[Warhammer 40k RP] Das Imperium der Menschheit

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.

  • Das Imperium der Menschheit

    Vorwort

    Guten Tag liebe Community,

    Dies ist einer von mehreren Forenbeiträgen in welchen euch die einzelnen Fraktionen und die wichtigsten Teile des Lore auf dem Warhammer 40k RP-Server im Hinblick auf das Lore und ihre Rolle auf dem Server vorgestellt werden. Heute behandeln wir die objektiv beste Fraktion, das Imperium der Menschheit. Die Subfraktionen des Imperiums, das das Astra Militarum (aka. die Imperiale Armee) und die Ultramarines haben noch einmal eigene Beiträge in denen mehr auf ihr spezifisches Lore eingegangen wird.

    Damit dieser Beitrag nicht zu lang und kompliziert wird, habe ich aus jeder Kategorie nur die wichtigsten Informationen gewählt. Für den Alltagsbetrieb auf dem Server sollte das reichen, aber falls ihr noch mehr wissen wollt könnt ihr mich jederzeit per Konversation anschreiben oder im Beitrag eine Frage stellen.

    Geschichte

    In den für uns noch kommenden Jahrtausenden erlebte die Menschheit einen unglaublichen technologischen Aufschwung und stiegen zur galaktischen Supermacht auf, bevor sie aufgrund einer Reihe apokalyptischer Ereignisse in die Isolation und auf vielen Planeten auch die Barbarei zurückfielen.

    Das Auftauchen des Imperators und der von ihm ins Leben gerufene Große Kreuzzug zur Wiedervereinigung der Menschheit hätten eine zweite Chance sein können, doch die Götter des Chaos hatten andere Pläne. Auf dem Höhepunkt der Macht des Imperiums verrieten neun der achtzehn Space Marine Legionen den Imperator und schlossen sich dem Chaos an. Am Ende dieser sogenannten Horus Häresie lag der Imperator im Sterben und das Imperium in Trümmern. Seit mittlerweile 10.000 Jahren wird der Imperator nur noch von einem aufwendigen Lebenserhaltungssystem vor dem Tod bewährt und ist unfähig sich zu bewegen oder zu äußern. Ähnlich steht es um das Imperium, welches von religiösem Extremismus, Aberglaube, Ineffizienz und langsamen Verfall gezeichnet ist.



    Organisation

    Nominell wird das Imperium seit mehr als 10.000 Jahren vom Imperator regiert. Da dieser allerdings seit der Horus Häresie unfähig ist sich zu äußern oder zu bewegen fällt die Regierung des Imperiums dem Imperialen Senat auf der Erde, in Warhammer 40k “Terra” genannt, zu. Unterstützt werden sie vom Adeptus Administratum, einer Verwaltungsorganisation von alptraumhaften Ausmaßen, welche von den Abgaben die einzelne Planeten leisten müssen über die Verteilung von Ressourcen bis hin zu Truppenbewegungen fast alles kontrolliert und im Ruf steht selbst für die einfachsten Aufgaben teilweise Jahre oder Jahrzehnte zu benötigen.

    Aufgrund des enormen Aufwands den es benötigen würde jeden der unzähligen Planeten im Imperium direkt zu kontrollieren unterliegen die Planetaren Gouverneure bei der Regierung und Verwaltung ihres Planeten keinen Beschränkungen, solange der Planet seinen festgelegten Tribut in Produktionsgütern und Soldaten an das Imperium entrichtet und nicht mit Xenos (Aliens) oder dem Chaos kooperiert.



    Kultur und Glaube

    Aufgrund seiner immensen Größe und uneinheitlichen Regierung hat jeder Imperiale Planet seine eigene Kultur. Das einzige was das Imperium in Kultureller Hinsicht verbindet ist der Imperiale Kult. Hauptinhalt des Imperialen Kultes ist die Verehrung des Imperators als Gott. Der Imperiale Kult ist eine äußerst aggressive Religion die den im Imperium weit verbreiteten Hass gegen Xenos, Mutanten, sowie Anders- beziehungsweise Ungläubige propagiert und in deren Namen regelmäßig riesige Kreuzzüge gestartet werden.

    Eine Religion des Friedens

    Wichtiges Vokabular

    Gottimperator, Imperator Der Herrscher und Gott des Imperiums
    Häresie Bezeichnung für andersgläubige und Sünder, vor allem das Chaos
    Häretiker, Ketzer Bezeichnung für andersgläubige und Sünder, vor allem das Chaos
    Xenos, Xenosabschaum Bezeichnung für Aliens


    Redewendungen

    Beim Imperator! Hat die selbe Bedeutung wie "Mein Gott!"
    Für den Imperator! Häufiger Kampfschrei
    Mein Glaube ist mein Schild! Eine Bitte an den Imperator um Schutz

    Zusammenfassung

    Das Imperium der Menschheit ist eine galaktische Großmacht, die schon seit zehntausend Jahren einen Großteil der Galaxis beherrscht, dessen Macht und Stärke aber seit langem einem stetigen Verfall ausgesetzt ist. Eine langsame, ineffiziente Bürokratie, religiöser Aberglaube und der Verlust von Technologien sind nur einige der Gründe dafür.

    Staatsreligion im Imperium ist der Glaube an den Imperator, oft auch als der “Heilige Gottimperator” bezeichnet, das nominelle Staatsoberhaupt des Imperiums. Dieser Glaube bildet die Grundlage für den fanatischen Hass, den viele imperiale allen Aliens (meist als Xenos bezeichnet) und Ungläubigen gegenüber empfinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tag (20. November 2018 um 18:25)

  • Yama 25. Januar 2019 um 14:25

    Hat das Thema geschlossen.
  • Yama 25. Januar 2019 um 14:26

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Yama 25. Januar 2019 um 14:26

    Hat das Thema aus dem Forum Gaming nach Archiv verschoben.