Metagaming vermeiden? Namen beim Sprechen entfernen!

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hallo wie gehts denn so,

    angeregt durch Johns Vorschlag habe ich mir mal überlegt, wo aktuell auf dem Server tatsächlich Metagaming-Quellen sind, die vermieden werden könnten.
    Ich hatte früher kurz auf SW:TOR gespielt und dort habe ich kennengelernt, dass man bei GMod die Namen, die IC während des Sprechens angezeigt werden, entfernen kann. Ich denke, dass solch eine Entfernung viel Metagaming verhindert.
    Mattzimann meinte unter Johns Vorschlag, dass dies möglich wäre.
    Daher hier mein Vorschlag, die Namen während des Sprechens nicht mehr anzeigen zu lassen, um Metagaming nachhaltig zu verhindern.

    Liebe Grüße

    Trivan

    // Konkretisierung

    Ich würde es so machen, dass der Name nur bei denen angezeigt wird, bei denen man den Namen über dem Kopf sieht. Bei den anderen nur die ID

    Edit: Oh und Steambild ganz weg.

    Dadurch würde man immernoch Leute unterscheiden können aber es wäre kein Metagaming auf dem Namen mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trivan (22. Februar 2020 um 12:45)

  • Auch wenn es für den RIS vielleicht gut wäre denke ich, dass es für den Rest des Server eher anstrengend wird. Daher bin ich mit dem momentanen System das hier vorgeschlagen wird.

    Dagegen

    https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198042525333

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Ich muss mich hier Cipe anschließen. Beispiel, als Pilot bin ich den größten Teil der Zeit in zwei wenn nicht drei Kanälen gleichzeitig,

    dort dann ständig nachfragen zu müssen wer denn jetzt genau was von mir will ist mit angezeigten Namen schon nervig genug.

    Ich denke das wird den ST, sowie den TEB und dem RMC genauso gehen.

    An sich ne super Idee aber ich finde auch, dass das auf Dauer einfach nur für die meisten nervig/anstrengend werden würde.

    Ich muss da passen, bin dagegen.

    https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198082982525

                        sanji-one-piece.gif

    "Kaizoku ou ni, ore wa naru!" - Monkey D. Luffy


    MfG

    CTP MJR Graves | 21th GM MJR Keller

    GExtension

    Ehemalige Einheiten
    So gut ich mich Erinnern kann | Alle Angaben ohne Gewähr
    EinheitenCharacter samt höchster Rang
    187thPVT Graves
    501stCPL Graves
    A-ARCsA-26 Graves
    91stLT LSQ Graves
    44th[Rang X] Graves
    STPVT Graves
    GMs -> 21st -> GMsMJR Keller
    JediJedi Ritter S Jem Carstairs

    #R.I.PIch 03.06.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Graves (20. Februar 2020 um 23:21) aus folgendem Grund: Letztes mal, versprochen, bin müde.

  • Würd Metagaming verhindern, ja, aber wie Graves grad schon geschrieben hat ist es manchmal sehr unübersichtlich,w enn man in mehr als einer Funkeinheit ist.

    Als Cody habe ich es öfter, dass ich im 7th-, im Einsatzkoordinations- und in irgdend einem anderen Funk bin und da ist der einzige Weg dass ich wenigstens die Namen sehen kann, wer wann redet undich bin zwar gut im Stimmen merken, aber so gut dann auch wieder nicht.

    Das selbe als TEB, hier bin ich konstant im TEB und im Instandhaltungsfunk und hier ist es auch manchmal schwierig zu wissen, wer jetzt im Instandhaltungsfunk und wer im TEB Funk redet.

    Dagegen

    https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198127538551

    MFG Ghostz

    Dieser Post kann Spuren von Schwarzem Humor enthalten

    [tabmenu]
  • Ich habe die Angst das hierdurch das Trollen im Voice Chat deutlich vemehrt auftreten könnte, stellen wir uns mal vor da stehen jetzt 5 CT im Kreis und einer davon spielt nen Soundboard ab und stört damit den haben Server, jetzt würde man einfach den Typen sehen der das macht und schnell einen Support eröffnen können, aber wenn die Namen nicht angezeigt werden würden wäre es extrem nervig herauszufinden wer den jetzt da nen Soundboard abspielt.

