Umfrage - Eine zunehmende Bürokratisierung und Regulierung auf Clone Wars: Roleplay

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Ich finde das Bürokratie-System, was sich auf CWRP eingebürgert hat und sich auf EGM verbreitet hat, ist mittlerweile an einem Punkt angelangt wo es einfach zu viel geworden ist. Das damalige System wäre aus heutiger Sicht auf jeden fall keine Lösung mehr hat aber auf jeden fall besser funktioniert als dass jetzige. Damals wurde nämlich primär nach Spielspaß gehandelt, aus der Sicht des Teams man hatte damals die Intention eine eigene Interpretation von Star Wars einzubringen daher gab es damals auch so viele Non Lore Einheiten etc. Die langen TB's zur damaligen Zeit lagen aber auch eher an der unkoordinierten Teammitgliedern und nicht unbedingt an vielen Vorschlägen wobei diese auch ihren Faktor spielten. Des Weiteren gab es damals weitaus weniger Stress mit Usern, wenn Teamler sich für oder gegen einen Vorschlag entschieden haben als heute. Aus heutiger Sicht kann ich zum Teil verstehen, warum man zugunsten der RP Qualität Regulierungen aufgestellt hat und diese improved aber andererseits muss man einfach sagen, dass es zu viel geworden ist und dass die ganze Regelchose einfach auch für mehr Stress sorgt als, dass es solche Sachen klärt. Ich meine früher wurde sehr häufig Mist gebaut und dennoch waren ST oftmals passiv und haben nicht Ansatzweise so viel Hate bekommen wie heute, da einfach die Regellage damals einfach viel entspannter war. Mittlerweile fühlt man sich eher wie bei Asterix&Obelix, wenn man Vorschläge verfassen will, da man gefühlt mehr Komitees besuchen muss als zur Erneuerung des eigenen Persos und an der Stelle sollte man nachdenken, ob man nicht ein wenig übertreibt bei einem Onlinespiel.

    Im Fazit kann man sagen, dass man heute oftmals mehr nach Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit schaut und oftmals eher nach eigenem Interesse handelt als es damals der Fall war und den Spielspaß zwar als Argument nutzt aber dieser mittlerweile eher zweitrangig zu sein scheint, so ist zu mindestens meine Sicht der Sache

    PS: Meine Erzählung von damals beinhaltet den Zeitraum November 2015 bis Mai 2016

  • Auch lustig dass du Smitty nennst. Im damaligen System S-Admin und Commander Alpha... Ich will niemandem Böswilligkeit unterstellen, aber als S-Admin konnte und hat Smitty sich manchmal über das Team hinweggesetzt und über Vorschläge nahezu im Alleingang entschieden.

    Klingt einfach nach dieser typischen Argumentation von stark rechts vertretenden politischen Flügeln. Ich bin kein Nazi, ABER die Flüchtlinge werden bevorzugt.


    Bloß weil Cooky und Smitty S-Admins waren heißt es nicht gleich, dass sie Gottheiten waren bzw. sich alles unter den Nagel gerissen haben. Alleine die Dreistigkeit zu haben ihnen, dass zu unterstellen, ohne einen handfesten Beweis zu haben ist einfach nur Bullshit und zeigt deine Argumentationsqualität.

  • Beitrag von .smitty (15. Januar 2021 um 12:38)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Vergiss es, hab mich auf das falsche bezogen (15. Januar 2021 um 12:39).
  • Beitrag von Meric die Salzmine (15. Januar 2021 um 12:39)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Geklärt (15. Januar 2021 um 12:40).
  • Mein Punkt war nicht, das Balancing zu Kritisieren, sondern das Balancing bei AARCs irgendwie nie eine Rolle zuspielen scheint...

    Bestens Beispiel wäre der Quad-Blaster. Dieses haben wir nicht einfach so geschenkt bekommen. Wir mussten unsere Z-6 abgeben, um schließlich eine schlechtere Waffe zu bekommen, welche wir auch erst nach vielen Anläufen buffen konnten.

    Captain ist in der Lore der niedrigste Klon Kommandant, da Captains eine Legion führen... also war damals die Begründung schlecht... Das negiert zwar meine Aussage, die AARC Vorschläge seien alle gut begründet, stellt aber auch die AARC Vorschläge nicht in ein gutes Licht... Dadurch das du mich in diesem Punkt widerlegst, schießt du dir ein Eigentor...

    Ich verstehe deine Sichtweise, jedoch befürchte ich, dass diese den Commander meinten.

    Und ich verstehe auch nicht, wie ich mir einen Eigentor schießen kann, wenn ich dich widerlege.

