[Umfrage / Diskusionsbeitrag] Shoutbox, jetzt wird Klartext geschrieben!

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Findet ihr diese Regel gut so wie sie ist? 93

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin


    Ich wurde vor kurzem von der Forumverwaltung angewiesen, dass in der Shoutbox nicht auf arabisch geschrieben werden darf. Die explizite Regel, und das habe ich auch nachgefragt, war: Es wird nur noch deutsch geschrieben in der Shoutbox. Es sollte (wenn es nicht schon umgesetzt wurde) eine neue Regel im Regelwerk angepasst werden.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum? Wie ist es wenn man Agnlizismen verwendet? Wenn man anders sprachige zitiert.


    Schreibt mal eure Meinung dazu rein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kredoz (17. Dezember 2019 um 20:45)

  • Ich (als User) finde dass nicht schlimm.

    Solange keine Beleidigungen / Provokationen geschrieben werden finde ich das egal.

    In letzter Zeit wurde aber deutlich übertrieben, weshalb ich ein Verbot auch nachvollziehen kann.

  • Ist 'ne deutsche Gaming Community, keine Arabische.

    Englisch allerdings bekommt jeder in der Schule beigebracht, also wäre das für mich legitim.

    Also englisch sollte man noch dürfen aber arabisch nicht?

  • Englisch ist noch in Ordnung da dies eh jeder können sollte, zumindest grundlegend. Alle anderen Sprachen gehören da einfach nicht hin und bin da der selben ansicht wie Lugga.

    Ich fange auch nicht an Beiträge oder in der Shoutbox polnisch zu schreiben. Wir sind hier in einer deutschen Community also sollte auch deutsch gesprochen und geschrieben werden. Sonst lassen sich Missverständnisse und Probleme dadurch nicht vermeiden.

  • Englisch ist nunmal ob man es will oder nicht die Weltsprache. Die Sprache wird in fast jedem land der Welt anerkannt. Zumal werden in der Deutschen Sprache haufenweise Englische Wörter umgangssprachlich benutzt. Ebenso habe ich kein Bock in einem Deutschen Forum nen haufen an Arabischen oder sonst was für Sprachen zu übersetzen. Ich selber würde ja auch nicht in ein Schwedisches Forum gehen und die mit Deutsch vollkleistern (nur so als beispiel)

  • Ich seh das genau so wie die Meisten hier.

    Deutsch ist die Sprache der Community und Englisch wird international gesprochen.

    Arabisch, türkisch und anderes ähnliches wiederum versteht nur ein geringer Prozentsatz,

    und hat meiner Meinung in einer öffentlichen Community, in welches jeden alles was geschrieben wird auch zugänglich

    sein soll, nichts zu suchen.

    CW:RP Charaktere (Ehem.)
    Name: Fraktion: Rang:
    Barriss Offee Jedi/41st Padawan | Commander
    Loki 41st Lieutenant
    B1-CmD-31-4159 "Codey" PassivRP Droiden CDR <3
    Data Soong Republic Navy Commander
    Bo-Katan Kryze Deathwatch Lieutenant/ Leitung
    IvR und IMP:RP Charaktere (Ehem.)
    Name: Fraktion: Rang:
    Jack O'Neill Rebellen Colonel
    Gallius Rax Imperium Flottenadmiral
    SWTOR:RP Charaktere (Ehem.)
    Name:Fraktion:Rang:
    Armitage CornwallSith ImperiumMajor
  • Man sollte nur noch in Hieroglyphen schreiben dürfen

    Bester Song ever

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CW:RP Rollen

    RMC Lieutenant Feldarzt Neo Anderson

    104th Wolfpack RMC Lieutenant Riva

    Galactic Marines Lieutenant Tarkinson

    501st Private Fusro´dah
    7th 2nd RMC Sergeant Meme
    CT Capitan Blitz

    CT Capitan Hammer

    CT ARF Lieutnant Tarkinson

    TEB Private First Class Meme

    Einmal CT - Immer CT [2.4.18-15.10.18<3]

  • Ich persönlich verstehe nicht warum man auf einer anderen Sprache als auf deutsch schreiben sollte.. wenn man auf arabisch oder auf sonst einer Sprache in die Shoutbox schreibt, grenzt man die anderen User dadurch nur unnötig aus. Schreibt doch einfach auf deutsch und gut ist..

    Es war ein mal ein Teemo-lein, das schaute in den Busch hinein, doch was es hörte weil es das Schwert nicht sah, vergaß er nie: DEMACIA

    Die Mulukken kommen!

  • Jemand schreibt irgendwas auf irgendeiner anderen Sprache als Deutsch oder Englisch

    bed99987d3b495b1a7b11c21f59842be72e410314a9fcd666b3b101a2d735502_1.jpg

    Jetzt mal Realtalk, in einem deutschen Forum sollte Deutsch gesprochen werden. Aber irgendwie kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen wie so, eine Kleinigkeit so, dermaßen stören kann dass man sich den Aufwand macht deswegen eine neue Regel einzuführen.

