Klimawandel - Was kannst du tun?

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • dass ich von Hamburg nach Dänemark gute 15 Std. mit nem Auto fahre und das sind erst ca. 370 km.

    Ich weiß ja nicht was für ne 25 KM/h Karre du fährst wenn du für 370 Kilometer 15 Stunden brauchst, aber das Flugzeug für 1000 Kilometer zu verwenden ist meiner Meinung nach schon recht überflüssig und dient nur dem eigenem Luxus.

    2Ro3FKE.gif

  • Was ich hier von einigen Leuten lese von denen ich eigentlich viel, viel mehr erwartet hätte. Armes Deutschland.

    Ich persöhnlich finde es sehr wichtig darüber zu reden, auch hier. Denn ich möchte z.B. auch wenn ich älter bin noch Ski fahren können, und nicht im Winter mit T-shirt und kurzer Hose rumlaufen müssen.

    Hoffe das irgendwie alle versuchen zu helfen, sei es auch nur den PC mal 2 Stunden weniger laufen zu lassen oder zum Bäcker zu radeln statt mit dem Auto zu fahren.


    Since 09.04.2017

    ►──────────────────────────────────────────────◄

    Einmal editiert, zuletzt von Vendetta (6. Februar 2019 um 15:37)

  • DenoS bin grad zu faul das Zitat wegen Dänemark rauszusuchen

    Mit was für einem Fred Feuerstein Auto fährst du den? Ich brauche, je nach dem wie die Verkehrslage ist und ich lust hab, für knapp 200km unter einer Std bis höchstens 1 1/2 Std und dann willst du für nichtmal 400km 15 Std brauchen???

    Ich fahr demnächst in die Schweiz und selbst da brauch ich nur knapp 5 1/2 Std und das um die 500km

  • Ich habe hier mal eine Seite für einen ökologischen Fußabdruck gemacht. Das gute bei der Seite ist, dass du sofort siehst, bei welchen Dingen du vielleicht mit großer Wirkung etwas zurückstecken kannst und bei was du dich nicht noch weiter bemühen musst.

    https://www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/#/start/index/

    Hier ist mein Ergebnis (leider..):

    Mein Ergebnis ist ehm ja der Durchschnitt

    habe den test auf jeden fall soweit gemacht bis die Seite dann gesagt hat nö du machst nicht weiter

  • Nur so... wir können in Europa nicht besonders viel tun wenn die USA und China das problem sind und tonnen Plastik etc rauspumpen und sich keine vernünftigen filter kaufen/leisten wollen/können.

    Dieses Argument zieht einfach meiner Meinung nach nicht. JEDER einzelne ist an der Änderung unserer Umwelt beteiligt, und Europa scheint zwar das achso tolle Vorbild in diesen Sachen zu sein aber auch hier haben wir alle Dreck am Stecken. Ganz ehrlich nur weil andere schlimmer sind als wir, müssen wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen, besser als die USA zu sein. Da kann ich auch sagen "Ich bin zu Frieden mit mir, weil ich keine Menschen töte wie der IS". Wir sollten unsere Messlatte höher setzen als die USA.

    Das Interessiert heutzutage niemanden, allein schon durch die Autos, zerstören wir die Welt, wenn die Welt untergeht leben wir alle eh ned mehr ^^

    MfG,

    Entweder das isn Troll oder [entfernt] So ne egzozentrische Einstellung. Falls du es nicht mitbekommen haben solltest, 2018 war eines der trockensten Jahre überhaupt und Waldbrände haben viele Tote gefordert. In den USA herrscht aktuelle eine Kältewelle von Temperaturen bis zu unter -30 - 40 Grad Celsius. Das sind extreme Wetterbedingungen AUFGRUND des Klimawandels. Denk mal über deine Worte nach und sag nochmal wir leben dann eh nicht mehr. Stimmt vielleicht wenn du jetzt 80 bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Airfox (7. Februar 2019 um 16:16) aus folgendem Grund: Verstoß gegen Forenregel 2.1 - unnötige Provokation

  • Dieses Argument zieht einfach meiner Meinung nach nicht. JEDER einzelne ist an der Änderung unserer Umwelt beteiligt, und Europa scheint zwar das achso tolle Vorbild in diesen Sachen zu sein aber auch hier haben wir alle Dreck am Stecken. Ganz ehrlich nur weil andere schlimmer sind als wir, müssen wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen, besser als die USA zu sein. Da kann ich auch sagen "Ich bin zu Frieden mit mir, weil ich keine Menschen töte wie der IS". Wir sollten unsere Messlatte höher setzen als die USA.