    Ich glaube nicht dass das die korekte Verwendung von heuchlerisch ist... Und unabhängig ob es zutrifft, dass Smitty Vorschläge gepusht oder verhindert hat, bleibt die Tatsache, dass es machbar wäre ein Negativpunkt des alten Systems...

    In meinen Augen und in den Augen von vielen anderen Usern ist es sehr heuchlerisch, wenn man etwas behauptet, dann aber nicht belegen kann. Von wegen These aber keine Begründung nennen, es aber verkaufen als Argument.

    Ich war damals wie heute sowohl auf dem Server als auch im Forum sehr aktiv. Hätten die irgendwas bemerkenswertes gemacht, hätte ich es bemerkt... Ich sage nicht, dass sie nutzlos oder faul waren. Ich bin mir sicher die haben Organisatorisches hinter den Kullissen erledigt... Ich sage nur, dass sie Smitty nie öffentlich Kontra gegeben haben und mir dadurch nicht im Gedächtnis geblieben sind...

    Das direkte Gespräch mit den Kollegen ist doch eher die bessere Variante, als im Forum? Was du verlangst, ist ein Sprach-Protokoll, damit man dalegen kann, ob irgendjemand sich negativ zu einem Vorschlag geäußert hat.

    Ehemalige Rollen
    EinheitRangNameJahrEhrenmitglied
    Alpha-ARCcrow6.png CPT Fordo Fordo2021<3
    Jedi Hüter-Leitungcrow6.png WaffenmeisterSensei Akuma2021<3
    501stcrow6.png Einheitsleiter (CPT)Crow2017<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png CPT Six2019<3
    CT / Jedicrow6.png GeneralQuinlan Vos2020<3
    GM / Jedi crow6.png CMD Markey Akuma2021<3
    7th 2nd Airbonecrow6.png LTPixel2017<3
    Republic Navy crow6.png LTCMD | 2nd TAO Logan Steel2019<3

    crow2.png CW:RP Exposér

    crow.png Legende

    Teil von EGM seit dem 30. März 2017 ­

  • Ich melde mich auch mal zu Wort.

    Thema Bürokratisierung:

    Ja, es sind viele Komitees, ja man muss bei Vorschlägen manchmal länger warten, dem stimme ich auch zu,

    aber ich finde, dass nicht weniger Komitees geben sollte. Falls es viele von euch nicht wissen, kein TM ist gezwungen in ein Komitee zu gehen, das haben wir schon abgeschafft, deswegen wenn es die Teammitglieder wollen können sie es ja machen. Man bezieht jetzt auch viel mehr die User ein, und nur weil man mal anstatt 2, 3 Wochen bei einem Vorschlag warten muss, dann ist das so, es hat einen Grund. Das Regelkomitee ist für Regeln zuständig, wenn ein Vorschlag etwas am Regelwerk ändert, dann muss man auch dem Regelkomitee Bescheid geben.


    Nun zum Thema Regulierung:

    Ja, es sind viele regeln, wir sind bei knapp 100, das gebe ich auch offen zu aber jede Regel musste aus einem bestimmten Grund eingebracht werden. Wenn man mit Regeln nicht zufrieden ist, dann ist man nicht daran gehindert, zur Sitzung zu gehen und diese dann entfernen zulassen, sollte das Komitee dafür sein.

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]
  • Das Problem an der Abschaffung der Komites ist das in der Tb früher immer braindead von den Teammitgliedern teilweise abgestimmt wurde. Viele haben nicht zugehört und einfach + reingeschrieben damit die TB zu ende geht. Daher waren ich und max ein großer fan der komites weil sie user nähe bringen und nur noch teammitglieder über sachen abstimmen die sie interessieren. Daher ist die Tb und die komites keine Pflicht mehr.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Ansonsten glaube ich das die Interpretation das das Team damals für spielspaß sich primär entschieden hat nicht wirklich richtig ist. Das Team musste 1 2 mal gecleared werden und es gab viel Probleme von bevorzugung der eigenen Einheiten etc. Mein Spielspaß war damals nicht all zu hoch wenn es um solche themen und veränderungen ging. Darüber hinaus gibt es zwar 1000 Regeln aber keiner verlangt das du alle kennst nicht mal ich als ehemaliger sadmin kenne alle Regeln. Wenn du gegen eine Regel verstößt wirst du nicht dorekt weggebannt. Der Leitsatz war immer hat jemand unbewusst ohne böswillige Absicht eine Regel gebrochen dann ist es die Aufgabe der TM den User weiterzubilden und zu informieren.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Das Problem an der Abschaffung der Komites ist das in der Tb früher immer braindead von den Teammitgliedern teilweise abgestimmt wurde. Viele haben nicht zugehört und einfach + reingeschrieben damit die TB zu ende geht. Daher waren ich und max ein großer fan der komites weil sie user nähe bringen und nur noch teammitglieder über sachen abstimmen die sie interessieren. Daher ist die Tb und die komites keine Pflicht mehr.

