Diskussionsbeitrag zur Überarbeitung des Serverkonzeptes

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • B2IQlxF.png

    Guten Abend werte Community-Mitglieder!

    Wie ihr mit Veröffentlichung dieser News bereits schon erfahren habt, sind wir derzeit dabei an dem Server und dem damit verbundenen Konzept zu arbeiten.

    Hierbei zählt natürlich in erster Linie die Meinung der Spieler, weshalb dieser Diskussionsbeitrag nun entsteht.

    Teilt uns doch bitte mit

    Was euch zur Zeit stört? & Was würdet ihr gerne Ändern/Einführen?

    Wir hoffen auf gegenseitige Toleranz und kreative Einfälle.

    Also dann, haut in die Tasten!

    Mit freundlichen Grüßen

    Euer Parker

    Mit freundlichen Grüßen

    b6dMxCt.png

    UXBRwfG.pngehem. CM

    sBv5oBr.png [email protected]

    twitter-icon@Einfach_Gaming

    Ehemalige Rollen

    Forenmoderator

    Teamspeak3 Moderator

    CW:RP Administrator

    CW:RP Vorschlags- & Balancing Komitee Leitung

    CW:RP Serverkonzept-Komitee Leitung

    CW:RP Eventleitervorstand

    DarkRP Moderator

    501st Commander Parker

    RIS LT Mute

    RIS SA Mike Ross

    FC Lieutenant Harvey Spector

    7th CPL Longshot

    u.v.m.


    C4lqvn8.gif

  • Ich muss einfach sagen das es zu viele Regeln heute gibt, die außerhalb des RP geregelt werden, oder diese einfach zu vehement durchgesetzt werden. Es gab früher viele Moderatoren die regelwidrige Dinge gesehen haben, aber einfach nichts getan haben weil sie wussten das daran niemand zu Schaden gekommen ist oder ernsthaft unzufrieden mit der Situation ist. Auch anderweitig finde ich das im Team heute einfach zu viele "Tryhards" sind, irgendwie könnte man dort sicher ein bisschen nachhelfen, z.B. mit der Entfernung des Senior Moderators, so das es eine ziemliche Ehre ist höher als Mod zu sein.

    Man könnte sicher auch ein paar bessere Ideen verfeinern und neu benutzen, wie wäre es denn wenn man parallel zu der Bewerbung zum Moderator auch auf Empfehlung als Supporter ins Team einsteigen würde?

    Eine weitere Idee die ich hätte wäre das Team zu dezentralisieren, heißt man bewirbt sich auf bestimmte Aufgabengebiete wie Serververwaltung, ingame-Moderatoren oder die verschiedenen Komitees die schon heute existieren wie Bewerbung und Beschwerden. Ich bin mir aber sehr unsicher ob das funktioniert.

    Nichts das man regeltechnisch ändern kann, aber ich finde das zu viel Wert auf Formalitäten auf dem Server gesetzt wird, auf Fortbildungen die OOC sinnlos sind weil was sie vermitteln logisch ist, auf Trello Boards, auf strikte Anwesenheit in Besprechungen und Pflichtterminen oder gar WhatsApp Gruppen.

    Wenn sich jemand für diese Ideen interessiert bin ich gerne zu sprechen.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Ich muss einfach sagen das es zu viele Regeln heute gibt, die außerhalb des RP geregelt werden, oder diese einfach zu vehement durchgesetzt werden. Es gab früher viele Moderatoren die regelwidrige Dinge gesehen haben, aber einfach nichts getan haben weil sie wussten das daran niemand zu Schaden gekommen ist oder ernsthaft unzufrieden mit der Situation ist.

    Es gab früher weniger Regeln, dass ist eindeutig so. Aber zur heutigen Zeit, führt man Diskussionen darüber was im Regelwerk steht, weil die User halt sagen "Es gibt keine Regeln". Früher hat es soviele Diskussionen gegeben, weil das TM gesag hat "Ehhh, dass kann ich nicht wissen". Zur heutigen Zeit gibt es wenige komplette Lücken

    Auch anderweitig finde ich das im Team heute einfach zu viele "Tryhards" sind, irgendwie könnte man dort sicher ein bisschen nachhelfen, z.B. mit der Entfernung des Senior Moderators, so das es eine ziemliche Ehre ist höher als Mod zu sein.

    In unserem momentanen Team-Punkt, wäre die Entfernung der Senior Moderator eindeutig nicht gut. Unsere Senior-Moderatore übernehmen die Einweisung, das Beobachten sowie die Leitung sekundärer Komitees.

