Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Medic-RP Guide

    Willkommen zum Medic RP Guide. Dieser Guide handelt sich rund um einfache Prozeduren die mit Medic RP zutun haben. Geschrieben von mir, Cooper! (Dieser Guide ist nur ein Leitfaden alles geschriebene hier muss nicht befolgt werden, dies dient nur zur Hilfe.)

    Inhaltsverzeichnis

    1. Aufgabe der Medics

    2. Ausstattung und deren Nutzung

    3. Behandlung eines Patienten

    4. Regeln

    5. Schlusswort

    Aufgabe der Medics

    Auf der Venator

    Aufgaben eines Medics auf der Venator

    - Behandlung von verletzten Personen

    - Untersuchung von Personen

    - Impfungen von Personen

    - Überprüfung von Einrichtungen auf Tauglichkeit (Gefängnis, Cantina)

    Auf dem Schlachtfeld

    Aufgaben eines Medics auf dem Schlachtfeld

    - Behandlung von verletzten Personen

    - Sicherung und Bergung von verletzten Personen

    Ausstattung eines Medics

    "Normaler" Medic

    Ausstattung eines Normalen Medics

    DC-15s Blasterkarabiner - Zur Verteidigung

    Defibrilator - Zum wiederbeleben von Personen

    Bacta - Wird benutzt um Personen Einzeln zu heilen

    Bactagranate - Dient zur Massenheilung

    Laserskalpell - Zum Aufschneiden von Personen (Wird nur im RP benutzt)

    Adrenalinspritze - Zum injizieren einen Stoffes (Wird nur im RP benutzt)

    Jumptrooper Medic

    Ausstattung eines Jumptrooper-Medic

    DC-15a Blastergewehr - Zur Verteidigung

    Defibrilator - Zum wiederbeleben von Personen

    Bacta - Wird benutzt um Personen Einzeln zu heilen

    Bactagranate - Dient zur Massenheilung

    Laserskalpell - Zum Aufschneiden von Personen (Wird nur im RP benutzt)

    Adrenalinspritze - Zum injizieren einen Stoffes (Wird nur im RP benutzt)

    Greifhaken - Um an höhere Orte zu kommen

    Betäubungsgriff (Climb Swep) - Um Personen zu betäuben

    Dazu besitzen die Medics einen Tornister der gefüllt ist mit Medikamenten. Genaue Auflistung dieser findest du hier *klick*

    Behandlung eines Patienten

    Das wichtigste ist das man auf die /me's des Medic antwortet ansonsten wird man für TOT erklärt. Richtig gehört TOT!

    Wie man auf /me's antwortet

    Medic: /me sucht beim Patienten nach einem Puls.

    Patient: /me hat einen (schwachen/stabilen/starken) Puls

    Medic: /me untersucht den Patienten gründlich nach Verletzungen.

    Patient: /me hat ein/e (Verletzung) am/an (Standort der Verletzung)

    Wichtig ist auch das man wenn der Medic nach einem PULS sucht man nicht mit einer Verletzung antwortet. Wenn der Medic darauf reagieren würde wäre das Metagaming weshalb man da auch für TOT erklärt wird.

    Hier sind einmal die häufigsten Medikamente die ein Medic verwendet und wie man diese benutzt:

    Medikament Anwedungsmethode Anwedungsart
    Anticeptin-D Aufsprühen, auftupfen Desinfektionsmittel
    Nullicaine Injektion Schmerzmittel
    Wundenkleber Auftragen Hautkleber
    Enkephalin Auftragen Brandwundenmedizin
    Coagulin Auftragen Blutverdicker


    Hier sind noch einige Beispiel Verletzungen und wie man diese behandelt.