    Um dieses Braindead abzuschaffen wäre doch ein Ansatz, dass jeder seine Stimmwahl begründen muss und nicht sagen darf "Das was Person X gesagt hat, da stimm ich zu.".

  • Das Team musste 1 2 mal gecleared werden

    Die Clears sind aber nicht auf meine angesprochene Thematik zurückzuführen, sondern darauf, dass sich Teamler gegenseitig Steine in den Weg gelegt haben, um es nett zu formulieren oder wegen Leaks. Bloß weil sie gecleared wurden entkräftet es ja nicht die Thematik, dass sie sich für Spielspaß eingesetzt haben.

  • Um dieses Braindead abzuschaffen wäre doch ein Ansatz, dass jeder seine Stimmwahl begründen muss und nicht sagen darf "Das was Person X gesagt hat, da stimm ich zu.".

    Wenn bei 20 Tammitglieder jeder seine Stimme erläutern muss wird es zeitlich gesehen etwas eng vor allem wenn dann alles durch die TB muss in den Komites geht dies viel besser schneller und einfacher

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Wenn bei 20 Tammitglieder jeder seine Stimme erläutern muss wird es zeitlich gesehen etwas eng vor allem wenn dann alles durch die TB muss in den Komites geht dies viel besser schneller und einfacher

    Wenn doch alles so geil mit den Komitees funktioniert, weshalb sind dann in der Abstimmung zur Zeit 76 % der Meinung, dass der Server zu stark reguliert wird dadurch?

  • Die Clears sind aber nicht auf meine angesprochene Thematik zurückzuführen, sondern darauf, dass sich Teamler gegenseitig Steine in den Weg gelegt haben, um es nett zu formulieren oder wegen Leaks. Bloß weil sie gecleared wurden entkräftet es ja nicht die Thematik, dass sie sich für Spielspaß eingesetzt haben.

    Naja teilgrund denke ich war es schon zumindestens hoffe ich das, da die genauen Begründungen ja nur pascal bzw damals smitty und boost kennen. Aber das war ja auch nur ein Einsatz von mir, fande damals das sich die tms nur für ihre eigenen interessen und nicht die der allgemeinheit ei gesetzt haben

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Naja teilgrund denke ich war es schon zumindestens hoffe ich das, da die genauen Begründungen ja nur pascal bzw damals smitty und boost kennen. Aber das war ja auch nur ein Einsatz von mir, fande damals das sich die tms nur für ihre eigenen interessen und nicht die der allgemeinheit ei gesetzt haben

    Es lag tatsächlich an massiven Leaks und Lustlosigkeit der Teammitglieder (Inaktivität).

  • Wenn doch alles so geil mit den Komitees funktioniert, weshalb sind dann in der Abstimmung zur Zeit 76 % der Meinung, dass der Server zu stark reguliert wird dadurch?

    Weil es ne forumabstimmung ist wo leute sich sekunden mit einem thema beschäftigen bevor sie abstimmen ohne sich vernünftig mit dem thema auseinander zu setzen. Jemand sagt hier jo mir ist viel zu viel bürokratie was die alternative dazu ist wird nicht bedacht oder abgewägt. Deswegen sind forumabstimmung nicht representativ.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Weil es ne forumabstimmung ist wo leute sich sekunden mit einem thema beschäftigen bevor sie abstimmen ohne sich vernünftig mit dem thema auseinander zu setzen. Jemand sagt hier jo mir ist viel zu viel bürokratie was die alternative dazu ist wird nicht bedacht oder abgewägt. Deswegen sind forumabstimmung nicht representativ.

    Das kann man pauschal nicht sagen, auch wenn du mal die Kommentare durchliest siehst du einen sehr großen Teil, den es eben stört.

  • Das kann man pauschal nicht sagen, auch wenn du mal die Kommentare durchliest siehst du einen sehr großen Teil, den es eben stört.

    Kurze frage deine Lösung war jetzt Komites abschaffen und nur noch in der Tb von den Tms entscheiden lassen die ihre Abstimmung begründen müssen? Korrigier mich bitte wenn es nicht ganz richtig ist

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Beitrag von MaD-MaX (15. Januar 2021 um 14:41)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nvm, Thema schon weiter (15. Januar 2021 um 14:42).
  • Wenn doch alles so geil mit den Komitees funktioniert, weshalb sind dann in der Abstimmung zur Zeit 76 % der Meinung, dass der Server zu stark reguliert wird dadurch?

