Linxreen verlässt EGM + Kritikpunkte

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Ich werde auch mal ein paar Zeilen zu den Kritikpunkten CWRP schreiben, um die Sicht der Administrative und von mir einmal zu erläutern.

    Zitat von Linxreen

    Bei CW:RP sehe ich 2 Grundlegende Probleme welche seit Jahren bestehen einer davon ist die Bürokratie auf CW:RP

    Diesen Punkt habe ich öfters bereits von Usern gehört es geht bei CW:RP nicht mehr um den Spielspaß im Vordergrund sondern um Regeleinhaltung und um Komitee über Komitee für mich hat CW:RP schon lange den roten Faden verloren. Der Server hat sich in eine Richtung entwickelt in welcher Regelungen die größte Rolle spielen sollte man sich eine Änderung am Server wünschen muss man durch bestimmte Komitees genauso muss alles auch vom Team mitbestimmt werden. Damalige Situationen wie beispielsweise Passiv RP welches damals lediglich zur Unterhaltung diente und zum Spaß der User ist aus heutiger Sicht ein komplettes No Go lieber lässt man die Userschaft außerhalb von Events AFK herumstehen bzw Trainings Veranstalten und dies wiederholt sich Tag für Tag.

    Der Spielspaß von CWRP ist nicht in den Hintergrund gerückt. Damals gab es die Situation, dass sehr sehr viel durch die Teambesprechung geregelt wurde, hierbei gab es jedoch ein paar Probleme:

    • Es war damals nicht unüblich, dass Entscheidungen gefühlt wöchentlich revidiert wurden und neue Beschlüsse getroffen wurden. Meist richteten sich die Entscheidungen nach der Anwesenheiten von bestimmten Personen & Personengruppen. War in der anderen Woche eine andere Belegung stärker vertreten, wollten die ein Thema wieder ändern. Es war nach meinem empfinden manchmal ein Ping-Pong Spiel, wobei Entscheidungen als hin und her gespielt wurden. Mit dem heutigen System, sind Entscheidungen meist konstanter.
    • Mit dem "neuen" (eigentlich ist das nicht neu, dieses System gab es schon unter Cipe & MaD-MaX) Komitee-System, kann man sich auch in Entscheidungen mit einbringen, obwohl man nicht im Team ist. Das CC-Komitee, das Eventleiterkomitee, das Regelkomitee, sowie das Vorschlags- & Balancingkomitee steht für alle User offen. So kann man sich ohne die Pflichten eines Teammitgliedes mehr mit einbringen als damals. Im damaligen System, wo alles über die Teambesprechung ging, war eine Beteiligung der User nicht möglich.

    Zu den Regeln:

    • CWRP hat viele Spieler und diese Spieler kommen a) aus unterschiedlichen Zeiten (neue & alte Spieler) und b) besitzen sie aufgrund verschiedener Einheiten und verschiedener Einflüsse diverse Interessen. Diese unterschiedlichen Tatsachen müssen im täglichen Servergeschehen geregelt sein. Oninoni, Miller und Ich haben vor nicht allzu langer Zeit eine erhebliche Regelkürzung vorgenommen. Wir haben so gut wie alles rausgeschmissen, was nicht irgendwie relevant ist. Aber gewisse Grundregeln müssen halt bestehen bleiben, damit ein gemeinsames Spiel möglich ist.

    Zu PassivRP und AFK sein:

    • PassivRP ist alles andere als verboten. Ordentliches und seriöses PassivRP ist sogar erwünscht. Je kreativer und detaillierter das PassivRP ist, umso spaßiger ist oft eine RP-Situation. Das PassivRP sollte aber allgemein zum Server passen und trotzdem noch seriös sein. Also ein /me mit "/me sitzt auf dem Baum und wirft Bananen auf Anakin Skywalker" wird vermutlich eher unpassend sein. Auch fordern wir nicht, dass man außerhalb von Events oder Trainings AFK irgendwo rumsteht. Man kann viel RP auf dem Server machen. Vor allem RP zwischen der eigenen und anderen Einheiten sind der Quell von viel Roleplay.
    Zitat von Linxreen

    Ein anderer Kritikfaktor welchen ich sehe ist jedoch auch wie die derrzeitige Administrative mit manchen Situationen umgeht. Ich spreche hierbei nicht jedes Mitglied der Administrative an jedoch betrifft es einen gewissen Teil davon. Als Beispiel hierzu nehme ich meinen N-ARC Vorschlag welchen ich vor hatte ich möchte mich hier an keiner Stelle beschweren das dieser Vorschlag nicht angenommen wurde jedoch möchte ich eher die Vorgangsweise Kritisieren wie es zur Ablehnung gekommen ist. Zuerst habe ich mir einzeln die Meinung der Administrative eingeholt um zu erfahren was deren Kritikpunkte sind daraufhin habe ich ein Konzept ausgearbeitet welches dazu führen sollte das der Mittelweg gewählt wird und es somit zu keinen Problemen der N-ARCs kommen sollte.

    Nachdem mein Konzept fertig war kam es auch zur Adminbesprechung in welcher ich am Sonntag hineingemoved wurde direkt zu Anfang vielen mir 2 Punkte auf welche für mich wenig Sinn ergaben einerseits waren Nicht CW:RP Admins in dieser Besprechung wie Oni oder Deltaa genauso durfte ich auch nicht einen anderen User dazuholen für die Konzeptvorstellung was ich auch etwas komisch fand somit war ich im Channel als derjenige mit dem Vorschlag zusammen mit 8 weiteren Leuten. Überhaupt finde ich auch die Tatsache dumm das ich alleine theoretisch gegen 8 Leute Argumentieren muss.