  • Wertneutrale Abstimmungsmöglichkeiten, die schon alles über die Intention sagen...

    Naja, mich stören andere Sprachen nicht wirklich in der Shoutbox. Vielmehr nerven mich die Beiträge um Religion und Sexualität, die entweder widerlich oder rein provokant sind. Ich finde es auch traurig, dass es anscheinend nicht reicht, dass ein Verwalter eine ausdrückliche Aufforderung zur Mäßigung tätigt. Sondern man wieder für alles Regeln und Regulierungen braucht, vor allem so eine lächerliche Shoutbox.

    Ich finde die Verwalter sollten sich auf Grundlage ihres Menschenerstand einfach mal durchsetzen bei sowas.

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Ich finde die Verwalter sollten sich auf Grundlage ihres Menschenerstand einfach mal durchsetzen bei sowas.

    Wenn man klare Regeln hat, die genau definieren was erlaubt ist und was nicht, dann kann der Forenverwalter sich speziell auf die Regeln beziehen, dann ist eine Grundlage geschaffen..

    Manche Menschen finden gewisse Dinge weniger schlimm als Andere, deshalb kommt es zu Sanktionsabweichungen, deshalb fände ich es gut wenn es klare Regeln geben würde.

    Es war ein mal ein Teemo-lein, das schaute in den Busch hinein, doch was es hörte weil es das Schwert nicht sah, vergaß er nie: DEMACIA

    Die Mulukken kommen!

  • Wertneutrale Abstimmungsmöglichkeiten, die schon alles über die Intention sagen...

    Naja, mich stören andere Sprachen nicht wirklich in der Shoutbox. Vielmehr nerven mich die Beiträge um Religion und Sexualität, die entweder widerlich oder rein provokant sind. Ich finde es auch traurig, dass es anscheinend nicht reicht, dass ein Verwalter eine ausdrückliche Aufforderung zur Mäßigung tätigt. Sondern man wieder für alles Regeln und Regulierungen braucht, vor allem so eine lächerliche Shoutbox.

    Ich finde die Verwalter sollten sich auf Grundlage ihres Menschenerstand einfach mal durchsetzen bei sowas.

    Stimmt, hier wird direkt mit einer neuen Regel durchgegriffen währenddessen sowas kaum Beachtung geschenkt bekommt.

  • Abgesehen davon, dass die Auswahlmöglichkeiten ziemlich wertend formuliert sind, sind diese halt auch falsch. Und dass man das Ergebnis nicht vorher sehen kann, ist auch ziemlich störend für die Forenverwaltung, da diese eben dann abstimmen müssen.

    Die Intention hinter dem "Verbot" von anderen Sprachen neben Deutsch und Englisch ist eben, dass ein Großteil diese Sprache nicht versteht; wir als Forenverwaltung auch nicht gut kontrollieren können was geschrieben wird und es stört auch einfach, wenn in der Shoutbox neben Deutsch und Englisch noch andere Sprachen auftauchen, sodass wirkliche Parallelkonversationen bishin zu Parallelschichten in der Community entstehen können, indem nur Leute eingeschlossen sind, die diese jeweilige Sprache sprechen.

    Denke die Argumente bzgl. Englisch sind oben gut erläutert, was ich auch so vertrete.

    Naja, mich stören andere Sprachen nicht wirklich in der Shoutbox. Vielmehr nerven mich die Beiträge um Religion und Sexualität, die entweder widerlich oder rein provokant sind. Ich finde es auch traurig, dass es anscheinend nicht reicht, dass ein Verwalter eine ausdrückliche Aufforderung zur Mäßigung tätigt. Sondern man wieder für alles Regeln und Regulierungen braucht, vor allem so eine lächerliche Shoutbox.

    Ich finde die Verwalter sollten sich auf Grundlage ihres Menschenerstand einfach mal durchsetzen bei sowas.

    Wenn wir keine Regelungen diesbezüglich einführen, kommt das Argument der Wirrkürlichkeit auf. Wenn wir Regeln einführen, sind es eben wieder zu viele Regeln. Aber wenn man eine einheitliche Linie hat, dann ist das schon besser, als nur immer situationsabhängig ohne Regeln und dann besonders auch verwalterabhängig zu entscheiden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Nunja, ich bin nicht dem Arabischen mächtig, dahingehend wäre es natürlich gut wenn man die 1-2 Sprachen nutzt die hier eig. jeder versteht, die da wären deutsch und englisch, es ist nämlich eig. ziemlich unfreundlich wenn 3 Leute nebeneinander stehen 2 davon sich in irgendeiner Sprache Unterhalten und der 3 sich denkt wtf...

    Wenn ihr nur untereinander seid könnt Ihr ja schreiben was Ihr wollt.

    PS: Naja die Umfrage ist auch nicht ein wenig Neutral geschrieben, ist nich gut aber naja...