    Nur leider wird es nicht besonders viel helfen wenn wir in Europa alles verbieten und Amerika sowie China nichts dagegen tun.

  • er lebt sein leben , ich lass doch nicht manche sachen inruhe nur weil sie "besser für uns " sind .

    wenn ich bock auf was habe bzw die mittel dafür habe mach ich es halt einfach

    Ja klar wenn ich Bock habe Kinder zu töten MACH ich es einfach. Weißt du wie vermessen dieser dumme Satz ist? "Wenn ich etwas will mach ich es einfach". So denken Kinder die ca. 3 Jahre alt sind. Im Kindergarten wird dieses Verhalten abtrainiert, da man als Mensch lernen muss auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht zu nehmen, weil unsere Gesellschaft sonst nicht funktioniert. Der Satz is von vorne bis hinten einfach nur dumm, es tut mir leid, aber sowas ist nicht mehr im Rahmen eines gesunden Menschenverstandes, wäre Egoismus eine Krankheit sollte man dich wohl einweisen.

    Zu 1: Eine herkömmliche Kerze produziert in der selben Zeit viel mehr CO2 als ein Auto

    Gibts dazu auch ne Quelle?

  • Nur leider wird es nicht besonders viel helfen wenn wir in Europa alles verbieten und Amerika sowie China nichts dagegen tun.

    Naja doch irgendwie schon, Europa is riesig und wir sind zu großen Teilen am Weltmarkt beteiligt wir KÖNNEN schon etwas bewirken. In der EU wohnen immerhin über 500 Millionen Menschen

  • Naja doch irgendwie schon, Europa is riesig und wir sind zu großen Teilen am Weltmarkt beteiligt wir KÖNNEN schon etwas bewirken. In der EU wohnen immerhin über 500 Millionen Menschen

    Und in China eine Milliarde.... in Indien eine Milliare und in den Usa 300 millionen... das sind mehr als vier fach soviele Menschen wie in Europa... wenn wir was bewirken wollen müssen diese grossen Nationen etwas dagegen tun

  • Zitat von Max

    Zu 1: Eine herkömmliche Kerze produziert in der selben Zeit viel mehr CO2 als ein Auto

    Genau, wenn ich Liter Kraftstoff verbrenne brauch ich genausoviel wie ne Kerze. Wenn du sowas schreibst, pack ne Quelle dahinter und keinen "Gedanken".

    Mit freundlichen Grüßen

    Hez

    ehem. Forenmoderator und TeamSpeak-Verwalter

    ehem. Projektleiter und Teammitglied

    ehem. Admiral und Commander auf SW:RP

  • Ich sags ja, die Jugend schafft sich ab.


    PS: Das Thema ist schon wichtig :)

    Naja ein paar werden schon mit 14 Schwanger und DenoS kümmert sich nur gegen die Überbevölerung kappa.

    Aber ne hast Recht das Thema ist sehr wichtig.

    Unser Geo Lehrer will das wir uns einen 1km² Land im Amazonas kaufen und den schützen lassen^^

  • Ja klar wenn ich Bock habe Kinder zu töten MACH ich es einfach. Weißt du wie vermessen dieser dumme Satz ist? "Wenn ich etwas will mach ich es einfach". So denken Kinder die ca. 3 Jahre alt sind. Im Kindergarten wird dieses Verhalten abtrainiert, da man als Mensch lernen muss auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht zu nehmen, weil unsere Gesellschaft sonst nicht funktioniert. Der Satz is von vorne bis hinten einfach nur dumm, es tut mir leid, aber sowas ist nicht mehr im Rahmen eines gesunden Menschenverstandes, wäre Egoismus eine Krankheit sollte man dich wohl einweisen.

    Gibts dazu auch ne Quelle?

    Genau, wenn ich Liter Kraftstoff verbrenne brauch ich genausoviel wie ne Kerze. Wenn du sowas schreibst, pack ne Quelle dahinter und keinen "Gedanken".


    https://mobil.stern.de/tv/diesel-fahr…h--8444006.html

  • Zu 1: Eine herkömmliche Kerze produziert in der selben Zeit viel mehr CO2 als ein Auto

    Das stimmt so ganz und gar nicht.

