Diskussions Beitrag Eventleiter und User

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Delta_Eventleiter.png?width=1200&height=190

    Danke Flame für das Bild!

    [tabmenu]
    CW:RP Rollen
    Fraktion Rang/Name
    CT PVT Delta
    CT PVT Psi
    Jedi/104th Ratsmitglied Plo Koon
    CW:RP Mapping-Dev/Moderator Delta/Zeta
    SWTOR:RP Rollen
    FraktionRang/Name
    Imp. MilitärCPT Xudan Milu
    SWTOR Dev/ModeratorDelta/Zeta
  • Hier soll gepostet werden, was einem auf dem Herzen liegt?

    Es fuckt enorm ab, dass Eventchars immer Instant respawnt werden. Einerseits, da dies oft passiert, wenn sie im MedicRP stecken, da man sie gefangen nehmen möchte und andererseits, weil es dazu motiviert einen auf Selbstmordkommando zu machen und immer reinzurennen, da man "eh Instant wieder rein kann".

    xnVtRT1.png

    Infos
    [tabmenu]

    iImr9It.png

  • Hier soll gepostet werden, was einem auf dem Herzen liegt?

    Es fuckt enorm ab, dass Eventchars immer Instant respawnt werden. Einerseits, da dies oft passiert, wenn sie im MedicRP stecken, da man sie gefangen nehmen möchte und andererseits, weil es dazu motiviert einen auf Selbstmordkommando zu machen und immer reinzurennen, da man "eh Instant wieder rein kann".

    Ich kann da Scythe zustimmen. Sowas ist echt nervig und vorallem häufig.

    Persönlich kann ich noch hinzugeben, dass ich es schade finde, dass die Anzahl der Events so unausgeglichen ist, was die Einheiten anbelangt. Es gibt Einheiten die 20-30 Events mehr haben als andere. Außerdem finde ich, dass es nicht sein kann, dass es Einheiten gibt, welche, wenn überhaupt, nur ein Event pro Woche bekommen.

    Mein 2. Kritikpunkt ist, dass wichtige Lore-Eventchars einfach weggeschmissen werden oder kein RP mit den Charakteren zu Gange kommt. Entweder die wichtigen Eventchars pushen nur rein oder können nicht einmal ihr RP, meist allerdings beides. Unser RP auf dem Server sollte nicht nur aus der Interaktion zwischen Republik bestehen sondern sollte viel eher zwischen KUS und REP gestehen. Aus meiner Zeit als Kenobi weiß ich noch, dass manche Ventress oder Grievous Spieler nie auf mein RP eingegangen sind (als Beispiel) und ich sehe, dass es sich zu heutigen zeit noch nicht geändert hat.

    Das sind meine wichtigsten Kritikpunkte, was die Allgemeinheit angeht. Natürlich trifft das nicht auf alle Eventleiter zu, aber doch die Meisten.

    Würde mich freuen, wenn das endlich mal in den Griff bekommen wird, da diese Probleme schon bestanden, als ich die Eventleiter verlassen haben.

    Gott zum Gruße!
  • Also ich kann als Teil der SEB sagen, das wir relativ wenige Events haben, was ich aber auch nachvollziehen kann. Für Spezialeinheiten Events zu machen ist immer relativ schwer und aufwendig. Deshalb hier vielleicht meine Ideen: Die Spezialeinheiten, ich beziehe mich hier aber auf die SEB, hatten früher das Aufgabengebiet Unterstützung, was es heute ja offiziell nicht mehr gibt, aber immer noch ausgespielt werden kann. Wenn 1,2 Einheiten ein Spezialevent haben (z.B. 501st befreit Ahsoka aus Geiselnahme) dann nehmt doch einfach die 2,3 SEB die anwesend sind mit, aber nicht, wie alle immer denken als Event-Rusher sondern als Berater. Spezialeinheiten sind von der Lore her in eigentlich allen Aufgabengebieten gut ( lassen wir mal Infanterie aus), weshalb diese eigentlich gut in beratender oder unterstützender Rolle fungieren können. Oder gebt der SEB in meinem Fall einfach ein Nebenziel, was sie abseits der anderen Einheiten erfüllen können, ohne diese zu behindern und deren Spielspaß zu zerstören. RC haben oft die Invasion der Infanterie vorbereitet. Also wieso nicht die SWT und SEB zusammen vor dem Hauptevent auf den ES schicken, ein bisschen sabotieren und beobachten lassen und dann erst das Hauptevent starten. Ein weiteres Beispiel für eine Nebenmission wäre zum Beispiel die Ausschaltung oder Gefangenname von Prioritätszielen. Wenn da ein KUS General oder ähnliches anwesend ist, setzt doch ein Squad auf die Festnahme diesen an? Stört die anderen Truppen nicht bei der Einnahme der Basis und die SEB hat eine Spezialmission.

    Abgesehen von der SEB muss ich auch noch einen anderen Kritikpunkt loswerden. Auf dem Server besteht die KUS gefühlt aus 80% BX Droiden, 15% B2 Droiden und 5% B1 Droiden. Ich sehe immer nur BX Droiden rum laufen, was mich etwas abfuckt, da diese dezent OP momentan sind. Ich hab als RC teilweise, wenn der BX aimen kann keine Chance einen BX kalt zu machen, was relativ wenig Sinn macht. Vielleicht BX Droiden wirklich nur für besonderes einsetzen, so wie es gedacht ist und nicht als normale KUS Armee.

