Beiträge von Relly

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.

    Ist ja keine Diskussion, so würde ich es zumindest nicht ansehen. Ich finds eher interessant und eine Gelegenheit das Wissen zu erweitern oder halt das Wissen zu befestigen. Einer von den beiden Seiten wird ja recht haben und so wird die andere Seite ja was daraus lernen.

    So war das nicht gemeint ^^
    Ich finde es auch schön, mit einigen Leuten mich zu unterhalten die Ahnung von der Materie haben - aber im Sinne des Themenerstellers würde ich das hier zumindest abbrechen wollen. Wir rudern nämlich sonst noch zu weit vom Topic weg

    Vielleicht liegen Mattzi und ich ja falsch, aber dann geb uns doch Mal handfeste Belege die zeigen, dass du recht hast.. ?

    Da müsste ich auch erstmal googlen. Das hatte ich während meiner Ausbildung gelernt, evtl irre ich mich ja auch...

    Logik dahinter ist: CPU Takt < RAM Takt -> RAM schickt mehr Eingaben als die CPU abarbeiten kann.

    Ich werde mal versuchen irgendwelche Belege in diese Richtung zu finden. Ansonsten räume ich meine "Niederlage" ein, denn endloses Diskutieren bringt uns nicht weiter

    Klar, die beide sind "abhängig" voneiannder, aber man kann nicht umsonst, den RAM einzeln takten und die CPU einzeln takten..

    Davon ist auch gar nich die Rede. Meine Behauptung ist: Die CPU kann den RAM Takt limitieren wenn diese älter ist und diesen Takt nicht mehr unterstützt. Das macht dem System auch nüschts... Aber es wäre wenig sinnvoll, RAM mit hohen Taktzahlen zu verbauen, wenn diese nicht wirklich zum Einsatz kommen.

    Aber am besten nicht mehr unter diesem Thread, das wird langsam Offtopic - wenn wir weiter diskutieren wollen, können wir das ja im TS oder per PM

    Soweit ich das damals in meiner Ausbildung gelernt habe liegt der RAM Controller der den Takt über den Frontside Bus steuert auf der CPU. Dadurch hängt die Taktfrequenz welcher der RAM mit der CPU kommuniziert auch von der CPU ab. Das Mainboard hat natürlich die entscheidendere Rolle - dennoch würde ich nach meiner Erkenntnis auch die CPU unter die Lupe nehmen.

    Der RAM ist direkt mit der CPU verbunden. Schafft die CPU nicht die Taktrate des RAMs, ist das für die CPU ein übertakteter RAM. Dann heißt es entweder RAM drosseln oder CPU übertakten. Ansonsten wäre es eine Verschwendung an Kapazitäten...

    Ich weiß nicht was du meinst aber der RAM Takt wird vom Mainboard vorgegeben. Du kannst auch 4200er RAM verwenden mit jeder CPU musst aber halt das XMP Profil des Mainboards anpassen. RAM kann ich noch verstehen wenn er es erweitern will aber du hast ihm ja eh nen neues Kit vorgeschlagen also von daher.

    Vergessen dir zu antworten ^^

    Jein, du hast teils recht.

    Man kann den RAM auf die angegebene Frequenz einstellen bzw einfach das XMP Profil aktivieren. Wäre aber wie gesagt unnötig, dann einen teuren RAM zu kaufen, wenn dieser eh gedrosselt wird.

    Ich werde mich für den Vorschlag aussprechen, um der 327th neben ihren Vehikeln mal eine besondere Waffe zu geben.

    Allerdings...

    187th: Gibt alles, der K-Company nicht den GL zu geben, trotz geeigneter RP Gründe, weil der GL die 187th angeblich attraktiv macht, wären sie nicht mehr die einzige Einheit damit dann würden sicher keiner mehr zur 187th gehen.

    ...möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich & die Leute der 187th mit denen darüber gesprochen wurde uns darüber einig waren, dass wir nicht der Ansicht sind, dass der GL für die K-Kompanie besser als die RPS-6 geeignet ist. Ansonsten hätte ich nichts dagegen, wenn es begründbar und nachvollziehbar ist (siehe RMC).

    Zum Thema nochmals: Meiner Meinung nach finde ich es schade, dass ihr die ARCs aufgebt, aber nachvollziehbar. Es sind damit bestimmt nicht alle einverstanden - aber ich hätte die Waffe direkt für die Haupteinheit vorschlagen lassen.

    Hier habt ihr mein Dafür
    GExtension

    Weiß net warum ihr alle noch iwas zu CPU oder sonst was wissen wollt. Man kann an dem Mainboard doch alles schon erkennen

    Nicht ganz...

    die CPU unterstützt durch seinen internen Speichercontroller nur einen bestimmten Takt.

    Hat der RAM einen höheren Takt, so kann die CPU das nicht anpassen - der Takt des RAMs wird somit nicht voll ausgenutzt.

    Das muss natürlich auch das Mainboard mit unterstützen.
    Man kann die CPU OC um den Takt anzupassen, es muss aber nicht heißen, dass solch ein Takt mit der CPU zusammen stabil betrieben werden kann.

    Fazit: Für eine gescheite Zusammenstellung sind Mainboard, RAM und CPU nötig.

    Verstehe nicht warum du so viel RAM willst. Du schneidest ja keine HD-Videos oder machst Fotoshop, right? Warum also so viel RAM? 8GB sollten zum zocken ausreichen.

    8GB sind bereits für einige große Spiele nicht mehr genug. Manche Spiele benötigen bereits 60% - 80 % von 16GB RAM und das wird in Zukunft nicht weniger. Wenn man in den PC investiert sollte man für die nächsten 3 - 5 Jahre vorausplanen.