Offener Brief aufgrund eines Vorfalls im TS³

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Liebe Community/Liebes Moderatorenteam,

    ehrlich gesagt finde ich es unverständlich, wie man sich rassistisch äußern kann und lediglich einen Warn bekommen kann. Selbst nachdem ich mich Modertor gemeldet habe , wurden keine weiteren Konsequenzen vorgenommen. Meiner Meinung nach gehört soetwas gebannt. Mich würde interessieren, warum dies nicht der Fall war.

    Der Vorfall war wie folgt: Der User Luca pop war gestern Nacht zwischen 1-4Uhr auf dem Teamspeak unterwegs und ging in diverse Channel und hat mit seinem Soundpacks meherere Earrapes abgespielt. Ja das war durchaus nervig, aber da wäre für mich ja der Warn okay gewesen. Jedoch war der Höhepunkt als er im 327th sich gegenüber @Chest rassistisch geäußert hat. Chest sagte nämlich, dass er schwarz wäre, woraufhin Luca meinte: "Mein Beileid".

    Für viele erscheint das vllt. nicht als sonderlich schlimm. Jedoch sollte man, vorallem in der heutigen Zeit, so etwas strikt unterbinden. Man könnte auch sagen, warum ich mich jetzt einmische, aber mMn sollte man sich aktiv gegen Rassismus einsetzen und diesen im Keim ersticken. Da ich nicht weiß, was im TS besprochen wurde möchte ich auch keine voreiligen Schlüsse ziehen.

    Jedoch lautet meine Frage nun: "Warum soetwas nur mit einem Warn bestrafen". Über eine Antwort wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Flex

    Ehemalige Rollen
    RMC MJR/CPT Flex
    Dooms Unit LT Flex
    187th SGT Tape
    41st Elite Legion CPL Tape
    Stoßtruppen PFC Tape
    TEB SMJ Torgue/Atlas
    Navy LT Luke Mountbatten

    GExtension

  • Ich war ebenso mit beim Vorfall mit dabei und fande die rassitischen äußerungen von ihm sehr hart und das würde mich genau so interessieren vor allem Chest war heute morgen sehr Pissed auf ihn aber naaj gegen Rassismus sollten Härtere Strafen gezogen werden meiner Meinung

    CW-RP Characktere
    ✧CW:RP✧

    CPL RMC CT-0789 Saem

    PFC 91st CT 34-7542 Charger

    Navy TA WO Brice Spector

    Shawn "Dead" Eagle

    Ausbilder Eventleiter


    Ehemalige Rollen

    Navy JAG NIS VAL Wullf Yularen

    Jedi Ritter Varn Orell

    Eventleiter Mentor

    CPT RMC 34-7542 Saem

    SGT 212th 34-9542 Wooley

    CPT 91st 3423 Jester

    MJR DU 222444 Saem

    SGT CT 222444 Saem

    91st MJR Bullseye

    Ausbilder Karlos

    Senior Ausbilder Saem

    TTT

    Admin

  • Da sich bis jetzt noch kein Mitglied der TeamSpeak-Moderation bei dir gemeldet hat, (Nach 15 Minuten lmao) biete ich dir an ein Gespräch mit mir im TeamSpeak über die Situation zu führen. Im Anschluss, sollte der User sich im Teamspeak aufhalten, so können wir auch ein Gespräch mit ihm führen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hez

    ehem. Forenmoderator und TeamSpeak-Verwalter

    ehem. Projektleiter und Teammitglied

    ehem. Admiral und Commander auf SW:RP

  • Erkenne da nicht eine böse Absicht bzw. Intention hinter, denn es kommt bei der Wahl der Sanktion ebenfalls auf diese an.

    Wird wohl als "Witz" im Sinne von schwarzem Humor gemeint sein und nicht als Angriff bzw. Beleidigung, aufgrund der Hautfarbe.

    Da nen Warn auch ne Sanktion darstellt, wie nen Bann o.Ä., kann man schon sagen, dass es in diesem Fall angebracht war nur ein Warn auszusprechen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Airfox Der Ton macht die Musik. Wenn die beiden jetzt befreundet wären oder der allgemeine Umgangston in einer witzigen Art gewesen wäre, dann wäre das was ganz anderes. Jedoch war dies nicht der Fall.

    Ehemalige Rollen
    RMC MJR/CPT Flex
    Dooms Unit LT Flex
    187th SGT Tape
    41st Elite Legion CPL Tape
    Stoßtruppen PFC Tape
    TEB SMJ Torgue/Atlas
    Navy LT Luke Mountbatten

    GExtension

  • Also bitte! Diese Forderung sind vollkommen überzogen. Es ist offensichtlich das es ein Scherz im Sinne des schwarzen Humors war und wenn ich noch anmerken dürfte, ein ziemlich harmloser noch dazu. In Zeiten wo Pflegeprodukte wie Aufheller als rasistisch gelten oder Statuen von Historischen Figuren abgerissen werden da sie als rasistisch gelten, sollten man dem hysterischen Mob der überall Rassismus sieht vielleicht nicht immer nachgeben. Ich weiß es klingt hart gegenüber dem Beschwerdenverfasser aber diese Rassismusdebatte sollte sich um wahren Rassismus drehen. Nicht um einen Scherz eines warscheinlich minderjährigen Spielers.

