Ready Player One Realitätsfaktor

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Moin, ein kleiner Diskussionsthread zum Diskutieren des Films in Bezug auf die Realität.

    Vorraussetzungen, um hier mitzureden:

    • Ready Player One gesehen
    • In der Technologie VR und dazugehöriges informiert sein


    Regeln:

    • Weicht nicht vom Thema ab.

    Ich freue mich auf eine schöne Diskussion, ob diese Technologie realisierbar ist bzw. Realitätsnah ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dread aus der Nachbarschaft

    SWTOR:RP History: Darth Marr, Imperator Marr, Imperator Bolvarion Priest, Imperator Bolvar Kad, Bolvarion Priest, Imperator des Wahren Imperiums Bolvarion Priest

    mandalorian_code_of_honor_by_xteknowolfx-d4cy1h2.jpg

  • Vorab ich bin kein Professor oder Spezialist im Thema VR, doch interessiere mich und informiere mich über neue Technologien.

    Erstmal zum Laufband:

    Ich denke sowas wie man im Bus gesehen hat, also das er sozusagen fliegt, ist eig. möglich, aber teuer.

    Oder ähnlich wie im Assassins Creed film.

    Ich wüsste, aber nicht wie man ein Laufband umsetzten könnte, da die oberfläche weder rotiert noch rund ist.

    Zur VR:

    Das es so 3D aussieht wäre nicht leicht umsetzbar, doch auch machbar.

    Zum Anzug:
    Beim Anzug müsste man überall Drucksensoren einbauen und er wäre warscheinlich in reallife einen enger ganzkörperanzug.

    Probleme:

    Die Server müssten sehr viel aushalten.

    Mir ist nicht klar wie man spielen kann ohne Ladescreens oder ohne einen Download, weil man Spielt ja auf mehreren Planeten (beides nicht im Film gesehen)

    Es ist viel zu Teuer, selbst die Forschung würde schon kosten, aber eine VR mit Druckanzug und Laufband wäre sehr teuer.

    Fazit:
    Realitätsnah: Beinahe

    Realisierbar: kaum

    https://www.einfach-gaming.de/attachment/33777-blockibanner-2-png/


  • Omnidirektionale Laufbänder sind schon möglich, jedoch ist die Problematik hier, dass du, wenn du sie rotierst, eine gewisse Geschwindigkeit hast und es damit ein komisches Gefühl ist.

    Der Anzug existiert schon in Reallife.

    Die Probleme:

    Die Server wären kein Problem. Es gibt Spiele, die dieses Problem umgangen haben, mit mehreren Servern, die einen Raum sich teilen. Ist schwer zu erklären. Auf jeden Fall gibt es viele Server, die automatisch dazu geschaltet werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dread aus der Nachbarschaft

    SWTOR:RP History: Darth Marr, Imperator Marr, Imperator Bolvarion Priest, Imperator Bolvar Kad, Bolvarion Priest, Imperator des Wahren Imperiums Bolvarion Priest

    mandalorian_code_of_honor_by_xteknowolfx-d4cy1h2.jpg

  • Essenziell ist 'Ready Player One' nur eine weiterentwickelte Version von 'VR-Chat', also wäre es sehr wohl sehr möglich. Hauptsächlich hapert es an der Hardware (VR-Brillen-Technologie, Prozessorstärke, Kosten), an der Software (Engine) und evtl. den Servern. Alles kann in der zukunft erreicht werden, zwar nicht 1:1 aber schon in nem gewissen Grade. Ob es so etwas jemals geben wird im Sinne von moralischen/ethischen Fragen ist ein komplett anderes Diskussionsthema.

  • Eine Vorraussetzung sind Gigabit Anschlüsse. Und zwar über all. Glasfaser kann theoretisch bis zu 5+Gbit/s übertragen.

    Hardwaretechnisch wird es in ein paar Jahren möglich sein, siehe den neuen Prozessor von Intel. Sie bleiben gleich groß, jedoch erhöhen sie ihre Leistung. Grafikprozessoren gibt es mittlerweile echt starke, siehe Nvidia Geforce Quadro. Das Problem wird sein, dass man entweder die prozessierte Daten zurückschickt, wireless oder ob diese Prozessoren noch kleiner werden. Es ist jedoch auch möglich, dass der Server absolut alles berechnet, und somit das Problem mit der Hardware, Clienttechnisch, gelöst wäre.

