Gaming PC

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Moin Leute,

    ich will mir 'nen neuen PC kaufen, habe aber keine Ahnung davon, daher wollte ich fragen, ob es hier einn paar schlaue Köpfe gibt, die sich da besser auskennen.

    Einzige Sache die ich in meinem PC haben möchte, ist eine RTX 3080.

    Preis gap ist erstmal nicht gegeben, aber sollte nicht teurer als 3.000€ sein.

    :P

  • Das klingt mal nach einem Budget mit dem man was zusammenstellen kann. Was brauchst du alles? Nur PC oder auch Monitor Tastatur usw?

    Nein, nur einen PC. Je nach Bedarf hole ich mir noch einen dritten Monitor, eine 3080 hat doch 3 Anschlüsse, oder?

    Achso und: Wasserkühlung, Ja?, Nein?, kann man machen muss aber nicht?

    Kenne weder die Vor- noch die Nachteile, nur das man die immer reinigen muss, was wohl nicht so 'ne nice Arbeit sein soll?

    :P

  • Nein, nur einen PC. Je nach Bedarf hole ich mir noch einen dritten Monitor, eine 3080 hat doch 3 Anschlüsse, oder?

    Kenne weder die Vor- noch die Nachteile, nur das man die immer reinigen muss, was wohl nicht so 'ne nice Arbeit sein soll?

    Normal 3x Displayport und 1x HDMI kann aber je nach Hersteller schwanken. Sind aber eigentlich immer 4

    Vorteile wären:
    Häufig leiser

    Häufig kühler

    Sieht oft besser aus (Geschmacksache)

    Nachteile:
    Bei ner Custom Wasserkühlung das was du sagst (würde ich aber jemandem ohne Ahnung nicht empfehlen)

    Teurer als ein guter Luftkühler


    Ansonsten noch, willst du RGB haben?

    Wie sieht es mit Optik aus? Wichtig? Soll das Gehäuse mit Fenster sein?

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Lautstärke ist mir ziemlich egal, was die Kühlung betrifft weiß ich nicht, ob das nötig ist, musst du mir sagen. Und das Aussehen ist mir eigentlich ziemlich egal, zumal mein jetziger PC "in" meinem Schrank steht (in einem ausgebauten Schrankfach).

    Also Wasserkühlung ist mir ziemlich egal und Aussehen auch, jenachdem, wie es sich auf den Preis auswirkt.

    :P

  • Lautstärke ist mir ziemlich egal, was die Kühlung betrifft weiß ich nicht, ob das nötig ist, musst du mir sagen. Und das Aussehen ist mir eigentlich ziemlich egal, zumal mein jetziger PC "in" meinem Schrank steht (in einem ausgebauten Schrankfach).

    Also Wasserkühlung ist mir ziemlich egal und Aussehen auch, jenachdem, wie es sich auf den Preis auswirkt.

    Unbedingt notwendig ist eine Wasserkühlung fast nie und wenn man das ganze optisch zusammenpassend haben möchte ist es meist etwas teurer. Wenn du denn sagst in einem Schrankfach. Soll der neue da auch wieder rein? Wenn ja was sind die Maximalmaße des Gehäuses?

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Unbedingt notwendig ist eine Wasserkühlung fast nie und wenn man das ganze optisch zusammenpassend haben möchte ist es meist etwas teurer. Wenn du denn sagst in einem Schrankfach. Soll der neue da auch wieder rein? Wenn ja was sind die Maximalmaße des Gehäuses?

    Hatte eigentlich vor mein Setup allgemein aufzuwerten, würde mich ein bisschen schlecht fühlen, wenn ein 3.000€ Rechner in irgendeiner Schrankschatulle gammelt.

    Sollte er zu groß sein, werde ich mir irgendwas einfallen lassen, aber auf die Größe müsstest du jetzt nicht unbedingt achten.

    Dann verzichte ich auf die Wasserkühlung!

    :P

  • Nochmal zur Korrektur: Vielleicht ist eine 3080 doch nicht zwangsweise nötig, nachdem ich mir gerade ein paar Videos dazu angesehen habe. Scheinbar hat AMD ein ähnliches gleichgutes und Preis-Leistungs stärkeres Modell (AMD Radeon 6800 XT)?

    :P

  • Nochmal zur Korrektur: Vielleicht ist eine 3080 doch nicht zwangsweise nötig, nachdem ich mir gerade ein paar Videos dazu angesehen habe. Scheinbar hat AMD ein ähnliches gleichgutes und Preis-Leistungs stärkeres Modell (AMD Radeon 6800 XT)?

    https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia…0-XT/4080vs4089

    Das musst du wissen, die Karten sind ziemlich unterschiedlich.


    Die Nvidia Karte hat zusätzlich noch Features wie Shadowplay und DLSS
    Shadowplay kann man im Hintergrund quasi die Vergangenheit aufnehmen

    DLSS kann das Spiel in einer niedrigeren Auflösung rendern aber auf einer höheren Darstellen und arbeitet damit mit KI die das Bild verbessert, wird zwar erst in einigen Jahren Interessant bei einer 3080 sollte man aber bedenken

    AMD hat etwas ähnliches wie DLSS nämlich FidelityFX, das funktioniert ähnlich nur ohne KI und hat deswegen eine deutlich schlechtere Bildqualität

    Ob es bei AMD auch etwas wie Shadowplay gibt weiß ich nicht

    Dazu kann ich sagen, der Nachfolger der 6800xt aka die 6850xt soll quasi auf dem Weg sein, mehr weiß man dazu aber noch nicht

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung

  • Welche Auflösung haben deine Monitore?

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Welche Auflösung haben deine Monitore?

    Beide Monitore verfügen nur über 1920 x 1080.

    Falls der preisliche Unterschied nicht zu groß ist, wird die 3080 wohl geeigneter sein?

    Oder welche der Beiden würdest du als Experte empfehlen?

    :P

  • Beide Monitore verfügen nur über 1920 x 1080.

    Falls der preisliche Unterschied nicht zu groß ist, wird die 3080 wohl geeigneter sein?

    Oder welche der Beiden würdest du als Experte empfehlen?

    habe seit ca. 1,5 Wochen meine 3080 mit 12 GB Speicher, bin extrem Zufrieden und bringt auf WQHD auch ne super Qualität. In manchen Spielen könnte ich mir aber im Winter die Heizung sparen, die Haut echt ne Wärme raus ^^

  • Beide Monitore verfügen nur über 1920 x 1080.

    Falls der preisliche Unterschied nicht zu groß ist, wird die 3080 wohl geeigneter sein?

    Oder welche der Beiden würdest du als Experte empfehlen?

    Schwer zu sagen, bin da bisschen biased und würde persönlich immer zur 3080 greifen aber das ist halt einfach persönliche Präferenz

    Aktuelle Posten

    EGM:RP Developer

    Discord & Teamspeakbot Entwicklung