  • Ich würde mir ebenfalls ein paar Forscherevents wünschen. Da wird seit langem keine mehr hatten, aber am besten nichts mit Medizin, da die 41st Forscher eigentlich so gut wie gar nichts machen können/dürfen. Etwas mit Tieren oder Pflanzen wäre sehr gut.

  • Abgesehen von der SEB muss ich auch noch einen anderen Kritikpunkt loswerden. Auf dem Server besteht die KUS gefühlt aus 80% BX Droiden, 15% B2 Droiden und 5% B1 Droiden. Ich sehe immer nur BX Droiden rum laufen, was mich etwas abfuckt, da diese dezent OP momentan sind. Ich hab als RC teilweise, wenn der BX aimen kann keine Chance einen BX kalt zu machen, was relativ wenig Sinn macht. Vielleicht BX Droiden wirklich nur für besonderes einsetzen, so wie es gedacht ist und nicht als normale KUS Armee.

    Vollkommen meine Meinung. Es ist dezent nervig, das ich mich jedes mal mit einem Eventchar rumschlagen muss, der 200 HP und 200 Armor hat und die dann ja zudem noch mega reinschwitzen, was ja zudem auch nicht ganz Sinn der Sache ist.

    Mein größter Kritikpunkt ist jedoch eher das die Aufgabengebiete teilweise komplett ignoriert werden, bestes Beispiel der letzten Tage:

    Es war ein Event mit einer Geiselnahme auf Coruscant. Die SEB und SWT teilen sich das Aufgabengebiet der Geiselbefreiung. Als dann der Langfunk kam, sollte auf einmal die 41st, die Marines und 501st neben den beiden Spezialeinheiten mitkommen. Da könnte man erstmal überlegen: Was sucht die 41st bei einer Geiselnahme auf Coruscant, wenn ein Senator als Geisel fungiert? Richtig, gar nichts, genauso wenig wie die anderen. Dann ist durch das überlesen des Funks auch noch alles nach hinten los gegangen und die Geiselnehmer wurden einfach ohne den Befehl gestürmt, weswegen dann im Endeffekt der Eingreiftrupp bestraft wurde: Der Leiter des Trupps durch Exekution und die anderen ins Hochsicherheitsgefängnis auf Coruscant, da Befehle missachtet wurden während einer Geiselnahme eines republikanischen Würdenträgers.

    Durch ein wirklich schlecht geplantes Event ist dermaßen viel nach hinten losgegangen für einige und ich nenn den Eventleiter hier extra nicht bei Namen, aber die Eventleiter-Leitung oder Mentoren können auf mich zukommen falls sie wissen wollen, wer das ist.

  • Also ich kann als Teil der SEB sagen, das wir relativ wenige Events haben, was ich aber auch nachvollziehen kann. Für Spezialeinheiten Events zu machen ist immer relativ schwer und aufwendig. Deshalb hier vielleicht meine Ideen: Die Spezialeinheiten, ich beziehe mich hier aber auf die SEB, hatten früher das Aufgabengebiet Unterstützung, was es heute ja offiziell nicht mehr gibt, aber immer noch ausgespielt werden kann. Wenn 1,2 Einheiten ein Spezialevent haben (z.B. 501st befreit Ahsoka aus Geiselnahme) dann nehmt doch einfach die 2,3 SEB die anwesend sind mit, aber nicht, wie alle immer denken als Event-Rusher sondern als Berater. Spezialeinheiten sind von der Lore her in eigentlich allen Aufgabengebieten gut ( lassen wir mal Infanterie aus), weshalb diese eigentlich gut in beratender oder unterstützender Rolle fungieren können. Oder gebt der SEB in meinem Fall einfach ein Nebenziel, was sie abseits der anderen Einheiten erfüllen können, ohne diese zu behindern und deren Spielspaß zu zerstören. RC haben oft die Invasion der Infanterie vorbereitet. Also wieso nicht die SWT und SEB zusammen vor dem Hauptevent auf den ES schicken, ein bisschen sabotieren und beobachten lassen und dann erst das Hauptevent starten. Ein weiteres Beispiel für eine Nebenmission wäre zum Beispiel die Ausschaltung oder Gefangenname von Prioritätszielen. Wenn da ein KUS General oder ähnliches anwesend ist, setzt doch ein Squad auf die Festnahme diesen an? Stört die anderen Truppen nicht bei der Einnahme der Basis und die SEB hat eine Spezialmission.

    Abgesehen von der SEB muss ich auch noch einen anderen Kritikpunkt loswerden. Auf dem Server besteht die KUS gefühlt aus 80% BX Droiden, 15% B2 Droiden und 5% B1 Droiden. Ich sehe immer nur BX Droiden rum laufen, was mich etwas abfuckt, da diese dezent OP momentan sind. Ich hab als RC teilweise, wenn der BX aimen kann keine Chance einen BX kalt zu machen, was relativ wenig Sinn macht. Vielleicht BX Droiden wirklich nur für besonderes einsetzen, so wie es gedacht ist und nicht als normale KUS Armee.