    Zu dem Thema Oninoni und Deltaa:

    • Beide sind Mitglieder der Community Leitung, somit ist es ihnen erlaubt bei sämtlichen Besprechungen zuzuhören und ihre Meinung abzugeben.

    Konzeptvorstellung:

    • Bei der Konzeptvorstellung sollte nur eine Person zu uns kommen, damit das Konzept erstmal jedem Mitglied der Administrative vorgestellt wird. Wir wissen nämlich, wenn bei der ersten Vorstellung direkt mehrere mitkommen, wird dies direkt in eine ewig lange Diskussion ausarten. Die Diskussion ist nicht das Problem, jedoch sollte diese erst nach der Konzeptvorstellung sein, damit jeder auf dem gleichen Stand ist und somit unnötige Diskussionen vermieden werden, die aufgrund von Halbwissen entstehen. Eine sachliche Diskussion nach der Vorstellung des Konzeptes ist kein Problem, jedoch bei der Konzeptvorstellung führt diese eher zu unnötigen Diskussionen. Unser Ziel war es auch, nach der Vorstellung noch den anderen Beteiligten dazu zu holen, jedoch hat dieser sich anscheinend entschieden gehabt, direkt den Teamspeak zu verlassen.
    Zitat von Linxreen

    Das Konzept wurde dann von mir vorgestellt und während ich noch bei der Vorstellung war kam es oft zu Kritik bzw Fragen wobei ich noch nicht fertig war mit meinem Teil der Vorstellung was ich auch Recht problematisch sehe da dies mich aus dem Konzept wirft. Danach kam es zu einigen Kritikpunkten auf welche ich eingegangen bin und als diese Kritikrunde zu ende war wurde ich rausgebeten weil sich das Team beraten wollte. Für mich macht jedoch auch das Beraten keinen Sinn inwieweit ich davon nicht mitbekommen darf Schlussendlich wird ja hier über mein Thema gesprochen wieso muss das privat bleiben ?

    Vorstellung des Konzeptes:

    • Während der Vorstellung empfand ich es eher so, dass es sich direkt auf Rückfragen bezog. Nach meinem empfinden wurden während der Vorstellung mehrmals Fragen gestellt. Die Kritik gab es eigentlich erst nach der Vorstellung. Was ich aber sagen kann: Für das nächste mal, werden wir unsere Zwischenfragen an das Ende der Themenvorstellung setzen, damit die Person die ihr Thema vorträgt ohne Unterbrechung ihr Anliegen vortragen kann. Ich kann in der Hinsicht den Kritikpunkt verstehen und kann dir sagen, dass wir versuchen werden es in diesem Punkt besser zu machen.

    Beraten:

    • Im Endeffekt besprechen wir uns eigentlich immer für die finale Entscheidung intern. Das haben wir eigentlich immer schon so gemacht und nicht nur in der Adminbesprechung. Auch bei Teambewerbungen wird dieses Verfahren von dem Bewerbungskomitee gemacht. Dies wird vor allem gemacht, damit man ungestört die Meinung oder Tendenz sagen kann. Sollte eine Unklarheit vorhanden sein oder sollten sich durch die interne Runde noch Fragen ergeben, wird mit der/den beteiligten Person(en) noch einmal gesprochen. Und das Ergebnis wird in der Regel auch relativ umfassend den betroffenen Personen mitgeteilt.
    Zitat von Linxreen

    Danach wurde sich dazu entschieden das man meinen Vorschlag so wie er im Konzept steht nicht annehmen möchte wie auch nicht in irgend einer anderen Form was für mich verständlich ist die Entscheidung jedoch gab es unter einigen Mitgliedern der Administrative Aktionen welche ich nicht unkommentiert lassen möchte.

    Einer der Admins welcher sich sehr positiv über meinen Vorschlag geäußert hat als ich diesen mit ihm Privat besprochen habe hat die meiste Kritik ausgeübt als wir bei der Adminbesprechung waren was für mich eine Starke Doppelmoral darstellt Ich verstehe nicht wieso mir die Kritikpunkte im privaten Gespräch nicht genannt werden können aber sobald man dann als Gruppe ist dann kann man richtig draufhauen.

    Hierzu kann ich leider nicht viel sagen, denn ich weiß erstens nicht wer der genannte Admin ist und was seine Motive sind. Eventuell solltest du dich mit dieser Person einmal auseinander setzen und mit ihr reden, wenn es dort solchen Redebedarf gibt.

    Zitat von Linxreen

    Ein anderer Admin + hat ebenfalls im privaten Gespräch lediglich 3 Kritikpunkte genannt jedoch als ihn ein anderer User über mein Konzept befragt hat hat dieser geäußert das es schlecht ist. Ich verstehe ganz einfach nicht wieso nicht mit offenen Karten gespielt werden kann vor allem in so hohen Rängen Schlussendlich ist es die Serverleitung wenn diese mir im direkten Gespräch nicht sagen kann was falsch ist dann sollen sie ebenfalls nicht mit anderen Usern meine Idee schlecht reden.

