Petition für die Vergütung des Erzieherberufs

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Jo. Hi erstmal.

    Ich hab schon ne weile keinen Beitrag mehr hier geschrieben, aber ich möchte dese Gelegenheit hier mal nutzen und ein persönliches Anliegen meinerseits hier publik machen. Wie eventuell ein paar schon wissen, bin ich aktuell werdender Erzieher. Wie wahrscheinlich viele von euch wissen wird die Ausbildung zum Erzieher nicht vergütet. Daher möchte ich euch um etwas bitten. ich habe eine Petition gemeinsam mit meiner Klasse ins Leben gerufen, um diesen Umstand zu ändern, wer sich mal mit den Anforderungen beschäftigt hat die gefordert werden um Erzieher oder Erzieherin zu werden, der weiß dass das scheiße viel ist. Sowohl das Gehalt nach der Ausbildung, als auch der Fakt dass die Ausbildung unbezahlt ist, ist völlig ungerechtfertigt und muss endlich geändert werden.

    Familienministerin Giffey hat mit der Fachkräfteoffensive einen richtigen Schritt getan, aber einen viel zu kleinen. Daher haben wir uns vorgenommen sie zu unterstützen indem wir der Politik, angefangen am Kultusministerium Baden-Württemberg (das Bundesland in dem ich zur Schule gehe) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, etwas Druck machen und ihnen zeigen dass unsere Stimme auch zählt.

    Ich bitte JEDEN der politisch aktiv werden will / bereits ist, oder unserer Meinung zustimmt, diese Petition zu unterstützen und sie weiterzuleiten.

    Ich möchte auch nicht weiter um den heißen Brei herum reden, ich bedanke mich nur schonmal für euer Engagement.

    Hier der Link zur Petition:

    https://www.change.org/p/kultusministerium-gehalt

    Disclaimer:

    Auch wenn wir hier das Kultusministerium Baden-Württemberg anschreiben, so ist das dennoch eine BUNDESWEITE Aktion. Das Kultusministerium soll uns lediglich helfen unsere Belange an die nächst höheren Instanzen vorzutragen

    Einmal editiert, zuletzt von Kerry (5. Januar 2019 um 22:20)

  • Ziemlich gute Aktion, kenne auch ein paar (werdende) Erzieher und weiß wie Semigeil das ist.

    (Bin gerade unterwegs und mit meinem Internet kann ich die Petition irgendwie nicht "unterschrieben", mache es sobald ich Zuhause bin^^)

    :)

    "Liebe ist wie kacken. Manchmal kommt sie von alleine und manchmal muss man nachhelfen." ~ Irgendjemand aus South Park wahrscheinlich Eric


    Lebensmotto

    Viva con Astra

  • kenne auch ein paar (werdende) Erzieher und weiß wie Semigeil das ist.

    wäre auch cool wenn du sie dazu ermutigen könntest diese Petition zu unterstützen und weiterzuleiten, gerade je mehr Erzieherinnen und Erzieher wir mit ins Boot holen umso höher is die wahrscheinlichkeit dass die es weiter sagen und so weiter.

    Und danke an alle die es unterstützen

  • Meine Schwester ist SPA (diese Ausbildung wird übrigens auch nicht bezahlt ^^) und tritt im Herbst (ich glaub es ist im Herbst) diesen Jahres ebenfalls die Erzieherausbildung an.

    Ich habe selbstverständlich unterschrieben und das ganze auch an verschiedene Personen weitergeleitet.

    W-rfel-gro.png

  • Meine Schwester ist SPA (diese Ausbildung wird übrigens auch nicht bezahlt ^^) und tritt im Herbst (ich glaub es ist im Herbst) diesen Jahres ebenfalls die Erzieherausbildung an.

    Ich habe selbstverständlich unterschrieben und das ganze auch an verschiedene Personen weitergeleitet.

    Darf ich fragen was SPA ausgeschrieben heißt? xD

  • Darf ich fragen was SPA ausgeschrieben heißt? xD

    Ich antworte einfach mal frech :D

    SPA = Sozialpädagogischer Assistent

    Sozialpädagogische Assistentin bzw.Sozialpädagogischer Assistent (SPA), auch als Kinderpflegerin bzw. Kinderpfleger bezeichnet, ist ein Ausbildungsberuf in Deutschland. SPA unterscheiden sich vom Berufsbild der Sozialassistenz.


    Invented the 🤝🤝🤝


  • Si, exacto.

    Ligma sagt es.

    Ein/e SPA ist in den meisten Fällen in einem Kindergarten oder einer -krippe zu finden.

    Auch wenn in der Ausbildung nicht beigebracht dürfen SPAs auch in einem Hort arbeiten.

    Meine Schwester ist gerade in Südkorea und macht dort in einem deutschen Kindergarten ein einjähriges Praktikum.

    Ende Juli kehrt sie zurück und macht dann die Ausbildung zur Erzieherin, da die Zukunfts- und Karriereaussichten einfach besser sind und vorallem das Gehalt besser ist. Ja, ein/e SPA verdient noch schlechter als ein/e Erzieher/in ^^

    W-rfel-gro.png

  • Kurzes Update für alle Interessierten, die Petition hat innerhalb von 5 Tagen bereits 200 Unterschriften gesammelt. Ich danke wirklich recht herzlich allen Leuten die es unterschrieben und oder geteilt und weitergeleitet haben, das hat uns massiv unterstützt.

    Unsere nächsten Schritte werden sich an unseren Landkreis, an andere Erzieherschulen und an Gewerkschaften wie Ver.di richten, bei denen wir um unterstützung bitten um für unsere Sache zu kämpfen. Ebenfalls haben wir uns überlegt uns bei den Grünen in Baden-Württemberg zu melden.

    Ich möchte dass jeder der hier seinen Beitrag zu der Sache geleistet hat, weiß, dass er eventuell Teil einer Veränderung in unserem System war, und ich möchte dass jeder der hier, wenn auch nur stumm, mitgelesen hat und sich dachte dass es eh nichts bringt merkt, dass sich jede, noch so kleine Stimme in Deutschland Gehör verschaffen kann.

  • Yama 11. Februar 2019 um 09:19

    Hat das Thema geschlossen.
  • Yama 11. Februar 2019 um 09:19

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Yama 11. Februar 2019 um 09:20

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.