    Ich finde das es absolut ich schwer ist für Spezialeinheiten ein Event zu veranstalten.

    Man nehme an ein EL will ein Event veranstalten das die REP irgendwas von der KUS angreift.

    Hier kann man nur problemlos eine kleine Phase vor dem Hauptangriff einschieben in dem eine Spezialeinheit losgeschickt wird um eine schlüsselaufgabe zu erledigen die bei Erfolg dem Hauptangriff hilft oder bei Misserfolg erschwert. Z.b ausschalten eines schildgerators damit die Hauptgruppe näher am Anfriffspunkt landen kann. Oder wichtige Daten bergen und Fahrzeuge sabotieren damit der Hauptangriff keine KUS Fahrzeuge bekämpfen muss.

    Es ist halt nur ein kleiner Mehraufwand um Spezialeinheiten einzubinden. Leider ist selbst dieser für viele ELs zu viel.

    Mfg. tschubaki

    Commander S-00 NullRepublic Intelligence ServiceMai 2017 - Jetzt
    SMJ Artanis187thJuni 2022 - Jetzt
    Admiral Archemis Drakon a.D.Republic NavyApril 2017 - Mai 2022
    Major ArtanisSpecial Ops/ FlametrooperApril 2017 -November 2017
  • Hier soll gepostet werden, was einem auf dem Herzen liegt?

    Es fuckt enorm ab, dass Eventchars immer Instant respawnt werden. Einerseits, da dies oft passiert, wenn sie im MedicRP stecken, da man sie gefangen nehmen möchte und andererseits, weil es dazu motiviert einen auf Selbstmordkommando zu machen und immer reinzurennen, da man "eh Instant wieder rein kann".

    Tatsächlich werden immer punkte im UChat gespamt. Der Druck den die User geben,sollte der EL immer runtersenken können.

    Meinerseits respawne ich Eventchar erst schneller, wenn die Basis wirklich gepushedwerden soll.

  • Also ich kann als Teil der SEB sagen, das wir relativ wenige Events haben, was ich aber auch nachvollziehen kann. Für Spezialeinheiten Events zu machen ist immer relativ schwer und aufwendig. Deshalb hier vielleicht meine Ideen: Die Spezialeinheiten, ich beziehe mich hier aber auf die SEB, hatten früher das Aufgabengebiet Unterstützung, was es heute ja offiziell nicht mehr gibt, aber immer noch ausgespielt werden kann. Wenn 1,2 Einheiten ein Spezialevent haben (z.B. 501st befreit Ahsoka aus Geiselnahme) dann nehmt doch einfach die 2,3 SEB die anwesend sind mit, aber nicht, wie alle immer denken als Event-Rusher sondern als Berater. Spezialeinheiten sind von der Lore her in eigentlich allen Aufgabengebieten gut ( lassen wir mal Infanterie aus), weshalb diese eigentlich gut in beratender oder unterstützender Rolle fungieren können. Oder gebt der SEB in meinem Fall einfach ein Nebenziel, was sie abseits der anderen Einheiten erfüllen können, ohne diese zu behindern und deren Spielspaß zu zerstören. RC haben oft die Invasion der Infanterie vorbereitet. Also wieso nicht die SWT und SEB zusammen vor dem Hauptevent auf den ES schicken, ein bisschen sabotieren und beobachten lassen und dann erst das Hauptevent starten. Ein weiteres Beispiel für eine Nebenmission wäre zum Beispiel die Ausschaltung oder Gefangenname von Prioritätszielen. Wenn da ein KUS General oder ähnliches anwesend ist, setzt doch ein Squad auf die Festnahme diesen an? Stört die anderen Truppen nicht bei der Einnahme der Basis und die SEB hat eine Spezialmission.

    Abgesehen von der SEB muss ich auch noch einen anderen Kritikpunkt loswerden. Auf dem Server besteht die KUS gefühlt aus 80% BX Droiden, 15% B2 Droiden und 5% B1 Droiden. Ich sehe immer nur BX Droiden rum laufen, was mich etwas abfuckt, da diese dezent OP momentan sind. Ich hab als RC teilweise, wenn der BX aimen kann keine Chance einen BX kalt zu machen, was relativ wenig Sinn macht. Vielleicht BX Droiden wirklich nur für besonderes einsetzen, so wie es gedacht ist und nicht als normale KUS Armee.

    Bezüglich SEB habe ich recht große pläne mit Events zur Weihnachtszeit. (bei wünschen gerne PMen)

  • Tatsächlich werden immer punkte im UChat gespamt. Der Druck den die User geben,sollte der EL immer runtersenken können.

    Meinerseits respawne ich Eventchar erst schneller, wenn die Basis wirklich gepushedwerden soll.

    Stimmt. Als ich letztens im Teamchar war, der die Zusatzfraktion hat und ich auf einem anderen Server als das Event war, konnte ich teilweise den OOC nicht lesen, weil die Punkte alles weggespammt haben ^^. Will nicht wissen, wie sich die User gefühlt haben, die gegen den Spam ankämpfen sollten.

    Gott zum Gruße!
  • Ich würde mir ebenfalls ein paar Forscherevents wünschen. Da wird seit langem keine mehr hatten, aber am besten nichts mit Medizin, da die 41st Forscher eigentlich so gut wie gar nichts machen können/dürfen. Etwas mit Tieren oder Pflanzen wäre sehr gut.