    Man könnte sicher auch ein paar bessere Ideen verfeinern und neu benutzen, wie wäre es denn wenn man parallel zu der Bewerbung zum Moderator auch auf Empfehlung als Supporter ins Team einsteigen würde?

    Sicherlich, kann mal drüber im TS reden.

    Eine weitere Idee die ich hätte wäre das Team zu dezentralisieren, heißt man bewirbt sich auf bestimmte Aufgabengebiete wie Serververwaltung, ingame-Moderatoren oder die verschiedenen Komitees die schon heute existieren wie Bewerbung und Beschwerden. Ich bin mir aber sehr unsicher ob das funktioniert.

    Funktioniert nicht. Es gab früher andere Server, die sowas probiert haben. Es gibt leider nicht immer genügend Intressenten für bestimmte Positionen, besonders in fast allen Komitees dürfen die User mitwirken und beitreten

    Nichts das man regeltechnisch ändern kann, aber ich finde das zu viel Wert auf Formalitäten auf dem Server gesetzt wird, auf Fortbildungen die OOC sinnlos sind weil was sie vermitteln logisch ist, auf Trello Boards, auf strikte Anwesenheit in Besprechungen und Pflichtterminen oder gar WhatsApp Gruppen.

    Indeed.

    Wir können gerne mal im TS reden um meinen Standpunkt besser rüberzubringen.

    Discord-Verwaltung

    ✉ Konversation erstellen | obXucOj.png Boost#6544 | stpa38Z.png Steam-Profil

    Ehemaliger Communitymanager | Ehemaliger Superadmin |  Ehemaliger 104th Wolfpack Lieutenant Sauron | Ehemalig Hoher General Dean Kairos

    Post

    1BN5JlQ.png

    dhHg91u.jpg

  • WhatsApp Gruppen.

    Verstehe nicht was alle gegen solche Gruppen haben.

    Finde das Super für die Kommunikation mit Leuten mit denen man zusammen zockt.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Da ich leider nicht an der Community-Besprechung teilnehmen werde, gebe ich hier einfach mal öffentlich meine Meinung ab.

    Ich persönlich denke auch, dass sich allgemein einiges am Server ändern muss.

    Zu allem kann ich hier zum aktuellen Zeitpunkt leider nichts sagen, ich versuche aber meinem Standpunkt zu verdeutlichen.

    Neue Dinge ausprobieren

    Der erste Punkt ist der, dass sich die Verwaltung / der Server davor scheut, neue Dinge auszuprobieren. Oder einfach gesagt, es gibt einfach überhaupt keine relevanten Änderungen mehr.

    Updates, bis auf Model Updates, gibt es gefühlt kaum noch.

    Die einzige nennenswerte Änderung in den letzten anderthalb Jahren ist in meinen Augen die PassivRP Fraktion, welche den Server etwas belebt und das Roleplay (zumindest teilweise) stärkt.

    Sonst passiert einfach nichts. Ich habe auch keine Möglichkeit in den Entwicklungsfortschritt der Entwickler reinzuschauen. Die Trellos werden nämlich nichtmehr aktiv geführt.

    Von geplanten Features muss ich denke ich nicht erzählen, da gibt es nämlich genügend.

    Wohin wollen wir?

    Aktuell haben wir überhaupt keine Idee, wohin wir mit dem Server wollen.

    Beispielweise laufen jetzt auf dem Server in der festen PassivRP Fraktion auch Anhänger der Separatisten, also Kampfdroiden rum.

    Solche Änderungen finde ich für den Server einfach komplett unpassend.

    Ein weiteres Beispiel sind die imperialen Waffen.

    Wir sollten immernoch vor Augen haben, dass wir ein CW:RP Server sind.

    Einheiten

    Wir haben schon seit längerem das Problem, dass sich Aufgabengebiete einfach doppeln.

    327th, 7th - DU, 187th.

    Außerdem gibt es einfach auch unnötige Einheiten.

    Außerdem gibt es einfach eine enorme Kräfteungleichheit was Spezialeinheiten angeht.

    Es gibt einfach drei verschiedene Spezialeinheiten bei uns auf dem Server die alle drei sehr sehr stark im Vergleich zu den normalen Klonsoldaten sind.

    Klar sind es Spezialeinheiten, allerdings gibt es sehr viele von denen was das Gleichgewicht komplett destroyed.

    Ich finde einfach, dass man Einheiten radikal entfernen sollte und allgemein das Konzept der Einheiten umstrukturieren sollte. Das ist aber ein größeres Thema und würde den Rahmen hier komplett sprengen.


    Verstehe nicht was alle gegen solche Gruppen haben.

    Finde das Super für die Kommunikation mit Leuten mit denen man zusammen zockt.

