Communityausschluss von Summe

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
    • Offizieller Beitrag

    Name der gebannten Person: Summe

    Grund des Communityausschluss: Projektsabotage, Veröffentlichen von Teaminternen Infos, Lügen im Support, Manipulation, Brechen von mündlichen Abmachungen, Fehlen jeglicher Moralvorstellungen

    Länge des Community-Ausschlusses: Permanent, Chance auf Entbannung: Nie

    tumblr_phmatjhht71tvo2c3o1_r1_540.gif

    "Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen. Vorallem die von Boost" - Jean de La Bruyère

    2 Mal editiert, zuletzt von Veritas (27. September 2021 um 17:17)

  • Ungewöhnlicher Weise ein Kommentar:
    Natürlich sind sowohl Veritas als auch ich traurig darüber, diese Konsequenz ziehen zu müssen.
    Aber hier soll es nicht darum gehen, hierzu kann sich jeder seinen Teil denken und beide Seiten der Münze betrachten.

    Wichtig war mir, als auch Veritas, nochmal die Arbeit von Summe hervorzuheben. Wir sehen über "lachkicks" hinweg, und danken ihm für sein langjähriges Engagement für diverse Server. Für das Erstellen einer Map, eines Codes, eines Projektes mit neuen Features, dass Leute begeistert.

    Aus unserem Gespräch heraus würde ich behaupten, dass wir in einem Verständnis auseinander gegangen sind, und hoffe dass man bald wieder im guten reden kann.

    ~ Parker & Veritas

    Mit freundlichen Grüßen

    b6dMxCt.png

    UXBRwfG.pngehem. CM

    sBv5oBr.png [email protected]

    twitter-icon@Einfach_Gaming

    Ehemalige Rollen

    Forenmoderator

    Teamspeak3 Moderator

    CW:RP Administrator

    CW:RP Vorschlags- & Balancing Komitee Leitung

    CW:RP Serverkonzept-Komitee Leitung

    CW:RP Eventleitervorstand

    DarkRP Moderator

    501st Commander Parker

    RIS LT Mute

    RIS SA Mike Ross

    FC Lieutenant Harvey Spector

    7th CPL Longshot

    u.v.m.


    C4lqvn8.gif

  • Disclaimer

    Das war das Statement, welches wir als Reaktion auf den Forenbeitrag von Crow posten wollten.
    Hier war auch alles cool, Pascal hat auch nochmal mit Summe geredet, welcher sich einsichtig zeigte und den Dingen aus dem Statement zustimmte.
    Die beiden sind gut aus dem Gespräch gegangen, jedoch folgten direkt weitere Aktion.
    Dazu wird Pascal separat Stellung beziehen.

    Hallo zusammen,

    nachdem die Gerüchteküche brodelt, verfasse ich ein einmaliges Statement.

    Wir werfen hier unsere Grundsätze des "Sanktionen werden nicht bewertet/kommentiert" nicht über Bord, weshalb wir uns auf das Statement begrenzen.

    Auch ist das hier kein Zeichen von "Wir knicken ein" - Veritas und ich sind uns wohl bewusst, warum wir die Entscheidung getroffen haben, wie wir sie getroffen haben.

    Um die wichtigsten Fragen zu klären ein kleines FAQ:

    Wofür wurde der Bann ausgesprochen?

    Der Bann gilt für das vorsätzliche Offline-Nehmen und damit sabotieren eines EGM-Servers

    Was hat es mit den Credits auf sich?

    Der Vorwurf zum Verteilen der Credits steht noch im Raum. Es war jedoch nicht der Grund für den Ausschluss.

    Wurde seitens Summe ein Gespräch mit den CM's aufgesucht, und damit alle Instanzen von EGM genutzt?

    Es wurde sich darauf geeinigt ein Gespräch zu führen, Summe hat die ersten beiden Termine nicht wahrgenommen. Weitere Termine haben auf sich warten lassen.

    Unser Gespräch hat dann am Sonntag 29.08 stattgefunden, leider war dies nachdem Summe den SWTOR Server bereits sabotiert hatte.

    Haben sonst Gespräche stattgefunden?

    Laut eigener Aussage, hat Summe ein Gespräch mit dem SWTOR Team nach dem präventiven Bann geführt. Es lief also nicht alles im stillen.

    Wichtig:

    Zunächst einmal gehen wir auf die Geschehnisse ein, welche zu der Auseinandersetzung zwischen dem SWTOR Team und Summe und zu seinem präventiven Bann auf dem Server geführt haben.

    Credits:

    Im Folgendem wird einmal erläuter was genau hinter dieser Credit Situation steckt, weswegen ein Bann seitens des SWTOR Teams ausgesprochen wurde.

    An einem Tag meldeten sich mehrere Spieler im Support, dass sie während sie afk waren hohe Summen an Credits zugeschoben bekommen haben. Da es keine Meldung gibt, dass man Credits erhalten hat ist dies auch erst aufgefallen nachdem der Spender schon weg war. Die Credits können nicht von einem Teammitglied gesetzt worden sein, da dies nur die S-Admins machen können, welche zu der Zeit nicht anwesend waren. Da solche Mengen an Credits eine Wirtschaft komplett zerstören können, machten sich die Teammitglieder und Devs natürlich direkt auf die Arbeit herauszufinden woher die Credits stammen.

    Leider wird die Weitergabe von Credits nicht geloggt, sodass man nachprüfen musste welche Spieler genug Credits auf ihren Konten hatten um diese in diesen Mengen verteilen zu können. Nach der Überprüfung der Teammitglieder konnte festgestellt werden, dass Summe und Madmax die einzigen Spieler auf dem SWTOR Server sind, welche genug Credits besaßen um als Täter Infrage zu kommen. Aufgrund dieser Indizien wurde ein präventiven Bann ohne Gespräch ausgerufen, da natürlich Indizienbeweise - Beweise sein können, wenn sie so eindeutig sind, sodass die Wirtschaft nicht noch weiter geschädigt werden konnte.