    Hierzu kann ich etwas sagen, denn ich vermute du meinst mit dieser Aussage mich:

    • Du warst mit dem Konzept mehrmals bei mir und wir haben darüber auch mehrmals gesprochen gehabt. Ich habe dir von Anfang an diverse Kritikpunkte von meiner Seite aus genannt. Jedoch habe ich dir auch mitgeteilt, dass ich a) in dem Vorschlag/Konzept keine großen Erfolgschancen sehe, b) ich das Konzept der N-ARC´s unteranderem als zu inkompatibel für den Server empfinde (allgemein das Konzept der N-ARC´s) und c) habe ich dir auch gesagt, dass ich diverse Lücken in dem Konzept sehe, die meiner Empfindung nach vermutlich nicht geschlossen werden können. Ich weiß nicht, wo ich da mit noch offeneren Karten spielen soll. Weiterhin habe ich dein Konzept nicht schlecht geredet. Nachdem ich zu dem Thema befragt wurde, habe ich mich zu den Punkten a) - c) geäußert. Ich habe nicht boshaft versucht dein Konzept bzw. deine Idee schlecht zu reden. Ich habe nur ehrlich meine Meinung zu dem Thema offengelegt, die ich dir aber auch schon mitgeteilt hatte zu dem Zeitpunkt. Ich bin ehrlich, ich finde es etwas Schade so eine Diskreditierung lesen zu müssen, weil hier irgendwelche Absichten oder irgendwelches Vorgehen unterstellt wird, was so gar nicht stimmt.
    Zitat von Linxreen

    Ebenfalls konnte man bei diesem Thema weil vor allem es hier ums Allgemeinwohl der Userschaft geht ziemlich gut die User befragen was aber nie in Betracht gezogen wurde lieber klärt man dies als Administrative und der Rest erfährt nicht mal was davon.

    Befragung zum Thema N-ARC`s:

    • Das Thema Einführung von Einheiten kommt immer mal wieder auf. Von der Wiedereinführung der 91st bis hin zu einer neuen Spezialeinheit wie den N-ARC`s (ebenfalls Wiedereinführung). Damals wurden Einheiten nicht ohne Grund entfernt, sie hatten zum Beispiel viele Probleme bereitet oder hatten keine eigene Existenzberechtigung. Die N-ARC´s waren/sind, nach der Einschätzung der Administrative, eine Einheit welche stark von der Besetzung der Charaktere abhängig ist. Wir empfinden es nicht als ratsam eine Einheit einzuführen, im Bereich der Spezialeinheiten, die sehr stark Abhängig ist von der Besetzung. Oft werden die Probleme der damaligen N-ARC´s auf die Besetzung der jeweiligen Charaktere geschoben. Die Besetzung ist vermutlich auch zu einem großen Teil schuld daran, aber diese Schuld der Spieler hängt direkt mit den Charakteren zusammen. Dieses Verhalten von damals hängt, nach der Einschätzung der Administrative, sehr eng mit den Charakteren zusammen, weil diese Charaktere halt viele solche Möglichkeiten bieten sich eher schlecht zu verhalten. Weiterhin möchte die Administrative nicht noch ein Sorgenkind im Bereich der Spezialeinheiten haben, um die sich immer wieder gekümmert werden muss. Wenn ich ehrlich an dieser Stelle sein darf, kann ich dir mitteilen, das wir manchmal schon genug zu tun haben, mit unseren aktuellen Sorgenkindern. Beides sind unteranderem Faktoren die, unserer Meinung nach, gegen eine große Befragung im Forum geführt haben. Mal abgesehen davon, dass Abstimmungen im Forum allgemein etwas kritisch sind, weil oft Personen abstimmen die gar nicht mehr aktiv dabei sind.

    Ich hoffe, ich konnte einige Punkte etwas erläutern. Sollte es noch Rückfragen geben, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Leomon

    ✦ Leomon ✦

    WW6zGJD.png

    "Es ist besser, ehrenhaft zu scheitern, als durch Betrug zu siegen."

    "Was einst ein Traum war, ist nun zur beängstigenden Realität für all jene geworden, die sich versuchen uns in den Weg zu stellen."

    ✉️Konversation erstellen

    📧[email protected]

    Clone-3 icon CWRP Super-Administrator [Projektleiter] | Mitglied der Community Leitung HmvFroT.png

  • @Haki Der Junge hat ebenfalls seinen Forumaccount gelöscht war jedoch ein stabiler Gree

    Hacki

    🔥

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehemalig CW:RP

    212th Commander Cody

    212th Major Lock

    CT RB Captain Lock

    CT Captain Blitz

    41st Captain SB-A Photon

    RIS Lieutenant S-08 Siege

    TEB Sergeant Major Hackerman

    Galactic Marine Corps Corporal Photon

    Black Sun Vigo Rock "Locke" Durge

    CW:RP Moderator

  • Oni für alle Developertechnischen Sachen der Community zuständig

    *Schaut auf Rang*
    *Sieht Head Developer*
    Puuuuh dachte schon das wäre weg....

    Oni war der Ansicht das er dieses Prinzip für alle Developer anwenden möchte was ich auch nicht verwerflich finde jedoch sehe ich hier den Sinn nicht an einer Hierarchie weil sich die einzelnen Bereiche des Developings stark unterscheiden aus meiner Sicht wäre es klüger dort viele Verschiedene einzelne Bereiche zu gestallten jedoch kann ich das aus dem jetzigem Stand nicht beurteilen weil es zu diesem Zeitpunkt kein genaues Konzept gibt und sich dies ja noch alles ändern kann.

    Nein. Ich habe dir gesagt das das ohnehin schon geplant ist aber das Personal mit Interesse so etwas zu machen gefehlt hat.

    Natürlich sind die Bereiche Unterschiedlich aber man kann mit Personen die Interesse haben für mehr als einen Server zu arbeiten ja eine Gruppe bilden in der dann aufgetragen wird was jeder kann und so.
    Verstehe echt hier das Problem nicht....

    Und wenn ihr eigenstellig eine Gruppe bilden wollt unabhängig von der Community dann gerne!
    Das Designteam war zum Beispiel am Anfang auch unabhängig.

    Aber wenn die Recourcen von EGM genutzt werden sollen wie der Teamspeak, etc... mit Channeln und anderem dann wird das eben als Team gebildet!
    Und ja im Endeffekt wäre ich Head-Developer von ganz EGM in der Tat der Leiter...


