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  • Weg mit Konsolen, jetzt kommt Cyberpunk!

    • Stack
    • 29. Dezember 2020 um 20:34
    • 1.178 Mal gelesen
    • 4 Kommentare

    Cyberpunk 2077 – das am sehnlichsten erwartete Spiel 2020. Vor einigen Wochen ist es nun erschienen und spaltet die Gemüter. Doch was steckt wirklich in diesem Stück Software? Wie steht es um die Technik? Wer kann es spielen und wer nicht? In diesem Artikel liefern wir euch die Antworten.

    Cyberpunk 2077 ist da! Es erwarten euch einige Überraschungen, einige Enttäuschungen und mit eines der besten Spiele dieses Jahres!

    Cyberpunk 2077

    Weg mit Konsolen, jetzt kommt Cyberpunk!


    Egal wieviel Hate CD-Projekt Red, die Entwickler hinter Cyberpunk 2077, gerade abbekommen, eines muss man ihnen auf jeden Fall lassen: Sie haben eine der besten, schönsten, immersivsten und detailliertesten Open Worlds der Videospielgeschichte geschaffen. Mithalten können bei diesen Maßstäben vielleicht geradeso ein Read Dead Redemption 2, ein GTA V, oder Witcher 3, welches aus dem gleichen Hause wie Cyberpunk 2077 kommt. Das Game setzt neue Maßstäbe in Sachen Lichteffekte, Texturierung, und Modellierung. Cyberpunk ist einfach ein Augenschmaus.

    Doch ein ganz entscheidender Unterschied ist dabei wohl, dass man hier nicht nur einfach eine bildschöne Spielwelt hingeklatscht bekommt, sondern diese auch tatsächlich lebendig gestaltet wurde. Ein Assassin`s Creed Odyssey bietet beispielsweise eine riesige, wunderschöne Spielwelt, doch ist diese unfassbar leer. Es gibt zwar etliche Nebenaufgaben, viele Passanten und viel zum Entdecken, doch besitzt nichts davon auch nur irgendeine Bedeutung, geschweige denn Tiefgang. Das ist bei Cyberpunk 2077 anders. An jeder Ecke der Spielwelt gibt es Möglichkeiten zur Interaktion. Als Spieler hat man das Gefühl, dass man bei jedem NPC, auf dem man trifft, etwas Neues erleben, entdecken und verstehen kann. Nebenmissionen sind ähnlich grandios, wie die eines Wichter 3. Die perfekte Vertonung des Spiels trägt zur Immersion ebenfalls einiges bei. Mit Cyberpunk 2077 bekommt man vielleicht die beste deutsche und englischsprachige Vertonung, die es in Videospielen überhaupt gibt. Die hörbare Radiomusik und der orchestrale Soundtrack sind erste Sahne und die eingesetzten Raytracing-Effekte haben wohl noch nie zuvor so tolle Lichteffekte produziert.

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    Selten sah eine Open World so gut aus und bot gleichzeitig dermaßen viel Immersion wie Cyberpunk 2077. Von diesem Standpunkt betrachtet befindet sich der Titel auf einer Wellenlänge mit beispielsweise Red Dead Redemption 2 oder GTA V. (Quelle: metal-hammer.de)

    Das Gameplay von Cyberpunk 2077 ist ausgewogen, bietet einen tollen Mix aus Schleichen, Kämpfen und Hacken. Zudem haben die Entwickler die abwechslungsreichen Haupt- und Nebenmissionen zusammen mit einem offenen Leveldesign und einem motivierendem Skillsystem eingebaut. Lediglich das Loot- & Crafting-System überzeugt nicht zu 100 Prozent. Cyberpunk 2077 unterläuft bei diesem ein Fehler, den viele Open World Spiele in letzter Zeit machen: Zu viel, zu durcheinander, zu aufgebläht. Hier hätte ruhig entrümpelt werden dürfen. Gameplay-technisch ist bei Cyberpunk 2077 dennoch für jeden etwas dabei. Die vier frei wählbaren Schwierigkeitsgrade decken jeden Spielertyp ab. Im Allgemeinen lässt sich bei diesem Game praktisch alles individualisieren. Diese Freiheit reicht von der Personalisierung des Interface bis hin zu den Genitalen des selbsterstellten Charakters.