    Verhältnismäßig selbst wenn man Kritischen Beiträgen dazu wie von der BR

    https://www.br.de/radio/bayern1/…missar-100.html

    glauben schenken mag, dann hat Paraffin (woraus Kerzen gemacht sind), welches aus Erdöl besteht eine jährliche Schadstoff Belastung von

    Zitat von BR

    Das Abbrennen von 150.000 Tonnen Paraffinkerzen alleine in Deutschland setzt - rein rechnerisch - jährlich rund 525.000 Tonnen CO2 frei.

    Laut dem offiziellen Bundesministerium für Umwelt hat der Verkehr eine Schadstoff Belastung von 160.000.0000 Tonnen CO2.

    Die 525.000 Tonnen von Kerzen sind 0.33% der Schadstoffbelastung des Autos.

    Und ein ehmaligen Arzt in Rente, egal ob Professor oder nicht, würde ich keinen glauben schenken, wenn er gleich nahezu alle Studien die mit vielen Personen und Forschern durchgeführt wurden, anzweifelt. Der Will Aufmerksamkeit.. das wars aber auch schon

    hi.

    Einmal editiert, zuletzt von Mekphen (7. Februar 2019 um 11:31)

  • Es war ja nichtnur ein Arzt. Es waren ja insgesamt über 100 (glaube 109) Ärzte die gesagt haben das das humbug ist.

    Bedenkt man zusätzlich das es viele Lobbyisten in der Politik gibt, die die Autokonzerne unterstützen (bin selber in der Autoindustrie tätig), ist es nicht verwunderlich das versucht wird die Leute dazu zu "zwingen" neue Autos zu kaufen, die Politiker verdienen schließlich selbst dran.

  • Es war ja nichtnur ein Arzt. Es waren ja insgesamt über 100 (glaube 109) Ärzte die gesagt haben das das humbug ist.

    Bedenkt man zusätzlich das es viele Lobbyisten in der Politik gibt, die die Autokonzerne unterstützen (bin selber in der Autoindustrie tätig), ist es nicht verwunderlich das versucht wird die Leute dazu zu "zwingen" neue Autos zu kaufen, die Politiker verdienen schließlich selbst dran.

    Natürlich gibt es Ärzte die sowas sagen.

    Aber nur 100 von was weiß ich wie viele Lungenfachärzte es in Deutschland gibt, ist das schon eine geringe Zahl. Es war auch wieder in den Nachrichten das es durchaus Lugenärzte gibt die Spaß sagen.

    Und die Politiker, klar. Es gibt in wofür wie jeder Partei Lobbyisten. Es kommt aber auch auf die Menge und den Vorstand der Partei an. Beispiel, Friedrich Merz sitzt in ungefähr 4-7 Vorständen von Firmen. Natürlich verdient der daran.

    Wobei eine Mehrzahl der Lobbyisten in großen konservativen Partein sitzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hez

    ehem. Forenmoderator und TeamSpeak-Verwalter

    ehem. Projektleiter und Teammitglied

    ehem. Admiral und Commander auf SW:RP

  • Amüsant wie viele Experten hier diskutieren. Bei den meisten Argumentationsgängen kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen.

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Bildergebnis für ethische stufenentwicklung

    Moralische Stufenentwicklung des Menschen laut Lawrence Kohlberg. Is nicht das aktuellste Modell in diesem bereich der Forschung, so vermute ich zumindest, dennoch lässt sich leicht daran erklären wie der Mensch in verschiedenen Entwicklungsstufen warum handelt. Wenn ihr also sagt "Ich bekomm davon nix mit!" oder "Is mir doch scheiß egal was in 50 Jahren ist, ich mach was ich will!" Seid ihr nicht mal auf Stufe 3 dieses Modells. Zur erklärung warum das SCHLECHT ist, Stufe 6 sollte man im Erwachsenen Alter erreiche, zumindest in einer aufgeklärten und fortschrittlichen Gesellschaft. Ihr befindet euch auf dem Niveau eines neugeborenen Kindes das sagt "Ich mach das was ich will und denk nicht mal darüber nach was das für andere heißt", nur seid ihr schlimmer als diese Kinder, weil Kinder noch nicht die Kompetenz dazu haben über ihr handeln hinauszuschauen, das müssen sie erst noch lernen. IHR könnt das schon, und ihr WISST ganz genau was passiert wenn ihr weiter macht, aber es is euch trotzdem scheiß egal. Respekt ich glaube ihr habt soeben das Modell um eine Stufe erweitert, Stufe Null...