Probleme mit dem Mikrofon (gmod)

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Moin!

    Ich hab ein kleines Technikproblem, hab erstmal eine Menge gegooglet und ausprobiert und weiß mir mittlerweile einfach nicht mehr zu helfen! Deshalb bin ich jetzt hier, in der Hoffnung, dass jemand Ahnung von dem Thema und eine Lösung für mich hat :)

    Folgendes Problem:

    Vor einiger Zeit habe ich mir das Razer Barracuda (wireless Headset) gekauft. Damit bin ich grundsätzlich zufrieden, da das Mikrofon relativ schlecht ist benutze ich für Garry's Mod und andere Spiele mit Sprachchat jedoch weiterhin mein "altes" Logitech G432. Gestern wollte ich dann nach einer ~einwöchigen Pause Gmod spielen, hatte aber vergessen den Kopfhörer zu wechseln und habe das Spiel dementsprechend mit dem Razer Barracuda gestartet. Als mir das aufgefallen ist, habe ich Gmod geschlossen, den "wireless Adapter" ausgesteckt, das Logitech Headset eingesteckt und Gmod neugestartet. Normalerweise sollte dann ja alles gut sein (war es bisher auch immer), seit gestern habe ich allerdings das Problem, dass ich ingame nicht mehr sprechen kann. Wenn ich ingame X drücke, passiert einfach gar nichts und in den Soundeinstellungen von Gmod kann ich den Mikrofontest zwar starten, er wird aber sofort wieder automatisch beendet. Daraus schließe ich, dass das Mikrofon vom Spiel nicht erkannt wird. Gehe ich allerdings in die Steam-Soundeinstellungen und starte da den Mikrofontest, funktioniert alles problemlos. Auch in anderen Programm (Discord, TS, Windows Einstellungen) läuft alles super, das Mikrofon wird erkannt und ich kann ohne Schwierigkeiten sprechen - es ist wirklich nur in Gmod...

    Wie gesagt habe ich anhand von Recherchen bereits selbst einiges ausprobiert, so zum Beispiel:

    - Gmod/Steam/PC neustarten

    - Anderes Headset benutzen

    - voice_enable 1 in Gmod-Konsole

    - voice_clientdebug 1 in Gmod-Konsole

    - Spieldateien in den Steam-Einstellungen auf Fehler überprüfen lassen

    - Kopfhörer und Mikrofon in Windows auf Fehler überprüfen lassen

    - Headset ein- und ausstecken mit GMod geöffnet (anschließend in den Steam-Soundeinstellungen neu erkennen lassen)

    - Headset ein- und ausstecken mit GMod geschlossen

    - Headset als Standard in Windows einstellen

    - Headset als Standard in Steam einstellen

    - Sprechfunktion auf andere Taste legen (statt X)

    - Headset in Windows deaktivieren, Gmod starten, dann wieder aktivieren (anschließend in den Steam-Soundeinstellungen neu erkennen lassen)

    - Alle Audiogeräte außer das Logitech deaktivieren

    und zu guter letzt:

    - Gmod-Ordner löschen, Spiel komplett neu installieren

    Da der Mikrofon-Fehler ausschließlich in Gmod auftritt und in keinem anderen Programm, muss es ja eigentlich am Spiel liegen, aber nachdem selbst die Neuinstallation von Gmod nichts gebracht hat bin ich mittlerweile echt am Ende mit meinen Ideen und weiß nicht, was ich noch versuchen könnte - daher auch dieser Beitrag jetzt.

    Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal so ein Problem oder hat eine Idee, wie ich das ganze lösen könnte.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    W-rfel-gro.png

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • In den Soundeinstellungen Eingabegerät geändert? 😄

    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

    [tabmenu]
  • Beitrag von biggysiyo (8. Januar 2023 um 06:07)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nvmnd (8. Januar 2023 um 06:08).
  • Vielleicht etwas mit dem Treiber?

    pD4ww84.png EGM Unterstützer                                                     

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png


  • Hast du in den Windows Settings geprüft, ob die Eingabe noch funktioniert ? Du kannst dort einstellen, deine eigene Stimme zu hören.

    Wie gesagt besteht das Problem einzig und allein in Gmod selbst. Sogar in den Steam-Spracheinstellungen, welche sich über die Gmod Settings öffnen lassen, funktioniert alles problemlos.

    W-rfel-gro.png

  • Hab eigentlich nichts an den Treibereinstellungen verändert und aktualisiert ist auch alles..

    den Treiber neu installieren?

    pD4ww84.png EGM Unterstützer                                                     

    GExtension? *klick*

    HmvFroT.png Mitglied seit dem 7. Juni 2020

    HmvFroT.png Legende

    aktuelle Teamrollen:

    TTT Admin

    CW:RP Senior-Moderator / Developer

    ehemalige Teamrollen:

    M:RP Admin / Developer

    Weiß wie man Leute auf dem Teamspeak findet und hat mit Assault bis zum bitteren Ende TTT gespielt 8)

    Hat ne lange Ehe mit Manfred 👴 Dominance

    53980-pasted-from-clipboard-png


    • Hilfreichste Antwort

    Soo, kurzes Update.

    Nachdem ich praktisch meinen halben PC neu aufgesetzt hab, habe ich nun ENDLICH die Lösung für mein Problem gefunden. Tatsächlich waren nur wenige Klicks nötig: Wenn ich gmod über die Desktopverknüpfung öffne, startet die 64bit-Version, bei der das Mikrofonproblem besteht. Wähle ich aber vor dem Start über die Steam-Bibliothek die 32bit-Version aus, so funktioniert alles wie es soll. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, dafür habe ich zu wenig Ahnung von dem Thema.

    Ich weiß auch nicht, wo das Problem herkommt und warum es so plötzlich kam, schließlich hat es vorher auch mit der 64bit-Version funktioniert.

    Alles in allem ist mir diese gesamte Situation ein großes Rätsel, jetzt funktioniert aber alles wieder - der Beitrag kann also geschlossen werden Forenverwaltung  :)

    Vielen lieben Dank an alle, die mir Tipps gaben und versucht haben zu helfen!!

    W-rfel-gro.png

  • GangsterDom 7. Februar 2023 um 15:52

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Ben 7. Februar 2023 um 16:07

    Hat das Thema aus dem Forum Archiv nach Archiv verschoben.
  • Ben 7. Februar 2023 um 16:07

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.