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    Das Gameplay von Cyberpunk 2077 weiß durchaus zu überzeugen. Viel Abwechslung trifft zudem auf perfekte Animationen und tolle Effekte. Man wird von dieser Wucht förmlich in den Bann gezogen. (Quelle: rushbfast.com)


    Unumstrittenes Highlight bleiben bei diesem Game aber die glaubhaften Charaktere und die emotionalen Wendepunkte der Storyline. Keine Sorge, hier werdet ihr sicherlich nicht gespoilert, doch lasst euch trotzdem sagen, dass ihr diese Story nicht vergessen werdet. 30 Stunden könnte ihr schon alleine mit den Story-Missionen füllen, dutzende weitere mit den Story-bezogenen Nebenquests. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen verschiedenen Enden der Geschichte, die zu einem zweiten, dritten und auch gerne viertem Spieldurchlauf einladen.

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    So beeindruckend schön die Spielwelt von Cyberpunk 2077 auch ist, so verbuggt war sie auch zu Release. Einige größere Probleme konnten bereits gefixxt werden, andere werden wohl noch eine Weile für Ärger sorgen. Die Entwickler von CD-Projekt Red haben so oder so schon sehr viel Vertrauen gespielt. (videocardz.com)


    Nun zum größten Knackpunkt von Cyberpunk 2077: Performance und Bugs. Der Titel ist wegen diverser Probleme ja mittlerweile sogar von Sony aus dem Playstation-Store entfernt worden. Tausende Spieler gaben das Spiel zurück. Hierzu lässt sich eines sagen: Die Entwickler hätten Cyberpunk 2077 nicht für die alte Konsolengeneration releasen dürfen. Auf der PS5 und der Xbox Series X läuft das Spiel deutlich besser, auf dem PC stürzte der Titel anfangs öfter mal ab, diese Probleme sind mittlerweile jedoch größtenteils behoben. Was noch stört, sind einige Bugs, diese fallen aber nicht mehr so stark ins Gewicht, wie noch zu Release. Ebenfalls interessant ist, dass die Xbox One X deutlich weniger Probleme mit Cyberpunk 2077 hat als die PS4 Pro. An dieser Stelle sollte man besser kein Fass aufmachen und den alten Konsolenkrieg wieder beschwören, doch lässt sich sagen, dass Besitzer der alten Konsolengeneration, vor allem die der PS4, in den nächsten Monaten nicht mit einem spielbaren Cyberpunk für ihr Gerät rechnen sollten. PC-Spieler, die schon etwas ältere Mittelklasse-PCs oder sogar bessere Systeme besitzen können bedenkenlos zuschlagen. Mit einer aktuellen RTX-Grafikkarte macht Cyberpunk 2077 im Übrigen am meisten Spaß.

    Abschließend lässt sich sagen, dass das Entwicklerteam von CD-Projekt Red ein Meisterwerk geschaffen hat, das sich aber gerade in Bezug auf Fairness gegenüber Konsolenspieler und Besitzer schwächerer PC-Systeme einen krassen Fehler leistet. Darunter leidet der Ruf des ganzen Titels, was angesichts des tollen Gameplays, der wundervollen Spielwelt und der einzigartigen Story wirklich, wirklich schade ist.



    Wertung für Cyberpunk 2077

    Umfang: 10/10

    Gameplay: 9/10

    Spieldesign: 10/10

    Atmosphäre: 10/10

    Einsteigerfreundlichkeit: 9/10

    Kampagne: 10/10

    Preis-/Leistung: 8/10

    Innovation: 9/10

    Communityverbundenheit: 3/10

    Gesamt: 86/100


    Über den Verfasser:

    13600-16e3e11942a67266560f079907b827b4a110e917.jpgFlo aka Stack (18) ist Student,

    Spiele-Enthusiast, sowie Lokaljournalist.