    BTW P4sca1 anzuschreiben bringt nicht mehr viel da er die Verwantwortung für Userbeschwerden komplett an uns gegeben hat und warscheinlich nicht antworten wird, sondern sich auf uns verlässt.
    Ich werde das Problem mit dem Geld einmal ansprechen. Mir ist das aber auch schon aufgefallen das der Betrag statisch ist.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • BTW P4sca1 anzuschreiben bringt nicht mehr viel da er die Verwantwortung für Userbeschwerden komplett an uns gegeben hat und warscheinlich nicht antworten wird, sondern sich auf uns verlässt.
    Ich werde das Problem mit dem Geld einmal ansprechen. Mir ist das aber auch schon aufgefallen das der Betrag statisch ist.

    je50bR2.png

    KKp42p9.png
    ZvfsBHu.png

    Statistische Aufzählung der C-Bans mit Grafiken -> *KLICK*

  • Einfach im jetzigen System zu den jeweiligen Projektleitern gehen geht btw auch...watch me

    ja klar geht das xD
    Warum auch nicht.

    Die Idee ist eine Zentrale Instanz zu gründen die ein Ansprechpartner für jede Art von Development auf EGM ist.

    Scripting, Modeling, Texturing, etc....

    Und dann Entlohnungen zu schaffen ausserhalb der Server.

    Ich verstehe nicht warum Linxreen so salty darüber ist.
    Ist immernoch besser als literally alles andere in der Community wo Developer grundsätzlich nicht ausreichend wertgeschätzt werden.
    Ich kenne die Probleme doch auch. Was denkst du warum ich hier bin und es ändern will...

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • ja klar geht das xD
    Warum auch nicht.

    Die Idee ist eine Zentrale Instanz zu gründen die ein Ansprechpartner für jede Art von Development auf EGM ist.

    Scripting, Modeling, Texturing, etc....

    Und dann Entlohnungen zu schaffen ausserhalb der Server.

    Ich verstehe nicht warum ihr so salty darüber seid.
    Ist immernoch besser als literally alles andere in der Community wo Developer grundsätzlich nicht ausreichend wertgeschätzt werden.
    Ich kenne die Probleme doch auch. Was denkst du warum ich hier bin und es ändern will...

    Versteh die Idee schon, wüsste auch nicht wo ich jetzt salty war

  • Und btw zu behaupten das nur die Developer in diesem Team bezahlt werden ist koplett aus dem Kontext gerissen.

    Was ich gesagt habe ist "Und dann könnte man die ja entlohnen, die Server Developer bekommen ja schon Teamrechte als Entlohnung. Das wäre ein Ausgleich!"

    Das heisst nicht, dass man das nicht überall machen kann. Ist nur fair da bei denen anzufangen die aktuell nichts bekommen.

    !!! ACHTUNG !!! Dieser Post könnte Humor enthalten. Bitte seien Sie gewarnt !!! ACHTUNG !!!

    Rest In Peace - CW:RP Admin (21.12.2021) - Admin ist geilster Rang: Change my Mind

  • Beitrag von John/Scotty (12. Januar 2022 um 00:52)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. Januar 2022 um 20:36).
  • P4sca1 Da das hier ja nicht nur ein Abschied ist. will ich kurz auch mein Standpunkt zur Kritik einschmeißen:

    1. Ich mag die sever in jeglicher form und bin auch schon ne weile dabei

    2. Das größte Problem ist intransparentz: Auch ich hatte das Gefühl dass es so wäre das du "millionen" scheffelst (ja das ist übertrieben) Dieses Problem zieht sich durch die meisten aller Verwaltungsebenen von EGM. Es wird für den user kaum greifbar.

    3. DANKE für dieses kleine Rechnung. Genau sowas hat es gebraucht um mal zu merken wie unbegründet meine zweifel an der stelle sind.

    Community Leitung Wäre es vllt möglich das der Kassenwart einmal im Quartal/Halbjahr/ Jahr nen kleinen (winzig kleinen uns ehr groben) überblick veröffentlich, den er eh für Finanzamt und co eh parat haben muss ? (nur als idee)

    Einfach Gaming - Open Collective
    EGM is a community that works on modern self-developed game servers with the strength of thousands of users. With this we create a cohesion that grows beyond…
    opencollective.com

    Bitteschön, da hast du zumindest den teil der an uns Zurückfließt

  • Beitrag von John/Scotty (12. Januar 2022 um 00:58)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. Januar 2022 um 20:36).
  • Das ist völlig richtig. Diese Community würde sich niemals finanzieren, wenn jeder der etwas dazu beiträgt bezahlt werden würde. Alleine der Mindestlohn einer Person würde das gesamte Geld aufschlucken - mal ganz von den rechtlichen Fragen bzgl. einer Anstellung abgesehen. Das ist aber auch gar nicht der Sinn einer Community. Man baut sich gemeinsam etwas auf, an dem viele Leute Spaß haben. Wenn es einem nur darum geht Geld zu verdienen, sollte man anfangen Zeitungen auszutragen oder im Lokal um die Ecke zu kellnern.

    Ich fange einfach mal mit deinem letztem Absatz an weil ich glaube das wir aneinander vorbei reden. Mir geht es nicht darum dass das ganze Geld an die Community zurückfließen soll sondern lediglich um eine Art von Anerkennung ich mache mit Fiverr auch wenn ich bezahlt werden würde auf dem Server wesentlich mehr wobei ich auch durch bisherige Fiverr Jobs Angebote bekommen habe Server direkt als Hauptmodler zu unterstützen und das ganze im Hunderterbereich pro Monat + Extrazahlungen für abgeschlossene Aufträge. Ich wollte mit meinem Beitrag zu einem darauf Aufmerksam machen das hier Developer kaum eine Art der Wertschätzung bekommen was früher oder später doch dazu führen wird das sich die Developer in anderen Serverteams wohle fühlen wir sind schon ziemlich an der Kippe mit den Devs als bestes Beispiel dafür nehmen wir auch mal die Modler jetzt wo ich weg bin ist Cheek für 3 Server zuständig klar solange es bugfixes etc. sind geht das noch klar jedoch wenn mal was großes Ansteht wie beispielsweise damals das Dark RP V3 Update wie soll das ganze durch eine einzige Person gemanaged werden ? Das einzige Worum ich im Sinne der Anerkennung bitte ist lediglich hier und da mal eine Bemerkung das man sich dankbar zeigt für die Leute die das ganze aus freiwilligen Stücken machen. Du hast bereits oben erwähnt das du die Neujahrsnews nicht geschrieben hast jedoch sollte dies als einfaches Beispiel gelten wo man beispielsweise seine Wertschätzung zeigen kann.

