The Dark Times | Order 66 Woche | Disskusionsbeitrag

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Es sind 4 inzwischen da die SEB in Rente geschickt wurden haben die auch eine Zivi Fraktion erhalten

    Das ist doch was ich meine die sind in der Zivilfraktion in der die AARCs auch sind

    [tabmenu]
  • Kannst mal unter F4 schauen da sind mehrere Zivilisten Fraktionen und die SEB hat jetzt auch eine bekommen

    War Gestern noch anders

    [tabmenu]
  • Ich konnte leider bei der Order selbst nicht anwesend sein, dementsprechend richtet sich meine Kritik natürlich nur auf den Part der Eventwoche, den ich auch mitbekommen habe. Des weiteren habe ich schon seit Ewigkeiten nur einen Jedi und einen Zivi, was natürlich dafür sorgt, dass ich vor allem oder sogar ausschließlich aus dieser Perspektive argumentiere.

    Ich bin absolut kein Fan von der Woche, schon als Grundkonzept. Ich sehe keinen Sinn darin, dass der Server für eine Woche zu Imp:RP wird. Das hat diverse Gründen einige davon seien hier kurz angeschnitten:

    1. Straftatenlevel

    Das Imperium ist eine Militärdiktatur. Für die Zivi-Fraktionen hat das radikale Auswirkungen. Erstens wird jedes Straflevel um 2 erhöht, was einen Großteil der Strafen zu Level 5 macht. Zweitens werden Hinrichtungen ohne Tribunal möglich. Für Kleinigkeiten direkt erschossen zu werden ist absolut dumm und hebelt das über Jahre verfeinerte Straflevel System des Servers gänzlich aus.

    2. Die dauerhafte Gegenfraktion

    Unser Server hatte immer schon zivile Verbrecher, aber wir haben explizit keine Gegenfraktion. Die Zivi sind durch den dauerhaften Verlust von Ausrüstung schwer im Nachteil. Normalerweise ist das ein Vorteil, man sollte gegen die Armee im Nachteil sein. Problematisch wird das ganze dann, wenn Zivis jetzt während des Events zu dauerhaften Gegenfraktion der Rebellion werden sollen. Die Fraktionen sind nicht gleichauf, nicht mal ansatzweise.

    3. Das Balancing

    Das Ballancing wird sorgsam immer wieder angepasst, doch während des Events muss unbedingt jede Eventfraktion (Purge Trooper, Elite Squad, Death Trooper...) besser sein als die normalen Spezialeinheiten. Ich bin kein Klon, also kann ich nicht viel dazu sagen, wie es ist, wenn die Eventfraktionen einfach stärker sind. Doch kann ich aus der Perspektive des Jedi sagen, dass das ohnehin schon sorgsam angepasste Balancing zwischen Klon und Jedi gänzlich über den Haufen geworfen wird. Dazu kommen dann noch einzelne Chars wie 10000 HP Vader oder 600 DMG Crosshair, deren Werte nur als Plotarmor und nicht anders betitelt werden können. Aber auch die Inqisitoren sind mit 1000 HP doppelt so stark wie ein Meister General, also das höchste vor dem Ratsmitglied.

    4. Auswahl der Eventchars

    Statt eines derart unfairen Balancings hätte man einfach gute Spieler aussuchen können, deren individuelles Können die Plotarmor unnötig gemacht hätte. Stattdessen wurde quasi jeder genommen, zumindest soweit ich das von der Seitenlinie beurteilen konnte. Es gibt Jedi, die eine Liste über getötete Inquisitoren fürhen, und das obwohl die Inquisitoren doppelt so viele HP haben. Kampffertigkeit war sicherlich kein Auswahlkriterium. Cheek als Crosshair mit dem Aim, das oft für einen Hack gehalten wird war eine perfekte Besetzung. Kein böses Blut gegen irgendwelche Personen, aber beinahe alle anderen waren bezüglich ihrer Fähigkeiten fehlbesetzt. Zu der Qualität des RPs kann ich nicht allzuviel sagen, da ich keinen Klon habe und damit der Großteil des RPs aus Durchsuchungen bestand.

    5. Die ewigen Durchsuchungen

    Die meisten meiner bisherigen Kritikpunkte richtete sich an das Team oder gegen das Imperium, aufgrund meiner Jedi und Zivi Perspektive denke ich auch verständlich. Dieser Punkt dagegen richtet sich gegen eigentlich alle. 1. Gegen das Imperium, weil ich im 5 Minuten Takt durchsucht wurde. 2. Gegen die Jedi, weil jeder der nicht durchsucht wurde und manchmal auch die die durchsucht wurden einfach ihr Lichtschwert in den nächsten Klon geschoben haben. 3. an die S-Administration, weil diese zwischendurch den absolut geistigen Einfall hatte zu sagen, dass Jedi, die das Lichtschwert in der Waffenkiste nicht weglegen wegen der Machtfähigkeiten dieses dann im RP immer bei sich tragen, was Passiv RP gänzlich nichtig macht.

    6. mangelnde Individualität

    Einer der Kernaspekte des Servers sind die strikt unterschiedenen Einheiten mit einzigartiger Ausrüstung, einzigartigen Aufgaben und einzigartiger Rüstung. Das Imperium schafft dabei diese gesamte Individualität der Einheiten gänzlich ab. Auch wenn das auf dem Server nur teilweise umgesetzt wird, tragen dennoch alle die selbe hässliche Stormtrooper Rüstung.