    Auch wenn diese Taten nicht zu tolerieren sind, haben wir als Community Management uns erstmal geeinigt, dass dies kein Grund für einen Community Ausschluss sei - auch wenn es uns ärgert dass man uns in dieser Angelegenheit nicht ehrlich gegenüber tritt. Die Reaktion auf den Ban seitens Summe zwang uns dann doch einzugreifen. Mehr dazu im folgendem Beitrag.

    Serversabotage:

    Nachdem das SWTOR Team dann frühzeitig und präventiv in Aktion getreten ist, kam es natürlich zu Missständen.

    Wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe, finde ich, wie hier mit den beteiligten Umgegangen wurde auch nicht gut. Mit dem Hintergrund von Summes Arbeit hätte man definitiv respektvoller sein MÜSSEN und Vorwürfe wie eine Backdoor doppelchecken bzw. in einem Gespräch klären sollen. Auch soll die Kommunikation - so Summe - nicht sauber gelaufen sein.

    Als Reaktion darauf dann aber Eigenmächtig die Map zu löschen, und blöd gesagt "einen ganzen EGM Server als Geisel zu nutzen" ist ein no go. Zumal die absolute Unschuld Summes, wie oben zu lesen, ja noch nicht bzw. grundsätzlich nicht gegeben ist.

    Er hat dem SWTOR Team mit seinem verlassen das weitere nutzen und bearbeiten der Map erlaubt, so die eigene Aussage.

    Das ist auch etwas das ich von einem jeden Projektleiter erwarte. Denn die Arbeit aller hier, wie auch meine Zeit für diesen Text, fließt in EGM - als Community.

    Sollte es so einen Misstand, geben dass er seinen Content entziehen möchte, gilt es das natürlich einzeln zu bewerten, aber dann hätte es in einem offiziellen Rahmen sein sollen. Bei dem sich das Team darauf vorbereiten kann - ohne Zwangsweise offline genommen zu werden.

    Wir haben hier im gleichen Maße wie auch bei einem Vinteren geahndet, welcher "weil er sich ungerecht behandelt gefühlt hat" den gesamten Discord und damit die Orga des PMC:WO gelöscht hat. Auch er hat "den Discord erstellt", aber das verleiht ihm nicht das Recht Inhalte, die er für EGM geschaffen hat, und von denen man abhängig ist, einfach zu löschen und ein Projekt zum Stillstand zu bringen. Insbesondere dann nicht, wenn das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, durch das nicht nutzen von CM’s oder Pascal.

    Wenn wir so ein Verhalten tolerieren würden, würden wir künftig für jeden Dev, PL usw. Tür und Angel öffnen, dass er einen Server zum Stillstand bringt, weil er nicht das bekommt, was er will.. Die Pflicht von Veritas und mir ist es am Ende unsere Ressourcen und User zu schützen, und darunter zählen auch ganze Server.

    Unter Berücksichtigung der ganzen Arbeit, und dass auch ich Summe (abgesehen von den Lachkick Aktionen) gern mochte/mag, haben wir das Strafmaß auf humane 6 Monate begrenzt, mit gutem Willen kann so etwas ja sogar kürzer Verlaufen, aber dulden können wir es nunmal auch nicht.

    Ob einem das jetzt gefällt, oder eben auch nicht.

    - Community Management

    Mit freundlichen Grüßen

    b6dMxCt.png

    UXBRwfG.pngehem. CM

    sBv5oBr.png [email protected]

    twitter-icon@Einfach_Gaming

    Ehemalige Rollen

    Forenmoderator

    Teamspeak3 Moderator

    CW:RP Administrator

    CW:RP Vorschlags- & Balancing Komitee Leitung

    CW:RP Serverkonzept-Komitee Leitung

    CW:RP Eventleitervorstand

    DarkRP Moderator

    501st Commander Parker

    RIS LT Mute

    RIS SA Mike Ross

    FC Lieutenant Harvey Spector

    7th CPL Longshot

    u.v.m.


    C4lqvn8.gif

  • Update

    Der Community-Ausschluss von Summe wurde von 6 Monaten auf permanent verlängert.


    Nachdem ich heute ein Einzelgespräch mit Summe über Discord geführt habe, schien die Situation geklärt zu sein.

    Summe zeigte sich einsichtig und meinte, dass er den Community-Ausschluss nachvollziehen kann.

    Er gab das okay, dass wir seine Map und die Content Packs weiter nutzen dürfen und er keinerlei Sabotage-Versuche unternehmen würde.

    Ich gab ihm sogar die Aussicht auf eine frühere Teil-Aufhebung des Ausschlusses, da ich seine Arbeit für SWTOR:RP und die Community sehr schätze.

    Leider musste ich feststellen, dass man Summes Worten tatsächlich keinen Glauben schenken kann. Er tat genau das Gegenteil, von dem, was wir vereinbart hatten und aktualisierte seine Addons, um beispielsweise "#FreeSumme" in die Konsole zu schreiben und editierte die Fotos mit Dingen wie "#Nafri". Außerdem drohte er Teammitgliedern mit Nachrichten, wie "Was ungerecht ist, bleibt nicht ungerächt".

    Durch diese Aktionen ist das Vertrauen leider komplett verloren gegangen und wir sahen uns dazu gezwungen den Bann zu verlängern.


    Der SWTOR:RP Server wird dennoch weitergeführt und zwar ohne den Workshop Content von Summe.

    Einmal editiert, zuletzt von Veritas (31. August 2021 um 23:05)