    Der Hauptvorwurf in diesem Absatz ist aber, dass ich ja "eine sehr große Menge an Geld [...] passiv" verdiene, mit der Arbeit anderer Leute. Ich weiß nicht, woher du diese Information nimmst. Meistens wird durch den EGM Shop ein Umsatz zwischen 700€ und 1400€ erzielt. Zieh davon mal zwischen 4% und 15% Gebühren für die Zahlungsanbieter und 19% Mehrwertsteuer ab. Und dann zahlt man davon noch einige Hundert Euro im Monat für die Infrastruktur, welche aus einigen Game Servern, Web Servern und Datenbanken besteht. Da bleibt keine "große Menge an Geld" übrig. Vergiss außerdem nicht den Aufwand, den die Betreibung und Wartung dieser Infrastruktur, sowie die Buchhaltung mit sich bringt.

    Wenn ich so "gierig" wäre, wie du sagst, würde ich die Preise für die Pakete im Shop denen anderen Communities anpassen und doppelt so viel Geld nehmen. Außerdem gäbe es bestimmt nicht immer die neueste Foren Version, welche sehr viel Geld schluckt und ich hätte mich erst Recht nicht dazu entschieden Geld in die Community zu reinvestieren.

    Ich kann diesem Teil deines Beitrages weder zustimmen noch dagegen Argumentieren einfach aus dem Grund das alle Einnahmen Privat sind klar ist es dein gutes Recht jedoch ist es für mich ein Faktor der große Spekulationen mit sich bringt. Ich glaube dir auch das einiges für Steuern, Wartung etc. drauf geht jedoch betrachte ich das ganze nicht im monatlichen Aspekt sondern im ganzen seit wie lange läuft EGM denn schon ? Es wurde sich erst kürzlich entschlossen Monatlich Geld in die Community zu reinvestieren das heißt es hat sich über die Jahre gestapelt. Ich bin jedoch der Meinung das du mit deinem Geld tun und machen kannst was du willst. Trotzdem sehe ich ein Problem in dem ganzen das ganze nimmst du passiv ein durch Leute welche die Server leiten für dich und das es hier beispielsweise zu ewigen Anfragen kommt wie bei den Dark RP Addons um deinen Server zu erweitern ist für mich nicht tragbar. Du hast Deltaa zwar markiert welcher deinen Beitrag sogar geliket hat jedoch würde ich gerne durch einen Kommentar die bestätigung/verneinung bekommen ob dies so ist. Ich war ja selbst S-Admin auf Dark RP weswegen ich auch genau dieses Beispiel dafür gewählt habe denn ich habe es mitbekommen. Jedoch verstehe ich es auch wenn Deltaa dazu keine Stellung beziehen will Schlussendlich wird er dazu gebracht sich einer Seite anzuschließen.

  • Der Spielspaß von CWRP ist nicht in den Hintergrund gerückt. Damals gab es die Situation, dass sehr sehr viel durch die Teambesprechung geregelt wurde, hierbei gab es jedoch ein paar Probleme:

    Es war damals nicht unüblich, dass Entscheidungen gefühlt wöchentlich revidiert wurden und neue Beschlüsse getroffen wurden. Meist richteten sich die Entscheidungen nach der Anwesenheiten von bestimmten Personen & Personengruppen. War in der anderen Woche eine andere Belegung stärker vertreten, wollten die ein Thema wieder ändern. Es war nach meinem empfinden manchmal ein Ping-Pong Spiel, wobei Entscheidungen als hin und her gespielt wurden. Mit dem heutigen System, sind Entscheidungen meist konstanter.
    Mit dem "neuen" (eigentlich ist das nicht neu, dieses System gab es schon unter Cipe & MaD-MaX) Komitee-System, kann man sich auch in Entscheidungen mit einbringen, obwohl man nicht im Team ist. Das CC-Komitee, das Eventleiterkomitee, das Regelkomitee, sowie das Vorschlags- & Balancingkomitee steht für alle User offen. So kann man sich ohne die Pflichten eines Teammitgliedes mehr mit einbringen als damals. Im damaligen System, wo alles über die Teambesprechung ging, war eine Beteiligung der User nicht möglich.

    Klar das Komitee System soll dazu führen das sich die User mehr einbinden können jedoch hat EGM weiter das Ziel neue Spieler anzuwerben und ich habe oft genug zu hören bekommen dass das neue CW:RP zu "komplex" geworden ist es dauert alleine schon ewigkeiten bis man sich im Forum zurechtfindet dazu muss man die Regeln Grundlegend beherschen + Lore wissen lernen wie auch dann die Einheitsregeln dazu lernen um irgendwie mithalten zu können. Es ist aus meiner Sicht viel zu schwierig geworden sich in das ganze System von CW:RP einzugliedern auch wenn der Wille gut ist mit den Komitees sehe ich es als erneuten Faktor wo neue User mehr lernen müssen über den Server.

