Umfrage zum "Ewigen Wettrüsten"| 2.0

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Müssen Veränderungen her? 88

    1. Ja (50) 57%
    2. Nein (38) 43%

    cTF4Cxk.png


    Hallo liebe CW:RP Spielerschaft,

    ich hab nun schon länger über die Art und Weise eines solchen Threads nachgedacht, nun möchte ich ihn aber auch posten. Aber um von vorn anzufangen, vor knapp einem Jahr wurde durch den damaligen Super Admin .smitty ein Diskussionsthread gepostet, in welchem es um Ideen zur Entgegenwirkung des Wettrüstens ging. Einige Einheiten haben dementsprechend gehandelt und Ausrüstungs, Untereinheiten o.ä. innerhalb ihrer Einheit aufgegeben oder limitiert. Seitens des Teams wurde die Maßnahme ergriffen, Vorschläge die eine Ausrüstungserweiterung vorsehen immer erst durch die Teambesprechung gehen zu lassen.

    Die Lage hat sich meines Erachtens nicht wirklich verbessert und ich finde es falsch, das Wettrüsten als Dauerzustand anzusehen. - Für alle die den alten Umfragethread nicht kennen, hier ist der Link.

    Diese Umfrage soll dem Zweck dienen, die Meinung von den Spielern auf Clone Wars Roleplay einzuholen und zu schauen, ob es ein Problem ist, was mehrere sehen - Hier sind 2 Punkte, die ich bei diesem Thema als größtes Problem betrachte:

    1. Aufgabengebiete und Ausrüstung ergänzen sich nicht: Ich nenne hier mit Absicht keine Einheit, damit sich niemand angegriffen fühlt. Viele Einheiten ergänzen sich in ihren Aufgaben und/oder in ihrem Arsenal nicht, sondern besitzen einfach 1:1 das selbe. In Events stehe ich manchmal vor der Frage warum sollte ich Einheit XY mitnehmen, wenn Einheit AB das auch kann - Klar man könnte sagen nimm beide für den Spielspaß, aber es soll ja auch darum gehen, dass Einheiten sich ergänzen. Das ist leider oftmals nicht der Fall.
    2. Konkurrenz: Der PVP Aspekt spielt mittlerweile eine unglaublich große Rolle, wobei man im RP (meist) auf der selben Seite steht. Des Weiteren kämpfen wir zu 98% in Events gegen NPC Droiden und nur selten gegen andere Spieler. Dennoch wird zu oft der PVP Aspekt eingebracht, was als Argument für das Aufrüsten von Einheit XY genutzt wird. Und auch hier ist wieder eine Parallele zu Punkt 1, denn Spieler sehen zum Teil eine Konkurrenz zu anderen Einheiten und erschaffen sich künstlich eine, was oftmals absolut Fehl am Platz ist.

    Teilt bitte eure Meinung zu dem ganzen unter diesen Thread mit, ob ihr eigene Problematiken habt, ob ihr einfach dem mir genannten zustimmt oder ob ihr in dem ganzen kein Problem seht. Des Weiteren soll es hier weniger darum gehen, wie welche Einheit generft/gebufft wird, sondern einfach um das Grundproblem, also ob es eine Art "Universal-Nerf" geben soll oder nicht.

    Mfg

    ~ Deltaa

  • Anscheinend geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Ich finde nicht dass hier kein Wettrüsten mehr vorliegt. Zu dem Punkt mit Einheiten. Ich nehme jetzt mal als Beispiel die 7th und die 327th. Von ihrer Ausrüstung sind sie sich identisch aber wieso überhaupt. Weil ihr Einsatzgebiet auf dem Server es ihnen so vorschreibt. Mann müsste meiner Meinung nach sich bevor man sich an das Wettrüsten setzt eher mal darauf achten in was für einer Form sich die Aufgabengebiete der Einheiten überschneiden.

    "If you feel yourself hitting up against your limit remember for what cause you clench your fists... remember why you started down this path, and let that memory carry you beyond your limit."