    Mrin Tipp: Ein EL suchen der mit der Forschung IC erfahren ist. Dazu kannst du ihm vorgaben fürs Event geben,womit der EL euch ein Labor aufbauen kann.

    Ist ebenfalls recht einfach durchzusetzen.(im RP)

  • Ich kann da Scythe zustimmen. Sowas ist echt nervig und vorallem häufig.

    Persönlich kann ich noch hinzugeben, dass ich es schade finde, dass die Anzahl der Events so unausgeglichen ist, was die Einheiten anbelangt. Es gibt Einheiten die 20-30 Events mehr haben als andere. Außerdem finde ich, dass es nicht sein kann, dass es Einheiten gibt, welche, wenn überhaupt, nur ein Event pro Woche bekommen.

    Mein 2. Kritikpunkt ist, dass wichtige Lore-Eventchars einfach weggeschmissen werden oder kein RP mit den Charakteren zu Gange kommt. Entweder die wichtigen Eventchars pushen nur rein oder können nicht einmal ihr RP, meist allerdings beides. Unser RP auf dem Server sollte nicht nur aus der Interaktion zwischen Republik bestehen sondern sollte viel eher zwischen KUS und REP gestehen. Aus meiner Zeit als Kenobi weiß ich noch, dass manche Ventress oder Grievous Spieler nie auf mein RP eingegangen sind (als Beispiel) und ich sehe, dass es sich zu heutigen zeit noch nicht geändert hat.

    Das sind meine wichtigsten Kritikpunkte, was die Allgemeinheit angeht. Natürlich trifft das nicht auf alle Eventleiter zu, aber doch die Meisten.

    Würde mich freuen, wenn das endlich mal in den Griff bekommen wird, da diese Probleme schon bestanden, als ich die Eventleiter verlassen haben.

    Bin ebenfalls absolouter Fan davon sich aufs RP einzulegen statt auf die Schiesserei.

    Liegt jedoch in den Hänsen der User, ob gehandelt oder geschossen wird.

  • Finde Events schlecht, auf welche die User nicht mit RP reagieren und den verlauf ändern können.

    Wir machen ROLEPLAY und kein BATTLEFRONT.

    Der Eventleiter/Teammitglied liefert Fakten, Chars und eine Situation - aber anstatt den Leuten das RP zu überlassen, möchte man seins durchdrücken.

    Die Navy will Funks abschicken -> Funks werden blockiert.

    Die Navy will ne CR90 losschicken und macht nen groll -> Teamler der Event macht sagt nein, das passt nicht in das Konzept.

    In solchen Situationen gehe ich dann aus dem Char raus, weil das Roleplay, genau wie Cheek Meinung, nicht von Relevanz ist,

  • Finde Events schlecht, auf welche die User nicht mit RP reagieren und den verlauf ändern können.

    Idk fam, wenn ich ein Event ein paar Stunden lang plane möchte ich gerne auch den Ablauf ungefähr so haben wie ich das geplant habe. Wenn jetzt Spieler ankommen und das Event um 180° drehen wollen würd ich das ziemlich kacke finden da ich mir dann spontan nen neuen Ablauf ausm Arsch ziehen muss, dazu wird meine harte Arbeit einfach mit Füßen getreten.

    Es gibt nen Grund das so gut wie alle story Spiele keine Wege haben welche die Story komplett ändert, sondern einfach nur andere Wege bieten zum Ziel zu gelangen.

    [tabmenu]

    qYmF0Ie.png

    Verleiher des: "Ernergiker-ganz-in-Ordnung-Siegel".

  • Idk fam, wenn ich ein Event ein paar Stunden lang plane möchte ich gerne auch den Ablauf ungefähr so haben wie ich das geplant habe. Wenn jetzt Spieler ankommen und das Event um 180° drehen wollen würd ich das ziemlich kacke finden da ich mir dann spontan nen neuen Ablauf ausm Arsch ziehen muss, dazu wird meine harte Arbeit einfach mit Füßen getreten.

    Es gibt nen Grund das so gut wie alle story Spiele keine Wege haben welche die Story komplett ändert, sondern einfach nur andere Wege bieten zum Ziel zu gelangen.

    Dann muss man das so anpassen, dass die Leute ihr RP trotzdem machen können und flexibel daurauf reagieren. Man kann auch sagen Infos kommen durch, aber verstärkung ist abgeschnitten - ganz einfach. Aber RP zu verneinen ist schmutz.