    Man muss aber auch bedenken, dass viele Leute verständlicherweise ihre Nummer privat lassen möchten.

    Außerdem der Spam, alleine durch EGM bin ich glaube ich in 6 WhatsApp Gruppen.

    Zitat von Kaldun
    Ich muss einfach sagen das es zu viele Regeln heute gibt, die außerhalb des RP geregelt werden, oder diese einfach zu vehement durchgesetzt werden. Es gab früher viele Moderatoren die regelwidrige Dinge gesehen haben, aber einfach nichts getan haben weil sie wussten das daran niemand zu Schaden gekommen ist oder ernsthaft unzufrieden mit der Situation ist.

    Das stimmt auch. Wir haben schon ein ziemlich großes Regelwerk, was aber leider nötig ist.

    Zitat von Kaldun
    Eine weitere Idee die ich hätte wäre das Team zu dezentralisieren, heißt man bewirbt sich auf bestimmte Aufgabengebiete wie Serververwaltung, ingame-Moderatoren oder die verschiedenen Komitees die schon heute existieren wie Bewerbung und Beschwerden. Ich bin mir aber sehr unsicher ob das funktioniert.

    Dann würde eine extreme Ungleichheit herrschen, da es nunmal immer interessantere Aufgabenbereiche gibt.

    Alles in einem funktioniert die aktuelle Teamstruktur aktuell perfekt.


    Sorry dass der Text teilweise etwas wierd ist und die Rechtschreibung und Grammatik nicht so super ist. Es ist 3 Uhr nachts, musste am Handy schreiben und währendessen 3 Mücken klatschen.

  • Ich stimme der enfternung von Spezialeinheiten mit der selben arumenten von Summe zu

    ✉ Konversation erstellen

    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

  • Stimme dir da voll und ganz zu. Das Problem ist nur, dass die Einheiten dann wieder rummeckern werden, dass die 7th doch vollkommen anders ist als die 327th und man beide total brauchen würde oder dass die 187th und dir DU nie getrennt werden sollten. Sinnvolle Argumente wirst du bei diesen Leuten zwar nicht finden jedoch sind es trotzdem Stimmen die dagegen sind weshalb es einen riesigen Shitstorm geben würde wenn plötzlich die 187th und die 327th weg wären.

    CW:RP

    Jedi Gesandter/212th LT Hisho Greyn (Zabrak)

    CT PVT Blank

    104th CPL Sharp

    Ehemalige CW:RP Rollen

    104th WP PVT Xernax

    327th PVT Xernax

    187th Einheitsjedi

    Doom's Unit | RMC SGT Sharp

    91st LSQ SGT Sharp

    ERC 91st SGT Sharp

    CTP PVT Sharp

    501st PVT Xernax

    CT CPL Blank

    41st SGT HG Sharp

    501st SGT ARF Sharp

    Ex-Grillmeister von Angmar

    tumblr_oyshh1rL3S1siv1sto2_400.gif

  • Ich antworte mal einmal auf alle hier:

    Boost deinen Kommentar kann ich sehr nachvollziehen, einen Großteil davon habe ich auch erkannt. Das einzige wo ich dir gerne widersprechen würde wären die Senior-Mods, ich verstehe weiterhin nicht warum diese nötig sind, schließlich könnten das Admin auch übernehmen.

    Ich glaube es würde dem Team gut tun wenn die Hierarchie einfach wie früher ist und es über Mod nur sehr wenige gibt, sodass man nicht mit ernsthaften Aufstiegsideen ins Team geht. Warum können nicht lang dienende Mods die Einweisungen und Leitungen übernehmen? Es gibt doch nichts was diese unqualifzierter macht außer halt einen anderen Namen. Im Gegenteil, ich würde es sympathisch finden von jemanden mit dem selben Rang wie ich eingewiesen zu werden.

    Auch die Komitees könnte man derart regeln, wenn die Admins das nicht übernehmen können (was ich auch nicht verstehe warum nicht) könnten sie ja Moderatoren nominieren, die dann das ganze Team wählt.

    tl;dr, wenn der Senior-Mod einfach nur ein erfahrener Mod ist und dementsprechend Aufgaben übernimmt, warum existiert er denn überhaupt?

    Wir haben schon seit längerem das Problem, dass sich Aufgabengebiete einfach doppeln.

    327th, 7th - DU, 187th.

    Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Wir haben schon einige Einheiten fusioniert und entfernt, und es hat soweit ich das wahrnehme einfach nicht viel gebracht außer gequittete 91stler. Auch wenn diese Einheiten sehr ähnliche Aufgabengebiete haben, sie haben doch alle eine eigene Geschichte und Kultur, und Leute die sich mit ihnen identifizieren. Alle Einheiten haben ein eigenes Regelwerk und eigene Personen die sie führen. Wenn diese weg sind gehen nicht einfach alle zur übrig gebliebenen - ihnen fehlt die Kultur die in dieser Einheit geboten wurde und sie gehen vom Server.

    Ja, es gibt gedoppelte Aufgabengebiete, aber ich bezweifle trotzdem das eine Einheit auf dem Server nur durch ihr Aufgabengebiet definiert wird.

    Man muss aber auch bedenken, dass viele Leute verständlicherweise ihre Nummer privat lassen möchten.

    Außerdem der Spam, alleine durch EGM bin ich glaube ich in 6 WhatsApp Gruppen.

    Sarkasmus ist nicht immer leicht in Textform zu erkennen, aber bei Oni kann man schon davon ausgehen.

    Aber ja, diese Punkte sind genau das was mich stört. Ich war nie in vielen Gruppen und ich bin noch in einer, aber trotzdem haben viel zu viele Leute meine Nummer.

    Es gibt einfach drei verschiedene Spezialeinheiten bei uns auf dem Server die alle drei sehr sehr stark im Vergleich zu den normalen Klonsoldaten sind.

    So sehr ich viele Mitglieder der Spezialeinheiten auch unsympathisch finden möge, es ist nicht die richtige Lösung das ganze einfach zu entfernen. Hier gilt auch was oben steht: Auch wenn das Aufgabengebiet des RIS auf unserem Server die meiste Zeit unnötig und unausgeführt bleibt, diese Einheit bietet eigene Kultur und deshalb sollte man sie nicht entfernen.

    Aber ja, trotzdem sollte man drüber nachdenken. Die großen Infanterien sind trotz größerer Mitgliederzahl oft weniger auf dem Server vertreten als AARCs und RIS, und da kann man die Schuld nicht nur auf ebendiese großen Einheiten schieben.

    Den Rest von Summes Beitrag kann ich so unterschreiben.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kaldun (1. August 2019 um 13:27) aus folgendem Grund: widersprechen ist ein schweres Wort

  • Ich antworte mal einmal auf alle hier:

    Boost deinen Kommentar kann ich sehr nachvollziehen, einen Großteil davon habe ich auch erkannt. Das einzige wo ich dir gerne wiedersprechen würde wären die Senior-Mods, ich verstehe weiterhin nicht warum diese nötig sind, schließlich könnten das Admin auch übernehmen.

    Ich glaube es würde dem Team gut tun wenn die Hierarchie einfach wie früher ist und es über Mod nur sehr wenige gibt, sodass man nicht mit ernsthaften Aufstiegsideen ins Team geht. Warum können nicht lang dienende Mods die Einweisungen und Leitungen übernehmen? Es gibt doch nichts was diese unqualifzierter macht außer halt einen anderen Namen. Im Gegenteil, ich würde es sympathisch finden von jemanden mit dem selben Rang wie ich eingewiesen zu werden.

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Leer hier...

  • Dieser Moment wenn man mal nach nem Jahr wieder ins Forum schaut und sieht, dass die gleichen Probleme wie vor 3 Jahren immer noch existieren xD

    GG.

    Derzeitig


    ehemalig

    212th Captain Waxer

    327th Captain Deviss - erste Leitung der K-Company auf CWRP

    327th Major Razor

    41st Captain Razor

    Jedi Hüter Arcee Razaph (Inaktiv)

    alle ehem. Charaktere

    FT Private

    Piloten Corporal

    41st CPL

    ST CPL Raven

    Jedi Hüter

    91st CPT Razer

    <341st CPT Razor<3

    <3327th Major Razor<3

    RP CHARS

    212th LT Boil

    <3212th CPT Waxer<3

    <3327th CPT Deviss<3

    327th LT Galle

  • Sonst passiert einfach nichts. Ich habe auch keine Möglichkeit in den Entwicklungsfortschritt der Entwickler reinzuschauen. Die Trellos werden nämlich nichtmehr aktiv geführt.

    Das Trello wird nicht mehr benutzt. Es gibt neue Listen:

    https://gitlab.com/einfach-gaming/gmod/egmrp/core/-/boards (EGM:RP)

    https://gitlab.com/einfach-gaming/gmod/cwrp/-/boards (CW:RP)

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • In manchen Punkten stimme ich dir zu, aber...

