Meine Probleme mit den Maps

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hey ho liebe CW:RP Community,

    Ich persönlich habe aktuell 2 Probleme mit dem aktuellen Mapsystem:


    1) Ich persönlich finde das neue Mapsystem (jede zweite Map muss ein Schiff sein --> Es dürfen keine 2 Basen hintereinander kommen), welches nun seit ein paar Tagen existiert ziemlich unsinnig. Ich habe das Gefühl das viele der Spieler (unter anderem auch ich) sich zu tode langweilen, wenn man 4 1/2 Stunden auf einem Schiff sein muss, auf dem gefühlt nichts passiert. Man kann vielleicht ein Training machen, das ist aber auch nur kurzzeitig witzig, wenn überhaupt. Und nach einer Zeit ist auch das nichts mehr. Basen bieten meiner Meinung nach einfach das Potential, auch PassivRP zuzulassen, man kann Patroullien machen, AP besetzen und und und. Es bietet deutlich mehr Potential als ein Schiff.


    2) Es wird gefühlt nur zwischen 3 Maps rotiert. Ich habe in den letzten Tagen beobachtet dass auch unter anderem duch das neue System wie oben erwähnt folgedes Passiert: Anaxes - Venator - Anaxes - Venator - Rishi - Venator - Anaxes - Venator - Rishi und so weiter..........

    Das Ziel sollte sein, mehr abwechslung zu bringen um den Spaß zu erhalten, weil wenn man immer nur das selbe sieht, wird es eben schnell langweilig. Man sollte erreichen, dass eine Map die einmal dran war, in den nächsten, wenn nicht sogar in den übernächsten Mapvote nun nichtmehr rein darf. Auf dem Server existieren soo viele verschiedene Maps (Siehe hier unter Maps) welche so viel individuelles RP bieten, doch es bleibt nur bei drei, vielleicht mogelt sich mal eine 4. dazwischen.


    Das Ziel des Posts ist es einfach, mal die Meinung der Community einzuholen (Je nach dem was für ein Ergebniss aus den Kommentaren abzulesen ist, würde ein dementsprechender Vorschalg folgen, doch vorerst soll es erstmal eine "Laufende Umfrage" sein). Ich persönlich würde mir eine änderung wünschen, welche einfach das RP wieder etwas vielseitiger macht!





    Danke für´s lesen und bitte eine sachliche und geordnete Diskussion in den Kommentaren

    ho7mqrd.png

    Womy66h.png Teamspeak Moderator

    nUsTjs7.png Discord Moderator

    aSCMyP0.png CW:RP Super-Administrator

    HmvFroT.png CW:RP Model Developer
    TeXlFUT.png
    Fleißigste Biene 2023

    HmvFroT.png Auf EGM seit dem 09.12.2018

    Ehemalige relevante Rollen
    [tabmenu]

    spotify

  • Cheek 15. Januar 2020 um 21:36

    Hat das Label Laufende Umfrage hinzugefügt.
  • Kann deinen zwei Punkten auf jeden Fall zustimmen. Hatte auch mal nen Gedanken an ein Rotieren des Map System damit Abwechslung herrscht usw.

    [tabmenu]
  • Kann deinen zwei Punkten auf jeden Fall zustimmen. Hatte auch mal nen Gedanken an ein Rotieren des Map System damit Abwechslung herrscht usw.

    Genau sowas habe, ich vorgeschlagen, das Maps für den Mapvote für eine bestimmte Zeit gesperrt werden. Aber es sei zu aufwendig.

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]
  • Stimme absolut zu! Ich stand heute 3 Stunden auf der Venator rum und habe mir halt Zeit mit Trainings und dem zugucken von To´s verbracht...
    Nicht der gewohnte Spaß den man sonst auf Basesen erwarten konnte. Und ja wir haben viele schöne Karte schade, dass nur so wenige genutzt werden.

    Dabei finde ich es dann auch "schade", dass manche Maps nicht in den Map Vote kommen.
    Meiner Meinung nach ist ein Änderungsbedarf von Nöten!

    Gott zum Gruße!
  • Genau sowas habe, ich vorgeschlagen, das Maps für den Mapvote für eine bestimmte Zeit gesperrt werden. Aber es sei zu aufwendig.

    Dein Vorgeschlagenes System war auch nicht das Beste. Ich stelle mir etwa das vor:

    Map Name RP Name
    1. event_outpost-b1 Außenposten auf Planet XY
    2. rp_venator_extensive
    Venator XY
    3. redemption_base_v2 Wüstenplanet XY
    4. rp_baserg_haz3 Rishiplanet
    5. rp_venator_retribution Venator XY
    6. rp_cl_swrp_ren_var Alzoc III
    7. rp_star_wars Coru
    8. rp_kamino_extensive Kamino
    9. rp_rishimoon_crimson Rishimond
    10. rp_jania_neo Rep. Stützpunkt auf Planet XY
    11. rp_star_wars Coru
    12. rp_venator_extensive Venator XY


    Die Reihenfolge ist natürlich nicht perfekt ausgearbeitet, aber das wiederholt sich dan immer wieder und es gibt keinen Vote mehr sondern es ist ne feste Reihenfolge.

