Beiträge von Yaura

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.

    Doch auch diese Spieler haben auf unserem Server viel Entfaltungsraum. Wir sind nun mal ein Server für alle Arten von Menschen und es lässt sich teilweise an den leuten erkennen, welvhe in den einzelnen Einheiten sind. Jeder hat andere Interessen. Während der durchschnittliche ST Spaß an Disskusionen und Auseinandersetzungen hat, spielt der durchschnittliche WP nunmal lieber Kletterpark und der durchschnittliche 212th Egoshooter. So ist das nun mal und diese Gruppen müssen auf dem Server zusammenfinden. Wirklich Star Wars treues RP gibt es allerdings nach meinem Empfinden aber immer mehr aktuell. Hatte in den letzten Wochen wirklich ungewöhnlich oft gutes RP. Ich bin mit dem Server wie er aktuell ist ziemlich zufrieden

    Durch ein gehobenes RP-Niveau werden Diskussionen und Auseinandersetzungen nicht irgendwie einfach abgeschaltet, man kann immer noch klettern, fliegen, und schießen. Rein technisch gesehen, wenn man RP macht geschieht dies sogar öfter als momentan und wäre auch deutlich spannender.

    Der Server wäre, auch mit einer Veränderung, immer noch eine Spiel-Medium für alle Leute deren Ziel Spielspaß ist. Doch das muss ich ganz klar sagen. Leute deren Ziel es ist anderen Leuten den Spaß zu verderben bzw. deren Spaß es ist andere Spieler zu busten, um ihr eigenes Ego und ihren Avatar zu boosten und zu begünstigen, werden in meinen Gedanken systematisch benachteiligt.

    "Der Spielspaß steht im Vordergrund" ist eine Serverregel. Und wenn Leute damit nicht klarkommen dass sie nicht darin unterstützt werden andere emotional fertig zu machen, dann finde ich ist das vollkommen okay. Das Ziel ist schließlich Spaß und nicht Dominanz und Egoismus.

    Meine Meinung zu dem Thema ist das man erst herausfinden sollte ob sowas überhaupt dem Anspruch der Userschaft entspricht. Wenn das nicht der Fall ist, kann man sich diese Diskussion sparen.

    Okay, das verstehe ich. Auch wenn man sich niemals eine Diskussion sparen sollte. Die Ansprüche der Userschaft stehen an sich bereits fest. Wie genau diese Ansprüche ausgelebt werden ist das Thema. Deswegen ist diese Diskussion durchaus sinnhaft, da es in dieser darum geht die Auslebung und somit die Wirkweise bzw. Durchführung des RP positiv zu gestalten.

    Meiner Meinung nach kann man die Qualität des RP nur für alle anheben nicht für eine Gruppe. Wenn man die Gruppe welche höhere Ansprüche hat befriedigt, erhöht man zwangsweise die Ansprüche der Gruppe die keine hohen Ansprüche haben will...

    Nein... wieso glaubt jeder dass für das eigene Glück irgendeine andere Person herhalten muss? Das ist ein Trugschluss. Hier gibt es keine Macht, die in Leben nimmt, wo man ein anderes rettet. Es gibt keine höhere Balance in diesem System, dass wir hier auf CW:RP haben. Ich weiß nicht wie oft ich es noch wiederholen soll. Es ist beinahe unmöglich die Ansprüche jetzt, in unserem momentanigen Status, noch zu verschieben. Denn die weniger Anspruchsvolle Gruppe der Spielerschaft kann genauso am RP teilhaben und wird genauso viel Spaß haben wie am RP. Es geht nicht darum irgend einem ein Stück Kuchen wegzunehmen und jemand anderem zu geben. Es geht darum verdammt nochmal darum mehr Kuchen, oder sogar Torte zu machen!

    Wenn sich das RP-Niveau erhöht, dann werden die Spieler mit hohen Standards diese auch endlich ausleben können. Da ist noch Luft nach oben. Die Luft ganz oben dass sind die Spieler mit hohem RP-Niveau und die Spieler irgendwo zwischen der Flamme und der obersten Luft, sind Spieler mit niedrigeren Ansprüchen. Die oder ihre Luft gehen aber nicht verloren. Das einzige was passieren kann dass sie die Luft nach oben vielleicht auch nutzen.

    ...und vergrault somit diese Spieler.

    Es ist evident dass Spieler irgendwann den Server verlassen werden. Sicher gehen viele Spieler aus verschiedenen Gründen und sicher könnten durch eine Veränderung Spieler den Server verlassen, eben wegen dieser Veränderung. Doch Spieler die den Server wegen solch einer Veränderung verlassen, verlassen den Server dann auf Basis dessen dass ihr "Spielspaß" geraubt werden würde. Jedoch was dabei nicht beachtet wird, wäre dass der Spielspaß dieser Spieler darin besteht eben genau das bei anderen zu tun. "Was ich kann nicht grundlos anderen ein schlechtes Gefühl mehr vermitteln und alles immer zu meinen Gunsten wenden? Uhh... na dann gehe ich..."

    Ich würde lieber diese Aussage hier vermeiden. "Niemand hier hat ernsthaftes Interesse daran sich IC zu unterhalten, länger als ein paar Sekunden Zeit bzw. Motivation darüber nachzudenken was sein Charakter macht und irgendwie interagiert hier auch niemand so wirklich miteinander. Und wenn es doch geschieht, dann ist dies ziemlich selten..."

    Leute werden immer gehen, aber die Rate an Leuten die geht wird sich letztendlich nicht großartig verändern, außer vielleicht zum positiven.

    Auch Leute mit niedrigeren Ansprüchen kriegen eine Chance auf sehr viel Spaß. Das Ziel sollte nicht sein, nur eine Gruppe glücklich zu machen und dann Kopf in den Sand zu stecken und hoffen dass dieses "Glück" ja erhalten bleibt. Man sollte darauf abzielen dass alle glücklich sind, in dem man Mehr Möglichkeiten schafft das alle glücklich sind. Denn wir haben nicht irgendwie eine "Glück-Mine" in der wir Glück und Spielspaß schürfen, sondern das sind unbegrenzte Ressourcen die jeder von uns schaffen kann, wenn wir uns auch da zusammen reinhängen.

    Mit der Meta Ebene meinte ich sich OOC Gedanken darüber zu machen ob sein IC Char eine Handlung durchführt unabhängig davon wie man OOC dazu steht sondern lediglich IC Aspekte einfließen zu lassen.

    Und was ist so schlimm daran Charaktereigenschaften die man OOC selbst besitzt in IC Handlungen einfließen zu lassen. Das erleichtert einem das Spielen des Charakters um einiges. Man kann sich so mit dem Charakter besser identifizieren.

    Ah ich verstehe. Nein, daran ist an sich überhaupt nichts schlimm. Meine besten Charaktere sind eine Spiegelung meiner selbst. Wären sie es nicht könnte ich sie auf keinen Fall so gut ausspielen wie ich es tue. Doch - und das ist der springende Punkt - auch wenn sie eine paraphrasierte bzw. abstrakte Form meiner selbst sind, sind sie nicht ich. Das was ihnen emotional widerfährt kann ich nachempfinden, sehr tief in meinem Empathie-Verständnis und ich habe Mitleid, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne, aber das was ihnen emotional geschieht muss ich von mir trennen.

    Wenn ein Charakter in einem Film angebrüllt wird, weil er etwas falsch gemacht hat fängt man ja wohl auch nicht an zu weinen. Man denkt sich, was der angeschriene Charakter, mit dem man sympathisiert, jetzt sagen könnte bzw. tun könnte. Man versucht sich in diesen hineinzuversetzen, um irgendwie den besten Weg zu finden damit dieser davonkommt.

    Im RP ist das genauso, der Unterschied ist jedoch dass man im RP die Möglichkeit hat den Charakter der angeschrien werden würde, auch das sagen zu lassen was man sich wünscht dass der Charakter im Buch geantwortet hätte.

    Dies geschieht bei einem jeden Menschen, der keine tiefgreifende soziale Störung hat intuitiv. Ich z.B. habe eine solche Störung, Asperger Autismus und muss das alles bewusst nachvollziehen und verarbeiten. Natürlich. Umso öfter ich es über umso leichter fällt es, aber dennoch.

    Wenn das ein quasi, in diesem Bereich, Behinderter kann, dann kann das auch jeder Spieler auf dem Server, dem das Motivationsgefühl hinter RP vermittelt und das gesamtheitliche Ziel von RP, nach einer Eingewöhnungsphase, die nicht länger, aber unkomplizierter als die jetzige ist, beigebracht wird.

    Es geht beim Spielspaß aber nicht um das können sondern um das Wollen. Klar kann das Vorteile haben wenn Leute mit hohen RP Ansprüchen diejenigen mit weniger Ansprüchen an die Hand nehmen und anleiten. Aber das kann auch seine Nachteile haben wenn der "erfahrende" Spieler einen "Anfänger" in ein RP einführt was der "Anfänger" nicht möchte.

    Das passiert doch auf dem Server auch schon? Wieso zur was auch immer glaubst du das ist momentan anders? Der Unterschied jedoch ist dass durch ein gehobenes RP-Niveau auch offene Kommunikation ein Teil von Allem wird.

    Wenn du neu auf dem Server bist und einen total strengen Captain hast, dann scheust du dich eher davor diesem zu sagen dass dich das ziemlich betroffen hat, als er dich vor wenigen Minuten IC so stark angeschrien hat. Und der Captain wird im TS³ mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht viel dazu sagen, außer etwas in die Richtung "dann musst du dich halt richtig verhalten."

    Wenn du aber von Anfang an in eine gute RP-Atmo eingeführt wirst, auch wenn diese IC streng ist und das nicht die echten Emotionen des Charakters sind, kann der Anfänger auch ganz einfach mit dem Captain reden, weil dem Anfänger ja von Anfang an vermittelt wird dass es hier eine emotionale Trennung zwischen IC und OOC gibt und der Captain im TS³ dann überhaupt nicht bissig oder fies antwortet.

    Das ist nur eine Beispielsituation, da könnte man natürlich auch viele Variablen austauschen. Ich hoffe ich habe dein Argument richtig aufgefasst. Ich wüsste nämlich gerne was RP wäre, was der jeweilige Anfänger nicht wollen würde.

    Knapp daneben ist auch vorbei. 80-90% sind keine 100%.

    Man sollte sich erstmal überlegen ob man überhaupt den Anspruch hat irgendetwas zu 100% nachzuspielen.

    Würdest du einen Charakter zu irgendeinem Zeitpunkt zu 100% ausspielen, würdest du eine Manie entwickeln. Es geht nicht darum etwas zu 100% nachzuspielen, es geht erstmal nur um das RP an sich. Argumentierst du nur um dagegen zu argumentieren, oder hast du zu dem Thema wirklich eine Meinung?

    Wenn einem schon weniger genüg muss man ja nicht viel ändern da der RP Gehalt bereits befriedet ist.

    Für die Spieler die schnell unverbindlichen Spaß wollen, wie Cipe es ausgedrückt hat, ist größtenteils schon gesorgt. Die haben ihre Baller-Events schon und letztendlich werden diese auch bestehen bleiben, egal ob man den Server mehr in Richtung RP verändert, oder nicht. Es werden jedoch nebenbei die Leute enttäuscht die ein Problem mit dem System haben, das eben jene Leute benachteiligt die etwas ernsteres RP bevorzugen. Diesen ist es demnach auch kaum möglich dies zu unternehmen, wenn sie permanent auf Missgunst von allen Seiten stoßen. Ausgehend von Leuten die ihren unverbindlichen Spaß und ihr Bedürfnis nach diesem über das von anderen stellen.

    Die Spieler die aus diesen Gründen gehen, gehen still und heimlich, und eher seltener mit einem lauten Abgang. Auch erkennt man diese meist nicht, weil man selbst einen Tunnelblick hat.

    Und allein dein Gedankengang IC und OOC soweit auseinander zu bringen sich quasi auf eine Meta Ebene zu begeben und fragen kann, soll und will mein IC Charakter das überhaupt übersteigt meist das Niveau und den Anspruch an das RP der meisten User. Wesshalb auch hier wieder fragwürdig ist ob sich solch eine Änderung überhaupt lohnt und erwünscht ist.

    Ich weiß nicht genau was tu mit "Meta Ebene meinst" aber ich verstehe dass du glaubst dass eine höhere RP-Bereitschaft das Niveau von manchen Spielern übersteigen könnte. Jedoch habe ich dem Beitrag hier ausführlich ausgeführt dass man de facto keinen Charakter ausspielt, wenn man diesen lediglich als Medium für seine Persönlichkeit, aka Avatar, herzieht.

    Und dazu muss ich auch sagen dass jeder ein hohes RP-Niveau erreichen kann. Das Alter und meist sogar die Intelligenz spielen dabei eine geringere Rolle, es kommt darauf an was die Leute um einen herum machen. Wenn es viele Leute gibt die ernsthaft und interessiert RP machen, dann werden auch Leute die ein geringeres Niveau haben zwangsläufig mitlaufen. Und das nicht im negativen Sinne, sondern ganz im Gegenteil. In diesem Fall ist das Mitlaufen etwas sehr gutes, weil man wie ich es Cipe sagte, auch Spieler mit kaum irgendeiner Erfahrung in für sie komplexes und anspruchsvolleres RP einbinden kann und sie dennoch den selben Spaßgehalt haben, wenn nicht sogar einen höheren. Denn wenn man nicht eine halbe Stunde durch die Basis laufen muss und nichts tun kann und stattdessen an spannenden RP-Situationen, oder Diskussionen und Gesprächen anderer Spieler teilhaben kann bis man etwas abknallen kann, wird die Qualität der Wartezeit ungemein aufgewertet.

    Als S-Admin hab ich mir viele Gedanken damals zu dem Thema gemacht. Ich bin damals zu folgendem Schluss gekommen. CW:RP hat eine große Spielerschaft, welche oft unterschiedlicher nicht sein könnte. Du hast Leute die 1 mal die Woche spielen wollen und Leute die jeden Tag spielen wollen. Du hast Leute die The Clone Wars nie gesehen haben und du hast Leute die die Lore fast auswendig können. Und das selbe hast du im Thema RP. Die Spieler sind da einfach zweigeteilt.

    Ja - das stimmt. Spieler bzw. Rollenspieler sind von ihrer Basis her immer unterschiedlich. Doch das systematisierte Ziel seine Bedürfnisse über die anderer Leute zu stellen, wie es auf dem Server geschieht, in den erläuterten Formen, kann und darf nicht das Ziel sein.

    Gehen wir z.B. mal davon aus, unabhänig von Gmod oder CW:RP, dass es eine Gruppe von RPlern gibt die ein sehr hohes RP-Niveau haben. Diesen fällt es nicht sehr schwer auch Spieler in ihr komplexes RP mit einzuarbeiten die von der Lore des Genres oder dem geschehenden Plot keine Ahnung haben. Es kann je nach Bereitschaft des einzelnen bzw. der Unerfahrenen Spieler zwar etwas anstrengend werden, doch sonderlich schwer ist es nicht.

    Du hast Leute die einfach unverbindlich bisschen Spaß haben wollen in Star Wars Stil und du hast Leute, welche Star Wars richtig erleben möchten. Momentan wird zweigleisig gefahren um so viele Leute wie möglich glücklich zu stellen. Und das finde ich auch gut so, denn verändert man den Server zu stark in eine Richtung vergrault man manche vom Server, während man andere etwas glücklicher macht. Ich finde dazu kann es nie eine richtige oder falsche Antwort geben wie seriös das RP sein sollte. Daher finde ich eine Balance zwischen allen Punkten am sinnvollsten.

    Also du sprichst an sich Tastsachen aus. Es ist eine Tatsache dass die Spieler eben zweigeteilt sind. Aber worin ich dir absolut widersprechen muss ist bei dem Wort "einfach." Es ist nicht einfach so, es ist nur so wenn man es geschehen lässt und akzeptiert dass dem so ist.

    Unverbindlicher Spaß und das Erleben des RP-Genres in dem man sich bewegt, in unserem Fall The Clone Wars, ist absolut vereinbar und machbar. Man kann Spieler die weniger Erfahrung haben trotz allem sehr gut einbinden. Das Alter spielt dabei btw. auch keine Rolle. Ich habe auch öfter sehr gutes, rein schriftliches RP mit Teenagern unter 15 gemacht, von denen ich das gar nicht erwartet hätte. Würden diese aber in eine eher ablehnende Umgebung geworfen werden, dann hätten diese niemals ihre Fähigkeiten entfalten bzw. entwickeln können. Das trifft auf jeden RPler zu, ob nun unverbindlicher Spaß-Typ oder hardcore Star Wars-Fan.

    Die Leute werden ohnehin vergrault und vom Servergejagt und dies auf beiden Seiten. Zu sagen man darf (etwas) den Server nicht verändern, weil man sonst etwas schlimmer machen könnte ist 1:1 die Ansicht jeder konservativen Partei auf der Welt. Nur der Unterschied zu einer Partei bzw. einem Land, den wir hier haben ist, dass wir kein Land sind. Wir sind deutlich weniger Menschen und wir können uns viel leichter und schneller zum besseren entwickeln. Es wird immer eine bestimmte Balance geben, doch die liegt nicht darin andere Spieler fertig zu machen. Und wie bereits gesagt, soweit ich das in meinen Jahren auf CW:RP erkennen konnte, in den besagten 1000 Situationen, ist dieses Drankriegen zu einem System geworden.

    Ich habe mir den Beitrag tatsächlich trotz der Länge einmal durchgelesen und muss dir in einigen Punkten zustimmen und in einigen nicht.

    Das Regelwerk ist das Fundament eines funktionierenden Servers, da hast du in soweit Recht. Trotzdem teile ich nicht deine Meinung, dass es potential gutes RP abblockt. Ich sehe keine einzige Regel, die das Verhalten eines Charakters IC so einschränkt, dass man es nicht ausführen könnte, sondern nur für Balancingzwecke dient. Jede Regel hat seinen Sinn und wenn nicht ist man gerne dazu eingeladen im Regelkomitee darüber zu diskutieren und auch zu kippen.

    Nein da hast du Recht. Wie ich sagte, das Regelwerk ist absolut sinnhaft und muss befolgt werden. Ich habe ja ebenfalls gesagt dass das Regelwerk ein Querschnitt der Spielerschaft bzw. der Servermentalität ist.

    Wenn sich diese ändern sollte, dann würden die Leute auf dem Server bzw. die Leute die am Server teilhaben das Regelwerk von ganz alleine ändern wollen und auch das System dass dieses unterstützt. Denn letztendlich ist das Regelwerk an sich zwar nicht das Problem, aber das System dass dahinter steht schon. Es gibt Regeln denen ich 100% zustimme, die auch bestehen bleiben müssten, und würden auch wenn man es ändern würde, jemals. Alleine zwei wichtige Beispiele sind "RDM", oder "Spaß steht im Vordergrund."

    Man kann das RP deutlich erweitern und verbessern, im Zuge dessen würden sich natürlich auch die Regeln anpassen. Doch die Anpassung dieser wären wenn überhaupt dann eher teritärer Natur.

    Man sollte auf RP eingehen und sein Bestes versuchen um mitzumachen, anstatt sich darüber aufzuregen.
    Sich weniger auf seinen Rang aufgeilen
    IC und OOC bloß nicht vermischen.

    Das ist zwar sehr rudimentär und knapp ausgedrückt, aber da stimme ich zu. Besonders den letzten Punkt habe ich im Beitrag ja sehr ausführlich erläutert.

    Selbst wenn sich das Mindset ändern ist es einem immernoch nicht Möglich einen Klon richtig zu spielen.

    Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen. Das stimmt nicht, es ist durchaus möglich, zu 100%. Man kann alles und jeden mindestens zu 80%-90% im RP richtig nachspielen. Das Klon-RP ist nicht unser Problem, jedenfalls nicht annähernd das größte. Selbst wenn es das wäre, gäbe es immer noch Lösungsmöglichkeiten.

    Wie gesagt. Das ist nicht so leicht zu blicken. Ich weiß nicht wie viel Erfahrung und Kontraste du hast.

    Aber ich weiß das es funktioniert, es haben schon andere geschafft, wie ich bereits sagte. Dieses sekundäre Problem mit dem Klon-RP ist eine Herausforderung - ja - und es wirkt unlösbar, ist es aber nicht.

    Man muss nur die Parameter denen wir ausgesetzt sind quantifizieren und mit anderen Konzepten bzw. ähnlichen Problemen vergleichen. Wenn man das tut sieht man dass Klon-Zeug lösen kann. Jedoch werde ich das Konzept zur Lösung nicht jetzt sofort ausführen, wenn ich das überhaupt tue und mir nicht irgendjemand zuvor kommen sollte.

    Letztendlich glaube ich aber, dass die Mehrzahl der Personen in der Spielerschaft diese Probleme nicht wirklich wahrnimmt und grundsätzlich zufrieden ist.

    Wenn du seit du ein Kind bist gelernt hast dass es richtig sei dass man nur Glück erreichen kann indem man anderen Schmerzen bereitet dann glaubst du auch daran. Wenn du seit dem auch nie etwas anderes getan bzw. erlebt hast dann wirst du pauschal alles anzweifeln was dir versucht das Gegenteil, der dir gelehrten Ansichten, zu vermitteln.

    Um Veränderung zum positiven hin hervorzurufen reicht es nicht den Kopf einzuziehen und zu sagen dass man nichts ändern kann, weil man sieht dass andere ja irgendwie zufrieden sind.

    Ich habe, wie bereits erwähnt, Erfahrungen in vielen RP-Systemen und -Verbänden sammeln können. Auch wenn es wenig sind, liegt es an uns, Leute die dazu bereit sind einen solch langen Text wie dort oben zu lesen und zu verstehen das RP zu verbessern. Selbst wenn wir wenig sind. Es ist mehr als nur einen Versuch wert - denn am Ende kann es sich mehr als nur lohnen.

    Das Problem bei dem KlonRP ist das für alle nicht Lore Char Klone eigentlich eine Verhaltensweise an den Tag gelegen werden müsste die sich nicht mit der Verhaltensweise eines Menschen vereinbaren lässt.

    Darunter fallen unteranderem folgende Punkte:

    - ein Klon führt jeden Befehl aus ohne ihn in Frage zu stellen

    - ein Klon hat kaum bis keine Sozialkompetenz außer dem Umgang mit anderen Klonen und Befehlshabern

    - eigenständiges Denken bezieht sich nur auf Taktische Entscheidungen bzw. alles was mit dem Kampf und dem Leben im Militär zu tun hat, darüber hinaus ist ein Klon unfähig Eigenständig zu handeln

    Ja richtig. Das Clone-RP ist an sich eine Herausforderung. Bzw. es ist eine Herausforderung sich ein System dahinter vorzustellen. Doch nehmen wir nun einmal alle anderen RP-Server, die sich am Military-RP angelehnt haben. SWTOR:RP, IMP:RP, FO:RP etc. Diese haben und oder hatten alle die selben Probleme wie wir hier auf dem Server. Das lag nicht daran dass diese Klone hatten.

    Ich weiß das ist nicht so leicht zu blicken, ich habe dafür auch eine ganze Weile gebraucht und das ist mir persönlich nur durch meine Referenz-Werte möglich, die ich erlebt habe. Ich würde in diesem Fall auch mal behaupten dass jemand der ebenfalls viel Erfahrung in verschiedenen RP-Nischen hat dies ebenfalls so sehen kann.

    Das Klon-RP an sich ist weder ein Totschlag-Argument, noch ist es das primäre Problem des Servers. Das primäre Problem, meiner Ansicht nach, ist definitiv das Mindset und die Undifferenziertheit zur Rolle.

    Auch in anderen RP-Bereichen, außerhalb von EGM, werden oft Charaktere mit einer sich gleichenden und oder zumindest sehr ähnlichen Persönlichkeit gespielt. Das sogar manchmal zuhauf. Jedoch mindert dies nicht im geringsten die RP-Qualität. Wenn man das Klon-System wie wir es hier auf dem Server haben richtig einsetzt kann es sogar zu unserer größten und spannendsten Eigenschaft in Hinsicht auf das RP werden.

    [Bitte nur Leute antworten die den Text als gesamtes aufgegriffen haben (und diesen auch vollständig gelesen haben) und nicht Cherrypicking an/mit einzelnen kritischen Aussagen betreiben. Denn das ist kontraproduktiv und absolut nicht sachdienlich.]


    Vorwort

    Hallo,

    ich mache mir in letzter Zeit einige Gedanken und würde gerne eure Meinung zu jenen wissen, weswegen ich mich dazu entschieden habe diese Gedanken hier einfach mal ungeniert kundzutun. Es geht an sich um die dezent schwingende Server-Mentalität, hier auf CW:RP. Ich will es nicht beschönigen - wir haben viele Regeln. Außergewöhnlich viele.

    Soweit ich das in meinen Jahren hier auf dem Server verstanden habe werden diese Regeln befolgt weil sie straff und lückenlos sind und diese Wirkweise wird regelmäßig mit neuen Formulierungen, wie auch weiteren Regelungen, Protokollen und Abläufen bestärkt.

    An sich finde ich Regeln gut. Jeder Psychologe, Anthropologe und Soziologe wird bestätigen dass Regeln für ein Zusammenleben innerhalb einer Gruppe von mehr als einem Subjekt dass der unsrigen Spezies angehört notwendig sind, da sie die fundamentalen Umgangsformen in unserem Miteinander bestimmen.

    Mein größtes Problem an den Regeln ist jedoch dass sie, wie ich gerade sagte, sehr streng und straff sind. Ohne jemandem vor den Kopf zu stoßen, würde ich sogar behaupten, jedenfalls ist das bei mir oft der Fall gewesen, dass zahlreiche Regeln auf dem Server gutes RP und mit gutem RP meine ich wirklich gutes RP, stark behindert haben. Natürlich sind es nicht nur die Serverregeln, es kommen ja auch alle anderen Sub-Regelwerke, die größtenteils IC wirken, aber auch irgendwie OOC hinzu.

    Meiner Ansicht nach dient ein Großteil der Dinge, also der besagten Abläufe, Protokolle, Regeln usw. weniger dem Zweck das RP zu fördern, sondern Nicht-RP solange einzuschränken, bis eine Evidenz erreicht ist, der als Differenz nur noch RP übrig lassen sollte.

    Regel als Überzeugung und v.v.

    Diese Vorgehensweise hat mich zu der Überlegung gebracht wieso es überhaupt nötig ist dass unsere Regeln darauf abzielen alles außer RP abzutöten.

    Wohlgemerkt, versteht mich nicht falsch. Mein oberstes Ziel hier war und ist schon immer RP gewesen und wird es auch bleiben. Ich peile es nicht an dass irgendwas in Anarchie versinkt. Wer es nicht offensichtlich herauslesen kann - dies hier ist konstruktive Kritik.

    Ich glaube die Regeln an sich und auch die meisten Abläufe wie Protokolle sind fehlerhaft, also beinhalten Fehler und einige sind sogar an sich Fehler, die in Komorbidität mit den genannten Fehlern in den Abläufen, Protokollen und Regeln auftreten.

    Denn genauso wie die oben genannten Leute, Soziologen, Psychologen und Anthropologen, bestätigen werden dass Regeln eine Gesellschaftsform sichern, wird ein Psychologe bestätigen dass es einen Unterschied zwischen Regeln gibt die befolgt werden weil sie sinnvoll sind und Regeln die befolgt werden weil man sie für sinnvoll hält.

    Damit ist nicht gemeint dass die Regeln nicht sinnvoll sind bzw. man logisch nachvollziehen kann warum diese Sinn ergeben. Es geht darum dass wenn man die Regeln befolgt weil man von ihnen überzeugt ist und man voll hinter diesen steht, sie erst dann wirklich sinnvoll sind und ein gesundes, wie gutes Miteinander und somit de facto gutes RP fördern.

    Gutes RP - haben wir schon?

    Wieso denke ich überhaupt dass das RP auf dem Server nicht gut ist? Nun, das tue ich nicht. Es gibt einige gute Rollenspieler hier die ich kennengelernt habe und die Dunkelziffer der Anzahl guter RPler auf dem Server liegt sicher noch viel höher. Ich habe auch in anderen Spielen, nicht Gmod, in Foren und ein paar mal sogar im (Star Wars) Live Action Roleplay, Rollenspiel gemacht. Seit 5 Jahren mache ich nun schon aktiv RP und habe viele verschiedene Gruppen von Leuten gesehen, die alle verschiedene Herangehensweisen ans RP hatten.

    Wenn ich z.B. um 8:00 Uhr auf den Server komme, oder auch zu anderen Zeiten dann laufe ich ein wenig herum. Wenn ich in einer Einheit bin dann laufe ich an denen vorbei, grüße die, rede ein bisschen über den Grauton der Wand, bleibe 2 Stunden, stelle mich neben Menschenmengen, schaue zu wie die Leute sich unterhalten ggf. gegenseitig abknallen, die ST intervenieren und gehe dann wieder offline wenn kein Event geschehen ist. Da ich meist einen Medic spiele schmiere ich noch ein paar Mal Bacta auf Wunden wenn nötig.

    Dies ist immer das was die Leute als "nichts los auf dem Server" betiteln. Man kann umherlaufen und gegen Wände starren, wartet darauf dass man angeschossen wird und oder dass man etwas anschießen kann, sei dies im Training, ein marodierender Zivilist, ein Event, oder was auch immer.

    Gute bzw. allgemein als gute RP-Situation bezeichnete RP-Situationen beruhen bei uns auf CW:RP meiner Erfahrung nach fast immer auf negativen Situationen. Es geht in einer als "gut" betitelten RP-Situation immer darum irgendjemand anderen zu busten. Sei dies jetzt ein Eventcharakter, ein anderer Klon, einen Zivi usw. Es beruht immer auf negativen Emotionen, meist Wut und den Drang danach zu gewinnen.

    Permanentes FailRP

    Im RP wird immer versucht die RP-Situation zu gewinnen. Auch wenn ich es nicht bis auf die letzte Ziffer dokumentiert habe, konnte ich im Laufe meiner Zeit auf CW:RP weitaus mehr als 1000 RP-Situationen beobachten in denen es das Ziel war diese zu gewinnen. Und wenn jemand gewinnt dann muss eine andere Person an deren Stelle verlieren. Ein Paradebeispiel zur Systematisierung dieses RP-Verhaltens ist z.B. das Strafgesetzbuch nach dem man eingesperrt wird und die Speerspitze dieses Stgb's ist dann das Militär-Tribunal.

    Ich denke - nein - ich weiß, dass hier viele keine Rolle spielen, sondern sich selbst. Wir. Sind. Nicht. Unsere. Rollen.

    Woher weiß ausgerechnet ich dass viele hier nicht ihre Rollen spielen? Das kann man ganz fundamental an einer so simplen Sache festmachen... das ist beinahe schon unglaublich. Ich habe bisher nur 2 oder 5 ausgearbeitete Charakterbögen gesehen, die nicht dadurch entstanden sind dass die Bewerbung des Jobs den man spielen wollte obligatorisch einen Charakter-Steckbrief bzw. eine RP-Story, verlangte.

    So ziemlich überall wo Leute RP machen verlangt man einen RP-Charakterbogen. Da spielt es keine Rolle ob man irgendeinen 0815 imperialen Sturmtruppler spielen will, oder einen krassen Sith mit einer Persönlichkeit die man erst nach 5 Stunden wirklich beschrieben hätte. Bei uns auf CW:RP wird ein Charakterbogen, also der Steckbrief, auch für Klone einfach vorweg genommen.

    Ja - ich gebe es zu. Clone Wars ist als RP-Thema, wegen den Klonen, eine Rollen-Logistische Herausforderung. Das wird einem jeder erfahrener Rollenspieler auch sagen können. Das heißt aber nicht dass man einfach pauschal sagen kann Klon ist Klon.

    Viele und darunter zählte auch ich eine ganze Weile (so I don't blame u), sehen ihren Charakter nicht als Rolle/Charakter an, sondern als Spiel-Avatar. Die eigene Persönlichkeit wird auf den Klon den man spielt projiziert. Dies ruft das besagte RP-Verhalten vor. Man versucht nicht aus der Sicht seines Charakters zu handeln, weil es diesen nur in der technischen Theorie gibt. In der praktischen Durchführung jedoch gibt es eigentlich nur eine virtuelle Visualisierung des Ego's (des Ich's bzw. des Ich-gefühls) der Spieler.

    Wenn es einem RPler schlecht geht dann wird der Klon auch ingame so agieren. Mies gelaunt, unhöflich und verärgert. Doch das sollte eigentlich nicht so sein. Diese miese Laune des Klones müsste ganz bewusst gewählt werden, bewusst müsste man mit mies gelaunter Stimme sprechen. Denn wenn man im Rollenspiel seine miese Laune nicht spielt ist es kein Rollenspiel mehr, da man selbst die Rolle ist und nicht mehr spielt. Es ist einfach nur noch Garry's Mod.

    Und eben weil quasi die Rolle, die in der Theorie vorgesehen ist, nicht immer zu mindestens 95%, ausgespielt wird, ist das FailRP. Unglaublich viele Spieler bei uns fallen unglaublich oft und intensiv aus der Rolle. Selbst Lore-Charaktere, die ja eigentlich einen Charakterbogen haben, verhalten sich noch immer so wie die "Rollenlosen." Nicht weil ihre Rolle nicht absolut klar ist und es nicht offensichtlich ist wie diese auszuspielen ist. Nein, es liegt daran dass die Umgebung, andere RPler, einem quasi kaum die Möglichkeit geben der Rolle so nachzugehen wie es angebracht wäre.

    Ich würde das ungefähr so quantifizieren: Wenn ein "normaler" Klon-RPler, z.B. ein CT oder irgendein PVT+ irgendeiner Einheit, ohne praktisch angelegte Rolle so ca. 5% bis 15% seiner Rolle auch wirklich ausspielt, spielt ein Lore Char vielleicht so 30% bis 40% seiner Rolle, wegen dem Charakterbogen und den ungefähr vorgegeben Verhaltensweisen auch wirklich aus. Natürlich können diese Zahlen variieren. Es gibt auch "Normale" die vielleicht 98% ihrer Rolle wirklich ausspielen und OOC, wie IC gänzlich trennen. Dann gibt es aber auch Spieler die eher 3% ihrer Rolle ausspielen und ihren Charakter bzw. ihre Rolle fast überhaupt nicht von sich selbst trennen können.

    Gutes - RP wie würde sich das ausprägen?

    Nun was genau gutes RP ist muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich persönlich bin nicht wirklich befriedigt wenn ich durch irgendeine Basis oder ein Schiff gelaufen bin und bei Gelegenheit irgendwelche Leute für irgendwas dran kriege. Wie z.B. wenn ich jemanden nach 10 Minuten Diskussion mit den ST usw. wegen irgendeiner Nichtigkeit in den Knast kriege oder in einem Support gewinne weil jemand die Hände der Macht benutzt hat als er eine 49 gerollt hat, aber eigentlich eine 50 hätte erreichen müssen. Oder auch wenn ich mit irgendjemandem IC Streit habe, aber nicht weil unsere Rollen sich wirklich streiten, sondern weil der Streit irgendwie einen Selbstzweck erlangt hat und man kaum bis gar nicht mehr differenziert denken kann "wieso überhaupt dieser Bullshit" und die eigene Rolle würde bzw. hätte diesen Streit im Star Wars Universum nie angefangen oder zumindest währenddessen abgebrochen, aber das eigene Ego feuert da immer weiter rein. Nach all diesen Aktionen habe ich persönlich nicht das Gefühl RP gemacht zu haben... Danach und währenddessen fühle ich keine Satisfaction, keinen wirklichen Spaß, sondern einfach nur den Drang mich und meine Ideale verteidigen zu müssen und dies dann dementsprechend auch zu tun.

    Ich weiß nicht ob das wirklich das Ziel ist dass manche Leute hier erreichen wollen. Das eigene Ego und die eigenen Bedürfnisse in Hinsicht auf psychosozialer Macht und Dominanz zu befriedigen. Meines ist es nicht und ich weiß genau dass es hier zahlreiche Spieler gibt dessen Ziel das auch nicht ist, die aber mitmachen müssen weil das gerade bestehende System, in der Form wie es nun mal ist, einem nur beschwerlich Freiräume lässt um sich nicht so zu verhalten.

    Gutes RP habe ich immer wie folgt empfunden. Ich empfinde für meine Rolle tiefe Empathie. Die Emotionen meiner Rolle versuche ich also in "gelungenem" RP differenziert nachzuempfinden. Denn bei mir hat RP dass ich als gut empfunden habe immer Gefühle hervorgerufen. Das sind freudige Gefühle, traurige und weitere. Seltener ist es Wut, Gefühle verschwimmen ja meist ineinander, aber Wut ist es selten. Aber auch die negativen Gefühle habe ich, bei RP dass ich als gelungen empfand, als sehr wünschenswert betrachtet. Denn im RP sind diese nicht wirklich negativ.

    Ich denke gutes RP ist wie ein Film der einen mitreißen kann und einem eine Fahrt in der Achterbahn der Gefühle beschert. Es sollte einen Mitreißen, aber nicht auf die schlechte Art, sondern auf die Positive. Man bzw. der Charakter baut IC Beziehungen zu anderen Charakteren auf und empfindet etwas dabei, als Spieler sollte man diese Empfindungen durch Empathie nachvollziehen können und eben das wäre es dann was einen daran so mitreißt. Wenn ich so an meine besten RP-Momente in den letzten 5 Jahren denke, dann gab es schon Momente in denen ich, wegen der Empathie für meinen Charakter, geweint habe. Wenn RP in mir solch starke emotionalen und auf keinen Fall negativen Regungen hervorrufen kann, dann glaube ich dass es das in jedem anderen Menschen, der nicht an einer schweren psychischen Störung leidet, auch kann.

    Wenn man im RP verliert, kann das OOC der größte Gewinn für einen sein. Das sagte die Person, die mich ins RP eingeführt hat. Damals hatte sie 3x mehr Erfahrung als ich sie Heute habe und nach einer ganzen Weile habe ich diese Aussage erst richtig verstanden.

    Eben weil man eine Rolle spielt, spielt es keine Rolle ob man IC erfolgreich ist oder nicht. Ein hoher Rang, das Drankriegen von Leuten, das Abschießen von Leuten. All das spielt keine Rolle. Man kann das allerbeste RP auch als Spice-Süchtiger Bettler haben, und das meine ich zu 100% wörtlich.

    Das oben ist meine eigene Meinung. Aber das folgende steht fest: Gutes RP ist eine Sache an der jeder teilhaben kann und an der jeder Spaß hat. Wenn 100 Spieler auf dem Server sind dann hat jeder einzelne von diesen, wenn das RP gut ist, die Möglichkeit Spaß am RP zu empfinden. Dafür müssen sie nicht sorgen, dafür sorgt ihr Nebenmann und sie sorgen für ihren Nebenmann oder Nebenmänner (sry für das generische Maskulinum, ist aber gerade einfacher) dafür dass deren RP gut ist. Wenn das RP gut ist, dann geht dabei niemand leer aus. Die Aussage "es kann halt nicht jeder Spaß haben" habe ich in so vielen verschiedenen Worten schon so oft gehört. Bullshit, daran glaube ich nicht, weil dem einfach nicht so ist. Es ist Tatsache dass jeder dieser besagten Spieler Spaß am RP haben kann, denn auch wenn wir die größte Gmod-RP-Community sind, sind wir nicht die größte RP-Community und auch wir können dafür sorgen dass selbst der letzte Newbie-CT PVT von Anfang an Spaß bei uns hat.

    Lösungsmöglichkeiten - meiner Ansicht nach

    Ironischerweise ist das Regelwerk die Lösung, trotz meiner vorangehenden Kritik. Oder es ist zumindest ein Querschnitt der Lösung. An sich liegt die Lösung darin dass Spieler ihr Mindset gegenüber dem RP verändern.

    Ich denke dass es eine klare Differenzierung von allen, oder zumindest von einem großen Teil der Spielerschaft, geben muss, zwischen dem Ego, dem "Ich" und dem Ingame-Charakter, der hier mehr als Visualisierung des besagten Selbst dient - als Avatar. Denn solange man den Charakter als eine Erweiterung seines Ich's sieht wird man OOC und IC alles tun um diesen zu retten und zu schützen. Dieser sollte aber eigentlich nur von sich aus, IC, dazu in der Lage sein sich zu schützen und zu retten, der Spieler OOC muss dazu in der Lage sein der Persönlichkeit und der Rolle seines Charakters schlechtes widerfahren zu lassen.

    Von daher denke ich dass, sobald diese Denkweise, die für RP fast überall Grundvoraussetzung ist oder zumindest als solche erscheint, sich auch hier etabliert, würde das Regelwerk sich ändern müssen und auf andere Dinge abzielen müssen als auf die strikte Kontrolle von Ausrüstung oder solch Nichtigkeiten, die für das RP an sich eigentlich eher an sekundärer Stelle stehen.

    Jedenfalls denke ich das dem so ist.

    Wie gesagt. Wenn es genug Leute gibt die sich daran setzen wollen und sich solidarisieren um das RP auf dem gesamten Server zu verbessern dann wird das auch geschehen. Das ist keine Traumtänzerei, das ist nicht unmöglich. Es hängt von euch, mir, uns allen ab. Das haben schon andere geschafft die weitaus weniger Ressourcen und Geisteskraft haben als wir hier auf CW:RP und wir schaffen das auch, wenn wir das wollen.

    Versteht das nicht falsch, ich halte mich ans Regelwerk, Regeln sind vorgegeben und um hier spielen zu können muss und soll sich jeder an die selben Regeln halten und diese auch durchsetzen.

    Schlusswort

    Abschließend würde ich noch gerne ein paar Dinge ansprechen. Ich will hier Niemanden oder die Arbeit von Irgendjemandem angreifen. Mein Ziel ist es nicht irgendjemandem den Spielspaß zu rauben und meine Überlegungen sind außerordentlich fundiert, auf Basis von den vielen Referenz-Fällen die ich erlebt habe. Wenn sich das Mindset der Spieler verändern würde, in Richtung pro RP, dann würde es uns danach definitiv nicht schlechter gehen, sondern das RP und CW:RP wären auf jeden Fall anziehender.

    Mein Ziel ist es mehr Spaß mit euch zu haben (nicht auf die sexuelle Art) und somit auch selber mehr Spaß zu haben. Also nehmt das hier nicht als Angriff, sondern als Denkanstoß. Ich denke ich habe hier niemanden beleidigt und ich will bzw. habe nicht das Ziel gehabt irgendjemanden in eine Position zu bringen in der er sich selbst verteidigen muss.

    Wenn ich mit diesem Beitrag auch nur eine einzige Person zum Umdenken, oder zumindest Nachdenken, in Hinsicht auf RP gebracht habe, dann hat sich das für mich schon gelohnt. Ich hoffe einfach dass ich mit diesen Gedanken nicht alleine bin...

    Jetzt seid ihr dran. Was denkt ihr? Schreibt es einfach auf - und ich mache mich währenddessen schon mal auf den Shitstorm gefasst der jetzt nach dem abschicken dieses Beitrages ankommt. Ich

    Cheers,

    Yaura

    Ja klar aber dann wäre es ja unfair anderen gegenüber wenn man sagt: "Jo wir nehmen lieber ihn an weil er schon länger Spielt"

    Wieso? Es geht primär darum Leute als Team-Ressourcen zu nutzen die Erfahrung und Kompetenz haben. Wenn ich Chef einer Architektur-Firma hätte und wählen müsste zwischen einem gerade aus dem Studium startendem Architekten und einem dessen Arbeit und Person ich bereits kenne, von dem ich ebenfalls weiß dass er viel Erfahrung hat und weiß was er tut, dann entscheide ich mich für den Architekten mit Erfahrung. Auch wenn dieser vielleicht ein oder 2 Jahre Pause gemacht hat, weiß man der hat dennoch 30 Jahre hinter sich und dem muss ich dementsprechend auch nicht viel beibringen etc.

    Das hat nichts mit Fairness sondern Kostennutzenabwägung zutun. Wenn jetzt jemand aus Sicht der Entscheidungsträger besser als Teammitglied geeignet ist als ich dann beschwere ich mich auch nicht, oder schreie gar "unfair!" herum.

    Naja du warst über 2 Monat inaktiv würde erstmal wieder aktiv sein.

    Ich bin nicht neu auf dem Server, ganz im Gegenteil. Ich habe mehr als 3000 Stunden auf diesem Server und spiele hier schon seit 3 Jahren. Jetzt kann ich wieder spielen, weil mein Internet wieder funktioniert und das habe ich auch vor. Und das mag vielleicht auf manche dreist wirken, aber meiner Ansicht nach habe ich mit all der Zeit die ich hier spiele mehr als genug bewiesen wie aktiv ich bin, wenn ich kann. Alleine in den letzten 5 Tagen war ich mehr Stunden online als manche in 10 oder 15 Tagen und mit 'manche' meine ich keine Leute die als "inaktiv" bezeichnet werden.

    Also von meiner Seite aus kann ich versichern dass es in der Sache Aktivität keine Probleme gibt.

    Bewerbung zum Test-Moderator von Yaura


    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]


    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu sage ich nichts weiteres. ^^

    Den Song habe ich geschrieben. Endlich hat er Fuß gefasst. Ich.... ich bin... so stolz. *weint*

    Lul Delta (der das Konzept gemeinsam mit Yaura entwickelt hat) hat mir letztens noch gesagt das sie sich vieles da es dafür keine Lore Nachweise gab einfach aus den Fingern gezogen haben 😂

    Das hat Deltaa vielleicht gesagt, das entspricht aber nicht der Wahrheit. Die Dokumente habe 1. alle samt ich geschrieben und 2. beruhen sie auf gründlicher Recherche, sowohl im Star Wars Universum und im RL. Das Lore Wissen habe ich so gut es geht mit meinem medizinischen Fachwissen vereint, wobei man sagen muss dass ich auch nicht einfach gesagt habe dass Menschen in unserem Universum denen im Star Wars Universum zu 100% gleich sind. Es geht jedoch darum dass all das was ich geschrieben habe der Lore nicht widerspricht und durchaus im Star Wars Universum so sein könnte.

    Denn in der Lore ist vieles Unvollständig und diese Lücken musste ich (damit es Sinn ergibt) mit meinem Fachwissen wieder auffüllen.

    Auch muss man dazu sagen dass es Legends-Heilung ist, an der ich mich orientiert habe, da die Kanon-Machtheilung purer Schmutz ist und in die 3263827 gehört. Worauf ich hinaus will ist dass es in Star Wars bzw. in Legends oft angedeutet wird dass es mehr als eine Art der Macht-Heilung gibt, es gibt nicht "Die Macht-Heilung" und jeder der jemand anderen heilt, heilt ihn auch ganz sicher so. Es gibt verschiedene Macht-Kulturen und verschiedene Arten jemanden zu heilen (wobei man es sich da auch nicht zu einfach machen sollte, nach dem Motto /me heilt mit Kristall.) und das was die Heiler in den Dokumenten stehen haben ist die, die dem Beschriebenen in den vielen Büchern des Star Wars-Universums am nächsten kommt (jedenfalls der Jedi-Heilung).

    Die 20 Seiten Text, die mehrere Stunden an Arbeit gebraucht haben habe ich mir sicher nicht "aus den Fingern gezogen" und empfinde es auch als große Beleidigung dass dies nicht nur angenommen sondern sogar weitervermittelt wird.

    LG Yaura.