Game of Thrones Diskussionsrunde [Spoilerwarnung]

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hey Leute,

    ich dachte mir ich mal mal einen Thread zu Game of Thrones auf, die Serie ist in einer Woche zu Ende und ich wollte mich mal umhören wie jeder hier, wenn überhaupt, die Serie empfunden hat und was eure Lieblingsszenen waren.

    Ich persönlich mag die letzte Staffel mit am meisten aufgrund der ganzen Action, die Staffeln davor hatten sehr gutes Storytelling, Staffel 7 hat etwas gelitten, weil angefangen werden musste Zeitsprünge einzubauen damit die Story in die Staffeln passt. Lieblingsszene kann ich glaube ich noch nicht verraten da ich nicht weiß wer schon die letzte Staffel gesehen hat.

    Und noch etwas ganz anderes zu GoT. Ich habe hier im Forum einen zurückgezogenen Vorschlag gesehen der ein Serverkonzept vorgeschlagen hat wo das Genre im Wochentakt wechselt, klingt für mich persönlich sau stressig immer alles umzustellen nach ner Zeit aber ok. Habe allerdings GoT:RP gelesen und dachte mir direkt das wär geil. Wer von euch würde auch noch ein GoT:RP feiern?

  • Lest die Bücher <3

    a0HEBQ8.png Java, C++, LUA, HTML, CSS, JS sowie Swift Developer

    HmvFroT.png Mitglied seit Oktober 2017

    ebW8IA9.png Ehem. The World´s Death Projektleiter & Superadmin

    bKTXSAp.png Ehem. SWTOR:RP Senior-Moderator

    QRxxEyQ.png Ehem. BaseWars Projektleiter & Superadmin

    pD4ww84.png Unterstützer seit Anfang 2018

    TyzTKOn.png #Technokind #U60311 #THW #Berghainlemming

    Rival.png?width=903&height=189

    76561198325689618.png

  • 3106gs.jpg

    Lol, gut ich gebe zu dadurch das die letzte Staffel nur 6 Folgen hat viele Charaktere komplette Wesensänderungen durchmachen die nicht wirklich Sinn machen aber die Visuals und Action sind wirklich gut. Rival Ich würde die Bücher erst dann lesen wenn George RR Martin die Reihe beendet hat. Viele fürchten ja das er sterben könnte bevor das passiert aber mal ehrlich das ist schon wirklich schwarz sehen.

  • Lol, gut ich gebe zu dadurch das die letzte Staffel nur 6 Folgen hat viele Charaktere komplette Wesensänderungen durchmachen die nicht wirklich Sinn machen aber die Visuals und Action sind wirklich gut. Rival Ich würde die Bücher erst dann lesen wenn George RR Martin die Reihe beendet hat. Viele fürchten ja das er sterben könnte bevor das passiert aber mal ehrlich das ist schon wirklich schwarz sehen.

    Hö? Davon habe ich ja noch NIE gehört und finde auch im Netzt nichts darüber.

    Für mich jedenfalls gibt es mit 10 Bücher aktuell genug Lesebedarf...

    a0HEBQ8.png Java, C++, LUA, HTML, CSS, JS sowie Swift Developer

    HmvFroT.png Mitglied seit Oktober 2017

    ebW8IA9.png Ehem. The World´s Death Projektleiter & Superadmin

    bKTXSAp.png Ehem. SWTOR:RP Senior-Moderator

    QRxxEyQ.png Ehem. BaseWars Projektleiter & Superadmin

    pD4ww84.png Unterstützer seit Anfang 2018

    TyzTKOn.png #Technokind #U60311 #THW #Berghainlemming

    Rival.png?width=903&height=189

    76561198325689618.png

  • Ich finde es irgendwie zu früh hierdrüber zu diskutieren,weil wenn hier jemand seine Lieblingsszene nennt kann der andere der gerade erst damit angefangen hat gespoilert werden.

    Macht es wie bei Summe ,Beitrag zu endgame mit den Spoilerkarten.

  • Eventuell Spoiler? K.A., lest das Ding einfach nicht wenn ihr wirklich gar nichts über Season 8 wissen wollt.


    Die Schreiber der Show David und Dan haben einfach nicht genug Zeit bekommen. Außerdem merkt man das als die Bücher aufhörten die Serie an Qualität verlor.

    Der erste Part stimmt so nicht. HBO war durchaus bereit, mehr Budget zu geben, sodass die letzte Season auch 10 Episoden haben konnte. Wurde leider nicht angenommen, weil D&D scheinbar keine Lust mehr hatten, das Projekt wirklich weiter zu führen. Auch auf Anregungen der Schauspieler wurde wenig bis gar nicht eingegangen. Es gibt ein Interview mit Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lannister), der darüber redet.