    Ich stimme dir auch zu das es damals Standard war das Änderungen geschafft wurden und eine Woche später revidiert wurden jedoch gab es auch in dem Bereich andere Möglichkeiten als ganz einfaches Beispiel nehme ich die Vorgehensweise welche damals der Fall war die Teammitglieder haben damals über das Forum abstimmen können über eine Änderung oder um einen Vorschlag und das ganze hat ganz gut geklappt die Umfrage war eine Woche oben und wer sich nicht beteiligt hat der konnte auch nicht später sich beschweren das er die Möglichkeit dazu nicht gehabt hat.


    CWRP hat viele Spieler und diese Spieler kommen a) aus unterschiedlichen Zeiten (neue & alte Spieler) und b) besitzen sie aufgrund verschiedener Einheiten und verschiedener Einflüsse diverse Interessen. Diese unterschiedlichen Tatsachen müssen im täglichen Servergeschehen geregelt sein. Oninoni, Miller und Ich haben vor nicht allzu langer Zeit eine erhebliche Regelkürzung vorgenommen. Wir haben so gut wie alles rausgeschmissen, was nicht irgendwie relevant ist. Aber gewisse Grundregeln müssen halt bestehen bleiben, damit ein gemeinsames Spiel möglich ist.

    Da stimme ich dir sogar zu die Regeln haben sich gekürzt ich rede jedoch nicht von der Gegenwart sondern von der Allgemeinen Veränderung über die Zeit hinweg diese Kritik richtet sich auch nicht direkt gegen die jetzige Administrative sondern Allgemein über das Vorgehen mit CW:RP und über alle Änderung die uns auf den jetzigen Stand werfen.


    PassivRP ist alles andere als verboten. Ordentliches und seriöses PassivRP ist sogar erwünscht. Je kreativer und detaillierter das PassivRP ist, umso spaßiger ist oft eine RP-Situation. Das PassivRP sollte aber allgemein zum Server passen und trotzdem noch seriös sein. Also ein /me mit "/me sitzt auf dem Baum und wirft Bananen auf Anakin Skywalker" wird vermutlich eher unpassend sein. Auch fordern wir nicht, dass man außerhalb von Events oder Trainings AFK irgendwo rumsteht. Man kann viel RP auf dem Server machen. Vor allem RP zwischen der eigenen und anderen Einheiten sind der Quell von viel Roleplay.

    Ich sehe das ganze nicht so klar wünscht ihr euch Passiv RP und wenn dann richtiges jedoch würde ich gerne mal von dir wissen welche Passiv RP Möglichkeiten jetzt für einen Standard Spieler gegeben sind welcher gerade nicht einen hohen Rang belegt bzw einen Lore Char. Einige Jahre spiele ich schon auf CW:RP jedoch war das von Anfang bis Ende immer ein Problem und bis auf Trainings/Fortbildungen gibt es kaum Möglichkeiten für einen einfachen Pvt-SGT wirklich Passiv RP zu betreiben.

    Dieses Problem sollte auch intensiver beobachtet werden und es sollten Lösungen dafür geschaffen erden.

    Bei der Konzeptvorstellung sollte nur eine Person zu uns kommen, damit das Konzept erstmal jedem Mitglied der Administrative vorgestellt wird. Wir wissen nämlich, wenn bei der ersten Vorstellung direkt mehrere mitkommen, wird dies direkt in eine ewig lange Diskussion ausarten. Die Diskussion ist nicht das Problem, jedoch sollte diese erst nach der Konzeptvorstellung sein, damit jeder auf dem gleichen Stand ist und somit unnötige Diskussionen vermieden werden, die aufgrund von Halbwissen entstehen. Eine sachliche Diskussion nach der Vorstellung des Konzeptes ist kein Problem, jedoch bei der Konzeptvorstellung führt diese eher zu unnötigen Diskussionen. Unser Ziel war es auch, nach der Vorstellung noch den anderen Beteiligten dazu zu holen, jedoch hat dieser sich anscheinend entschieden gehabt, direkt den Teamspeak zu verlassen.

    Klar verstehe ich die Argumentation jedoch wäre es zu diesem kleinen Zwischenfall ja nicht dazu gekommen wenn man ganz einfach erwähnt hätte das Tschubaki sich später dazugesellen kann und mitdiskutieren kann hier hat es eben an der Kommunikation gemangelt.


    Während der Vorstellung empfand ich es eher so, dass es sich direkt auf Rückfragen bezog. Nach meinem empfinden wurden während der Vorstellung mehrmals Fragen gestellt. Die Kritik gab es eigentlich erst nach der Vorstellung. Was ich aber sagen kann: Für das nächste mal, werden wir unsere Zwischenfragen an das Ende der Themenvorstellung setzen, damit die Person die ihr Thema vorträgt ohne Unterbrechung ihr Anliegen vortragen kann. Ich kann in der Hinsicht den Kritikpunkt verstehen und kann dir sagen, dass wir versuchen werden es in diesem Punkt besser zu machen

    Es war kein extremes Problem jedoch als Beispiel habe ich am Anfang erwähnt das die N-ARCs zu den SWTs sollen wobei dann der erste Kritikpunkt aufkam und dann die Frage wie genau ich mir das den vorstelle was mich im Konzept 3 Absätze weiter runter geworfen hat. Ich danke dir auf jeden Fall das du dir die Kritik zu Herzen nimmst und versuchst das dies in Zukunft nicht mehr vorkommt.


    Im Endeffekt besprechen wir uns eigentlich immer für die finale Entscheidung intern. Das haben wir eigentlich immer schon so gemacht und nicht nur in der Adminbesprechung. Auch bei Teambewerbungen wird dieses Verfahren von dem Bewerbungskomitee gemacht. Dies wird vor allem gemacht, damit man ungestört die Meinung oder Tendenz sagen kann. Sollte eine Unklarheit vorhanden sein oder sollten sich durch die interne Runde noch Fragen ergeben, wird mit der/den beteiligten Person(en) noch einmal gesprochen. Und das Ergebnis wird in der Regel auch relativ umfassend den betroffenen Personen mitgeteilt.