  • Alle bescheren sich immer über "Ballerevents", doch soweit ich als User das mitbekomme und auch aus Gesprächen mit Eventleitern weis ich, dass solche Events beim Vote immer gut ankommen. Solche eher leicht vorzubereitenden Events bringen scheinbar einem Großteil der User Spaß, auch wenn ich hauptsächlich meinen Jedi spiele und dabei bei dieser Art von Events eher weniger zu tun habe. In meiner Funktion als Medic dagegen habe ich meist mehr als genug zu tun. Nicht selten ziehen Leute ihre Gefallenen zu mir und es stapelt sich dann das ganze Event lang immer mindestens 3 Klone gleichzeitig neben mir. Alle haben die selbe Wunde, weil auch alle durch die selbe Waffe verletzt wurden und zufällig haben alle nur Schüsse im Oberkörper abbekommen, in ihre Extremitäten oder auch mal mehr als einen Treffer, wenn's mal ganz ausgefallenes MedicRP werden soll. Hinzu kommt, dass Tote erst diskutieren: "So nah an dem Orbitalschlag stand ich gar nicht!" "Der Panzer hat neben mich gezielt, der hätte gar nicht treffen dürfen!" Ich bin gerne Medic und ich habe auch gerne das Gefühl gebraucht zu werden, aber manchmal freue ich mich regelrecht, wenn der Patient einfach schreibt, dass er tot ist. Das Fokussieren der Medics durch Eventchars ist zumindest bei den Nahkämpfern und Sturmeinheiten merklich zurückgegangen, was in meinen Augen allerdings etwas schlechtes ist. Denn diese Einheiten sind die einzigen vor denen sich ein Medic mit entsprechenden Vorkehrungen wie einer Schutztruppe tatsächlich wehren könnte, von Sith-Attentätern mal abgesehen. Gegen Fahrzeuge oder Sniper, aber auch Grenadiertruppen ist der Medic immer noch wehrlos und wird meist fokussiert, gerade wegen der Entfernung. Klar ist es auf Entfernung schwerer zu erkennen wer Medic ist und mit Fahrzeugen ist das Zielen nicht immer leicht, dennoch sollten Leute, die neben Verletzten sitzen oder ein Datapad in der Hand halten eindeutig als Medic oder Ersthelfer identifizierbar sein.

    Für Eventleiter ist es schwer ein solches Verhalten zu unterbinden. Man kann nicht überall gleichzeitig sein und muss Zeug spawnen, Angriffe koordinieren, Infiltratoren bei ihrem Vorgehen beobachten und und und. Dennoch kann ich meist auf Tab gucken und vorher sagen, ob die Eventchars mich fokussieren oder nicht. Das eine Solche Vorhersage möglich ist, ist bezeichnend dafür wie wenig die Eventleiter darauf achten gute Eventchar-Spieler zu bekommen, was wohl auch daran liegt, dass sich für Event immer die selben paar Leute melden und der Eventleiter da nicht allzu viel Auswahl hat.

    Ein weiterer Punkt der mich an "Ballerevents" stört sind Panzer. Ich finde es gut, dass Panzer viel aushalten und du ein ganzes Squad brauchst um einen Panzer zu bekämpfen. Doch sind Panzer absolut scheiße gebalanced. Nun mag man einwenden, schlechtes Balancing sei nicht die Schuld der Eventleiter, doch ist das Ausnutzen dieses schlechten Balancings sehrwohl ihre Schuld. Dass Eventleiter um dieses Balancing wissen und dieses aktiv ausnutzen zeigt sich daran, dass Eventleiter anfangen Panzer zu spamen, wenn die Republik zu stark ist. Ich erinnere mich an viele Situationen, in denen gleich mehrere Panzer gleichzeitig eingesetzt wurden. Gegen mehrere Panzer hat man ohne eigenen Panzer keine Chance, sie heben ihre Schwächen wie Feuerrate und tote Winkel auf, behindern sich gegenseitig jedoch kaum. Die meisten der neueren Maps werden zunehmend weitläufiger, was zwar gut ist, doch gleichzeitig mehrere Panzer nebeneinander ermöglicht. In Alderan können 2 AAT nebeneinander durchs Tor kommen und über den riesigen Vorplatz muss ich wohl nichts mehr sagen. Auf Anaxes passen sogar 3 oder 4 AAT nebeneinander aufs Flugfeld, das kaum schmaler wir, bis in den Mainhangar hinein. Einmal aus dem Mainhangar vertrieben ist eine Rückeroberung durch die wenigen, leicht zu beschießenden Eingänge beinahe unmöglich. Mir gegenüber wurde von Eventleitern, angesprochen auf diese Punkte mist gesagt, aber ihr habt ja auch Schiffe, Speeder und Panzer um uns zu zerstören... Darauf kann ich nur erwidern: Ja. Ja, die Republik hat meist mehr als genug Chancen die Panzer abzuwehren, auch wenn durch die NPC Vulture-Droids meist gegen Ende des Events die Möglichkeiten der Republik stark dezimiert worden sind, weil die NPC auch die Fahrzeuge auf den Landeplätzen zerstören, unabhängig davon, ob gerade die Republik Jäger im Luftraum hat. Das zu verhindern ist aus Sicht der Piloten, aber auch aus der Sicht der Eventleiter wohl unmöglich. Dafür müsste man das Programm der NPC umschreiben und/oder den Luftkampf weniger schwammig zu steuern machen. Hinzu kommt aber noch ein ganz anderes Problem. Ja, die Republik kann sich wehren, die Republik. Als individueller Spieler hat man da aber keine Chance. Ich meine damit nicht die Möchtegern-Rambos, zu denen ich mich auch manchmal zähle. Unabhängig davon wie viele Leute gleichzeitig den Panzer beschießen, ein Treffer ist tödlich, in mehr als einer Hinsicht. Panzergeschütze sind schweres Blasterfeuer, welches einen tötet, ohne dass Medics dich wieder hochholen können. Verständlich, da man nur noch ein riesiges Loch da hat, wo die lebenswichtigen Organe sein sollten. Gleichzeitig ist das Panzergeschütz One-hit, wobei entgegen der Animation, ein Ausweichen unmöglich ist. Zusätzlich geht der Explosionsradius des Hauptgeschützes um Ecken und teilweise durch Wände. Ich erinner mich an eine Belagerung auf Anoat, bei der der AAT durch die zwei Türen zum Mainhangar schoss und dabei immer wieder alle, die auch nur in der Nähe der Tür waren tötete, einschließlich der Medics, die ihre Patienten extra ein paar Meter weggezogen hatten. Panzer sind OP, was in einem realistischen kriegsspiel zwar Sinn ergibt, allerdings keinen Spaß für die User bringt. Dadurch, dass es mit egal wie vielen Männern und ohne eigenes Verschulden möglich ist einfach umzufallen und 3 Minuten liegen zu müssen fühlen sich die meisten Tode gegen Panzer einfach scheiße an. Der andere hat nicht besser gezielt, mehr Skill, mehr Erfahrung, besserer Strategie oder schlicht die Überzahl oder so gehabt, ja nicht einmal Glück. Er hatte nur die bessere Waffe. Durch diese individuelle Wehrlosigkeit fühlt sich der Kampf gegen Panzer einfach unfair an, was er aus Realismus auch sollte, doch dem Spielspaß dabei sehr schadet. Der Sniper der die trifft bevor du ihn triffst, der B2 der jedem deiner Schüsse ausweicht oder auch der B1 der einfach nur besser seine Waffe in dich reingehalten hat als umgekehrt, gegen all diese Gegner hat an eine Chance, je nach Einheit und Rang ist diese Chance unterschiedlich hoch, doch auch als CT PVT ist diese Chance gegeben. Nicht so beim Panzer. Wenn ich, als Jedi, mich eine Minute lang mit General Grievous duelliere und dann sterbe, dann war Grievous entweder besser als ich, erfahrener im Kampf oder hatte schlichtweg Glück beim Spamen, aber ich hatte die Chance ihn mit ein paar gut gesetzen Schlägen und etwas Glück mit den Ticks ihn zu schlagen.

