PC geht ohne Vorwarnung aus.

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Ich habe heute herausgefunden, dass die Grafikkarten Lüfter nicht aktiviert waren. Diese konnte man nicht im BIOS mit einer Lüfter kurve Steuern sondern ich musste mir von MSI das Programm Afterburner herunterladen und dort die automatische Lüftersteuerung aktivieren. Außerdem hab Ich die gesamten Lüfter und Pumpen Einstellungen etwas höher gestellt. Ich werde mal schauen wie es sich damit die nächsten Tage verhält.

    hi.

  • Ich habe heute herausgefunden, dass die Grafikkarten Lüfter nicht aktiviert waren. Diese konnte man nicht im BIOS mit einer Lüfter kurve Steuern sondern ich musste mir von MSI das Programm Afterburner herunterladen und dort die automatische Lüftersteuerung aktivieren. Außerdem hab Ich die gesamten Lüfter und Pumpen Einstellungen etwas höher gestellt. Ich werde mal schauen wie es sich damit die nächsten Tage verhält.

    Was für Komponenten besitzt du in deinem PC?

    Ich hatte das Problem gehabt, dass mein AsRock MB sich nicht mit meinem Ryzen Prozessor "vertragen" hat und dadurch durchgehend abgestürtzt oder gefreezed ist

    Meine ehemaligen CW:RP Chars
    Name Rang Einheit
    Brave/Faie Major ERC/9th/41st/GC/SB-A
    Impact Private Clone Trooper
    Brave QRF IT Lieutenant Tactical Engineering Bataillon (TEB)

    Ausgebildet durch Papa Sypher

  • Prozessor: i5-8600k

    Hätte ich auch gern. War schon am überlegen mir den zu holen, würdest du ihn empfehlen oder gibt es da irgendwelche Probleme?

    Ehemalige Rollen (CW:RP)
    Moderator
    Galactic Marine Major Dumcore
    41st Corporal /
    Wolfpack Private Dumcore
    Dooms Unit Corporal Dumcore

    Ehemalige Rollen (SWTOR:RP)

    Admin - Ausbilderleiter

    Imperator Dumcore Khomoi
    Ratsmitglied Julia Darkwalker

    Schauttenfaust Kommandantin Luna Lytras

    Ober Carsten Maschmaier

    Gesetzlose Dunkle Hexerin Mena Tertus

    Chaostrupp Diensthund Lion

    Hüterin Tina

  • Naja soviel kann man bei einem Prozessor nicht falsch machen. Ich suche meine Prozessoren immer hier heraus.

    Mach ich auch immer auf der Seite (also vergleichen)

    Ehemalige Rollen (CW:RP)
    Moderator
    Galactic Marine Major Dumcore
    41st Corporal /
    Wolfpack Private Dumcore
    Dooms Unit Corporal Dumcore

    Ehemalige Rollen (SWTOR:RP)

    Admin - Ausbilderleiter

    Imperator Dumcore Khomoi
    Ratsmitglied Julia Darkwalker

    Schauttenfaust Kommandantin Luna Lytras

    Ober Carsten Maschmaier

    Gesetzlose Dunkle Hexerin Mena Tertus

    Chaostrupp Diensthund Lion

    Hüterin Tina

  • Hatte ne weile ruhe vor dem Problem. Heute ist es bei vergleichsmäßig geringer Belastung wieder aufgetreten. Der PC ging dann aus und startete sich erstmal auch nach 1-2 Minuten nicht wie sonst immer von selbst wieder. Ich habe dann am Netzteil das Stromkabel für einige Sekunden gezogen jedoch ließ sich der PC immer noch nicht starten. Das gleiche auch mit einem andere Stromkabel versucht. Nach ca. 5-10 Minuten ging der PC von selbst wieder an.

    Ich frage mich, wodurch dieser Cooldown kommt und wie der trotz kompletter Stromtrennung immer noch vorhanden war? In der Zeit, bei welcher sich der Computer nicht starten ließ, waren immer noch LED's von den verschiedenen USB Anschlüssen vorhanden (Bluetooth Dongle hat geleuchtet) und das LAN Kabel hat auch geblinkt.

    Diesmal war es auch definitiv kein Wärme Problem.. ich habe direkt nach dem Absturz wie immer am Gehäuse gefühlt und der PC war noch bedeutent Kühler als an manchen Sommer Tagen, an den er Problemlos lief.

    Irgendwer noch Ideen ?

    hi.

  • Also ich glaube du hast ein Netzteil problem. Wieso ich drauf komme ist weil 750W für eine 1060,einen i5-8600K ist eindeutig Overkill trotz Wakü. Und 50 Grad trotz Wakü hören sich nicht gut an.Eigentlich hättest du so um die 20 Grad,wenn nicht sogar noch weniger und während du Zockst um die 50-60 Grad.

    Als Beispiel sage ich mal mein System auf:

    400W be quiet! Pure Power 10 80+ Silver

    1060 6GB MSI Afterburner

    Ryzen 5 2600

    AMD Boxed Kühler

    B350M-K Asus(Mit BIOS-Update Natürlich)

    16GB 3200MHz G-Skill Ripsaw

    MX500 500GB Crucial

    Toshiba 1TB

    Gehäuse Lüfter von Sharkoon

    LG


    CW:RP:

    "Ewiger" Lieutenant Bayo 501st Legion[EHEMALIGER]

    CT Private Kontos

    IMP:RP
    :

    Momentane Rollen:
    VF Private Bayo

    Bewohner Bayo

    Ehemalige Rollen:

    Death Trooper Lieutenant Bayo

  • Sorry, aber was zur Hölle laberst du da?