    Die Serie verlor zwar an Qualität, als das Buchmaterial ausging, aber sie war nicht wesentlich schlechter. Season 7, auch wenn die Dialoge an Qualität abnahmen und das Reisen unrealistischer wurde, war nicht schlecht. Sie hatte ihre guten Momente und war ein gutes Build Up zu Season 8.

    Das Problem, welches ich persönlich mit der neusten Season habe, ist, dass sich alles etwas "gerusht" anfühlt. Nichts hat wirklich Gewicht, die Build Ups zu den grossen Plottwists sind nicht ansatzweise so gut wie in anderen Staffeln, und einige sind einfach an den Haaren vorbeigezogen. Es ist unklar, was dazu geführt hat.

    Versteh mich dabei nicht falsch, die Twists an sich sind gut. Sie können Sinn machen. In den Büchern werden auch genau diese Twists Sinn machen, und in der ASOIAF-Community haben auch viele eine Ahnung, wie genau es zu diesen Punkten kommen könnte.

    Aber das Auslassen einiger wichtiger Charaktere, das Gerushe um das Projekt zu Ende zu bringen und das aus dem Fenster werfen von Charakteren, Charakter Arcs und Charaktereigenschaften machen diese Season unfassbar schlecht. Jahre von Entwicklung weg. Einige machen nichts und sind irrelevant, andere fallen in alte Schemas zurück und wieder andere sind eigentlich ganz andere Charaktere geworden.

    Spoiler was spezifisch an Season 8 schlecht ist bis Episode 5

    Die Schlacht bei Winterfell ist nicht A Song of Ice and Fire.

    Kaum wichtige Charaktere sind gestorben, obwohl es viele Szenen gab, wo einige hätten sterben MÜSSEN. Es passt nicht in die Story, wenn im Krieg so viele sterben, aber es keine oder sehr wenig wichtige Charaktere trifft. Dann die Schlachtstrategie war schlecht, wie kommt Jorah so schnell zu Dany, und warum haltet Dany einfach so auf einem Schlachtfeld voller UNTOTER!

    Dann kommt noch die Problematik mit Dany, Varys und Tyrion.

    Tyrion war nie, nie, nie ein Typ der sich für Zivilistenleben interessierte. Er war schon immer sehr kühl wenn es um Menschenleben ging. Dass er keine Kinder umbringen will, das verstehe ich. Aber er hasst Königsmund. Es gab ein Zitat, wo er erwähnt, dass er ganz Kings Landing vergiften würde, wenn er könnte.

    Varys war nie im Leben für den richtigen Herrscher. Wir erinnern uns, dass Varys treu unter Aerys diente, dem irren König, the Mad King, was auch immer. War Aerys gütig zu seinem Volk? Nein, Gott nein! Er war drauf und dran, ganz Kings Landing in Brand zu stecken mit Seefeuer, weil er glaubte, er könne selbst zum Drachen werden. Varys war schon immer manipulativ und ein Targaryen-Follower.

    Am Schluss kommt Dany. Dass sie verrückt wird und alles niederbrennt war der lächerlichste Plottwist in GoT. Es ist nicht aufgebaut, es kommt plötzlich mit kaum Vorwarnung. Alle haben sie dazu beraten, es nicht zu tun. Sie hat gewonnen, und macht weiter. Genau die Daenerys, die die Sklaven befreit hat und "Mhysa" (Mutter) genannt wurde. Der Boden auf dem sie lief, war heilig für die Befreiten. Genau die Daenerys, die ihre Drachen, ihre Kinder einsperrte, weil möglicherweise ein Kind wegen ihnen verbrannte. Es war so out of character, es hat mir weh getan, seelisch. Der Build Up dazu war kaum da, es war unrealistisch umgesetzt. So ein Wandel kann geschehen, aber so wie er geschah war er einfach gerusht.

    Vergessen wir Bran nicht, der nichts anderes macht als rumsitzen und seine Nutzlosigkeit geniessen. Warum existiert der überhaupt?

    Ich könnt hier noch viel weitere Punkte auflisten, aber ich lass das mal. Das Ding ist schon so lang genug.

    Ehemaliger TTT-Admin
    ——————————————————————————
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    ——————————————————————————

    Einmal CT PVT, immer CT PVT

  • Im Endeffekt wollen D&D ein visuelles Spektakel liefern und ne Tonne Fanservice mit dazu (money money money~). Wenn man Episode 5 gesehen hat weiß man wo das meiste Geld reingeflossen ist. Es gab nie wirkliche große Action in der Serie zuvor aber das hat niemanden gestört. Die Gespräche und Sticheleien unter den Charakteren haben uns so gefesselt das kleine Kampfszenen komplett gereicht haben und wir nur gehofft haben das unser Charakter nicht stirbt damit er zu dem und dem Charakter zurück kann um weitere tolle lustige Gespräche zu führen.

    Spoiler anzeigen

    Wie Dany einfach auf die Bevölkerung von Königsmund losgeht scheint für sehr viele gerusht aber ich kann eigentlich eine plausible Erklärung finden.

    Sehen wir es mal so:

    Dany hat in Essos immer alles recht einfach mit links gemacht und nie jemanden von Wert außer Barristan verloren. Man konnte bereits in Staffel 1 sehen wie Dany reagiert wenn sie persönlich angegriffen wird (Viserys).

    Dany wurde nicht verrückt, sie ist es und zwar von Anfang an. Wer lässt sich bitte wie ein Gott von einer Menschenmenge empor heben und auch vergöttern. Definitiv jemand der soziopathisch ist und irgendwelche Machtbegierden hat. Viserys hat ihr von klein auf Klausen in den Kopf gesetzt ihre Feinde zu töten denn das ist es was Drachen (Targaryens) tun. Wenn du nicht wie die Sklaven in Meeren Yunkai und Volantis zu Boden fällst und Dany in die Luft hebst denkt sie gleich sie wird gehasst. Auf Tyrion hört sie auch kaum bis gar nicht, damals in Meeren hatte er wirklich noch gute Ideen und selbst die schlug sie meist aus. Dany hatte Tyrion gesagt was sie mit ihren Feinden anrichten will in der großen Pyramide.

    So kommen wir mal zum ausschlaggebenden Punkt. Danys Ankunft in Westeros war deutlich nicht so freudig für sie wie erhofft. Jon kommt nach Drachenstein auf Danys Einladung. Und was macht sie? Sie denkt sie hat Autorität und Macht über ihn und nennt ihn Lord obwohl er König des Nordens ist. Dany erkennt keine anderen Position und Personen in Macht. Sie verliebt sich Hals über Kopf in Jon was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, hoffe das wird in den Büchern genauer unter die Lupe genommen. Aber jetzt erkläre ich es mir damit das Jon bereit ist sein Leben zu opfern um Dany zu beweisen das es die Toten gibt. Das beeindruckt Dany dann wieder "Oh er will sein Leben wegwerfen für mich vielleicht sollt ich ihm doch mal zuhören". Tyrion hilft ihm zu bekommen was er braucht. Dann als Dany nach Winterfell kommt trifft sie auf Leute die sie so vorher noch nie getroffen hat. Die Nordmänner haben 2 Kriege hinter sich in kürzester Zeit und haben ihre Unabhängigkeit 2 Mal erkämpft. Und Dany ist das scheiß egal vonwegen "sie sollen knien verdammt noch mal! Interessiert mich doch nicht ob ihr von den Boltons unterdrückt und geschändet worden seid wie die Sklaven in Essos".

    Und dann kommt SANSA. Oh mein Gott, damit kommt Dany ja gar nicht klar. Eine politische Figur die nicht einknickt vor Dany. Sie ist plötzlich von Leuten umgehen die Sie nicht brauchen wenn der NK besiegt ist und das passt ihr gar nicht. Sie denkt sie wird ausgenutzt. Und nachdem Sie ihren ersten Drachen verlor hat sie schon totalen Gehorsam der Nordmänner verlangt. Und je mehr Leute sie kennenlernt auf Winterfell umso mehr merkt Sie das Jon ein viel besserer Herrscher als Sie ist. Und dann erfährt sie auch noch das Jon ihr Neffe ist und gar nicht Jon heißt sondern Aegon.

    Jon will das seiner Familie nicht länger verheimlichen und Dany flippt fast aus, weil sie genau weiß was passiert wenn Sansa erfährt das ihr "Halbbruder" ein stärkeres Recht auf den eisernen Thron hat. Genau das ist passiert. Dany hatte Jon sogar angekündigt das sie die Stadt niederbrennt wenn er es seiner Familie sagt. Nicht direkt und Jon hat auch nicht verstanden was Sie meinte aber Sie sagte "Dann lass es Furcht sein [die regiert]". Dann verliert Dany ihren zweiten Drachen auf die dümmste Weise aber gut sehen wir es als normalen Teil der Story, denn jetzt heißt es alles oder nichts, die Menschen werden erfahren das Jon der rechtmäßge König ist. Ich glaube allerdings sie wollte zuvor trotz Kapitulation nur den roten Bergfried verbrennen aber als Cersei Missandei hinrichten lies hat Dany schwarz gesehen. Sie wollte das Cersei mit ansieht wie Sie die Stadt vebrennt, Cerseis kleines Königreich. Sie wollte ihr klar machen das sie genau so sein kann wie Sie und keine Gnade erwarten zu hat. Danys Schlussfolgerung war ja das sie das eine Übel beseitigt um die zukünftigen Generationen in Frieden und Wohlstand aufbauen zu können (klingt ja fast wie Anakin auf Mustafar).

