[Warhammer 40k RP] Das Setting

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Das Setting

    Vorwort

    Guten Tag liebe Community,

    Dies ist einer von mehreren Forenbeiträgen in welchen euch die einzelnen Fraktionen und die wichtigsten Teile des Lore auf dem Warhammer 40k RP-Server vorgestellt werden. In diesem Beitrag werfen wir (vielleicht etwas verspätet) einen Blick auf die Gesamtsituation. Wie immer gilt: wenn ihr Fragen habt wendet euch per Konversation an mich oder fragt im Beitrag.

    Ort und Zeitpunkt

    Warhammer 40k (eigentlich 40.000, aber jeder kürzt es ab) ist gegen Ende des 41. Jahrtausends in der Milchstraße angesiedelt. Im Gegensatz zu vielen anderen Universen die an einem ähnlichen Zeitpunkt angesiedelt sind ist es allerdings kein reines Science-Fiction Universum sondern zu etwa 50% Fantasy. Das bedeutet unter anderem, dass beispielsweise der Warp nicht nur ein Äquivalent zum Hyperraum, sondern auch noch eine höllische Paralleldimension voller Dämonen ist, dass Magie ein wissenschaftlich bestätigter Fakt ist und dass Nahkampf wesentlich beliebter ist als heutzutage.

    Die Momentane Situation

    Die Milchstraße wird in Warhammer 40k nicht nur von den Menschen, sondern auch einer Vielzahl von kaum bis extrem Intelligenten Aliens bevölkert. Wo die Existenz von mehreren äußerst diversen Intelligenten Spezies in der Galaxis meist zu Akzeptanz und Zusammenarbeit - wie bei der Föderation in Star Trek - oder zu Zwei-Klassen-Gesellschaften und Sklaverei - wie beim Galaktischen Imperium aus Star Wars - führt, ist das Ergebnis in Warhammer 40k etwas weniger schön: Totaler Vernichtungskrieg bis zum bitteren Ende.

    Das liegt unter anderem daran, dass keine der Beteiligten Fraktionen ein Interesse an friedlicher Koexistenz oder gar Zusammenarbeit mit den Anderen hat sondern sie wahlweise erobern, vernichten oder zum eigenen Vorteil ausbeuten möchte.

    Zu diesem ewigen Krieg kommt noch, dass das “Powerlevel” von Warhammer mindestens eine Größenordnung über dem fast jedes anderen Science-Fiction Universums liegt. Während beispielsweise der Todesstern in Star Wars eine Superwaffe von erschreckender Macht ist, verfügen in Warhammer 40k die meisten größeren Schlachtschiffe jeder Fraktion über die Möglichkeit einen (oder mehrere) Planeten zu zerstören oder zu verwüsten.

    Überblick über die Fraktionen

    Das Chaos, die Tau und das Imperium haben ihre eigenen Beiträge die wesentlich umfangreicher und informativer sind als diese Zusammenfassungen.

    Die Eldar

    Weltraumelfen, die am Rande der Vernichtung stehen, weil sie sich als sie vollständige Kontrolle über die Galaxis hatten zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht und so lange Party gemacht haben bis sie dadurch unbeabsichtigt den Chaosgott Slaanesh LINK zu Chaos erschufen, was den großteil ihrer Spezies tötete und dort wo vorher ihre Kernwelten waren ein mehrere hundert Lichtjahre großes Loch in den Warp hinterließ.

    Trotzdem schaffen es die Eldar wie die Hochelfen in jedem Fantasyuniversum unerträglich Arrogant zu sein.

    Die Dark Eldar

    Wo licht ist da ist auch Schatten und wo Hochelfen sind da sind auch Dunkelelfen und so sind die Dark Eldar nichts weiter als Eldar mit ein paar Stacheln an der Rüstung und einer Leidenschaft fürs Foltern und können am besten als “edgy” beschrieben werden. (Extrem Arrogant sind sie natürlich auch.)

    Die Necrons

    Zombiealienroboter die sämtliches Leben auslöschen wollen, mehr muss man nicht wissen. (Und wenn doch könnt ihr euch den Wiki-Eintrag http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Necrons durchlesen.)

    Die Orks

    In einem Universum in dem alle anderen aus Hass, Zerstörungswut oder Angst vor der Vernichtung kämpfen sind die Orks eine erfrischende Abwechslung: sie kämpfen weil es ihnen Spaß macht.

    Orks sind laut, unhöflich, unzivilisiert und ungebildet und sind mehr oder weniger die Hooligans der Galaxis.

    Die Tyraniden

    Die Tyraniden sind eine Spezies mit Schwarmbewusstsein die von einem Ort außerhalb der Galaxis kommt und sämtliches Leben sowie alle Ressourcen in der Milchstraße verschlingen will. Wie es sich für ein ordentliches Schwarmbewusstsein gehört verfügen die Tyraniden nicht über normale Technologie. Stattdessen benutzen sie eigens für einen gewissen Zweck (z.B. als Schusswaffe oder Raumschiff) gezüchtete Organismen.

    Schlussworte

    Das hier ist natürlich nur ein äußerst grober Überblick über das Lore, falls ihr mehr wissen wollt kommt bei einer Lore-Fragestunde vorbei oder informiert euch bei einer der externen Quellen (z.B. einem Wiki). Einen guten überblick welche Quellen existieren findet ihr im Lore Index.

  • Yama 25. Januar 2019 um 14:25

    Hat das Thema geschlossen.
  • Yama 25. Januar 2019 um 14:26

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Yama 25. Januar 2019 um 14:26

    Hat das Thema aus dem Forum Gaming nach Archiv verschoben.