    [tabmenu]
  • Dein Vorgeschlagenes System war auch nicht das Beste. Ich stelle mir etwa das vor:

    Map Name RP Name
    1. event_outpost-b1 Außenposten auf Planet XY
    2. rp_venator_extensive
    Venator XY
    3. redemption_base_v2 Wüstenplanet XY
    4. rp_baserg_haz3 Rishiplanet
    5. rp_venator_retribution Venator XY
    6. rp_cl_swrp_ren_var Alzoc III
    7. rp_star_wars Coru
    8. rp_kamino_extensive Kamino
    9. rp_rishimoon_crimson Rishimond
    10. rp_jania_neo Rep. Stützpunkt auf Planet XY
    11. rp_star_wars Coru
    12. rp_venator_extensive Venator XY


    Die Reihenfolge ist natürlich nicht perfekt ausgearbeitet, aber das wiederholt sich dan immer wieder und es gibt keinen Vote mehr sondern es ist ne feste Reihenfolge.

    Ich weiß auch nicht ob das die Lösung wäre. Ich persönlich würde einfach nur sagen, dass die AKTUELLE Map in die nächsten 2-3 mal nichtmehr in den Mapvote darf, so wird automatisch erzielt das mehr Maps rankommen. Wenn man dann noch das neue System bearbeitet, dass nicht jede 2. Map die Venator sein muss, würde es in die richtige Richtung gehen

    ho7mqrd.png

    Womy66h.png Teamspeak Moderator

    nUsTjs7.png Discord Moderator

    aSCMyP0.png CW:RP Super-Administrator

    HmvFroT.png CW:RP Model Developer
    TeXlFUT.png
    Fleißigste Biene 2023

    HmvFroT.png Auf EGM seit dem 09.12.2018

    Ehemalige relevante Rollen
    [tabmenu]

    spotify

  • wenn die mehrheit verschiedenen maps wollen würden sie doch dafpr wählen. Momentan kommt es mir so vor als wenn die Leute halt oft gerne auf eine map wollen.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Also ich finde es eine gute Idee. Es ist nervig wenn dann immer Maps kommen die schon waren und es ist einfach schöner wenn, mal öfter was anderes kommt.

    Aktuelle CWRP Rollen

    TEB PFC Flash

    Jedi Padawan Skar Miht

    Ehemalige CWRP Rollen

    Senatskommando Broni Mege

    GM 44th LT Flash

    41st TOR GC LT Cooker

    Ausbilder Nikbro

    FC TOC Ensign Nik Star

    Jedi Padawan Reiko Drayen

    Kopfgeldjäger Skychu His

  • wenn die mehrheit verschiedenen maps wollen würden sie doch dafpr wählen. Momentan kommt es mir so vor als wenn die Leute halt oft gerne auf eine map wollen.

    Das Problem ist auf das die Map die ich will nicht mal im Vote ist weil die TM die Votes manipulieren können ...

    [tabmenu]
  • Das Problem ist auf das die Map die ich will nicht mal im Vote ist weil die TM die Votes manipulieren können ...

    Ich will da nicht immer den Teamlern die Schuld geben, aber oft kommt es mir auch so vor. Vorallem wenn 20 Leute im OOC vor nem Mode schreiben, dass sie nach Coru wollen und dann die Map nichtmal reingenommen wird weil, vielleicht ein Temaler, kein Bock drauf hat. Kommt mir zumindestens oft so vor

    Gott zum Gruße!
  • Das Problem ist auf das die Map die ich will nicht mal im Vote ist weil die TM die Votes manipulieren können ...

    Interessante Anschuldigung. Vielleicht ist es dann ja doch eher ein Egoistischen Problem.

    Ich kann durchaus nachvollziehen das Je nach einheit und auch nahc vorlieben, unterschieldiche Maps einfach unterschiedlich gutes RP bieten. Das ist nicht anderes als Logisch. Was wir realsieren müssen, und da helfen auch keine Anschuldigungen, sind 2 Dinge.

    Einmal muss jeder für sich begreife, dass man nicht immer das bekommt was man will. Die eine Map ist gut für dich, aber ein anderer steht 100% außen vor, weil seiner Einheit etwas wichties fehlt. Oder schlimmer, er hat mit seiner einheit etwas geplant was jetzt komplett ins Wasser fällt z.b. ein To oder Training.