  • Ich weiß Deltaa das du keine Einheiten auflisten möchtest, aber ich denke, dadurch kannst du diese zum Nachdenken anregen, da sie meist die eigenen Probleme gar net sehen können. Natürlich sollte das dann nicht beleidigt werden.

    Ich glaube das Problem ist, dass wir in vielen Punkten zu viele Allrounder Einheiten haben.

    Beispiel 104th: Das 104th, in welchem ich auch bin, hat meiner Meinung nach eine nahe zu perfekte Balance ins Sache Ausrüstung & Aufgabenfeld [Mir geht's jetzt nicht um, wie stark unsere Waffe ist oder sonst was]. Durch unsere hohe Mobilität und Ausrüstung ist es uns möglich fast überall eingesetzt zu werden. In unserer Art und Weise sind wir einzigartig.

    Eine weitere, meiner Meinung nach, sind die CT. Sind sind die einfache Infanterie, welche so oder so überall eingesetzt werden kann.

    Gleiches gilt für Alpha-ARCs, RC welche durch ihre Können mit allen rep. Waffen, überall eingesetzt werden können.

    Und, meiner Meinung nach, zu guter Letzt die 501st und 41st, welche durch ihre vielen Lore-Chars jede Aufgabe übernehmen können, sofern dieser Lore-Char online ist.

    Es gibt sicherlich noch weitere solcher Einheiten, aber bei diesen finde ich es schon offensichtlicher.

    Am Ende würde ich es aber alles so lassen, klar kann es dann zu Überschneidungen kommen, aber bisher hat es meiner Meinung nach gut geklappt. Außer das die Spezialeinheit meistens von den Events für "normale Einheiten" ausgeschlossen werden oder Events nur für sich bekommen.

    Ebenfalls obwohl alle Einheiten fast alle Aufgaben eines "Allrounder" übernehmen können, haben sie alle ein unterschiedliches Aufgabenfeld.

    barbarossA

    2 Mal editiert, zuletzt von barbarossA (5. Februar 2020 um 23:52)

  • Fand das letztes Jahr von smitty schon gut und hatte gehofft dass es was bringt.

    Mir ist es im rp egal was ich habe Hauptsache es schiesst und rettet mir das Leben.

    Allerdings nervt es mich oft dass dann irgendwelche Einheiten meinen einen auf dicken zu machen und dazwischen springen fliegen oder sonstiges. Ausnahmen sind die Fahrzeuge.

    Ich fand das damals schon nervig und hat sich meiner Meinung nach nicht verbessert. Jetzt werden einige wieder sagen aber mimi ja alpha arcs sind elite Einheiten sie können über all eingesetzt werden. Mimi sie sind doch krass blaba.

    Auf einem Server der eher auf pve ausgelegt ist. Ist es meiner Meinung nach egal was man für Waffen hat theoretisch reicht es wenn jede Einheit das gleiche hat.

    Ehemalige Charaktere

    Ensign Raven Connors

    ERC. MJR. Ravish


    91.MJR Ravish

    91. SGT Razor

    RMC PVT Titan

    91. SGT Ravish

    PVT Dooms Unit Ravish

    327th CPL Ravish



    RMC PVT Raven



    FC MSM Brian Anderson

    HDR:RP

    Ehemals S-Admin

    Ehemals HDR:RP Rollen

    Faramir

    Besten Sprüche

    "Selbsttreten geht, ich habs schon mal versucht,hat funktioniert." Gabs 2k18

    "Ah ich tragt schwarze Umhänge, gehört ihr etwa den Kultisten an?" Demitos 2k18
    Ehemals 501st RP Rollen

    Willuf Tarkin

    Moderator

    Ehemalige SWTOR Rollen

    SID Senior Agent Raven Connors

    Inquisitor Ravish

  • Ich würde nicht sagen, dass die Lage sich gar nicht verbessert hat. Ausrüstungsvorschläge werden seltener angenommen, Lore Chars bekommen kaum extra Ausrüstung und die imperialen Cinematics wurden nachträglich wieder vom Server entfernt. Klar, manchmal könnte und sollte man das konsequenter durchsetzen, aber insgesamt haben wir die Situation positiv verändert.

    Unberührt von Veränderungen sind Waffen und besonders Lorechars die bereits auf dem Server sind, aber da spalten sich wieder die Meinungen, wie in der Umfrage ersichtlich.

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Es geht ja nicht darum, dass man generell seltener Verschläge oder Sonstiges annimmt. Das hat nichts damit zu tun. Wenn Vorschläge Sinnvoll sind sollten Sie auch in Erwägung genommen werden.

    Ein Problem das ist semi-problematisch sehe ist z. B. bei der 327th und den 7th. Ich bin bei der 327th und habe genau dieselbe Ausrüstung wie die 7th, sogar um ein Paar Gegenstände weniger. Die 7th darf ebenfalls den AT-TE und TX-130 bedienen, sie haben teilweise Jetpacks und wenn ich mich nicht Irre auch andere Waffen als die DC-15A und die DC-15S und die DC-17. Die 327th hat sozusagen als einzigen Punkt, wodurch sie sich von anderen Einheiten unterscheidet die 4 ARC Plätze. Die K-Company und normale 327th unterscheiden sich ja nur voneinander, da die "normalen" nur den AT-TE fahren dürfen und die K-Company nur den TX-130 (nachdem man vorher als CPL die AT-TE Fortbildung gemacht hat).

    Hier sehe ich dieses Überschneidungsproblem das in dem Mainthread steht. Aber wieso ich es für nur semi-problematisch sehe ist einfach, dass trotzdem genug Events veranstaltet werden, bei denen die 327th soz. als teilnehmende Einheit speziell dazu gerufen wird.

    Trotzdem schade, dass dann einfache Anträge wie der von dem GL für die K-Company abgelehnt werden, da dann ja die 187th ihre "Spezialität" verlieren würde. Abgesehen davon, dass sie alle Granaten benutzen dürfen und ein komplett anderes Aufgabengebiet haben und ordentliche Gründe genannt wurden.

    Ich kann auch nur meine Meinung sagen und ich akzeptiere es so, es ist mir bloß noch eingefallen als ich mich hier grad ein bisschen umgesehen habe. War ja nicht der erste Vorschlag der abgelehnt wurde und im Gegensatz zu dem Greifhaken Vorschlag war der wirklich sinnvoll.

    MfG, Tobi

    Ich hoffe das hat zum Thema gepasst und ist nicht zu persönlich geworden.

  • Man sollte sich vllt ein Punktesystem überlegen mit dem man Gerecht den Einheiten Ausrüstung, Aufgaben, Stats, etc... zuteilt? Nur so ne Idee?

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • sie haben teilweise Jetpacks und wenn ich mich nicht Irre auch andere Waffen als die DC-15A und die DC-15S und die DC-17.

    Naja wir haben halt 8 Plätze in der 2nd und ja sie besitzen eine DC-15SE, die aber so wie ich das sehe und höre nicht so oft genutzt wird, da sie nur einmal kurz *Stark Ballert* Und dann muss man halt wieder gefühlte 30 Jahre warten.

    Die 327th hat sozusagen als einzigen Punkt, wodurch sie sich von anderen Einheiten unterscheidet die 4 ARC Plätze. Die K-Company und normale 327th unterscheiden sich ja nur voneinander, da die "normalen" nur den AT-TE fahren dürfen und die K-Company nur den TX-130 (nachdem man vorher als CPL die AT-TE Fortbildung gemacht hat).

    Und zu der Ausrüstung, ihr habt ja bei den ARCs noch die Westar 5, Dual DC-17 und einen RPS-6(Die Vielleicht durch den Vorschlag verbessert werden) und könnt währen ihr ARCs seit noch AT-TE und TX-130 fahren(So wie ich das mit bekommen habe) Die 2nd hingegen hat das Jetpack und die DC-15SE und dürfen KEIN TX-130 oder AT-TE fahren. Also sind eure ARCs wie die gesamte 7th abgesehen von der Ghost Company und der DC-15SE dafür habt ihr halt Westar 5 und Dual DC-17, zudem muss an aber auch sagen das die 2nd doppelt so viele Plätze wie eure ARCs haben . Wir habe da zwar noch die Ghost Company die aber nur von Lore-Chars besetzt sind. Und diese Ghost Company Mitglieder besitzen zusätzlich dann halt die ARF Rüstung und die DC-15SE die aber wie oben gesagt wird sie halt nicht so oft benutz.