    Natürlich müsste dieses System auch programmiert werden, aber das ist denke ich nicht das Problem. Natürlich würde man lange brauchen, man muss alles bedenken, beziehungsweise könnte man dort KI's einsetzen, die der Programmierung helfen, Fehler zu entdecken, bzw. automatisierung des Programming.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dread aus der Nachbarschaft

    SWTOR:RP History: Darth Marr, Imperator Marr, Imperator Bolvarion Priest, Imperator Bolvar Kad, Bolvarion Priest, Imperator des Wahren Imperiums Bolvarion Priest

    mandalorian_code_of_honor_by_xteknowolfx-d4cy1h2.jpg

  • Könnte möglich sein, durch ein System, wie Sword Art Online. Dies ist nicht unmöglich, sondern schwierig umzusetzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dread aus der Nachbarschaft

    SWTOR:RP History: Darth Marr, Imperator Marr, Imperator Bolvarion Priest, Imperator Bolvar Kad, Bolvarion Priest, Imperator des Wahren Imperiums Bolvarion Priest

    mandalorian_code_of_honor_by_xteknowolfx-d4cy1h2.jpg

  • Omnidirektionale Laufbänder sind schon möglich, jedoch ist die Problematik hier, dass du, wenn du sie rotierst, eine gewisse Geschwindigkeit hast und es damit ein komisches Gefühl ist.

    Nur das sie sich im Film nicht rotierten sondern einfach die richtung ändern. Im Internet hab ich noch nichts dazu gefunden, könntest du ein Link schicken wenn du solche Laufbänder kennst?

    ich denke das man sich trotz alle dem nicht so bewegen oder kämpfen wird wie im Film dargestellt denke eher das in naher Zukunft VR wohl immer noch ein Spiel und keine zweite Realität sein wird.

    Ganz deiner Meinung, doch haben die meisten Menschen es als Realität angenommen, weil es leicht zu haben war und weil ihr Leben nicht grad gut lief

    Die Server wären kein Problem. Es gibt Spiele, die dieses Problem umgangen haben, mit mehreren Servern, die einen Raum sich teilen. Ist schwer zu erklären. Auf jeden Fall gibt es viele Server, die automatisch dazu geschaltet werden.

    Im Film gibt es keine Verzögerung, also müsste auch das Internet super sein.

    Eine weitere Problematik ist, dass es ohne Algorythmen kaum möglich ist so eine grosse und detailierte welt zu gestalten. Die Oasis hat meiner sichten nach, nicht häufige wiederholungen und ist riesig. Selbst die ganzen Playermodels wäre ein sehr grosser Aufwand für Designer und Programmierer. Dann kommen noch die Planeten und Fahrzeuge. Die Grösse ist machbar wie es schon No Mans Sky gezeigt hat, aber die nutzen Algorythmen, die die Planeten generieren.

    https://www.einfach-gaming.de/attachment/33777-blockibanner-2-png/

  • Algorithmen sind einfache Programme, die Regeln befolgen. Im Prinzip eine kleine KI, wenn man das zu 99,99999% abschwächt. Models könnten per KI gerendert und integriert werden, dass ist kein Problem.

    Such auf Google einfach mal "Omnidirektionale Laufbänder".

    Mit freundlichen Grüßen
    Dread aus der Nachbarschaft

    SWTOR:RP History: Darth Marr, Imperator Marr, Imperator Bolvarion Priest, Imperator Bolvar Kad, Bolvarion Priest, Imperator des Wahren Imperiums Bolvarion Priest

    mandalorian_code_of_honor_by_xteknowolfx-d4cy1h2.jpg

  • Algorithmen sind einfache Programme, die Regeln befolgen. Im Prinzip eine kleine KI, wenn man das zu 99,99999% abschwächt. Models könnten per KI gerendert und integriert werden, dass ist kein Problem.

    Hast du dir mal die Playermodels angesehen? Ich frag mich wie lange ein PC arbeiten müsste bis er den Giganten aus dem All rausspuckt.

    Ausserdem ist die KI noch nicht so fortgeschritten, dass sie die Richtigen Playermodels generieren könnte. Warscheinlich müssten die Menschen einfach Material aus Filmen, spielen usw geben und ein Algorythmus würde es dann anpassen.

    https://www.einfach-gaming.de/attachment/33777-blockibanner-2-png/

  • Ich poste das hier mal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Yama 25. Januar 2019 um 14:14

    Hat das Thema geschlossen.
  • Yama 25. Januar 2019 um 14:15

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Yama 25. Januar 2019 um 14:15

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.