    Jetzt alle Spezialeinheiten entfernen ist nicht gut, sie bringen einzigartiges RP mit sich, nur weil sie manchmal zu stark sind (was eigentlich nicht so wirklich stimmt, man kann nähmlich mit einer guten Taktik auch sie besiegen) sollte man sie nicht entfernen. Sie machen einen Teil des RP´s aus, und das die N-ARC´s schon entfernt wurden fand ich schon schlimm genung, alle zu entfernen würde es nur noch schlimmer machen...

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]
  • In manchen Punkten stimme ich dir zu, aber...

    Jetzt alle Spezialeinheiten entfernen ist nicht gut, sie bringen einzigartiges RP mit sich, nur weil sie manchmal zu stark sind (was eigentlich nicht so wirklich stimmt, man kann nähmlich mit einer guten Taktik auch sie besiegen) sollte man sie nicht entfernen. Sie machen einen Teil des RP´s aus, und das die N-ARC´s schon entfernt wurden fand ich schon schlimm genung, alle zu entfernen würde es nur noch schlimmer machen...

    Ich habe nicht direkt behauptet, dass man (alle) Spezialeinheiten entfernen sollte. Ich wünsche mir diesbezüglich nur Änderungen.

    Bevor es wieder heißt "Summe versucht die SEB zu entfernen" ._.

  • (was eigentlich nicht so wirklich stimmt, man kann nähmlich mit einer guten Taktik auch sie besiegen)

    Es geht ja nicht darum sie zu besiegen. Es geht nicht um tranings etc. sondern es geht darum das sie bei einsätzen die bessere Wahl sind und auch eingesetzt werden, was dann aber meist heißt das immer die selben das machen...

    ✉ Konversation erstellen

    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

  • Es geht ja nicht darum sie zu besiegen. Es geht nicht um tranings etc. sondern es geht darum das sie bei einsätzen die bessere Wahl sind und auch eingesetzt werden, was dann aber meist heißt das immer die selben das machen...

    Könnte auch daran liegen dass es schwer ist in diese Einheiten reinzukommen.

    Manche erfahrendere Personen es als besonderes Ziel setzen endlich mal rein zu kommen, sodass die Zahl der Anwerber für solche Einheiten einfach eine andere qualität an Erfahrung und können haben.

    Dies zur Bewaffnung trägt zu dem extrem großen Unterschied bei den Leistungen bei.

    Und da es meistens kleine Trupps sind, die allerdings hohes maß an RP bringen können, kann man dies als EL besser ins Event einbinden als 20 Leute die zusammen den selben status haben wie 4

    Just saying....

    Community Awards

    Beste Seelsorge 2017: Viele waren hier einer Meinung: Mit dir ist gut zu reden, auch über Dinge die man nicht jedem anvertrauen möchte. Die Hilfsbereitschaft dies dann auch zu tun ist extremst Vorbildlich, und somit hast du dir diesen Award verdient. Meinen Glückwunsch.

    Ehemalige Rollen

    CWRP: RC-1207 Sev , RC-1138 Boss, Mjr CT, LT ST , DU Cpt HG , 327th Arc Cpt, Arc CT-5555 Fives

    Teams: S-Admin AlienRP , Moderator CWRP , TS³ Verwaltung

  • Spezialeinheiten bringen ein einzigartiges und gutes RP mit sich, wie diese In Events benutzt werden muss der Eventleiter festlegen und auch mal mit den Spezialeinheiten reden, dann passieren solche Unklarheiten nicht.

    Man kann nicht erwarten, das eine Spezialeinheit von sich aus, ihr Aufgabengebiet einfach so mal teilt.


    Invented the 🤝🤝🤝


  • IStX5TO.png

    Erinnerung

    Die CW:RP Communitybesprechung findet heute um 19:00 Uhr statt!

    Parker hat einen neuen Termin erstellt:

    Parker
    31. Juli 2019 um 23:47

    IStX5TO.png

    Mit freundlichen Grüßen

    b6dMxCt.png

    UXBRwfG.pngehem. CM

    sBv5oBr.png [email protected]

    twitter-icon@Einfach_Gaming

    Ehemalige Rollen

    Forenmoderator

    Teamspeak3 Moderator

    CW:RP Administrator

    CW:RP Vorschlags- & Balancing Komitee Leitung

    CW:RP Serverkonzept-Komitee Leitung

    CW:RP Eventleitervorstand

    DarkRP Moderator

    501st Commander Parker

    RIS LT Mute

    RIS SA Mike Ross

    FC Lieutenant Harvey Spector

    7th CPL Longshot

    u.v.m.


    C4lqvn8.gif

  • MaD-MaX 26. Januar 2020 um 23:30

    Hat das Label von Laufende Umfrage auf Umfrage beendet geändert.