commander sich bei dem Captain beschweren.

  • wie bereits von den anderen gesagt glaube ich dass der Befehl des höchstrangigsten zählt da mir das auch so damals bei meiner CT PVT Ausbildung gesagt wurde.

    CW:RP

    Jedi Gesandter/212th LT Hisho Greyn (Zabrak)

    CT PVT Blank

    104th CPL Sharp

    Ehemalige CW:RP Rollen

    104th WP PVT Xernax

    327th PVT Xernax

    187th Einheitsjedi

    Doom's Unit | RMC SGT Sharp

    91st LSQ SGT Sharp

    ERC 91st SGT Sharp

    CTP PVT Sharp

    501st PVT Xernax

    CT CPL Blank

    41st SGT HG Sharp

    501st SGT ARF Sharp

    Ex-Grillmeister von Angmar

    tumblr_oyshh1rL3S1siv1sto2_400.gif