    Dagegen

    https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198121323833

  • Ich muss mich hier Cipe anschließen. Beispiel, als Pilot bin ich den größten Teil der Zeit in zwei wenn nicht drei Kanälen gleichzeitig,

    dort dann ständig nachfragen zu müssen wer denn jetzt genau was von mir will ist mit angezeigten Namen schon nervig genug.

    Ich denke das wird den ST, sowie den TEB und dem RMC genauso gehen.

    An sich ne super Idee aber ich finde auch, dass das auf Dauer einfach nur für die meisten nervig/anstrengend werden würde.

    Uhm, ist es möglich das ganze für die Funks zu differenzieren? Ich meine mich erinnern zu können, dass früher (CW:RP2 Zeiten oder so) da noch mal differenziert vom normalen VC das ganze angezeigt wurde wer da spricht.

    Andererseits würde es mal eine Funkdisziplin erfordern. Vor allem in öffentlichen Funks. Wäre mMn mal was gutes neues.

    CTP CMD Kosmos

    Hinweis: Es steht nicht verboten, kein Wichser zu sein :)

  • Ich gehe mal davon aus, dass mit Metagaming in diesem Falle gemeint ist, dass man Personen direkt mit dem Namen ansprechen könnte.

    Deswegen würde ich eher vorschlagen nicht einfach den Namen beim Sprechen zu entfernen, sondern diesen einfach durch die ID zu ersetzen.

    Innerhalb der Einheit sollte man aber weiterhin den Namen anzeigen lassen, da diese ja auch sowieso im HUD angezeigt werden.

    Dann würde man zwar teilweise nachfragen müssen, wer gerade spricht, aber irgendwann merkt man sich auch wohl einzelne IDs von Personen die öfters sprechen.

    Neutral

    https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198340877292

    3.png

  • Hallo,

    Ich spreche mich hier gegen diesen Vorschlag aus, ich denke das zurzeit das Problem von Metagaming eher im bereich OOC Informationen wie aus dem TS3 zu häufig passieren. Das Mit den Namen Finde ich ist der Falsche Ansatz. Meines Wissens ist es derzeit so gegeben das wir nur die Namen der Lore-Chars und die der Eigenen Einheit über dem Kopf sehen. Ich habe bisher noch nie mich auf diese schwarzen Balken unten rechts konzentriert weil es ja eigentlich um die Person vor dir geht und dort hast du dann sowieso alles was du brauchst die ID. Und wenn du eine RP Freundschaft eingehst mit der Person wird sie dir sicher deinen Namen verraten. Wo ich denke wo man die Namen nicht sehen müsste wären die Tempelwachen oder der RIS das sind die Einzigen zwei bei denen es für mich sinn machen würde aber beim Rest tut mir leid sehe ich da nur Probleme auftauchen und nicht verschwinden. Es ist dann für die CT Einheit definitiv schwieriger einen Trupp von angenommen 12 CT Privates zu koordinieren.

    MFG Smoke

    GExtensoin

    [tabmenu]
  • Was würde denn angezeigt werden beim sprechen? Nur der Steam Avatar oder gar nichts?

    Sollte nämlich garnichts Angezeigt werden, kommt das Problem das irgendwer nen Soundboard abspielt und keiner weiß wer es war

  • Sollte nämlich garnichts Angezeigt werden, kommt das Problem das irgendwer nen Soundboard abspielt und keiner weiß wer es war

    Man würde ja trotzdem noch das Sprech-Icon über dem Kopf sehen

    Finde aber auch, dass man dann nur den Steam Avatar sehen sollte

    [tabmenu]
  • Man würde ja trotzdem noch das Sprech-Icon über dem Kopf sehen

    Finde aber auch, dass man dann nur den Steam Avatar sehen sollte

    Problem bleibt das wen man in größeren Gruppen ist das Icon manchmal nicht auffällt