    Zum anderen müssen wir mehr Objektivität bezüglich der Maps schaffen. Idealerweise mit einem Random Mapvote(*hust*) den man(*hust*) Vergleichsweise einfach in ULX umsetzten könnte. Darüber hinaus sollten wir viellleicht schauen das wir Maps aussotieren der erweitern die schlicht und einfach niemandem oder den wenigsten etwas bieten.

    Die Sache ist, wenn eines der beiden geschieht ist das Problem nicht gelöst.

    Haben wir randomvote und die leute heulen, heulen halt die leute weiter, völlig verständlich wohlgemerkt.

    Reißen wir uns alle am riehmen und leben damit welche Map gevotet und gepickt wird aber schaffen keine Objektivität und fairness im Angebot können wir genauso einpacken, da wir dann einfach weiterhin Leute verlieren werden.


    Alles in allem ist es einschwierigeres Thema zu lösen als mit deinem dem Maprotationsvorschlag, der das Exakt selbe hervorrufen würde, unzufriedenheit. Ja wir würden alle maps durchcyclen, aber an der Userzufriedenheit würde sich nichts ändern, ich denke sogar schlimmer, dass einige wie auch zurzeit bei dem reinen Gedanken welche Map gleich kommt einfach disconnecten.


    Was ich durchaus gut fände, als Zeitweilige Lösung, wäre die Maps die den wenigsten Truppen etwas bieten, schlichtweg Zeitlich Begrenzen.

    Dazu nach kurzer überlegung würden halt die Venatoren und Corruscant gehören.

    Ich will dir hacki nichts vorwerfen, aber es ist klar was du sagen möchtest. Du willst corruscant mehr spielen und einige darunter teammitgleder wollen das nicht. Wie vorhin gesagt, das ist in ordnung. Aber Egoistisch. Überleg nämlich mal einen Schritt weiter, wie viele Spieler können auf Corruscant nichts machen? Andersrum geht es genauso. Wieviele Spieler können auf Maps wie die Venator ncihts machen?

    Fakt ist zur aktuellen Lage, Corruscant kommt als Map vor. Nicht häufig, aber es kommt vor, meistens 1-2 mal am Tag(Was in der Statistik eigentlich am häufigsten ist). mehr als 60% der Einheiten können auf dieser Map kein vernünftiges RP betreiben, was zu FailRP und eine Menge Usern Leaven führt.

    Und jetzt ma ein Apell an ALLE Spieler de sich mal dachten "Uhhh nein die map ist kacke da kan ich nichts machen".

    Denkt einmal an Spieler von Einheiten die auf beinahe GARKEINER Map irgendetwas machen können.

    Ich denke hierbei an die GMs oder die SEB.

    Es ist keine Lösung wie es aktuell ist, aber wenn jeder ein bisschen weniger Egoistisch denkt hilft das bereits enorm

    "Nur ein Scheiss Dev" ~Gez. Ruben

  • Stimme dir zu. Und nein es geht mir nicht darum was ich mehr spielen möchte sondern das die Spieler zu 100% bestimmen sollten was gespielt wird. Deine Idee mit ULX klingt nach ner guten Lösung. Mir egal welche Map den ich kann auf jeder RP machen ( Einige Maps sind natürlich besser ...)

    [tabmenu]
  • Hey, die Maprotation ist doch ne Töfte Idee, je nach Maptyp, Häufigkeit und Beliebtheit vielleicht in einen Randomizer Packen, gut durchrühren und man hat jede Map irgendwo ein Paar Mal, das kann dann durchlaufen.

    Mapvote als Thema im Forum, Prozentwerte mit Einrechnen in den Randomizer.

    Dann Zieht das so mal für ne Woche oder zwei durch oder so.

    Dann hat man die Variety, den Userwunsch und auch die nicht so häufig genutzten Maps mal. (Wann das letzte mal Kamino war :/)

    Auch das Problem mit dem Einsetzen von Routine durch eine Feste Reihenfolge ist dann erledigt.

    Man kann vielleicht auch besser im Sinne von TOs oder größeren Trainings Planen, wenn man da mal mehrere geeignete Maps hintereinander hat.

    (Dann hat man für sein TO nicht plötzlich nur eine Mindestlandeplattform auf Coru c: )

    CTP CMD Kosmos

    Hinweis: Es steht nicht verboten, kein Wichser zu sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kosmos (16. Januar 2020 um 23:02) aus folgendem Grund: Mir fällt immer mehr ein ._.

  • In der Teambesprechung haben wir einen Lösungsvorschlag angenommen. Feedback könnt ihr gerne unterm Protokoll hinterlassen.

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • MaD-MaX 26. Januar 2020 um 07:52

    Hat das Label von Laufende Umfrage auf Umfrage beendet geändert.