    Wie verbessert man nun das Balancing der Panzer? Keine Ahnung. Aus Realismus-Sicht ist der Panzer gut so wie er ist. Aus meiner Sicht jedoch sollten One-Hit Waffen nur auf Glaskanonen existieren. Ich orrientiere mich hierbei an dem Balancing der Team-Shooter, wie TF2, Overwatch oder Paladins. Der Tank teilt weniger Schaden aus, die Damagedealer halten weniger aus und müssen von Tanks beschützt werden. Das sowas auf dem Server schwer umsetzbar ist, da dieser die Priorität klar auf Infanterie legt, ist mir klar. Dennoch würde es mich freuen, wenn das Panzergeschütz grobe Schnitzer erlaubt. Weniger Schaden bei höherer Feuerrate. Man sollte es nicht alleine mit einem Panzer aufnehmen können, allerdings sollte man kurz 3 Millisekunden peaken können ohne einen Turbolaser in die Fresse zu kriegen und tot zu sein.

    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das Events auf dem Eventserver meist aufändiger und RP-lastiger sind. Zum einen natürlich gut, dass es auch solche Events gibt. Zum anderen jedoch schade, dass an diesen Events meist nur bestimmte Einheiten teilnehmen, bedingt durch die strikten Aufgabengebiete sogar meist die selben. So gehen 41st durch ihre Übersetzer, Forscher und Seuchenbekämpfer Einsatzgebiete, aber auch ST und DU durch den VIP-Schutz deutlich häufiger auf RP-Events. Auch wenn die Statistik im Bezug auf Häufigkeit von RMC, TEB und CTP Events da was anderes sagt, haben diese Einheiten wohl die wenigsten eigenen Events. Als Unterstützungseinheiten sind zumindest Teile dieser Einheiten in fast jedem Event, vorallem das RMC. Dadurch tauchen diese Einheiten oft in der Statistik auf, die monatlich von Salazar erhoben wird. Doch eigene Events, also Events spezifisch für diese Einheiten gibt es vergleichsweise wenig.

