EGM Development Challenge #1 [EGM Animation SWEPs]

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Dies ist die erste Aufgabe der EGM Development Challenge! Die Aufgabe ist in 3 aufeinander aufbauende Kategorien aufgeteilt, die vom Schwierigkeitsgrad her ansteigen.

    Alle Abgaben werden vom EGM Development Team bewertet und entsprechend belohnt. Gibt ein Kandidat die vollen 3 Aufgaben ab und wir sind, damit auch voll zufrieden ist es möglich, dass diese Abgabe auf einem EGM Server zum Einsatz kommt. Es ist ebenfalls möglich, dass es irgendwann eine weiterführende Aufgabe geben wird, wenn die aktuelle nicht voll gelöst wurde.

    Das Thema von heute ist:

    EGM Animation SWEPs

    Die Aufgabe basiert also auf dem Add-on, dass Mattzi original entwickelt hat, um dem EGM Development Team beizutreten.

    Hier die Aufgaben:

    #1 Anfänger

    Für den ersten Schritt werdet iht das Add-on von Mattzi extrahieren und eine einfache Animation hinzufügen. Als Vorschlag wäre hier eine "Facepalm" Animation hinzuzufügen, aber euch ist hier freie Hand in eurer Kreativität gelassen.

    Um das Add-on zu entpacken, müsst ihr folgende Schritte verfolgen:

    1. Ihr müsst das Add-on von Mattzi und mir abonnieren. Danach solltet ihr eurer Spiel einmal starten, damit das Add-on auch heruntergeladen und extrahiert wird.

    2. Ihr habt nun eine .gma Datei mit dem Namen des Add-on in eurem "addons" Ordner. Diese könnt ihr extrahieren, indem ihr sie auf die "gmad.exe" zieht, die man im "common/GarrysMod/bin" Ordner findet.

    3. Ihr habt nun einen Ordner im "addons" Ordner, in dem ihr das Add-on modifizieren könnt.

    Es ist zu empfehlen, dass ihr euch eine der sweps im "lua/weapons" Ordner kopiert und umbenennt. Diese könnt ihr dann in den Dateien modifizieren und eure eigene Animation basteln.

    Zum Testen könnt ihr nun einfach das Spiel im Singleplayer starten und das entpackte Add-on wird nun automatisch starten.

    Tipp: Relevant ist hier die "GetGesture" Funktion. Hier kann der Winkel jeden Knochens im Playermodel modifiziert werden. (Funktion die alle Knochen eines Models ausliest + Liste der häufigsten Knochen Namen)

    #2 Fortgeschritten

    Diese Aufgabe ist euch am freiesten überlassen, wie ihr es umsetzen wollt. Die Aufgabe ist es einen optionalen Soundeffekt einzufügen, der bei den EGM Animation SWEPs beim auslösen abgespielt wird.

    Dieser sollte als String in den einzelnen SWEPs anzugeben sein

    Beispiel:

    Ist dieser Wert auf false gesetzt, dann sollte kein Sound abgespielt werden.

    Weiter Informationen könnt ihr hier finden: EmitSound Function

    #3 Experte

    In der Expertenaufgabe werden ihr die SWEPs in ein einziges Vereinen. Dafür erhaltet ihr einen kleinen Teil von EGM:RP, der eigenständig laufen kann. Es handelt sich hierbei um das von mir geschriebene Interact Menü. Diese Dateien müssen in eurem "lua/autorun" Ordner eingefügt werden.

    [[DOWNLOAD]]

    Dieser Code ist urheberrechtlich unserer, also bitte veröffentliche ihn nicht ohne unsere Einverständniss!

    Die Aufgabe ist es ein SWEP ("animation_swep_master") zu schreiben, dass beim Auslösen eine Interact - Category oder OptionList öffnet, die alle verfügbaren SWEPs enthält. Wählt man nun diese aus, dann wird diese Animation ausgelöst. Klickt man erneut mit einer Animation aktiv öffnet sich das Menü erneut, um die Animation direkt zu wechseln. Rechtsklick soll die Animation beenden.

    Hierfür müsst ihr wahrscheinlich das System, wie die Animationen registriert werden ändern, da sie aktuell ja nur in einzelnen SWEP's gespeichert werden und es hierfür ja zentral verfügbar sein muss.

    Wenn diese Abgabe gut genug ist, besteht sogar die Option, dass dieses SWEP auf CW:RP eingeführt wird.

    Abgabeformular

    Abgabe wird offen sein für eine Woche!

    Viel Erfolg!

    PS: Vllt fallen sogar bin nächste Woche uns noch einige Rewards ein, die die besten Abgaben erhalten!

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

    Einmal editiert, zuletzt von Oninoni (10. Juli 2019 um 20:59)

  • Lets do it :)

    GOTT

    Source Map Creator, Lua-, Java-, C#-, Unity, Unreal- und Web-Developer!

    Founder of Alphavex.com

    Ehemalige Posten:


    TWD:RP Senior-Moderator

    CW:RP Admin

    TTT Admin

    Teamspeak Admin

    Military:RP Admin

    SWTOR:RP Developer
    TWD:RP Developer
    Einfach Minecraft Developer

    Prison:RP Serverleiter

  • Wenn wir beim Hände Hoch bzw. Ergeben Swep Das hier

    SWEP.deactivateOnMove = 100

    auf 0 swtzten würden, dann würde es doch dauerhaft oben bleiben (die arme) bis man sie durch erneutes linksklicken ausschaltet. Oder?

    Nur interessen halber.


    Wollt ihr das mit den fertigen GMOD Animationen oder als Bone Offsets haben ? Frag für nen Freund..

    Nachdem wie es hier beschrieben ist, als fetige animation.


    Wäre ich zuhause würde ich mich sofort ran setzten. So dauert es eben ein parr tage

    chainsaw Immer schön Evil bleiben misslelauncher

  • Wollt ihr das mit den fertigen GMOD Animationen oder als Bone Offsets haben ? Frag für nen Freund..

    Ich will den kompletten Ordner des Addons das du für die Aufgabe entwickelst

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Wenn wir beim Hände Hoch bzw. Ergeben Swep Das hier


    SWEP.deactivateOnMove = 100


    auf 0 swtzten würden, dann würde es doch dauerhaft oben bleiben (die arme) bis man sie durch erneutes linksklicken ausschaltet. Oder?


    Nur interessen halber.

    Glaub schon ja

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Download für Expertenmodus wurde aktualisiert.

    Gab noch einige Fehler

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Ich persönlich würde im Experten Ding das ganze anders lösen und hierbei über drücken von R eine neue Animation auswählen welche man dann ganz normal aktivieren und deaktivieren kann

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • "Relevant hierfür ist die GetGesture Funktion..."

    Ja toll. Wie ich das Zeug verwenden soll weiß ich halt nicht wenn diese Funktion laut der Seite unter dem Link nicht einmal existiert. Ich würd ja gern versuchen die ganzen Aufgaben hinzukriegen aber ich hab halt kein Plan von Lua Syntax oder grundsätzlichen Funktionen. Genauso wenig hab ich ne Ahnung von GLua was anscheinend ja Lua voraussetzt.

    CW:RP

    Jedi Gesandter/212th LT Hisho Greyn (Zabrak)

    CT PVT Blank

    104th CPL Sharp

    Ehemalige CW:RP Rollen

    104th WP PVT Xernax

    327th PVT Xernax

    187th Einheitsjedi

    Doom's Unit | RMC SGT Sharp

    91st LSQ SGT Sharp

    ERC 91st SGT Sharp

    CTP PVT Sharp

    501st PVT Xernax

    CT CPL Blank

    41st SGT HG Sharp

    501st SGT ARF Sharp

    Ex-Grillmeister von Angmar

    tumblr_oyshh1rL3S1siv1sto2_400.gif

  • "Relevant hierfür ist die GetGesture Funktion..."

    Ja toll. Wie ich das Zeug verwenden soll weiß ich halt nicht wenn diese Funktion laut der Seite unter dem Link nicht einmal existiert. Ich würd ja gern versuchen die ganzen Aufgaben hinzukriegen aber ich hab halt kein Plan von Lua Syntax oder grundsätzlichen Funktionen. Genauso wenig hab ich ne Ahnung von GLua was anscheinend ja Lua voraussetzt.

    GLua ist Lua es gibt allerdings noch einige Dinge mehr die du hier allerdings nicht brauchen wirst. Die GetGesture Funktion findest du auf der Seite nicht weil diese in den SWEPS ist und von mir geschrieben wurde

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • "Relevant hierfür ist die GetGesture Funktion..."

    Ja toll. Wie ich das Zeug verwenden soll weiß ich halt nicht wenn diese Funktion laut der Seite unter dem Link nicht einmal existiert. Ich würd ja gern versuchen die ganzen Aufgaben hinzukriegen aber ich hab halt kein Plan von Lua Syntax oder grundsätzlichen Funktionen. Genauso wenig hab ich ne Ahnung von GLua was anscheinend ja Lua voraussetzt.

    Der Link ist nur für eine Funktion die dir alle Teile eines Models ausgibt.

