Überwachung und Sicherheit im Internet

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit zum Thema Überwachung und Sicherheit im Internet.

    Es wäre sehr hilfreich, wenn ein paar von euch mal sagen können was sie von dem Thema denken.`

    Achtet ihr auf eure Sicherheit im Internet?

    Denkt ihr Unternehmen nutzen eure Daten um euch einzuschätzen oder sogar zu manipulieren?

    Alles was ihr persönlich zu dem Thema denkt kann hier rein. Ich brauche einfach ein kleines Meinungsbild.

    Vielen Dank,

    Pascal

  • Es kommt darauf an was manche unter Sicherheit verstehen, ich persönlich finde es wichtig da viel schief gehen kann wenn es um zB persönliche Daten geht.

    Außerdem zum Thema Manipulation von Unternehmen denke ich dass sie anhand der Informationen von zB Interessen versuchen das gegebene Produkt für dich interessant zu gestalten oder dich zum Kauf zu überreden.

    Das Internet vergisst nicht.

    Vielleicht kennst du mich als...

    VulcanEagle.

    ...nun gut ich verstehe, du hast vielleicht eine chaotische und unkreative Liste meiner aktuellen Charaktere erwartet, jedoch muss ich sie leider enttäuschen.

    Vielleicht kennst du mich nicht als...

    Nicht VulcanEagle.

    ...stimmt das eigentlich so? Doppelte Verneinungen sind sehr verwirrend...

  • Meiner Meinung muss ich sagen, das ich mir sogar ziemlich sicher bin, das jede Daten die man angibt oder auch nicht angibt weitergeleitet werden. Das macht mir aber keine Probleme mehr. Habe mich damit abgefunden. Was mir aber wircklich sorgen macht, ist der Fortschritt des hackens und des nicht sichtbaren schutzt dagegen. Wie das Forum ein gutes Beispiel ist. Ich weiß nicht wie leicht man auf das Forum zugreifen kann, und wenn sich etwas ändert, dann sehr ich es nicht.

    chainsaw Immer schön Evil bleiben misslelauncher

  • Wenn ich ehrlich bin, ich gehe davon aus, dass man in der Theorie sowieso alle Daten hat.

    Ich bin auch nicht der Typ von Person der sagt, dass ich nichts angeben sollte. Mir persönlich ist es egal ob man weiß, was ich tue und wo ich bin, solange man mich damit nicht nervt.

    Daten wie z.B. eMail, PayPal, Handynummer, ... sind dabei natürlich Ausnahmen. Passwörter, etc. bleiben natürlich unter Verschluss.

  • Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, im Netz hinterlässt du quasi überall eine Fußspur. Es existieren Märkte, die rein von persönlichen Daten Leben und viel mehr.

    Mir persönlich ist das - mehr oder weniger - egal. Ich gebe im Internet nicht meine Adresse, Kontonummer oder schlimmeres preis. Meine Email Adressen sind stark getrennt, die mit denen ich mich überall anmelde sind nur auf Spam konzipiert und ich benutze sie nicht für regulären Mailverkehr.

    Anonymität im Internet ist zwar möglich, aber verdammt anstrengend. Jeder muss für sich entscheiden, inwiefern er mit Big Data klar kommt, ob für einen selbst personalisierte Werbeanzeigen okay sind oder Spammails.

    Freundliche Grüße von Kaldun.

    "Ain't nothing I say should be taken seriously! That's why it's the truth!"

  • Achtet ihr auf eure Sicherheit im Internet?

    Denkt ihr Unternehmen nutzen eure Daten um euch einzuschätzen oder sogar zu manipulieren?

    Alles vollständig abzusichern ist für den Laien unmöglich.

    Und ja, Unternehmen versuchen anhand von Personen gesammelter Daten uns zu manipulieren.

    z. B. Facebook, Amazon, Twitter, Google

    Kurz: Alle Sozialen Netzwerke, Suchmaschinen und co.

    Aber Unternehmen manipulieren einen auch ohne Daten zu sammeln. Das machen zum Beispiel Kaufhäuser u. Drogeriemärkte

    Pi6tjiQ.png

  • Meine Meinung zum Thema "Sicherheit im Internet" ist folgendes.