    Der Junge hat offensichtlich getrollt ein Warnung ist da vollkommen angemessen.

    ♧ Konservatismus

    ♤ 241.Mettenhof

    ♡ Mitgliedschaft im HWE

  • Weino Ich bin auch kein Freund davon und sehe sicherlich nicht in allem Rassismus. Jedoch wie oben bereits erwähnt, macht der Ton die Musik.

    Ehemalige Rollen
    RMC MJR/CPT Flex
    Dooms Unit LT Flex
    187th SGT Tape
    41st Elite Legion CPL Tape
    Stoßtruppen PFC Tape
    TEB SMJ Torgue/Atlas
    Navy LT Luke Mountbatten

    GExtension

  • Vielleicht war das eine Kleinigkeit, aber wenigstens spricht der Junge es an, damit Rassismus in der Community kein Fuß fassen kann.

    Hatte auch ein paar Auseinandersetzungen mit welchen, die ihren Schwarzen Humor ausgenutzt haben, um mich unterschwellig zu beleidigen.

    Aber machen wir uns nichts draus, eine Tragödie fängt erst dann weh zu tuen, wenn es einen Selber oder einen der Geliebten trifft.

    Cano

  • Beitrag von Canobang (7. Juli 2020 um 17:04)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: War Insider (7. Juli 2020 um 19:06).
  • Weino Ich bin auch kein Freund davon und sehe sicherlich nicht in allem Rassismus. Jedoch wie oben bereits erwähnt, macht der Ton die Musik.

    Glaubst du allen ernstes das er ein Rassist ist? Ich bin mir eigentlich sicher das es sich hierbei um eine unreifen Scherz gehandelt hat. Wie du beschrieben hattest war er sehr spät in der Nacht, offensichtlich am trollen mit soundboard und co. Darauf hatten die meisten sicher auch keine Lust. Es wäre was anderes wenn er expliziter wäre aber ein einfaches "Mein Beileid"?

    ♧ Konservatismus

    ♤ 241.Mettenhof

    ♡ Mitgliedschaft im HWE

  • Es war ein dummer Spruch und es wurde eine Sanktion ausgesprochen - man muss auch verhältnismäßig in der Sanktionsvergabe bleiben. Persönlich hätt ich auch keine andere Sanktion in der Situation wegen dem Spruch gegeben (wegen Earrape dazu dann aber evtl. mehr, obviously)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Also, wenn Chest das rassistisch fand, sollte er lieber den offenen Brief schreiben, da er die betroffenen Person ist. Eine rassistische Aussage ist noch korrekt, aber jegliche wörtliche Diskriminierung ist eine Beleidigung und jeder nimmt Beleidigung anders auf, für manche ist eine Beleidigung ein Stilmittel, für andere etwas vorüber sie lachen/ hinwegsehen können und für manch andere fühlen sich durch ein einfaches Hallo schon beleidigt.

    Was ich damit sagen will, du kannst es nicht beurteilen, daher solltest du deinen "offenen Brief" zurückziehen (meine Meinung, ist nicht böse gemeint)

    barbarossA

  • In der Kombination von Soundsboards (Earrape) und rassistischer Äuserung (Leichter Fall würde ich hier sagen nach dem was geschrieben würde) hätte man einen Ban aussprechen können.

    Aber ein Warn ist definitiv auch im Raume von angemessenen Sanktionen. Der behandelnde TS3 Verwalter hat das so entschieden und das passt denke ich mal auch so.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Völlig Legitim die Bestrafung, mehr sollte es erstmal nicht geben, aber es dürfen Härtere fälle nicht gleich bestraft werden.

    Sollten solche Fälle vorkommen und an uns gemeldet werden mit entsprechenden Beweisen, können wir natürlich dagegen vorgehen und ich bin mir sicher, dass alle TS³-Verwalter da nen härteres Strafmaß anlegen würden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Airfox

    -

    ehemaliger Forenadministrator und Forenverwaltungsleiter, TS³-Moderator und EGM-Developer. FeelsBirthdayMan

  • Grundlegen sind meine Bestrafungen oft härter als die anderer Personen aber von mir hätte die Person für die rassistische Äußerung sowie das Nutzen eines Soundboardes und dann noch das abspielen von Earrapes über dies definitiv einen Ban mit mindestens einer Woche dauer erhalten.

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • barbarossA Ich hab mit Chest gesprochen. Er fand es okay. Ich kann nicht beurteilen wie er sich fühlt. Da ich aber jahrelang diskriminiert und ausgeschlossen wurde, kann ich sehr gut mit fühlen, wie man sich in einer solchen Situation fühlen kann.

    Auch finde ich es nicht wirklich wichtig wer den Brief letztendlich aufmacht.

    Weino Ob er jetzt Rassist ist oder es lediglich ein rassistisch angehauchter Kommentar war, ist hier zweitrangig. Ja es war vllt. "nur" ein "Mein Beileid". Aber auch soetwas gehört hier nicht hin. Es kann jetzt alles etwas überspitz deiner Meinung nach sein, aber ich wollte hiermit meine Meinung kundtun.

    Ehemalige Rollen
    RMC MJR/CPT Flex
    Dooms Unit LT Flex
    187th SGT Tape
    41st Elite Legion CPL Tape
    Stoßtruppen PFC Tape
    TEB SMJ Torgue/Atlas
    Navy LT Luke Mountbatten

    GExtension