    Im großen und ganzen kann ich Danys Aktion nachvollziehen. Sie wurde nicht wahnsinnig sie war es schon immer.

  • Ich muss sagen, dass die Leute die sagen "Staffel 8" sei dahingerotzt, die sollten sich mal wirklich in die Ecke hocken und leise sein. Die Serie hat sich im Laufe der Zeit immer weiter verbessert - wo hingegen andere Serien kontinuierlich über weitere Staffeln schlechter wurden. Um ein paar Beispiele dafür zu nennen:

    1. The Walking Dead
    2. Riverdale
    3. Daredevil

    Wichtig ist noch zu sagen, dass es auf meiner eigenen Meinung beruht und jeder sollte selbst für sich entscheiden inwiefern er welche Serie für "gut" oder "schlecht" hält.

    [! Spoiler !]

    Dann fange ich mal mit dem Hauptgeschehen an: Meiner Meinung war die "Schlacht um Winterfell" mit der "Schlacht der Bastarden" die mit Abstand stärkste Schlacht, die es bisher jemals gab - wo in Casterlystein bzw. Rosengarten hingegen in Staffel 7 eher weniger von den Aktionen zu sehen war.

    Die von Daenerys und Jon geführte Schlacht in Königsmund kam eher unglaubwürdig rüber, da in der Folge zuvor die Skorpione (Riesigen Geschütze) mit zwei Schüssen Rhaegal absolut zerstört hatten. Im Bezug darauf lässt es mich sehr wundern, dass bei über 30 Geschützen kein einziger ansatzweise Daenerys' Drachen "Drogo" getroffen hat. Die "Goldene Kompanie" war dafür, dass sie zu Anfang der Staffel 7 angekündigt war extrem schlecht, sie haben nicht einmal gegen die Dothraki, Nordmänner, geschweige denn Unbefleckten gekämpft, auch die versprochenen Elefanten waren nicht da (was in der Folge auch verständlich war - wegen der Seefahrt). Dahingehend finde ich es lächerlich die Truppen so hart anzukündigen für einen 3 Minuten Auftritt. Wieder rum muss ich sagen, dass der Plottwist von Daenerys einfach nur atemberaubend war, auch die in Szenestellung der gebrochenen Königin am Anfang der Folge mit zerzaustem Haar, anderen Verhaltensweisen war einfach nur sehr gut umgesetzt. Auch, dass sie Königsmund abgebrannt hat war absolut plausibel:

    1. Sie hat das Vertrauen in Varys verloren
    2. Sie hat das Vertrauen in Tyrion verloren
    3. Sie hat Missandei - ihre treuste Begleiterin von Cersei töten sehen
    4. Sie hat ihren Geliebten verloren
    5. Sie hat ihren treusten Begleiter Jorat Mormont verloren
    6. Die Leute vertrauen ihr nicht (Sieht man auch gut in S8E1/2)

    Somit macht es nur Sinn, dass sie nichts mehr hat, wofür es sich zu leben lohnt. Im Zuge dessen hat sie einfach alle Pläne über Bord geworfen und die Stadt abgebrannt. "Möge die Angst regieren." -> Die einzig logische Konsequenz daraus ist finde ich, dass sie umgebracht wird.

    Desweiteren fand ich den Tod von Cersei und Jamie absolut lächerlich. Erschlagen durch einen Ziegelstein, geil.

  • Am Schluss kommt Dany. Dass sie verrückt wird und alles niederbrennt war der lächerlichste Plottwist in GoT. Es ist nicht aufgebaut, es kommt plötzlich mit kaum Vorwarnung.

    Just sayin'.

  • aber die Visuals und Action sind wirklich gut

    Ja bei Transformers auch. Trotzdem scheiß Filme.

    An sich finde ich die Staffel sehr sehr enttäuschend. Seit über 5 Jahren wird der Night King angeteast, fast alle scheiß Poster sind mit dem Nightking drauf. Der Nightking wurde zu krass hyped und trotzdem nutzen sie die Gelegenheit nicht aus und lassen ihn in einer Folge töten. Sorry aber wenn man über Jahre hinweg auf die Staffel wartet, dann ist sie absolut enttäuschend.

  • Die Schreiber der Show David und Dan haben einfach nicht genug Zeit bekommen. Außerdem merkt man das als die Bücher aufhörten die Serie an Qualität verlor.

    HBO hat denen sogar die Erlaubnis gegeben Staffel 9 und 10 zu produzieren. Sie selbst sich daran offensichtlich schuld.

  • und was sagt ihr? Ich fands ein bisschen lame ro be honest.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example