    Private Daten wie z.B, die Adresse wo man wohn, sollte man damit behutsam umgehen und nicht überall im Internet freigeben.

    Bei Amazon ist dass noch in Ordnung, aber wenn man dann auf anderen Seiten geht und die Seite zum ersten mal benutzt, sollte man trotzdem überprüfen ob das eine richtige Seite ist wo man sich Sachen sicher bestellen kann. Heutzutage machen viele Leute sich Seiten die den User ansprechen um so dann zutun als ob man etwas verkauft, in Wirklichkeit ist es aber nicht so und dann wenn der User Seine Kreditkarten Nummer pi pa po einträgt, zieht der Macher dieser Seite das Geld aus der Tasche wie ein Staubsauger.

    Was ich dann gut finde um sicher dann zu bezahlen ist einfach PayPal.

    Man bezahlt mit PayPal und wenn das Produkt nicht da ist, kann man einfach bei PayPal den Käuferschutz aktivieren und die Prüfen dass und et voilá! Dein Geld ist wieder da!

    Aber das Thema mit Sicherheit im Internet ist schon ein durcheinander, es gab und gibt immer noch Diskussionen darüber.

    Ist kein einfaches Thema, sage ich mal so.

    Also sicher ist niemand im Internet!

    Es gibt Hacker Angriffe von kleinen Personen bis zu große Organisationen.

    Man wird 24/7 beobachtet und Privatsphäre gibt es im Internet nicht.

    Behörden aus der USA kommen sogar schwer an das DarkNET ran und dort passiert ja halt die Krankeste Scheiße.

    Man sollte schon aufpassen wie man mit Privaten Daten im Internet umgeht, sonst kann bald was schlimmeres passieren.

    Hier habe ich mal einen Zitat "Was einmal im Internet steht, das bleibt auch im Internet!".

    Viele Sachen wie z.B, Nacktbider oder andere Peinliche Fotos bleiben im Internet.

    So kommt es öfters zu Mobbing außerhalb im Internet oder zu Cybermobbing.

    Oder wenn man Fotos auf z.B, Facebook löscht, bleibt dass ganze im Internet.

    Auch was mal war, als Google Maps hinzukam und derjenige der Straßen Namen, Häuser Namen hinzu gab, hatte auch beim Weißen Haus den Namen "N**ger Haus" hin zugegeben.

    Er wurde gefeuert und Google löschte diesen Beitrag, aber das Internet war schneller und jetzt gibt es sogar Videos auf YouTube davon.

    Man will nicht dran glauben, aber das Internet ist gefährlich...

    Zitat von .smitty

    War eine schöne Zeit mit dir in der Einheit und du hattest sie auch wirklich bereichert c;


    Ich wünsche dir noch viel Erfolg und einen schönen Tag,

    <3

    Einmal editiert, zuletzt von Derexi (22. März 2017 um 14:29)

  • Im Internet auf Sicherheit achten? Meh... Kommt ganz drauf an, wo ich mich aufhalte. Besuche ich vertraute Seiten achte ich da nicht wirklich drauf, ich fühle mich sicher. Besuche ich allerdings unbekannte Seiten, die nicht unbedingt Seriös wirken, bin ich vorsichtig. Das gleiche gilt für Downloads, die über mir unbekannte Anbieter laufen.

    Zu den Daten bin ich geteilter Meinung.

    Einerseits find ich es schon ganz nett, dass z. B. Google die Werbung anpasst oder ähnliches, andernfalls weiß halt niemand wo die ganzen Daten hinkommen. Mich juckt es allerdings eh relativ wenig was mit meinen Daten passiert, ich mache ja nix illegales.

    Viel Glück.

  • Achte auf Anonymität. TOR hilft da ganz gut weiter :)

    Heyho! Du fragst dich wer ich bin? Nun, ganz einfach, bestimmt habt ihr mich Ingame schon einmal gesehen. Dort treibe ich unter dem Namen "Lizard" mein Unwesen. Aktuell bin ich 18 Jahre jung, und besuche die Gymnasiale Oberstufe in meiner Heimatstadt Berlin. Nebenbei arbeite ich ehrenamtlich als Altenpfleger und habe ein Praktikum in einem Kindergarten abgelegt.
    ~Ex SW:RP Teammitglied

  • Wie erwähnt, Sicherheit ist für Laien lediglich ein Traum.