    7. Rangstruktur

    Für das Event sind die Ränge absolut verschoben wurden. Erstens gibt es jetzt deutlich mehr Leute die über einem Commander stehen. Dadurch fühlen sich alle Klone an wie billige Fußsoldaten. Zweitens gibt es jetzt noch mehr Spezialeinheiten für die die Rangstruktur gar nicht erst zählt, weil ihnen zu widersprechen direkt Hochverrat ist.

    8. Mapauswahl

    Viele der Maps sind einfach nicht auf eine Dauerhafte gegenfraktion ausgelegt und das merkt man auch. Auf Alderaan wurde die ganze Zeit der Aufzug abgecampt und das obwohl extra präventiv der Jedi Spawn überirdisch gesetzt wurde. Auf Vados (glaube die heißt so, die dunkle imperiale Map halt) kann man von den Hochhäusern wunderbar in die imperialen Hangar schießen. Auf Nar Shadaa hatte jedes Gebäude nur einen Eingang, egal wo man war, man war immer in der Falle. Die Maps sind nicht gut geballanced um darauf eine Dauerhafte Gegenfraktion zu haben. Von Coruscant und Orto Plutonia war ich positiv überrascht.

    9. Regelbrüche und Supports

    Ich war im Rahmen des Events in mehreren Supports und denke ich kann auch ohne Einsicht in offizielle Zahlen sagen, dass Verstöße gehäuft vorkamen. Klassiker wie RDM und Metagaming sind quasi normal. Ich mache nicht mal einen Support auf, wenn aus einer Gruppe Zivilisten ausgerechnet der eine Jedi nach einen Lichtschwert durchsucht wird. Auch klassisches Powergaming, wie das Ignorieren von /mes ist mir stark aufgefallen.

    Ein absolutes Zuckerstück von einem Support, den ich von der Seitenlinie über ts mitbekommen habe, war die Durchsuchung eines Jedi, der kein Lichtschwert bei hatte, dann bei der Durchsuchung den Roll verlor und hingerichtet wurde, weil ein nicht vorhandenes Lichtschwert gefunden wurde. Zucker...

    Nun kommt zu der steigenden Anzahl an Supports leider erschwerend hinzu, dass das ohnehin schon immer träge Team mit noch mehr Supports nicht mehr hinterherkam. Erschwerend kam vermutlich (bin kein Teammitglied) auch noch hinzu, dass wegen des Events die fleißigen Teammitglieder dann auch mehr in RP verwickelt waren und dadurch weniger Supports übernehmen konnten. Teilweise kam es dadurch dann zu echt langen Wartezeiten für Supports.

    10. Das Campen

    Normalerweise wenn man nichts zu tun hat macht man ein Training, eine Fortbildung oder so. Doch während des Events wird diese Langeweile dann vertrieben indem man mal schaut was die Zivis und damit auch die Jedi gerade treiben. Teilweise hatten wir mehr Klone als Zivis im Dorf. Die dadurch vermehrt auftretende Reibung zwischen den Fraktionen kann natürlich auch für gutes RP sorgen, hat aber in meiner Erfahrung eher zu dummen Kontrollen unnötigen Hinrichtungen und den klassischen Regelverstößen, wie RDM, Meta- und Powergaming geführt. Außerdem verhindert die permanente Anwesenheit der Klone auch, dass man irgendetwas planen könnte, was dann auch besseres RP verhindert.


    Zum Schluss muss ich nach all der Kritik aber noch ein Lob aussprechen. Auch wenn ich bei keinem einzigen der Events dabei war und immer nur die Leerläufe dazwischen mitbekommen habe, sollen soweit ich gehört habe die Events echt gut gewesen sein. Auch hat man aus dem letzten Mal gelernt und die Order 66 selbst soll deutlich glatter gelaufen sein. Ein derartig großes Event zu organisieren und durchzuziehen muss eine anstrengende Aufgabe sein und es ist, soweit ich das gehört habe ganz gut gelungen. Viele meiner Kritikpunkte sind Meckern auf höchstem Niveau, was nur durch eine derartig solide Grundlage ermöglicht wird. Dafür ein großes Lob an alle Beteiligten.

    Catch's catchy catchphrase.

    ~Catch

  • Bei der letzten Eventwoche hatten die KGJler noch Langwaffen und die BS ihre Schmuggler. Dadurch hatte ich persönlich ein richtiges geiles Rebellen RP mit allen meinen Chars (Senator, Jedi, BS), weil man eine echte Rebellion aufbauen und ausrpn konnte.

    Heute sind die Zivilen Fraktionen leider tot generft und das aktive RP ist mehrheitlich von Jedi geprägt die aus ihren Rollen fallen und alle abschlachten. Nebenbei gibt es dann vielleicht noch einzelne Zivilisten die versuchen mit ihren kleinen Kitwaffen irgendwelche lachkicks zu schieben.

    Das freie RP wurde letztes mal sehr gefeiert, aber dieses mal leider ein Flop. Man kann die Bilder der CW:RP Momente von diesem und letzten mal einfach miteinander vergleichen.

    PS.: Auch wenn man mich nicht catchen konnte merkt man wie viel Aufwand betrieben wurde und grundsätzlich finde ich, dass das Event eine gute Sache ist.

    Max

    [tabmenu]


    It is not the roaring thunder that smites, but the silent lightning

  • Leomon 13. März 2022 um 23:26

    Hat das Label von Dringend auf Veraltet geändert.