Beschwerde gegen die Individualisierung des Forumdesigns

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Guten Tag liebe EGM-Community,

    hier ist Alex und ich beschwere mich hiermit persönlich und im Namen vieler anderer User in diese Community, dass man das Design des Forums nicht mehr ändern kann. Der Grund für diese Beschwerde ist, dass diese Community eine diverse ist und das Forum ebenfalls divers und individuell verstellbar sein sollte. Denn es gibt User, die vielleicht ein helleres oder anderes Design des Forums haben möchten, weshalb es auch früher besser war. Ich hoffe, dass ihr mich und die User verstehen könnt. Wir würden uns sehr verbunden fühlen, wenn man sich darum kümmern könnte.

    Diese Beschwerde richtet sich an die Forenmoderation und an das Community Managment.

    Spoiler anzeigen

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Euer Alex

  • Hallo Alex,

    Ich bin derzeit mobil, weshalb ich fehlerhafte Formulierungen usw. Mal entschuldigen lasse.

    Ich bin mitunter Hauptverantwortlicher für die Art des Designs und damit nicht ganz unbefangen. Dennoch möchte ich mich zu der Beschwerde als Designer, sowieso als Communitymanager äußern.

    Zu Beginn gehe ich erst einmal auf den Funktionalen Aspekt ein:

    Das Forum richtet sich nun an dem originalen und optimierten WoltLab Design aus. Anders wie bei Core, hast du nicht nur einen geschliffenen und scharfen Look in Bezug auf die Container, die Trenner und so weiter, sondern auch im Aspekt der Funktionalität, quasi des UI. Wenn man das ehemalige Core Design als Referenz betrachtet, so hat man jetzt beispielsweise den Vorteil die Navigation oben angedockt zu haben, und somit von jeder Position aus Zugriff über das gesamte Forum erhält.

    Des weiteren möchte ich aber auch auf das Design als solches eingehen. Die Individualität, von welcher du sprichst bezieht sich auf Core, WoltLab original sowie ein weiteres. Hierbei waren ersteres und letzteres ziemlich ähnlich. Unabhängig davon, dass man hierbei rein aus professioneller Sicht eine schlechtere UI/Benutzeroberfläche hatte, war die einzige wirkliche Konfiguration die Farbe. Da war dann grün, lila, blau oder was weiß ich vor eine ziemlich miserable Textur gelegt. Was hier aktuell durchgezogen wird ist sogenanntes Branding. Wenn du hier drauf kommst erkennst du den nicht "Das ist ein WoltLab Forum", sondern "das ist EGM". Dieses Vorgehen wird von den meisten Communitys, als auch Betrieben durchgeführt. Der Griff zum dunklen Design war bei einer Gaming-Community naheliegend. Des Weiteren lässt sich durch eine Vereinheitlichung des Design eine korrekte Implementierung von neuen Features deutlich vereinfachen.

    Ich persönlich habe am Anfang auch gemerkt, dass es eine Umstellung ist. Nach wenigen Tagen der Nutzung ist es aber für mich nicht nur normal, sondern ich fühle mich gerade nach den anfänglichen fixxes im "EGM-Design-Umfeld" wohl. Ich denke das ging einigen so.

    Die zuvor lauten Stimmen wurden leiser.

    Wäre es nicht vielleicht ein Ansatz wie manch anderer konstruktive Ansätze für das EGM-Brand wie konkrete Farbtöne statt dem aktuellen Blau anzubringen, die mit EGM identifizierbar sind, um dem Community-Design zu verhelfen, besser zu sein, statt wieder kunterbunt zu werden?

    Mit freundlichen Grüßen

    b6dMxCt.png

    UXBRwfG.pngehem. CM

    sBv5oBr.png [email protected]

    twitter-icon@Einfach_Gaming

    Ehemalige Rollen

    Forenmoderator

    Teamspeak3 Moderator

    CW:RP Administrator

    CW:RP Vorschlags- & Balancing Komitee Leitung

    CW:RP Serverkonzept-Komitee Leitung

    CW:RP Eventleitervorstand

    DarkRP Moderator

    501st Commander Parker

    RIS LT Mute

    RIS SA Mike Ross

    FC Lieutenant Harvey Spector

    7th CPL Longshot

    u.v.m.


    C4lqvn8.gif

  • Halihallo,

    also zu dem thema von Parker : ich muss dir TEILWEISE recht geben.