    Seit dem 16. Februar 2019 ist er

    Mitglied der EGM-Community.

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    Kommentare 4

    Kray
    4. Januar 2021 um 22:33

    Interessensfrage, warum 3/10 bei Community?

    Die haben extra für die Community das Spiel released. Extra für die Community hunderte Überstunden geschoben.

    Jedem das Geld erstattet (so gut es ging weil wegen kommt drauf an wo gekauft) der das Spiel zurückgeben wollte.

    Und gibt bis jetzt alles am laufenden Band das Spiel auf Vordermann zu kriegen.

    Mehr für die Community kann man wohl nicht tun?

    Das hat ja nichtmal was mit eigener Meinung zu tun finde ich, wie zB bei Gameplay was ich persönlich zu schwammig und das Kampfsystem öde und langweilig ist. Man merkte einfach Shooter ist nicht so deren.

    Stack
    4. Januar 2021 um 22:52
    Autor

    Hey Kray,

    danke für dein Feedback. Die schlechte Communitywertung befand die Redaktion für angebracht. Die Entwickler waren sich des desolaten Zustands ihres Titels bewusst. Sie haben das Spiel also nicht "für die Community" released, sondern wissentlich mit diesen gravierenden Fehlern. Bei dieser Entscheidung ging es in erster Linie ums Geld. Die Verkaufszahlen von Cyberpunk 2077 sprechen Bände. Das Spiel hat sich wie geschnitten Brot verkauft, die Rechnung geht für das Studio auf.

    Ja, der Druck durch die Community war hoch, aber dennoch hat diese bis jetzt jede Verschiebung mitgetragen. Das Gameplay ist nicht perfekt, aber immer noch sehr sehr gut. Eine Kampagne eines reinen Shooters, beispielsweise eines älteren CoDs kann da aufgrund seiner Linearität nicht mithalten.

    Ich hoffe du kannst unsere Kritik nachvollziehen.

    Viele Grüße

    Flo

    Kray
    4. Januar 2021 um 23:42

    Finde ich ist Ansichtssache. Schaut man sich die täglichen Twitterbeiträge an die es damals gab, merkte man schon das die Entwickler eher Größtenteils auf Druck rausgegeben haben.

    Wegen Geld auf keinen Fall. Das hat das Studio schon damals bewiesen. Klar Geld ist für Entwickler wichtig, aber die haben jeder Seele angeboten das Geld (siehe oben) zurück zu erhalten, wegen den massigen Fehlern. So können diejenigen die möchten es sich erst holen , wenn es „fertig“ ist.

    Ich versteh ja deinen Vergleich mit COD. Aber Gameplay hat doch nichts mit Story zu tun? Gameplay heißt für mich: wie bewegt man sich, hat man das Gefühl man geht / rennt oder ist es als hätte man in Minecraft View Bobbing aus. Waffen? Ist es realistisch? Wie fühlt es sich an damit zu schießen? Fahren? Wie ist die Mechanik, wie reagiert die Umwelt auf das Fahrverhalten.

    Story ist klar umwerfend , gehört für mich aber mehr zu Atmosphäre und Design des Spiels.

    Von (meinem) gameplay her ist jedes COD besser.

    Es ist ja wirklich nur meine Meinung und ich möchte euch / dir nirgends reingretschen auf keinen Fall.

    Aber mir kommt es so vor, dass hier mehr so nach Hype bewertet wurde statt konstruktiv.

    Stack
    5. Januar 2021 um 11:18
    Autor

    Beim Punkt Gameplay ging primär es um den nonlinearen Levelaufbau, der für viel Abwechslung und interessante Gameplay-Situationen sorgt. Da spielen deine genannten Punkte alle mit rein, das hat nichts mit der Story zu tun. Die Story wird mit der Kategorie "Kampagne" bewertet.

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