    Das ist doch genau gegen das was du gesagt hast, du redest davon dass man seine Stimme begründen soll, begründest diese Aussage bei einer Abstimmung in der keiner seine eigene Meinung abgibt.

    Mit freundlichen Grüßen Fabian



    [tabmenu]
  • Ich finde du sprichst was an, was viele von früher wünschen, was aber einfach unmöglich umzusetzen ist.

    Wenn es keine Regulierung mehr gäbe, würden so viele Meinungsverschiedenheiten in Supportfällen etc entstehen, dass ein fairer Umgang untereinander schier unmöglich wird. Dann sucht man sich einfach das TM welches am "lockersten" ist und hofft, dass der einem zustimmt oder mindestens keinen Einwand hat. FearRP ist hier ein gutes Beispiel welches man nehmen kann. Dann würde Bevorzugung von User zu TM wie früher aufkochen. Ich finde es gut, dass ich mich unter den Regeln darauf verlassen kann von verschiedenen TM gleich behandelt zu werden, was bei einer freien Entscheidung eines jeden TM nicht gegeben sein kann. Menschen sind einfach verschieden und so nun mal auch Meinungen und Eindrücke die man auf Situationen hat. Man kann ein etwas leichteres Regelwerk fördern aber eine große Abspeckung könnte genauso zu vielen neuen Problemen führen.

    Das war nur so meine kleine Meinung.

    Das Problem an der Abschaffung der Komites ist das in der Tb früher immer braindead von den Teammitgliedern teilweise abgestimmt wurde. Viele haben nicht zugehört und einfach + reingeschrieben damit die TB zu ende geht. Daher waren ich und max ein großer fan der komites weil sie user nähe bringen und nur noch teammitglieder über sachen abstimmen die sie interessieren. Daher ist die Tb und die komites keine Pflicht mehr.

    Ansonsten glaube ich das die Interpretation das das Team damals für spielspaß sich primär entschieden hat nicht wirklich richtig ist. Das Team musste 1 2 mal gecleared werden und es gab viel Probleme von bevorzugung der eigenen Einheiten etc. Mein Spielspaß war damals nicht all zu hoch wenn es um solche themen und veränderungen ging. Darüber hinaus gibt es zwar 1000 Regeln aber keiner verlangt das du alle kennst nicht mal ich als ehemaliger sadmin kenne alle Regeln. Wenn du gegen eine Regel verstößt wirst du nicht dorekt weggebannt. Der Leitsatz war immer hat jemand unbewusst ohne böswillige Absicht eine Regel gebrochen dann ist es die Aufgabe der TM den User weiterzubilden und zu informieren.

    Ich glaube ich brauche nicht mehr viel in die Runde werfen. Meine Vorredner haben etwas in die Runde geworfen, wo ich ihnen eigentlich nur zustimmen kann. Das aktuelle System bietet wie ich finde einen guten Kompromiss zwischen: Effektivität/Produktivität | User Einbindung | Kompromiss Findungen | Regeln. So kann ein geordneter Ablauf bei der Größe der Spielerschaft erreicht werden. Mir persönlich fällt kein System ein, was lange Teambesprechungen verhindert, User mit einbindet und trotzdem Personen sich aus Interesse am Thema beteiligen. Wie Veritas schon schrieb schweben vermutlich viele in der Nostalgie. Dies ist an sich ja nichts schlechtes, doch ist das alte System wie ich finde nicht mehr aktuell und gut umsetzbar. Zu den Regeln: Wenn jemand ausversehen eine Regel ohne böswillige Absicht bricht, wird er ja nicht mit voller härte Sanktioniert. Dort sollen die Teammitglieder ja den Personen die Fehler erklären und dafür sorgen, dass dies in Zukunft nicht mehr passiert. Dies erreicht man meist am besten, durch ein Gespräch.

    Um nochmal alles zusammenzufassen, finde ich das aktuelle System nicht schlecht. Es vereint viele Vorteile und sorgt für einen Reibungslosen Ablauf.

    ✦ Leomon ✦

    WW6zGJD.png

    "Es ist besser, ehrenhaft zu scheitern, als durch Betrug zu siegen."

    "Was einst ein Traum war, ist nun zur beängstigenden Realität für all jene geworden, die sich versuchen uns in den Weg zu stellen."

    ✉️Konversation erstellen

    📧[email protected]

    Clone-3 icon CWRP Super-Administrator [Projektleiter] | Mitglied der Community Leitung HmvFroT.png