    Behandlung einer Schusswunde

    1. Den Patienten nach Verletzungen untersuchen

    2. Die jeweilige Rüstungsplatte abnehmen ( Wo sich die Verletzung befindet)

    3. Die Schusswunde mit Anticeptin-D desinfizieren. (sprühen, tupfen)

    4. Enkephalin auf die Schusswunde tragen. (auftragen, aufstreichen)

    5. Die Schusswunde verschließen. (vernähn, verkleben)

    6. Eine Bactaauflage drauf tun.

    7. Die Wunde verbinden.

    Behandlung einer Schnittwunde

    1. Den Patienten nach Verletzungen untersuchen

    2. Die jeweilige Rüstungsplatte abnehmen ( Wo sich die Verletzung befindet)

    3. Die Wunde mit Anticeptin-D desinfizieren. (sprühen, tupfen)

    4. Coagulin auf die Schnittwunde tragen um die Blutung zu stoppen. (auftragen, aufstreichen)

    5. Die Wunde verschließen. (vernähen, verkleben)

    6. Eine Bactaauflage drauf tun.

    7. Die Wunde verbinden.

    Regeln


    1. Wenn man NICHT auf die /me des Medics antwortet und weder per PM oder OOC Chat sagt das man diese nicht sieht wird man für TOT erklärt.

    2. Nicht der Patient sondern der Medic entscheidet wie lange die Behandlung dauert.

    3. Wenn man an Fall- oder Explosionschaden stirbt ist man TOT. Ausnahme gilt bei RP Chars und oder Trainings.

    4. Bei einem Medizinischen Notfall steht der Medic über jedem Rang in der GAR.


    Schlusswort

    So das wäre so ziemlich alles was man wissen muss, bestimmt hab ich irgendetwas vergessen aber das sollte genügen. Ich werde den Beitrag so gut es möglich UpToDate halten allerdings kann ich nichts versprechen da ich ziemlich faul bin. Bei fragen, Kritik oder weiterem einfach unter den Beitrag schreiben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von Cooper. (12. August 2017 um 17:32)

  • Wie man auf /me's antwortet

    Medic: /me sucht beim Patienten nach einem Puls.

    Patient: /me hat einen (schwachen/stabilen/starken) Puls

    Medic: /me untersucht den Patienten gründlich nach Verletzungen.

    Patient: /me hat ein/e (Verletzung) am/an (Standort der Verletzung)

    Was ist für dich denn ein stabiler Puls?

    Bei der sog. Pulspalpation geht es um 3 Dinge:

    • Pulsfrequenz (Schläge pro Minute) -> Zu niedrig, Physiologisch oder zu hoch
    • Pulsrhythmus (Zeitliche Abfolge der Schläge) -> Normaler Rhythmus, Arhythmetisch
    • Pulsqualität (Art des Pulsschlags) -> Weich, Hart

    Also Schwacher oder Starker Puls machen nicht wirklich Sinn, da diese für die meisten Anamnesen eher irrelevant sind. Wichtig sind vor Allem Frequenz und Rhythmus, da die viele Kreislaufprobleme offenbaren können, wohingegen die Pulsqualität nur eine grobe Meinung über den Blutdruck zulässt, die aber so ungenau ist, dass man sie gleich lassen kann.

    Und Stabil gibt es sowieso nicht. Definiere mir doch mal, was an einem Puls stabil ist. Die Frequenz variiert von Person zu Person und bei dem Rhythmus wäre es auch die falsche Bezeichnung.

    Diese Fehler bitte korrigieren, das ist einfach auf sooooo vielen Ebenen falsch ^^

  • Was ist für dich denn ein stabiler Puls?

    Bei der sog. Pulspalpation geht es um 3 Dinge:

    • Pulsfrequenz (Schläge pro Minute) -> Zu niedrig, Physiologisch oder zu hoch
    • Pulsrhythmus (Zeitliche Abfolge der Schläge) -> Normaler Rhythmus, Arhythmetisch
    • Pulsqualität (Art des Pulsschlags) -> Weich, Hart

    Also Schwacher oder Starker Puls machen nicht wirklich Sinn, da diese für die meisten Anamnesen eher irrelevant sind. Wichtig sind vor Allem Frequenz und Rhythmus, da die viele Kreislaufprobleme offenbaren können, wohingegen die Pulsqualität nur eine grobe Meinung über den Blutdruck zulässt, die aber so ungenau ist, dass man sie gleich lassen kann.