    Achte auf Anonymität. TOR hilft da ganz gut weiter :)

    Würdest du, z. B. am Handy, nur weil du mal kurz eine Wegbeschreibung o. Ä. brauchst, TOR und co. auspacken, damit du "sicher" surfen kannst?

    Und Anonym bist du durch TOR auch nicht, da die Daten auf deinem Gerät durch Software anderer Hersteller abgegriffen werden können.

    Pi6tjiQ.png

  • Wenn ich mich dazu jetzt äußere würde das einen ganz schön langen und komplizierten Text geben...:/

    𝕽𝖔𝖑𝖑𝖘𝖙𝖚𝖍𝖑𝖉𝖗𝖎𝖋𝖙𝖊𝖗 𝕾𝖞𝖕𝖍𝖊𝖗

    driftet in den weiten Horizont

    Administrative Rollen
    Aktuell Ehemalig
    LgnR7X0.png CW:RP Moderator
    3StSpnC.png EGM Turnierleiter
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot SuperAdmin (Teamleitung, Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP-Reboot Developer

    khEPXJu.png ArmA3 BW:RP / AM:RP Senior-Moderator
    Rdh5XR9.png ArmA3 SW:RP / Halo:RP Moderator
    rj1pOt3.png GangRP SuperAdmin (Teamleitung, Stlv. Projektleitung)
    rj1pOt3.png DarkRP Admin (Stlv. Leitung)
    Sjwy3jt.png SWTOR:RP SuperAdmin / Admin (Stlv. Leitung/Stlv. Projektmanager)

  • Achtet ihr auf eure Sicherheit im Internet?

    Ja zwar bin ich nicht so Penibel wie andere aber ich Guck schon das nicht zuviel von mir preis gebe und nichts öffne was ich nicht kenne!

    Denkt ihr Unternehmen nutzen eure Daten um euch einzuschätzen oder sogar zu manipulieren?

    Ja Leider. Denn wen ich mal in mein Email Postfach gucke sehe ich Amazon immer die Passenden Angebote hat.

    Ja hi mich gibts auch noch LUL

  • Zitat von Ray

    Wenn ich mich dazu jetzt äußere würde das einen ganz schön langen und komplizierten Text geben...:/

    Dann hau raus! Informationen sind Informationen, alle wichtig.

    Zitat von .smitty

    War eine schöne Zeit mit dir in der Einheit und du hattest sie auch wirklich bereichert c;


    Ich wünsche dir noch viel Erfolg und einen schönen Tag,

    <3

  • Denkt ihr Unternehmen nutzen eure Daten um euch einzuschätzen oder sogar zu manipulieren?

    Denk ich nicht nur weiß ich. Habe mal bei einem Betrieb ein Praktikum gemacht die deine Daten legal an dritte weiterverkauft haben da dies so in den AGBs vereinbart war. Also was lernen Wir daraus? Genau AGBs lesen. (Für mich. Werde ich zwar eh nie machen aber egal.)

    Mit Freundlichen Grüßen

    ehemaliger SWTOR:RP S-Admin

    Thunder

    Rollen

    - CR 3333 Thunder
    - CT 3333 Thunder
    - CPT SQ PVT Gold Thunder
    - ECT 3333 Thunder
    - 501st ARC SGT Ringo
    - BS Medic Bear SGT Thunder
    - 327th Pz Private M Thunder
    - Alpha 18 Sergant Aven

    - EOD ATE Thunder

    - 91st CPT Thunder

    - MSec LT 222222 Thunder

    - ST LT 222222 Thunder

    - CT 222222 Thunder

  • Genau AGBs lesen. (Für mich. Werde ich zwar eh nie machen aber egal.)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du bewirbst dich auf EGM? Hier ein kleiner Tipp fürs bewerben:

    Der Bewerbungstipp mit 99,9%igen Erfolg


    300px-Arschkriecher.jpg

  • Wichtig ist es, in dem Zusammenhang in Papern den Unterschied zwischen den beiden Bedeutungen von Sicherheit klar zu stellen.

    Im englischen safety und security.

    Unter security fällt sowas wie noscript, adblock und die Kontrolle von Sicherheitsschwachstellen wie Flash und Windows.