    750 Watt sind für seine Sachen MEHR als genügend, ich hab fettere Sachen drin und auch 750 Watt. Außerdem du weißt wie eine WaKü funktioniert? Wenn du 20 Grad bekommst, dann musste mir mal sagen woher du deine her hast oder wie fett deine Lüfter am Radiator sind oder ob du Frostschutzmittel mit Eis durchlaufen lässt. Normale Betriebstemperatur: 30/40 Grad und ich hab ne effiziente WaKü, Hochbetrieb 60/70.

    Was soll dein ganzer Text bringen? Nichts außer das du versuchst mit deinem Ramsch anzugeben, anstatt ihn mal zu helfen.

    Zurück zu dir: Beim Neustart, meckert dein Mainboard? Leuchtet eine SystemLED auf? Mal versucht ein anderes Netzteil zu versuchen oder dein jetziges testweise in einen anderen zu setzen? Es gibt sonst einige Möglichkeiten dein System zu überprüfen per Konsole, ich kenne die Commands gerade ausm Kopf nicht, melde mich morgen nochmal, damit kannst du dann mal Systemintrigen/Fehler, den RAM usw prüfen.

  • Wenn du übrigens mit „Killer“ zu viel Watt meinst, dann solltest du mal Wissen, dass keine dauerhaften 750 Watt durchgeschossen werden, sondern nur so viel wie benötigt..... wenn das so wäre hast du gleich nen Knall im System und eine fette Stromrechnung.

  • Mir ist eben nach weiteren 2 Abstürzen aufgefallen (es kann auch zufall gewesen sein) dass der PC sobald ich die Externe Festplatte auf dem PC berühre (Das Kabel bewegt wird) der PC sofort wieder hochgefahren wird. Habe die Festplatte jetzt mal Testweise getrennt und nun ist der PC bei der gleichen Situation wie er vorher 3 mal gecrashed ist nicht mehr gecrashed. Ich werde das mal die Tage / Wochen beobachten und mich hier ggf, nochmal melden

    hi.

  • Hatte ich auch mal eine Zeit lang, nach mehreren Beobachtungen stellte ich fest das mein 24 Pin Stecker vom Netzteil nicht richtig im Mainboard drinne war. Am besten alle Kabel einmal durchprüfen. Versuchen nach Ausschlussverfahren Ursachen auszuschließen.

  • Mir ist eben nach weiteren 2 Abstürzen aufgefallen (es kann auch zufall gewesen sein) dass der PC sobald ich die Externe Festplatte auf dem PC berühre (Das Kabel bewegt wird) der PC sofort wieder hochgefahren wird. Habe die Festplatte jetzt mal Testweise getrennt und nun ist der PC bei der gleichen Situation wie er vorher 3 mal gecrashed ist nicht mehr gecrashed. Ich werde das mal die Tage / Wochen beobachten und mich hier ggf, nochmal melden

    Wenn ich fragen darf, wofür die externe, was ist da drauf?

  • Wenn ich fragen darf, wofür die externe, was ist da drauf?

    Externe Festplatten sind normalerweise da um irgendwelche Sachen zu überprüfen zum Beispiel von der Arbeit oder so, externe eignen sich nicht so gut als Benutzung für den Alltag wie Interne. (Meiner Meinung nach)

    Mir ist eben nach weiteren 2 Abstürzen aufgefallen (es kann auch zufall gewesen sein) dass der PC sobald ich die Externe Festplatte auf dem PC berühre (Das Kabel bewegt wird) der PC sofort wieder hochgefahren wird. Habe die Festplatte jetzt mal Testweise getrennt und nun ist der PC bei der gleichen Situation wie er vorher 3 mal gecrashed ist nicht mehr gecrashed. Ich werde das mal die Tage / Wochen beobachten und mich hier ggf, nochmal melden

    Hast du dir schonmal den Platteneingang angeschaut, vielleicht ist dort etwas kaputt oder auch den Eingang vom PC.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hez

    ehem. Forenmoderator und TeamSpeak-Verwalter

    ehem. Projektleiter und Teammitglied

    ehem. Admiral und Commander auf SW:RP

  • Sorry, aber was zur Hölle laberst du da?

    750 Watt sind für seine Sachen MEHR als genügend, ich hab fettere Sachen drin und auch 750 Watt. Außerdem du weißt wie eine WaKü funktioniert? Wenn du 20 Grad bekommst, dann musste mir mal sagen woher du deine her hast oder wie fett deine Lüfter am Radiator sind oder ob du Frostschutzmittel mit Eis durchlaufen lässt. Normale Betriebstemperatur: 30/40 Grad und ich hab ne effiziente WaKü, Hochbetrieb 60/70.

    Was soll dein ganzer Text bringen? Nichts außer das du versuchst mit deinem Ramsch anzugeben, anstatt ihn mal zu helfen.

    Zurück zu dir: Beim Neustart, meckert dein Mainboard? Leuchtet eine SystemLED auf? Mal versucht ein anderes Netzteil zu versuchen oder dein jetziges testweise in einen anderen zu setzen? Es gibt sonst einige Möglichkeiten dein System zu überprüfen per Konsole, ich kenne die Commands gerade ausm Kopf nicht, melde mich morgen nochmal, damit kannst du dann mal Systemintrigen/Fehler, den RAM usw prüfen.

    Wie wäre es, wenn du mal den Mund hälst und mal sachlich bleibst, du bist ja schlimmer als ich, du benimmst dich hier als dürftest du aufmucken.