    (um mich eventuell besser verstehn zu können: ich hatte damals green core)

    Ersteinmal bin ich eine der lauten stimmen, die nun leiser geworden sind. Warum ? Weil es nichts bringt. Die entscheidung wurde von der Mangementebene getroffen und fertig.

    Zudem kommt die Funktionalität:

    1. Die Schriftfarbe, die von manchen der "hellen" Usern benutzt hat, hat mich immer wieder zur verzeiflung gebracht. Zudem ist es augenschonender und energiesparender ein dunkles Design zu verwenden. Hier geb ich euch also komplett recht und finde es gut das ihr das so übernommen habt.
    2. Das Branding ist auch vollkommen richtig. Wir sind eine große Community und wir sollten als diese auch zu erkennen sein. Das hierbei zbsp. keine Farben mehr sind finde ich zwar schade, jedoch verstehe ich auch das vollkommen
    3. ABER ... Zu dem "besseren Look" wie du es nennst. Genau das ist geschmacks sache, und hier wurde eben nur der geschmak von wenigen berücksichtigt wie ich finde.
    4. Ich fand die alte navigation besser, auch wenn ich mit der aktuellen leben kann
    5. Ich finde es schade das es aussieht wie wenn jemand in CSS nur kasten kann... also ich will jetzt nicht iwi herablassend wirken, jedoch sind es einfabrige texturen ohne muster und das sind einfach nur graue blöcke... Das finde ich sehr unschön. Durch eine Textur ist auch die Trennung die du ansprichst ( Parker ) besser gegeben. So ist es dann nicht nur ein hellgrauer kasten vor einem dunkelgrauen kasten...

    Im Großen und ganzen unterstüz ich beide Seiten.

    Jedoch würde ich mir vllt wünschen dass man optionen bekommt, sodass man zbsp das Muster (also textur in der farbe) ein und ausschält oder ähnliches. Kleine Änderungen die man eben anpassen kann ohne das ganze deisgn zu ändern.

    Bitte denkt dran: Wir begegnen und vor allem Online, das branding ist zwar positiv, jedoch muss es nicht 100% ernst genommen werden, da ich zbso (und ich denke es geht den meisten so) das Forum nur auf mein eigenen Endgeräten mit meinen eigenen Einstellungen sehe.

    Für mich war damals das Design auch "DAS" EGM design.

    ✉ Konversation erstellen

    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

  • So lieber Parker. Ich verstehe dich hier natürlich und ich sowie die User sollten sich erstmal bei dir bedanken, dass du dir die Mühe gemacht hast das Forum zu verbessern, was dir auch sehr gut gelungen ist.

    Dennoch frage ich dich im Namen vieler User ob es möglich ist eine zweite Option für das Forum hinzuzufügen? Beispielsweise das helle Design, da sich sehr viele daran gewöhnt haben.

    Hierbei hätte ich einen Vorschlag:

    Option 1

    Das dunkle und neuere Forumdesign welches als Darkmode agieren könnte.

    Option 2

    Das helle und klassische Forumdesign welches als Standard fungieren könne.

  • Dennoch frage ich dich im Namen vieler User ob es möglich ist eine zweite Option für das Forum hinzuzufügen? Beispielsweise das helle Design, da sich sehr viele daran gewöhnt haben.

    Das hat dauernd dazu geführt, dass Farben in einem text für die andere option nicht zu erkennen war. Bsp haben "helle" User die texte teils schwarz gefährbt und "dunkle" User gelb, oder ähnliches. Das hat viele Problemne verusacht, wesegen ich das so nicht unterstüzen würde.

    ✉ Konversation erstellen

    Discord : John#4073

    gextension: https://www.einfach-gaming.de/gextension/ind…561198297300721

    Rollen

    GM CPT John

    TAB CPL Daz

    ST LT Rys

    ST CPT Daz

    91st LSQ MJR Dolan

    91st CMD Neyo

    TEB BSQ LT Scotty

    FC PO 1st Class John Vhakuhn

    FC LCM John

    SWT SGT John

    9 Monate lang Ausbilder

    CT PFC Guidline

    RMC CPL Mumble

    RMC CPT Georg Häberle

    ST LT John

    DU LT Raw

    Eventleiter Scotty on Duty

    Jedi Padawan Jack Shad

    Beitritt der Community:Mai/ 2016

  • P4sca1 hat gesprochen.

    ~Close das mal

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Oninoni 14. Juli 2020 um 11:27

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.