    Die GetGesture Funktion ist in dem SWEP integriert. In diese muss in dem jeweiligen SWEP die zu ändernden Knochen eingetragen werden.

    GOTT

    Source Map Creator, Lua-, Java-, C#-, Unity, Unreal- und Web-Developer!

    Founder of Alphavex.com

    Ehemalige Posten:


    TWD:RP Senior-Moderator

    CW:RP Admin

    TTT Admin

    Teamspeak Admin

    Military:RP Admin

    SWTOR:RP Developer
    TWD:RP Developer
    Einfach Minecraft Developer

    Prison:RP Serverleiter

  • "Relevant hierfür ist die GetGesture Funktion..."

    Ja toll. Wie ich das Zeug verwenden soll weiß ich halt nicht wenn diese Funktion laut der Seite unter dem Link nicht einmal existiert. Ich würd ja gern versuchen die ganzen Aufgaben hinzukriegen aber ich hab halt kein Plan von Lua Syntax oder grundsätzlichen Funktionen. Genauso wenig hab ich ne Ahnung von GLua was anscheinend ja Lua voraussetzt.

    So sieht die Funktion für das Middelfinger WEP aus

    Hierbei stehen die Bezeichnungen in den eckigen Kammern für die einzelnen Knochen.

    Falls man noch Probleme damit ein SWEP zu machen ist es am einfachsten wenn man sich eines der SWEPs das so ähnlich wie das was man machen möhte kopiert und die Winkel anpasst und vielleicht noch teile hinzufügt.

  • GLua ist Lua es gibt allerdings noch einige Dinge mehr die du hier allerdings nicht brauchen wirst. Die GetGesture Funktion findest du auf der Seite nicht weil diese in den SWEPS ist und von mir geschrieben wurde

    Wenn wir das mal geklärt haben hab ich noch ein Problem. Ich hab mich gerade hingesetzt und fast zehn Minuten auf ein angeblich "einfaches Lua Script" gestarrt.

    Ich kapier die Scheiße einfach nicht. Java ist da viel unkomplizierter. Ich setz mich mal die Tag irgendwann mal hin und les mir den ganzen Uni Dreck zu Lua durch den meine Schwester mal gelernt hat.

    CW:RP

    Jedi Gesandter/212th LT Hisho Greyn (Zabrak)

    CT PVT Blank

    104th CPL Sharp

    Ehemalige CW:RP Rollen

    104th WP PVT Xernax

    327th PVT Xernax

    187th Einheitsjedi

    Doom's Unit | RMC SGT Sharp

    91st LSQ SGT Sharp

    ERC 91st SGT Sharp

    CTP PVT Sharp

    501st PVT Xernax

    CT CPL Blank

    41st SGT HG Sharp

    501st SGT ARF Sharp

    Ex-Grillmeister von Angmar

    tumblr_oyshh1rL3S1siv1sto2_400.gif

  • Wenn wir das mal geklärt haben hab ich noch ein Problem. Ich hab mich gerade hingesetzt und fast zehn Minuten auf ein angeblich "einfaches Lua Script" gestarrt.

    Ich kapier die Scheiße einfach nicht. Java ist da viel unkomplizierter. Ich setz mich mal die Tag irgendwann mal hin und les mir den ganzen Uni Dreck zu Lua durch den meine Schwester mal gelernt hat.

    Ich glaube dann hast du noch nie wirklich mit viel Java gearbeitet denn Oninoni und ich können dir denke ich beide sagen dass Java viel komplizierter zu lernen ist als eine "simple" Scriptsprache wie Lua

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Wenn wir das mal geklärt haben hab ich noch ein Problem. Ich hab mich gerade hingesetzt und fast zehn Minuten auf ein angeblich "einfaches Lua Script" gestarrt.

    Ich kapier die Scheiße einfach nicht. Java ist da viel unkomplizierter. Ich setz mich mal die Tag irgendwann mal hin und les mir den ganzen Uni Dreck zu Lua durch den meine Schwester mal gelernt hat.

    Eigentlich haben Java und Lua nicht so große Unterschiede. Zumindest vom Grundaufbau.. Finde ich.

    Was genau verstehst du denn daran nicht?

    GOTT

    Source Map Creator, Lua-, Java-, C#-, Unity, Unreal- und Web-Developer!

    Founder of Alphavex.com

    Ehemalige Posten:


    TWD:RP Senior-Moderator

    CW:RP Admin

    TTT Admin

    Teamspeak Admin

    Military:RP Admin

    SWTOR:RP Developer
    TWD:RP Developer
    Einfach Minecraft Developer

    Prison:RP Serverleiter