    Unter safety fällt dann sowas wie: Ich gebe jetzt offen auf Facebook an, was ich wann wo mache, gebe jedem, der danach fragt meine privaten Daten und frage nicht, wie diese verwendet werden.

    Das Paper soll bestimmt kein technisches sein, von daher reicht das schon.

    Zusätzlich solltest du dann auf die Entwicklung vor und nach Snowden eingehen. Da hat sich viel geändert.

    Vor allem der dafault beim Verschlüsseln hat sich komplett gedreht. Unternehmen wie die Telekom haben vor Snowden die Mails unverschlüsselt übermittelt. Ein Freibrief zum abhören. Mit dem öffentlichen Druck gibt es jetzt bei fast allen Diensten flächendeckende (Transport-)Verschlüsselung.

    Interessant ist auch die Ende zu Ende Verschlüsselung von e-mails.

    Da hat sich zwar was getan, aber immer noch zu wenige verstehen, dass die Transportverschlüsselung keine Privatheit darstellt und für die Meisten ist Verschlüsselung Teufelswerk. Vor allem, wenn es an asymmetrische Verschlüsselung geht. (public und private key)

    Das wäre übrigens auch ne gute Frage für ne Umfrage.

    Zuletst sollte man noch herausstellen, dass Verschlüsselung ein höchstgerichtlich festgestelltes Menschenrecht ist und NIEMANDEN unter Verdacht stellt. Jeder hat das Recht, seine Kommunikation abzusichern.

    Auch die Benutzung des TOR Browsers dient nur der Erhaltung von Demokratie und Abhörungssicherer Kommunikation und sollte JEDEM gezeigt werden. Besonders das TOR Netzwerk rettet Leben von Journalisten und Opositionelle in Staaten, die ein bisschen anderen Auffassungen von Freiheit und Meinungsäußerung haben als wir.

    "Ich hab ja nichts zu verbergen" ist einer der schönen Sprüche, die man gezielt kontern sollte.

    Ich hänge mich dann gerne mal in ein Netz mit ihm und lasse ihn mal ein wenig surfen.

    Anschließend zeige ich ihm dann, was ich so über ihn heraus gefunden habe. Das ist oft erschreckend.

    Man kann mit etwas Übung aus einem Datenpool von mehreren Millionen Personen mit nur wenigen (4-6) vorher bekannten Informationen, wie zB die Bank und den Arbeitgeber (Öffentliche Daten), eine Person sehr genau eingrenzen, manchmal sogar klar identifizieren. Dadurch kann man dann genau sehen, was diese Person online so treibt. Dafür reichen bereits die Metadaten aus. Oft hat man in diesen Datensätzen eh nur die Domains und den Zeitpunkt der Anfrage. Ich konnte nem Kollegen schon mal vorbeten, welche sexuellen Vorlieben er hat. Seitdem habe ich das übrigens nicht mehr gemacht. Es war schon etwas gruselig. Für beide Seiten.


    Achja. Meine Tipps für sicheren Umgang mit dem Internet:

    - Eine beliebige Linux Distribution

    - Unnötige Dienste aus dem Autostart nehmen

    - Passwortmanager

    - Antivirenprogramm nur bei totalen Laien, die sich von haxxorz.lol die virus.exe direkt ausführen lassen.

    - Ansonsten sind Antivirenporgramme überflüssig und Hauptziel für Hackerangriffe, da sie hohe Rechte auf dem System haben.

    - Wenn man sich bei einer Datei unsicher ist, einfach mit Totalvirus überprüfen, bevor man sie ausführt.

    Sicherheit im Browser:

    - NoScript (Irgendeins eurer Wahl. Hauptsache der Java Dreck lädt nicht sofort von überall nach.)

    - AdBlock (Kann man ja für die entsprechenden Seiten ausschalten.) (Das schöne ist, er sperrt neuerdings ja auch die Bild xD)

    - Verwenden des privaten Modus wann immer möglich.

    - Verwenden des TOR Browsers wann immer möglich.


    Man sieht vielleicht, dass mir das Thema am Herzen hängt und ich darüber schon mehrere Vorträge gehalten habe.

    lg

    Blacky

  • Flynt 4. März 2018 um 13:13

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • P4sca1 4. März 2018 um 13:23

    Hat das Label Veraltet entfernt.