Bewerbung zum Forenmoderator | Cheek

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Vorwort:
    Guten Morgen/Mittag/Abend liebe Community,
    im folgenden Beitrag möchte ich meine Bewerbung zum Forenmoderator niederschreiben und euch einen Einblick in meine Qualifikationen, Erfahrungen und Ziele geben. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
    Disclaimer: Einige Teile könnten aus vergangenen Bewerbungen eingefügt worden sein, da sich grundsätzliche Daten nicht wirklich schnell oder gar nicht verändern.
    Gliederung der Bewerbung:
        
    1. Meine Person im Real Life
    2. Meine Person auf EGM
    3. Werdegang innerhalb der Community
    4. Stärken / Schwächen
    5. Qualifikation & Erfahrungen
    6. Ziele & Bestrebungen als Forenmoderator
    Meine Person im Real Life:

    Hallo, mein Name ist Joshua, wobei ich auf EGM hauptsächlich als Cheek bekannt bin. Ich bin zurzeit 18 Jahre alt, Schüler an einem G9-Gymnasium in Baden-Württemberg, wo ich dementsprechend auch wohne, und gehe dort in die 12. Klasse. Neben der Schule betreibe ich noch meine Hobbys, welche das Klarinette-spielen, das Tae-Kwon-Do und das Zocken darstellen. Neben Garry's Mod spiele ich zurzeit gerne mal noch League of Legends und Red Dead Redemption 2. Auf EGM bin ich das erste mal im August 2018 gelandet und naja...seit dem bin ich hier. Gameservertechnisch bin ich zurzeit auf IMP:RP aktiv, wo ich außerdem als Senior-Moderator aktiv bin.
    Meine Person auf EGM:

    WIe schon erwähnt, kennt man mich auf EGM hauptsächlich unter dem Namen Cheek, welchen ich seit Anfang an hier habe. Auf EGM ansich habe ich schon auf mehreren Servern wie z.B. CW:RP, Dark:RP, IMP:RP gespielt und bin nebenbei auch auf den anderen Plattformen hier (Forum, Teamspeak) sehr aktiv. Im Forum bin ich, wie unten nochmals erwähnt, seit dem 31.08.2018 aktiv und habe in dieser Zeit weder dort noch woanders irgendwelche Warns/Bans erhalten.

    Hier noch einige Daten, welche evtl. für einige Leute von Belangen sein könnten:

    Steam Name: FNC Cheek

    Steam ID: STEAM_0:1:188027585
    GMod Spielstunden: 2726 Stunden

    Im Forum seit: 31.08.2018
    Ts3-Name: Cheek🍪
    GExtension
    Werdegang innerhalb der Community:

    Den ersten Kontakt mit EGM hatte ich, wie schon erwähnt, bereits im August 2018. Als mein guter Freund Tucker mich dazu drängte, mit ihm wieder Garry's Mod zu spielen, landeten wir auf dem EGM CW:RP Server. Anfangs kam es uns ein wenig weird vor, wir hatten nicht wirklich viel Plan, was Roleplay genau sein sollte bzw. wie es funktioniert. Nach der Ausbildung allerdings wurden wir beide sofort in ein Event hineingeworfen, welches mir relativ viel Spaß gemacht hatte, wodurch ich am nächsten Tag gleich nochmal auf den Server jointe.
    Dort wurde ich "ausversehen" von MX3AB2 / Tack zum TryOut der 327th angeworben, bei welchem ich mitmachte und bestand. In dieser Zeit spielte ich dann nur als 327th, bis ich dann im Dezember 2018 Commander Bly wurde. Januar 2019 bot sich mir dann die Möglichkeit, dem CW:RP Team beizutreten, was dann auch der Fall war. Während meiner Zeit im Team sind auf CW:RP viele Dinge passiert, ich besetzte verschiedenste Posten, bspw. Alpha-ARCs, Null-ARC, verschiedene Einheiten oder Anakin Skywalker. Im Februar 2020 habe ich nach über 2 Jahren das CW:RP Team dann als Admin verlassen, da mir die Motivation für den Server einfach ein wenig flöten gegangen ist und ich keinen Posten als inaktive Person belegen wollte.
    Neben CW:RP habe ich in der Community allerdings natürlich auch durch die viele Aktivität auf den anderen Plattformen andere Kontakte machen können. Seit Ende Juli 2019 bin ich in der Teamspeak3-Verwaltung als TeamSpeak-Moderator tätig, wobei ich hier durch den Posten viele neue Kontakte knüpfen durfte, welche sich auch teilweise bis heute noch halten.
    Seit kurzem spiele ich nun auf IMP:RP, wo ich dazu noch als Einheitsleitung eines Imperial Commando Squads und als Senior-Moderator im Team tätig bin.
    Stärken / Schwächen:

    Bevor ich nun zu meinen Qualifikationen und Erfahrungen komme, möchte ich kurz meine Stärken und Schwächen einmal tabellarisch darstellen. Hierbei handelt es sich natürlich um eine Selbsteinschätzung, also wenn euch bei diesen Punkten was fehlt, könnt ihr mich ja korrigieren oder ergänzen
    Stärken Neutral Schwächen
    Organisiert & Engagiert Aktiv Oft verpeilt
    Durchsetzungsvermögen Direkt Unpassender Humor (für manche zumindest)
    Entscheidungen treffen Diskussionsfreudig (oft unnötigerweise)
    Redekunst
    Qualifikationen & Erfahrungen:

    Erfahrungen habe sowohl auf EGM sowie auch schon im Real Life sammeln können, beginnen werde ich mit meinem RL. Dort konnte ich über mehrere Jahre als Trainer im Jugendsport Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen sammeln, wozu Dinge wie "Verwaltung", "Kommunikation" und auch "Streit schlichten" gehören. Durch die langjährige Zusammenarbeit, mit Anfangs fremden Leuten, habe ich mich zu einer sehr aufgeschlossenen Person entwickelt, welche gut und souverän an Dinge herangehen und dementsprechend Entscheidungen treffen kann. Dies sollte bei Konflikten immer dazu führen, dass beide Parteien zu einem gewissen Grad zufrieden sind. Ein Kompromiss besteht immerhin dann, wenn keiner wirklich einverstanden ist. Auf EGM ansich konnte ich ebenfalls viele Erfahrungen sammeln. Beginnen möchte mit CW:RP, wo ich hier als erstes gelandet bin. Dort habe ich in mehreren hohen Posten Einheiten angeleitet, verwaltet und auch zwei mal komplett neu aufgebaut. Durch meine Posten als bspw. 327th Commander, CT Major oder Anakin Skywalker habe ich einerseits viele Kernkompetenzen im Thema "Durchsetzungsvermögen" und "Verwaltung" erlangen können, aber auch im friedlichen Miteinander, in welchem man den Kontakt zu den Leuten immer pflegen sollte. Als Teammitglied habe ich hier erstmals administrative Aufgaben erledigen dürfen, später auch als Senior-Moderator und gegen Ende auch als Administrator. Hierbei geht es dann natürlich nichtmehr nur um Supports sondern auch um die Komitees und Aufgaben im Hintergrund. Ebenfalls habe ich öfters auch verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben übernommen und Forenbeiträge verfasst, um Dinge wie die Map-Sammlung oder die EInheiten und deren Aufgaben festzuhalten.
    Im Bereich des Teamspeaks gibt es natürlich das, was es überall gibt: Supports. Allerdings ist es, nicht wie ich damals zuerst dachte, über gleich, sondern man wird auf jeder Plattform mit anderen Dingen konfrontiert, was aber nach wenig Zeit ein kleines bis gar kein Problem mehr für mich war. Hier gibt es hauptsächlich Standartsupports wie Einheitsleitung in Channeln oder Ähnliches, aber auch hier werden gerne mal Konflikte in den Support getragen, welche es dann zu lösen gilt. Hier hat sich in der Zeit einfach die Routine nochmals verfestigt.
    Auch auf IMP:RP bin ich inzwischen Senior-Moderator, als welcher man abgesehen vom normalen Supporten auch verwaltungstechnische Dinge übernehmen muss.
    Also nochmals kurz zusammengefasst, welche Erfahrungen/Qualifikationen ich dadurch bis jetzt sammeln konnte:
    - Verwaltung in verschiedensten Bereichen
    - Kontakt zu neuen Leuten / Aufgeschlossenheit gegenüber diesen
    - Konfliktlösung
    - Organisation in verschiedenen Punkten
    - Durchsetzungsvermögen
    - Sehr viel Erfahrung mit Supports
    Ziele & Bestrebungen als Forenverwalter:

    Nun stellt sich natürlich die Frage, welche Ziele ich letztendlich in dem Posten verfolge, daher möchte ich nun hier auf diese eingehen. Da ich die Standard-Antworten wie Forensupports, etc. außen vor lassen möchte, weil ich denke, dass diese selbstverständlich für diesen Posten sein sollten, möchte ich mit den Dingen beginnen, welche ich bereits auf Anfrage von Airfox unter meiner Bewerbung zum CM erläutert hatte. Der erste Punkt wäre, dass ich mich dafür einsetzen möchte, dass das Verifizierungssystem in Verbindung mit dem Teamspeak geändert wird. Mich persönlich stört es, dass die Forenverwaltung durch einen Auschluss aus dem Forum die Entscheidung treffen kann, ob eine Person dadurch auf anderen Plattformen der Community, welche die Forenverwalter nunmal nicht verwalten, eingeschränkt wird. Hierbei möchte ich erreichen, dass die Bereiche enger zusammenarbeiten, vor allem bei Leuten, welche bspw. noch nicht im Ts registriert sind. Das aktuelle System würde zurzeit sonst nur Sinn machen, würde man beide Bereiche zusammen legen, wobei diese Entscheidung eine andere ist und noch in den Sternen steht.
    Desweiteren möchte ich erreichen, dass die Mentalität innerhalb der Forenverwaltung bzw. das, was man von außen zu erkennen mag, sich ein wenig ändert. Auf der einen Seite, lässt man bspw. Dinge durchgehen, wie z.B. eine Offtopic-Diskussion, welche gerne mal Beiträge zumüllt, wobei dann auf anderer Seite bei kleineren Anmerkungen sofort Beiträge gelöscht werden. Ich möchte hier durch meine Mentalität und mein Handeln eine gerade Spur fahren und niemanden benachteiligen, um evtl. sogar als Vorbild handeln zu können.
    Schlusswort:

    Das wars mit meiner Bewerbung. Auch wenn sie so lange geworden ist, hoffe ich, dass sie euch gefallen hat und würde mich, wie oben schon erwähnt, über Kritik jeglicher Art freuen. Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Morgen/Mittag/Abend/wieauchimmer

    Mit freundlichen Grüßen
    Cheek
  • Meiner Meinung nach bist du gut für den Posten geeignet. Deine ruhige jedoch auch Kompetenz ausstrahlende Persönlichkeit, als auch dein Respekt gegenüber Usern qualifiziert dich sehr für den Posten eines Forumstaffs. Die Bewerbung selbst sieht auch sehr kompakt aus und ist informativ. Auch ist deine Rechtschreibung sowie Zeichensetzung sehr gut. Wenn du deine Supports mit der selben Geduld führst wie auf IMP:RP und dein Eifer genau so groß ist wie der mit dem ich dich als Senior Moderator kenne ist es wie bereits erwähnt definitiv ein #Dafür

  • Airfox 10. Mai 2020 um 19:14

    Hat das Label Angenommen hinzugefügt.