    Und Stabil gibt es sowieso nicht. Definiere mir doch mal, was an einem Puls stabil ist. Die Frequenz variiert von Person zu Person und bei dem Rhythmus wäre es auch die falsche Bezeichnung.

    Diese Fehler bitte korrigieren, das ist einfach auf sooooo vielen Ebenen falsch ^^

    Vielen Dank fürs hinweisen dieser Fehler! Werde ich gleich korrigieren, für die meisten Spieler ist dies die einfachste Erklärung weshalb ich das so geschrieben habe aber nochmals vielen Dank.

  • Ich finde es gut sowas zu machen selbst wenn da Fehler drin sind ist es ja vom Ablauf her richtig. Und nicht jeder kennt sich so damit aus dass er sagen kann das bei der und der Verletzung nach einer zeit von xy eine xy Menge von blut verloren hat und einen Puls von ca. yx/yx hat.... Du musst auch bedenken dass hier hauptsächlich minderjährige (mich eingeschlossen ) auf dem Server spielen und keine Ausbildung o.ä darin haben wie Turtle oder Cornelius. (Wobei bei euch hat mir Persönlich Medic RP auch am meisten Spaß gemacht :c )

    Es ist einfach eine Orientierungshilfe für unerfahrene Spieler die somit "besser" im Medic RP sind und so auch die Arbeit der Medics einfacher machen.

    Wie gesagt ich finde es gut sowas zu machen.

  • Sollte das hier ein Vorschlag sein?

    ►──────────────────────────────────────────────◄

    MFG Steven

    Seit 21.08.16 auf CW:RP

    Seit 03.12.16 Ex-Supporter

    Seit 25.02.17 Ex-Moderator

    Seit 20.05.17 Ex-Senior Moderator

    ►────────────────────────────────────────◄

  • Kurz ne frage Cooper. wäre das in der Wiki nicht besser aufgehoben da hier das irgendwann verschwinden wird! bei zu vielen Beiträgen.

    (Nur ein Tipp)

  • Aber noch eine frage warum wird in dem Beitrag der "Medic RP Guide" heißt die Ausrüstung von euch erklärt erkläre vlt lieber eure Medikamente die ihr hba tund wann ihr diese benutz und was sie bringen.

    [Tipp so würde ich so einen beitrag sehen.]

  • Nein nur eine Hilfestellung für Neulinge.

    Ok, dann habe ich mich nur verlesen.

    ►──────────────────────────────────────────────◄

    MFG Steven

    Seit 21.08.16 auf CW:RP

    Seit 03.12.16 Ex-Supporter

    Seit 25.02.17 Ex-Moderator

    Seit 20.05.17 Ex-Senior Moderator

    ►────────────────────────────────────────◄

  • Ich finde es gut sowas zu machen selbst wenn da Fehler drin sind ist es ja vom Ablauf her richtig. Und nicht jeder kennt sich so damit aus dass er sagen kann das bei der und der Verletzung nach einer zeit von xy eine xy Menge von blut verloren hat und einen Puls von ca. yx/yx hat.... Du musst auch bedenken dass hier hauptsächlich minderjährige (mich eingeschlossen ) auf dem Server spielen und keine Ausbildung o.ä darin haben wie Turtle oder Cornelius. (Wobei bei euch hat mir Persönlich Medic RP auch am meisten Spaß gemacht :c )

    Es ist einfach eine Orientierungshilfe für unerfahrene Spieler die somit "besser" im Medic RP sind und so auch die Arbeit der Medics einfacher machen.

    Wie gesagt ich finde es gut sowas zu machen.

    *oder Lucky 😏