    Eine Ausnahme davon sind Seuchenevents. Doch mit Seuchenevents ergeben sich ganz eigene Probleme. Selbst wenn das Event an sich, wie vorgesehen, von den RMCs genehmigt wurde, kommt es immer wieder zu "ungenehmigten Infizierten". Bei bekannteren Seuchen, wie das Rakghoul Virus oder das Blauschatten Virus, sind Spieler die selbstständig agieren und Symptome zeigen sogar ein positiver Punkt. Es führt zu mehr RP, auch wenn mordlustige Rakghoule nicht gerade PremiumRP sind. Bei unbekannteren, oder gar ausgedachten Seuchen fangen auf einmal Leute an sich gegenseitig durch anhusten zu infizieren, obwohl sich der Virus durchs Trinkwasser verbreitet oder ähnliche Fehler. An Halloween, zum Beispiel, liefen ein paar Klone rum, die vom Eventleiter gebrieft wurden und Bonbons gegessen haben. Dadurch liefen sie mit Zuckerschock wie ein Haufen hyperaktiver Affen durch die Basis. Eine einfach zu behebende "Seuche". Nun wurde die genaue Krankheit allerdings erst später während der Nachforschung des RMC herausgefunden. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereit andere User, die nichts mit dem Event zu tuen hatten, sich "infiziert" und hatten Symptome, die gar nicht zu der "Seuche" passten. Ein Mod hatte sogar einen der User zum Zombie gemodelt und der Zombie spielte sein Zombie-RP aus... Ein derartiges Chaos wie an Halloween ist zum Glück selten und war wohl auch dem Feiertag geschuldet. Dennoch sind leichtere Formen von abweichenden Symptomen leider normal. Auch zu bemängeln ist, das Seuchenevents meist nur den Seuchenbekämpfern Spaß bringen, da alle anderen in ihre Barracken gesperrt werden und nicht raus dürfen. Seuchenevents sind etwas paradox. Für ein gutes Event möchte man als User gerne infiziert sein und den Virus verbreiten, allerdings nicht eine halbe Stunde im Quarantänebereich der Medicstation eingesperrt sein, bis der Medic einem das Gegenmittel injiziert. Während Eindämmung Forschung und Bekämpfung des Virus haben meist nur eine Handvoll Einheiten Spaß. Das "Infiziere so viele wie möglich" ist nun mal ein lustiger Spielmodus und das "Fange die Infizierten, bevor sie noch mehr infizieren" wohl auch. Nur das "Sitze rum bis die Infektion besiegt ist, ob du nun infiziert warst oder nicht" macht eher weniger Spaß, ist aber die Zusammenfassung der Seuchenevents für 60-80% der Teilnehmer. Rakghoul Events sind hierbei ausgenommen, da hierbei durch die Existenz eines Gegenmittels und das Verhalten der vollständig Infizierten, die Zeit die man im Zustand "Infiziert" verbringt stark verkürzt ist. Ebenfalls ist die Zufriedenheit der Spieler bei Seuchenevents nur teilweise vom Eventleiter abhängig. Während die Zufriedenheit der Seuchenbekämpfer sehr vom Verhalten der Eventchars und somit der Kompetenz der Eventleitung abhängt, ist die Zufriedenheit der restlichen User maßgeblich von Anzahl, Verhalten und Kompetenz der Seuchenbekämpfer abhängig, was bei Seuchenevents zu starken Schwankungen in der Bewertung führt. Natürlich kann eine gut durchdachte Seuche und ein gut vorbereitetes Event die Seuchenbekämpfer in ihrem Vorgehen stark unterstützen, jedoch ist die Wertung dieser Art von Events nicht immer 100%-ig auf den Eventleiter zurückzuführen.

    Zuletzt habe ich noch ein paar Anmerkungen zu dem Voting System. Zunächst einmal sind drei Auswahlmöglichkeiten zu wenig, obwohl es viele User zu überfordern scheint. Die meisten User entscheiden nur: War das Event gut? Ja oder nein? Ich sehe oft Gut und ab und zu Schlecht, doch ich kann mich an kein Mittel Event erinnern... Mein Vorschlag wäre ein 5 Sterne System, bei dem man auch verschiedene Stufen von Gut oder Schlecht hat. War es nur schlecht oder aber ungenießbar? War es besser als der Durchschnitt oder absolut geil? Auch hat das Voting System an sich ein paar Probleme. Im jetzigen System gewinnt einfach das mit den meisten Stimmen, was bei Mapvotes sinnvoll ist, bei Vote, die sich auf einer Skala bewegen, wie due Güte eines Events, jedoch unvorteilhaft ist. Es gibt faktisch keine Möglichkeit im Nachhinein ein 20 Gut 19 Mittel Event von einem 20 Gut 19 Schlecht Event zu unterscheiden. Was der Unterschied zwischen 4 und 3 Sterne Event aussagt, wird reduziert auf ein 20/39 Gut. Auch habe ich von Eventleitern gehört, dass sie den Vote meist ignorieren, da der Vote wegen einer Vielzahl von Gründen zu Stande gekommen sein kann(, wie bereits bei Seuchenevents erwähnt). Wenn der Vote also derartig wenig Überblick über die Fähigkeit oder den Einsatz des Eventleiters gibt und von diesen auch nicht weiter beachtet wird, wieso überhaupt Voten. Kritik oder Lob im persönlichen Gespräch ist erstens effektiver und zweitens aussagekräftiger... Und wo wir schon bei Aussagekraft sind: Ich erlebe es immer wieder das Leute, denen das Event nicht gefällt frühzeitig das Event verlassen. Diese werden in den Votes natürlich nicht beachtet, da sie nicht da sind um abzustimmen. Dadurch fallen Votes meist positiver aus als sie sollten und verlieren zusätzlich an Aussagekraft. Vor allem bei längeren Events kann der Anfang meist absolut ranzig sein, solange am Ende noch ein paar NPC gespawnt werden gibt es positive Votes weil wir erst am Ende abstimmen. Das Abstimmen am Ende ist vielleicht hilfreich für Events welche erst in Fahrt kommen müssen, allerdings verfälscht es meist das Ergebnis. Zwischenvotes könnten dabei helfen, sind aber meiner Meinung nach deutlich zu viel Aufwand um dann ignoriert zu werden wegen der weiterhin nicht allzu hohen Aussagekraft. Votes sollten weggelassen werden und stattdessen sollte am Ende jedes Events ein Belobigungs und Beschwerde Formular eingeblendet werden, für die, die lieber anonym bleiben.

