Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Ich habe vor etwas etwas musik zumachen mit einem DAW (Digital Audio Workstation)

    dennoch habe ich keine ahnung welches DAW für mich als noob richtig ist.

    Ich hatte Cubase Elements 10 im Auge.

    Ich möchte Musik in richtung Rap machen.


    Ich habe auch keine Ahnung von Mikros welches man für sowas evtl braucht ich habe derzeit in Blue Yeti.

    Ich habe auch keine Ahnung welches Audio Interface dazu passt bzw gut ist.

    Danke schon mal für die antworten.

    Wenn etwas unverständlich ist , sagt es ruhig ^^

    Achtung

    GGF Spaß

  • Also, ich habe alle geläufigen DAWs ausprobiert. Folgendes kann ich sagen:

    FL Studio: Einsteigerfreundlich, aber sehr wenig Experiementierspielraum ohne Plugins. Wenn du klingen willst wie Mainstream Hiphop sollte es reichen, wenn du weiter willst nicht.

    Cubase: finde ich schonmal ne gute Idee. Auch eher einsteigerfreundlich, aber mehr Potenzial. Komplizierteres Interface als FL, aber da ist FL nicht zu toppen.

    Ableton: Extrem umständlich, aber viel mehr Funktionen eingebaut als Cubase und FL Studio. Außerdem für DJing/Livemusik einsetzbar. Wenn du dich in Ableton reinfindest bist du King.

    Logic: Apple typisch sehr klares Interface und sehr viele Funktionen, leider auch nicht sehr einsteigerfreundlich und Apple exklusiv und scheiße teuer.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Und achja, auch aus eigener Erfahrung rate ich dir kein DAW zu cracken. Erstens wegen der Moral bla bla bla, zweitens (und viel wichtiger:) Cracks von DAWs haben oft extrem gut getarnte und extrem gefährliche Spyware drin. Wenn du ne VM hast oder einen extra Rechner...

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Und achja, auch aus eigener Erfahrung rate ich dir kein DAW zu cracken. Erstens wegen der Moral bla bla bla, zweitens (und viel wichtiger:) Cracks von DAWs haben oft extrem gut getarnte und extrem gefährliche Spyware drin. Wenn du ne VM hast oder einen extra Rechner...

    Ich hatte schon vor ein DAW zu kaufen keine sorge ^^

    Welches FL Studio würdest du mir den Empfehlen gibt ja so viele..... ja .. sachen halt

    Achtung

    GGF Spaß

  • Flynt 13. Oktober 2019 um 16:53

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.