    Ich verstehe den Punkt das man sich ungestört Äußern möchte zu dem Thema jedoch wüsste ich nicht wo jetzt das Problem sein würde wenn der in dem Falle "Konzeptvorsteller" mithört wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist Schlussendlich bietet das ein offeneres Verhältnis zwischen Usern und Teammitgliedern was für beide Parteien vorteilhaft ist was solange derjenige still im Channel sein kann.


    Du warst mit dem Konzept mehrmals bei mir und wir haben darüber auch mehrmals gesprochen gehabt. Ich habe dir von Anfang an diverse Kritikpunkte von meiner Seite aus genannt. Jedoch habe ich dir auch mitgeteilt, dass ich a) in dem Vorschlag/Konzept keine großen Erfolgschancen sehe, b) ich das Konzept der N-ARC´s unteranderem als zu inkompatibel für den Server empfinde (allgemein das Konzept der N-ARC´s) und c) habe ich dir auch gesagt, dass ich diverse Lücken in dem Konzept sehe, die meiner Empfindung nach vermutlich nicht geschlossen werden können. Ich weiß nicht, wo ich da mit noch offeneren Karten spielen soll. Weiterhin habe ich dein Konzept nicht schlecht geredet. Nachdem ich zu dem Thema befragt wurde, habe ich mich zu den Punkten a) - c) geäußert. Ich habe nicht boshaft versucht dein Konzept bzw. deine Idee schlecht zu reden. Ich habe nur ehrlich meine Meinung zu dem Thema offengelegt, die ich dir aber auch schon mitgeteilt hatte zu dem Zeitpunkt. Ich bin ehrlich, ich finde es etwas Schade so eine Diskreditierung lesen zu müssen, weil hier irgendwelche Absichten oder irgendwelches Vorgehen unterstellt wird, was so gar nicht stimmt.

    Für diesen Punkt entschuldige ich mich sogar sollte das stimmen Grundsätzlich ist es durch dieses hörensagen von anderen Personen so rübergekommen als würde meine Idee runtergemacht werden und das ganze hinter meinem Rücken. Ich werde diesen Bereich jedoch noch nachträglich entfernen dar ich mit Aussagen von anderen nicht wirklich die Warheit wiedergeben kann.

    Das Thema Einführung von Einheiten kommt immer mal wieder auf. Von der Wiedereinführung der 91st bis hin zu einer neuen Spezialeinheit wie den N-ARC`s (ebenfalls Wiedereinführung). Damals wurden Einheiten nicht ohne Grund entfernt, sie hatten zum Beispiel viele Probleme bereitet oder hatten keine eigene Existenzberechtigung. Die N-ARC´s waren/sind, nach der Einschätzung der Administrative, eine Einheit welche stark von der Besetzung der Charaktere abhängig ist. Wir empfinden es nicht als ratsam eine Einheit einzuführen, im Bereich der Spezialeinheiten, die sehr stark Abhängig ist von der Besetzung. Oft werden die Probleme der damaligen N-ARC´s auf die Besetzung der jeweiligen Charaktere geschoben. Die Besetzung ist vermutlich auch zu einem großen Teil schuld daran, aber diese Schuld der Spieler hängt direkt mit den Charakteren zusammen. Dieses Verhalten von damals hängt, nach der Einschätzung der Administrative, sehr eng mit den Charakteren zusammen, weil diese Charaktere halt viele solche Möglichkeiten bieten sich eher schlecht zu verhalten. Weiterhin möchte die Administrative nicht noch ein Sorgenkind im Bereich der Spezialeinheiten haben, um die sich immer wieder gekümmert werden muss. Wenn ich ehrlich an dieser Stelle sein darf, kann ich dir mitteilen, das wir manchmal schon genug zu tun haben, mit unseren aktuellen Sorgenkindern. Beides sind unteranderem Faktoren die, unserer Meinung nach, gegen eine große Befragung im Forum geführt haben. Mal abgesehen davon, dass Abstimmungen im Forum allgemein etwas kritisch sind, weil oft Personen abstimmen die gar nicht mehr aktiv dabei sind.

    Klar wie ich euch ja bereits im TS gesagt habe ich verstehe eure Kritikpunkte jedoch war meine Intention dahinter vorallem bei solchen Situationen wo der Vorschlag den Server stark verändern kann ebenfalls die Userschaft zumindest zu befragen wie diese dazu steht. Ich verstehe den Punkt das bei Forenumfragen Leute abstimmen die nichts mit der Thematik am Hut haben jedoch spiegelt es dennoch für mich ein Grundlegendes Meinungsbild der Userschaft. Ich hätte es dennoch auch verstanden wenn man trotz positiver Umfrage den Vorschlag trotzdem ablehnt weil wie du bereits erwähnt hast es Problemfaktoren gibt. Den markierten Kommentar habe ich jedoch Verfasst mit dem Hintergedanken das User mehr bei wichtigen Entschiedungen eingebunden werden können und ich rede hierbei nicht um Wahlrecht sondern um ganz einfache Befragungen bezüglich des Meinungsbildes damit ihr auch einen Überblickt habt was denn eigentlich die Spieler selbst wollen und Schlussendlich richtet sich ja der Server an die Spieler.

  • Nein. Ich habe dir gesagt das das ohnehin schon geplant ist aber das Personal mit Interesse so etwas zu machen gefehlt hat.

    Natürlich sind die Bereiche Unterschiedlich aber man kann mit Personen die Interesse haben für mehr als einen Server zu arbeiten ja eine Gruppe bilden in der dann aufgetragen wird was jeder kann und so.
    Verstehe echt hier das Problem nicht....


