Beratung zu Automobile

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  • Servus Freundes,
    ich schau mich im Moment nach einem neuen Gebrauchtwagen um, und bin halb am verzweifeln.
    Ich suche und suche nach guten Angeboten, finde eines, informier mich technisch über das Fahrzeug und es stellt sich heraus: "Automatik Getriebe macht nur Probleme bei diesem Modell" , "Der hochgezüchtete 1.4 tsi hält nur 150tkm" oder "Dieses Auto rostet dir nach 3 Jahren davon".

    Vielleicht ist von euch jemand mehr in diesem Gebrauchtwagen-Thema drinnen und kann mir eventuell weiterhelfen.

    Ich suche ein sportliches Auto (Limousine oder Coupe, kann bei einem Wahnsinns Angebot auch ein Kombi sein), vorzugsweise von der VW-Group, mit einer soliden Ausstattung (zähle hierzu Parksensoren vorne + hinten, evtl. CarPlay Unterstützung, Sitzheizung, Tempomat und Klima natürlich). Das Auto sollte mindestens 6 Jahre ohne großartige Reparaturen bei 25-30.000KM im Jahr (So die Wunschvorstellung) halten.
    Zu bedenken ist: Ich wohne in Österreich, und somit ist der generelle Unterhalt des Fahrzeugs etwas teurer als in Deutschland. Bedeutet also max. 179PS, denn ab 180 bin ich in einer neuen Klasse. Ebenso leg ich dank den momentanen Tankpreisen viel Wert auf spritsparende Autos. Diesel oder Benzin wär mir prinzipiell egal, da ich sowohl Lang- als auch Kurzstrecken mit dem Auto hinlegen werde.

    Vielleicht kann mir hier jemand ein Auto empfehlen, vllt sogar aus eigener Erfahrung. Wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar.

    lg Maci :)


    Bearbeitet: Das Preisbudget wäre vermutlich auch nicht schlecht. Hab mich hier auf max. 17.000€ eingestellt. Diese Grenze will ich aber nur sehr sehr ungerne überschreiten.

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    Einmal editiert, zuletzt von maci.i.i (15. Juni 2022 um 11:14)

  • Mein Vater fährt seit 7 Jahren den 11 Jahre alten VW Passat B7 variant. Ist eine Kombi-Limousine, fährt mit 171ps und ist relativ treu was Reparaturen angeht.

    Ist ein Automatikfahrzeug und entspricht teilw. bis Komplett auf deine Wünsche.

    Wir haben es gebraucht vor 7 Jahren für ca. 16.000€ geholt, aktuell sind die Preise gebraucht bei 6.000-11.000€

    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

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  • Nach dem ersten durchlesen würde ich nen Golf 7 2.0 TDI (nicht GTD) empfehlen. Gibt ne breite Palette an Ausstattungen, ist nichtmehr teuer und sehr langlebig. Außerden hat dieser trotz nur 150 PS ordentlich Nm, wodurch die Sportlichkeit nicht verloren geht. Am besten solltest du dir einen suchen, bei dem sich bereits um den Zahnriemen gekümmert wurde.

    Und falls du später noch dran Interesse hast, lässt sich zukünftig noch einiges an der Leistung und der Optik verändern.

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  • Mein Vater fährt seit 7 Jahren den 11 Jahre alten VW Passat B7 variant. Ist eine Kombi-Limousine, fährt mit 171ps und ist relativ treu was Reparaturen angeht.

    Ist ein Automatikfahrzeug und entspricht teilw. bis Komplett auf deine Wünsche.

    Wir haben es gebraucht vor 7 Jahren für ca. 16.000€ geholt, aktuell sind die Preise gebraucht bei 6.000-11.000€

    Die neuen haben inwischen auch ne realistische Reichweite von 1000 km (nicht nur laut Handbuch).

    Wenn das Auto lang halten soll, solltest auf darauf achten, dass der Zahnriemen relativ neu gemacht ist (der ist bei vielen zwischen 60.000 und 120.000 km fällig, sehr oft wird der bei 80.000 gemacht hab ich bei meiner Autosuche gemerkt). Wenn du ein Auto mit Steuerkette statt Zahnriemen hast, sollte die Simplexkette auch ab 100.000 mal ausgetauscht werden. Bei ner Duplexkette musst du dir da bis 500.000 eig keine Sorgen machen. (Vorsicht hier: Offiziell sind die mal gemacht worden, um eine Wartungsfreie Alternative zu haben, aber inzwischen spart man bei der Herstellung so viel Geld, dass sie doch verschleist)

    Wenn du sonst größere Reparaturen vermeiden willst, solltest du zusätzlich ein Auge auf Kupplung, evtl. Bremsen, Stoßdämpfer + Aufhängung und Auspuff legen. Da finden oft typische "größere" Reparaturen statt.

    Dinge wie Batterie, Lampen, Flüssigkeiten (Öl, Kühlwasser, etc.) stellen hier eigentlich keine großen Probelem dar und sind Dinge, die man sogar selber relativ einfach machen kann, möchte man sich den Werkstattbesuch sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheek (15. Juni 2022 um 15:17)

  • Die neuen haben inwischen auch ne realistische Reichweite von 1000 km (nicht nur laut Handbuch).

    Wenn das Auto lang halten soll, solltest auf darauf achten, dass der Zahnriemen relativ neu gemacht ist (der ist bei vielen zwischen 60.000 und 120.000 km fällig, sehr oft wird der bei 80.000 gemacht hab ich bei meiner Autosuche gemerkt). Wenn du ein Auto mit Steuerkette statt Zahnriemen hast, sollte die Simplexkette auch ab 100.000 mal ausgetauscht werden. Bei ner Duplexkette musst du dir da bis 500.000 eig keine Sorgen machen. (Vorsicht hier: Offiziell sind die mal gemacht worden, um eine Wartungsfreie Alternative zu haben, aber inzwischen spart man bei der Herstellung so viel Geld, dass sie doch verschleist)

    Wenn du sonst größere Reparaturen vermeiden willst, solltest du zusätzlich ein Auge auf Kupplung, evtl. Bremsen, Stoßdämpfer + Aufhängung und Auspuff legen. Da finden oft typische "größere" Reparaturen statt.

    Dinge wie Batterie, Lampen, Flüssigkeiten (Öl, Kühlwasser, etc.) stellen hier eigentlich keine großen Probelem dar und sind Dinge, die man sogar selber relativ einfach machen kann, möchte man sich den Werkstattbesuch sparen.

    Kann hier Cheek nur zustimmen.
    Beachte: besonders bei älteren Autos mit Steuerkette solltest du auch darauf achten, mindestens einmal im Jahr nen kompletten Öl Wechsel zu machen, der Motor dankt dir dafür und er hält deutlich länger. Hatte da selber schon Probleme mit, weil ich eben keinen Ölwechsel gemacht hatte, und der Motor irgendwann ans Ende kam.

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