Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Heyo was geht.

    Ich bin auf der suche nach neuem Arbeitsspeicher und bin da nicht so die hellste leuchte.

    ich habe derzeit das MSI b350 PC MATE Motherboard und nur 8 gb ram.

    Ich will mir unbedingt mehr Ram kaufen und besseren?

    hat da wer nen tipp? Ich will nur mit dem PC zocken

    würde so ca 10 bis 200 euro in die Hand nehmenl. danke schon mal <3

    Achtung

    GGF Spaß

  • Am besten holst du dir das direkt als Kit, anstatt einzeln die DIMMs zu kaufen.
    16GB RAM hätte dir vor 4-5 Jahren locker gereicht.
    Heute theoretisch auch noch, außer du willst in naher Zukunft High-End-Spiele spielen.

    Grundsätzlich nicht verkehrt 2x8GB DDR4 DIMMs zu kaufen, da du die schnell nachrüsten kannst.
    Achte nur beim Nachrüsten darauf, dass die vom gleichen Hersteller sind und dass der RAM mit dem Mainboard kompatibel ist (manche ältere Mainboards unterstützen kein DDR4 oder höher).

    Eine Liste dazu findest du i.d.R. beim Hersteller des Mainboard, der gibt eine Liste an Möglichkeiten an, die garantiert kompatibel sind.

    "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste.

  • Verstehe nicht warum du so viel RAM willst. Du schneidest ja keine HD-Videos oder machst Fotoshop, right? Warum also so viel RAM? 8GB sollten zum zocken ausreichen.

    8GB sind bereits für einige große Spiele nicht mehr genug. Manche Spiele benötigen bereits 60% - 80 % von 16GB RAM und das wird in Zukunft nicht weniger. Wenn man in den PC investiert sollte man für die nächsten 3 - 5 Jahre vorausplanen.

    "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste.

  • Am besten holst du dir das direkt als Kit, anstatt einzeln die DIMMs zu kaufen.
    16GB RAM hätte dir vor 4-5 Jahren locker gereicht.
    Heute theoretisch auch noch, außer du willst in naher Zukunft High-End-Spiele spielen.

    Grundsätzlich nicht verkehrt 2x8GB DDR4 DIMMs zu kaufen, da du die schnell nachrüsten kannst.
    Achte nur beim Nachrüsten darauf, dass die vom gleichen Hersteller sind und dass der RAM mit dem Mainboard kompatibel ist (manche ältere Mainboards unterstützen kein DDR4 oder höher).

    Eine Liste dazu findest du i.d.R. beim Hersteller des Mainboard, der gibt eine Liste an Möglichkeiten an, die garantiert kompatibel sind.

    genau nach sowas habe ich gesucht aber nicht gefunden

    Achtung

    GGF Spaß

  • Verstehe nicht warum du so viel RAM willst. Du schneidest ja keine HD-Videos oder machst Fotoshop, right? Warum also so viel RAM? 8GB sollten zum zocken

    Habe aktuell 8 Gb ram und ist bei neueren games immer voll ausgelastet kann nichts nebenbei auf haben ohne das mein pc dann abkackt

    mit freundlichen Grüßen

    Mobo


  • Die große Frage ist ob du einen alten CPU hast, dann bräuchtest du ggf. noch DDR3 RAM und noch keinen DDR4 RAM. Ich persönlich habe 4x8GB DDR3 RAM Sticks drin. Meine CPU ist nichtmehr die neuste aber läuft noch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hez

    ehem. Forenmoderator und TeamSpeak-Verwalter

    ehem. Projektleiter und Teammitglied

    ehem. Admiral und Commander auf SW:RP

  • Verstehe nicht warum du so viel RAM willst. Du schneidest ja keine HD-Videos oder machst Fotoshop, right? Warum also so viel RAM? 8GB sollten zum zocken ausreichen.

    Also ich schneide auch keine Videos etc. und Zocke nur Mut 32gb. Zum Vergleich mit mein alten 8gb ist es schon besser geworden beim zocken

    ==============================

    Wenn mir jemand sagt das ich nur FailRP oder Trolling mache

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ==============================

    Wenn mich wer fragt was ich bei S7E11 gefühlt habe

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ==============================

  • M.2 ist ein kleiner Flitzer, der über eine PCIe Schnittstelle angeschlossen werden kann und schneller als eine SSD über SATA ist.
    Einfach mal nach einem Modell googlen. BS = Betriebssystem

    "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste.

  • https://www.mindfactory.de/product_info.p…it_1013799.html

    3200Mhz - (unterstützt dein Mainboard)

    wenn du den einbaust kann es sein das du im Bios noch etwas ändern musst um auch die vollen 3200 nutzen zu können.

    -

    Zum Beispiel so eine hier

    Alternate ist müll :)

    This post was made by the

    #MindfactoryGang

    -

    Verstehe nicht warum du so viel RAM willst. Du schneidest ja keine HD-Videos oder machst Fotoshop, right? Warum also so viel RAM? 8GB sollten zum zocken ausreichen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nein, aber um es sachlich zu erklären:

    Mime.png


    Invented the 🤝🤝🤝


    Einmal editiert, zuletzt von Felix | Not_Fex (20. März 2020 um 19:51)

  • Unterschreibe ich so.

    Weiß net warum ihr alle noch iwas zu CPU oder sonst was wissen wollt. Man kann an dem Mainboard doch alles schon erkennen

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Weiß net warum ihr alle noch iwas zu CPU oder sonst was wissen wollt. Man kann an dem Mainboard doch alles schon erkennen

    Nicht ganz...

    die CPU unterstützt durch seinen internen Speichercontroller nur einen bestimmten Takt.

    Hat der RAM einen höheren Takt, so kann die CPU das nicht anpassen - der Takt des RAMs wird somit nicht voll ausgenutzt.

    Das muss natürlich auch das Mainboard mit unterstützen.
    Man kann die CPU OC um den Takt anzupassen, es muss aber nicht heißen, dass solch ein Takt mit der CPU zusammen stabil betrieben werden kann.

    Fazit: Für eine gescheite Zusammenstellung sind Mainboard, RAM und CPU nötig.

    "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste.