Empfohlen Public Relations | EGM News #37
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Deltaa -
10. Juli 2022 um 22:01 -
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Hallo liebe Community,
vor nun mehr als einem halben Jahr ist das Pilotprojekt "Public Relations" gestartet. Es gab die Idee, die in der Community umher geisternden Instanzen Social-Media, Content Creator, Redaktion und Turnierleitung in eine Verwaltungsebene zu vereinen und eine engere Kooperation untereinander zu gewährleisten. Diese Umsetzung ist inzwischen über 7 Monate her und ich freue mich, das Ergebnis hier zu präsentieren.
Aufteilung der Bereiche
Wie bereits oben beschrieben, gibt es 4 Bereiche, die in der PR arbeiten.
- Magazin-Redaktion: Die Redakteure schreiben Artikel über die verschiedensten Themen. Egal ob Game-Review, Serienvorstellung oder andere spannende Themen, für jeden ist was dabei. Gebt den Artikeln doch gern eine Chance und gebt euer Feedback ab. Die Mühe sollte nicht umsonst sein!
- Mediengestaltung: Die Mediengestalter bilden das Zentrum innerhalb der PR. Sie kümmern sich alle anfallenden Designanfragen der Bereiche und bearbeiten diese nach ihren Wünschen.
- Social-Media Management: Die Betreuung der Social-Media-Kanäle, bisher Twitter und Instagram, hat in den letzten Wochen mehr Bedeutung gewonnen. Ziel ist es, über communityweite Themen zu berichten und mit den Posts alle Ecken unserer Community zu beleuchten.
- Turnierleitung: Die Turnierleiter planen und veranstalten Turniere der unterschiedlichsten Games. Gelegentlich wird in diesem Zusammenhang auch ein Preisgeld durch das Open Collective bereitgestellt.
Teamstruktur
Die interne Hierarchie ist relativ flach. Die vier bestehenden Bereiche unterstehen einem Bereichsleiter und dessen Stellvertreter. Aufgabe der Bereichsleiter ist dabei die Verwaltung ihrer jeweiligen Teams, die Zuweisung und Kontrolle der Aufgaben und der Austausch mit dem Community Management. Die Mitglieder arbeiten dann möglichst eigenständig in ihren Bereichen und erfüllen die von ihren Bereichsleitern zugewiesenen Aufgaben. Ein weiteres Merkmal, welches die interne Zusammenarbeit fördern soll, ist die bereichsübergreifende Einsicht. Wir möchten, dass jedes Teammitglied die Möglichkeit hat, die Arbeit der anderen Bereiche einzusehen.
Eine Übersicht aller Teammitglieder findet ihr hier: Link
Aufnahme in die PR
Aktuell suchen die Bereiche Magazin-Redaktion und Mediengestaltung neue Mitglieder. Gerade die Redakteure sind aktuell massiv unterbesetzt, wodurch nur noch bedingt für eine regelmäßige Artikelveröffentlichung gesorgt werden kann. Alle Informationen zu den jeweiligen Posten findet ihr hier:
Interessenten für die Redaktion können sich direkt an Relly und Stack wenden, alternativ kann die wöchentliche Redaktionssitzung am Montag um 18:30 besucht werden.
Bei der Aufnahme neuer Mitglieder haben alle Bereichsleiter Stimmrecht. Dies hat den Zweck, dass eine Zusammenarbeit ohne Vertrauen nicht möglich ist.
Abschluss
Wie bereits eingangs erwähnt, ist seit einigen Wochen wieder eine aktive Führung von Twitter und Instagram im Gange. Die Kanäle findet ihr hier:
Ebenfalls freuen wir uns über jedwedes Interesse, unsere Bereiche zu unterstützen. Scheut euch nicht davor, die jeweiligen Bereichsleiter zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
euer Community Management