    Nach all dieser Kritik muss ich an dieser Stelle zum Abschluss wohl einmal betonen, dass ich Eventleiter bewundere, dafür dass sie sich Zeit nehmen und versuchen Spielern Spaß zu bringen. Eventleiter setzen sich dabei der Community auf verschiedenste Arten aus, zum einen kommt es immer wieder zu Hate, zum anderen werden aber auch Eventpläne immer wieder durch User durchkreuzt. Eventleiter die damit umgehen können, vor allem mit letzterem, haben meinen größten Respekt und erhalten in meinen Augen deutlich zu wenig Anerkennung.

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • Ich finde es schade, wie mit den Eventchars umgegangen wird. Meistens werden Eventchars wie Schachfiguren benutzt und wenn die Zeit gekommen ist um zu verlieren, dann müssen die Eventchars auf Anweisung des EL extra schlecht spielen, damit die Republik gewinnt. Wir machen kein richtiges RP, wenn es Forscher gibt werden die Forschungen erst betrieben, sobald User in der Nähe sind die das betreffen könnte. Auch wird viel zu oft OOC im IC oder Metagaming gemacht, was sowieso den RPspass nimmt.

    Ich fände es cooler wenn der Eventleiter den Usern sagt wer sie sind und was die Situation ist. Was für RP Sie dann machen ist dann im angemessenen Rahmen ihnen überlassen.

    Wachen warten nicht bis das Event losgeht sondern überwachen einfach schon so das Gebiet.

    Forscher betreiben RP und Forschen.

    Kampfdroiden gehen Pattroullieren ohne zu wissen wann der Feind kommt.

    Das hängt natürlich auch viel zusammen damit, dass die Eventleiter "Los" sagen, anstatt zu sagen "Geht sobald ihr bereit seit" So hätten auch User mehr Freiheit und Zeit selbst zu Planen.


    Fazit:

    Es fühlt sich mehr wie eine Folge von TCW an, nicht wie ein RP Server.

    https://www.einfach-gaming.de/attachment/33777-blockibanner-2-png/

  • Hier soll gepostet werden, was einem auf dem Herzen liegt?

    Es fuckt enorm ab, dass Eventchars immer Instant respawnt werden. Einerseits, da dies oft passiert, wenn sie im MedicRP stecken, da man sie gefangen nehmen möchte und andererseits, weil es dazu motiviert einen auf Selbstmordkommando zu machen und immer reinzurennen, da man "eh Instant wieder rein kann".

    Ja Scythe das Problem liegt auch daran das die User im Teamspeak die eben am Boden liegen und im Medic Rp sind uns nicht sagen das diese eben im Medic rp sind was ich schade finde weil auch wir müssen mit euch Usern auch klar kommen können aber manche sehen das halt eben nicht und sagen ja wir lassen uns einfach Respawnen der Eventleiter merkt eh nichts das ist auch wieder so eine dumme Sache weil wir können diese Person nicht zurück bringen dort hin wo sie war mit dem demensprechenden Befehl deswegen sollte die User auch dementsprechend handeln und es uns sagen das sie nicht wieder gerespawnt werden sollen weil sie im Medic rp sind das verlangen wir von allen User das sie einfach dort bleiben und es uns sagen diese schuld liegt nicht an uns sondern zum Teil an die User die Eventchars spielen

    CW-RP Characktere
    ✧CW:RP✧

    CPL RMC CT-0789 Saem

    PFC 91st CT 34-7542 Charger

    Navy TA WO Brice Spector

    Shawn "Dead" Eagle

    Ausbilder Eventleiter


    Ehemalige Rollen

    Navy JAG NIS VAL Wullf Yularen

    Jedi Ritter Varn Orell

    Eventleiter Mentor

    CPT RMC 34-7542 Saem

    SGT 212th 34-9542 Wooley

    CPT 91st 3423 Jester

    MJR DU 222444 Saem

    SGT CT 222444 Saem

    91st MJR Bullseye

    Ausbilder Karlos

    Senior Ausbilder Saem

    TTT

    Admin

  • Zur info an die User ab heute haben die Eventleiter Urlaub sprich es werden wahrscheinlich weniger Events geben! Der Urlaub bleibt bis zum 10.1.2021

    Außerdem will ich euch mitteilen das wir die Eventleiter Bewerbungen bereits wieder ab dem 3.1.2021 engegen nehmen und aum folgenden Sonntag den 9.1.2021 Bearbeiten!

    Mit freundlichen grüßen euer Eventleiter Vorstand!

    CW:RP Rollen
    Fraktion Rang/Name
    CT PVT Delta
    CT PVT Psi
    Jedi/104th Ratsmitglied Plo Koon
    CW:RP Mapping-Dev/Moderator Delta/Zeta
    SWTOR:RP Rollen
    FraktionRang/Name
    Imp. MilitärCPT Xudan Milu
    SWTOR Dev/ModeratorDelta/Zeta
  • [tabmenu]

    [tabmenu]