    Und wenn ihr eigenstellig eine Gruppe bilden wollt unabhängig von der Community dann gerne!
    Das Designteam war zum Beispiel am Anfang auch unabhängig.

    Aber wenn die Recourcen von EGM genutzt werden sollen wie der Teamspeak, etc... mit Channeln und anderem dann wird das eben als Team gebildet!
    Und ja im Endeffekt wäre ich Head-Developer von ganz EGM in der Tat der Leiter...

    Mir geht es hierbei einfach eher um mangelnde Kommunikation ich habe ja an dem Tag das erste mal erfahren das du sozusagen der Head Developer bist und für alles zuständig bist was irgendwie technisch ist das finde ich auch nicht schlimm. Die Tatsache das ich aber erst so spät und so spontan davon Erfahren habe sehe ich als Problematisch an. Ich habe kein Problem damit dass das ganze so gehandhabt werden soll wie du das geplant hast ich habe auch kein Problem damit das du sozusagen Kopf aller Developer bist das Problem was ich jedoch habe ist ganz einfach die Grundlegende Situation. Schlussendlich wurde das ganze ja bereits besprochen ein Konzept wurde entwickelt und es wurde auch geplant wie das ganze umzusetzen wäre. Das wurde also so passend gemacht das alle derzeitigen Modler damit einverstanden waren ich kann aber beispielsweise jetzt nicht mehr beeinflussen das dies auch mit der neuen Idee "aller" Developer so passen würde. Ich sah auch einen Punkt extrem kritisch du hast ja gemeint das "Core" Developer welche also für alle Server zuständig sind als Anerkennung bezahlt werden sollen wobei Serverinterne Developer durch ihren Rang entlohnt werden sollen was ich persönlich recht komisch finde das so zu unterteilen.


    Ich verstehe nicht warum Linxreen so salty darüber ist.
    Ist immernoch besser als literally alles andere in der Community wo Developer grundsätzlich nicht ausreichend wertgeschätzt werden.
    Ich kenne die Probleme doch auch. Was denkst du warum ich hier bin und es ändern will...

    Ich bin nicht wirklich Salty darüber ich habe euch meine Denkweise hingeschrieben für mich Stand dieser Entschluss ja schon etwas länger fest mich von EGM zu distanzieren ihr könnt von mir aus auch den Beitrag ganz einfach ignorieren jedoch habe ich gehofft das sich der eine oder andere mein Wort zu Herzen nimmt und versucht Änderung zu schaffen.

    Das mit anderen Communitys wo die Developer grundsätzlich nicht ausreichend wertgeschätzt werden muss ich verneinen es kommt auf die Community an. Ich bin ja persönlich jetzt bei AoC im Modeling tätig am ersten Tag bevor ich überhaupt einen Finger bewegt habe kam einer der Owner zu mir hat mir Gedankt das ich mir die mühe für seinen Server machen möchte und das ich mich jederzeit bei ihm melden kann sollte ich Fragen haben.

    Ich weiß das auch zu schätzen Oni das du dir die mühe gibst Veränderungen zu schaffen es ist keine leichte Arbeit von der Undankbarkeit müssen wir gar nicht reden.


    Und btw zu behaupten das nur die Developer in diesem Team bezahlt werden ist koplett aus dem Kontext gerissen.

    Was ich gesagt habe ist "Und dann könnte man die ja entlohnen, die Server Developer bekommen ja schon Teamrechte als Entlohnung. Das wäre ein Ausgleich!"

    Das heisst nicht, dass man das nicht überall machen kann. Ist nur fair da bei denen anzufangen die aktuell nichts bekommen.

    Ich habe nie behauptet das nur die Developer und das Team bezahlt werden sollen ebenfalls stand in meinem Beitrag was bezüglich Giveaways jedoch richtet sich dieser Punkt mit dem bezahlen an die Developer und das Team da dies mit meinem Punkt der Wertschätzung nahe bei einander liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelcar (12. Januar 2022 um 10:00) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Linxreen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fange einfach mal mit deinem letztem Absatz an weil ich glaube das wir aneinander vorbei reden. Mir geht es nicht darum dass das ganze Geld an die Community zurückfließen soll sondern lediglich um eine Art von Anerkennung ich mache mit Fiverr auch wenn ich bezahlt werden würde auf dem Server wesentlich mehr wobei ich auch durch bisherige Fiverr Jobs Angebote bekommen habe Server direkt als Hauptmodler zu unterstützen und das ganze im Hunderterbereich pro Monat + Extrazahlungen für abgeschlossene Aufträge. Ich wollte mit meinem Beitrag zu einem darauf Aufmerksam machen das hier Developer kaum eine Art der Wertschätzung bekommen was früher oder später doch dazu führen wird das sich die Developer in anderen Serverteams wohle fühlen

    Ich wollt nur in den raum werfen, dass die Devs für CW:RP meiner Meinung nach (kp ob sich das unter Leomon geändert hat) immer sehr wertgeschätzt wurden für ihre Arbeit. Und man sollte auch daran denken, dass wenn man will, dass Devs eine Wertschätzung bekommen sollte es jedes Teammitglied oder jeder Einheitsleiter genauso bekommen. Diese stecken auch wertvolle Stunden in die Projekte rein.

    Wenn dir die Motivation für etwas feht frage dich immer für wen oder was du es tust

    Sometimes you must HURT in order to KNOW, FALL in order to GROW, LOSE in order to GAIN because life´s greatest lessons are learned through PAIN.

    The best leader lead by example

  • Beitrag von Killjoy (12. Januar 2022 um 15:42)

    Dieser Beitrag wurde von Stack aus folgendem Grund gelöscht: [Freundliches Verhalten] (13. Juni 2022 um 20:24).