    Deswegen finde ich sind wir relativ ausgeglichen.

    [tabmenu]

    6 Mal editiert, zuletzt von Roca (11. März 2020 um 03:00)

  • Naja wir haben halt 8 Plätze in der 2nd und ja sie besitzen eine DC-15SE, die aber so wie ich das sehe und höre nicht so oft genutzt wird, da sie nur einmal kurz *Stark Ballert* Und dann muss man halt wieder gefühlte 30 Jahre warten.

    Und zu der Ausrüstung, ihr habt ja bei den ARCs noch die Westar 5, Dual DC-17 und einen RPS-6(Die Vielleicht durch den Vorschlag verbessert werden) und könnt währen ihr ARCs seit noch AT-TE und TX-130 fahren(So wie ich das mit bekommen habe) Die 2nd hingegen hat das Jetpack und die DC-15SE und dürfen KEIN TX-130 oder AT-TE fahren. Also sind eure ARCs wie die gesamte 7th abgesehen von der Ghost Company und der DC-15SE dafür habt ihr halt Westar 5 und Dual DC-17, zudem muss an aber auch sagen das die 2nd doppelt so viele Plätze wie eure ARCs haben . Wir habe da zwar noch die Ghost Company die aber nur von Lore-Chars besetzt sind. Und diese Ghost Company Mitglieder besitzen zusätzlich dann halt die ARF Rüstung und die DC-15SE die aber wie oben gesagt wird sie halt nicht so oft benutz.

    Deswegen finde ich sind wir relativ ausgeglichen.

    Klar haben die ARCs viel aber der Rest der Einheit hat halt eben im Vergleich zu anderen Einheiten nichts, wodurch sie wirklich herausstechen.

    Ich wollte auch nicht sagen "mimimi die 7th hat viel mehr", sondern halt darauf hinweisen, dass es trotz dem Unterschied nicht wirklich wichtig ist, da für jede Einheit ungefähr gleich viele Events stattfinden, da die Einheiten auch jeweils einen EL zugeteilt bekommen haben. Also besteht die Frage, "Nehme ich jetzt die Einheit mit oder die Andere, die haben ja ca. dieselbe Ausrüstung" und man sucht sich dann diejenige mit der bisschen besseren/vielfältigeren Ausrüstung aus, nicht mehr. Jede Einheit kommt zum Zug.

    Zum Thema PVP, klar ist es frustrierend, wenn ich als 327th CPT gegen einen Wolfpack SGT verliere und das nichtmal knapp. Aber dann ist es halt so, die Leute müssen halt damit klar kommen und man kann ja auch letzendlich nicht alles haben.

  • Gleiches gilt für Alpha-ARCs, RC welche durch ihre Können mit allen rep. Waffen, überall eingesetzt werden können.

    Das sind ja auch Spezialisteneinheiten, die auf alles gefasst sein müssen und dafür braucht man dann eine Spiezelle Ausrüstung.

    Auf EGM unterwegs seit 26.09.2017

    Model-Developer auf CW:RP

    CXe0aYM.png

  • Das sind ja auch Spezialisteneinheiten, die auf alles gefasst sein müssen und dafür braucht man dann eine Spiezelle Ausrüstung.

    Hab ich was dagegen gesagt, vielleicht zitiert man schon den Rest und pickt sich nicht nur einzelne Abschnitte raus, weil dann wüsste man auch den Kontext.

    barbarossA

  • Deltaa 12. April 2020 um 12:08

    Hat das Label von Laufende Umfrage auf Umfrage beendet geändert.