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  • Die neue Chance! Wird es diesmal etwas? | Server-Review zu der Neueröffnung des SWTOR:RP Server

    • Haraca
    • 24. Februar 2024 um 19:30
    • 1.271 Mal gelesen
    • 9 Kommentare

    Nach der Schließung des früheren SWTOR-Projekts unter der Leitung von Cast haben Boost und MaD-MaX das Ziel verfolgt, das Projekt wieder aufleben zu lassen. Das Ergebnis dieser Bemühungen werden wir voraussichtlich noch in diesem Quartal erfahren. Dieser Artikel fokussiert sich vorwiegend auf die Erwartungen der Benutzer bezüglich des Projekts sowie auf die Bewertungen der Administratoren hinsichtlich der gegenwärtigen Situation des Servers.

    Die neue Chance! Wird es diesmal etwas?

    - Server-Review zu der Neueröffnung des SWTOR:RP Server -


    Serverkonzept

    Seit der Schließung des vorherigen SWTOR-Projekts hat sich das Serverkonzept vollständig gewandelt. In der ersten Phase der Arbeit hat sich die Community zusammengeschlossen und in kleinen Arbeitsgruppen mit der Serverleitung begonnen, das Konzept zu entwickeln, um die Arbeiten am Server in vollem Umfang zu starten. Die Ausarbeitung der Konzepte begann somit bereits zu Beginn des Jahres, wodurch jedem Spieler die Möglichkeit geboten wurde, sich zu beteiligen und SWTOR zu einem sogenannten Userprojekt zu formen.

    Nun wollen wir mal gucken, was der Administrator Mastery uns zum Serverkonzept an sich erzählen möchte:

    Zitat von Mastery

    Das Serverkonzept von SWTOR dreht sich um die Zeit der alten Republik. Die beiden Streitmächte, die Republik sowie das Imperium, stehen schon seit Jahren im Krieg. Unterschiedlichste Faktoren sind verantwortlich für diesen Konflikt, ein Ende ist nicht mal ansatzweise in Sicht.

    Auf unserem Server treten besagte Parteien gegeneinander an. Die Republik, mit ihren eher humaneren Methoden diesen Krieg für sich zu entscheiden und das Imperium, das vor keiner Methode zurückschreckt.

    Auf unserem Server hast du die Möglichkeit eine der beiden Seiten zu wählen. Und wenn dir das nicht genug Auswahl ist, bieten wir dir die Möglichkeit dich auf Aufgaben zu spezialisieren. Wir bieten nicht nur Jedi und Sith an, welche die dominierenden Akteure waren, sondern auch eine Rolle im Geheimdienst oder Militär. Mit unterschiedlichsten Waffen, Skins, Cosmetics und neuen Features ermöglichen wir ein Umfangreiches und noch nie zuvor gesehenes Spielgefühl auf Garrys Mod.

    Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass dieser Server alle Fehler der Vergangenheit, die Fehler, die andere Server begehen oder die wir einst selbst taten, aktiv angreift. Wir möchten lernen, besser werden und gemeinsam mit den Usern den Krieg der Alten Republik so getreu wie möglich erleben.

    Du bist einen mutigen Schritt davon entfernt, eine der beiden Fraktionen zum endgültigen Sieg in unserer fortschreitenden Zeitlinie mit zahlreichen Events, Raids, Bossen und anderen coolen Features zu verhelfen.

    Teamstruktur

    Die Teamstruktur des SWTOR-Teams ist klar strukturiert: Die Projektleitung liegt in den Händen von Boost, der die Gesamtverantwortung für das Projekt trägt. Als stellvertretender Projektleiter fungiert MaD-MaX in der Rolle des Superadmins. Er übernimmt die Teamleitung und kümmert sich um Beschwerden und andere Anliegen. Die Administration des Teams besteht aus Assault, Lewisch, Mastery und Crimlok. Gemeinsam mit Max sind sie hauptsächlich für die Teamorganisation und die Verteilung von Aufgaben sowie die Leitung von zugewiesenen Komitees verantwortlich.

    Besonders hervorzuheben sind die Developer-Administratoren, repräsentiert durch Ernergiker, Mekphen und Gial Ackbar. Ernergiker ist der Ansprechpartner für die Entwicklung der Karten, worauf später eingegangen wird. Mekphen und Gial Ackbar stehen für Fragen bezüglich LUA bereit und sorgen für die programmtechnische Bereitstellung des Servers.

    Auch besteht das Team aus mehreren Senior-Moderatoren und Moderatoren, die aktiv daran arbeiten, den Server aufzubauen.

    fCWUJhN.jpeg

    (Quelle: Happy)

    Vorstellungen für den Server

    Es ist verständlich, dass Veteranen von SWTOR-Projekten große Erwartungen an den Server haben, wenn man die Geschichte älterer SWTOR-Projekte betrachtet.

    Früher lag der Schwerpunkt eher auf dem Kampf, als auf dem Rollenspiel: Es ging vor allem darum, der Beste zu sein und andere zu kontrollieren. Rollenspiel entstand erst an zweiter Stelle und wurde nur gelegentlich von hochrangigen Mitgliedern durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt nun auf Roleplay, da es ein neues Lichtschwertsystem gibt, das nicht alle kennen. Es wird gespannt darauf gewartet, wie sich die Veröffentlichung entwickelt.

    Die interaktiven Optionen auf dem Server sind ein weiterer Faktor. Bisher gab es nur Kämpfe, ein bisschen Roleplay und gelegentliche Quests, um Credits zu sammeln. Trotz der Tatsache, dass dies bereits einige Optionen bietet, wünscht man sich eine größere Anzahl an Trainings.

    Die Closed-Beta

    Die geschlossenen Beta war erfolgreich, doch trotzdem für Administration und Team enttäuschend. Die Beta, startete am 09.02.2024 um 19 Uhr, und 51 gehypte Spieler waren sofort auf dem Server. Bevor das Roleplay beginnen konnte, musste sich jeder zunächst orientieren und herausfinden, wo alles ist. Die Eingewöhnungsphase auf dem Server war eine der schwierigsten, da nicht alles so war, wie man es von manchen EGM Gameservern gewohnt war. Trotzdem begann man nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sofort mit dem Rollenspiel, was sehr angenehm war. Alle waren begeistert von der Beta, und das Roleplay wurde hochgeschätzt.

    Jeder wollte seine Waffen testen, um zu sehen, wie sie funktionierten, und die Lust am Kampf war natürlich groß. Allerdings haben die Fraktionsleiter dies hervorragend gemeistert – Lob an Euch! Schließlich begannen nach einigen Stunden die Kämpfe und die ersten Ragequits traten auf. Ich selber bin am zweiten Tag nach mehreren Jahren wieder geragequitet (danke an Tack und an Happy).

    Der erste Tag der Beta wurde erfolgreich abgeschlossen, Bugs wurden behoben und das Team war zufrieden. Niemand konnte vorhersagen, wie sich die bevorstehenden zwei Tage entwickeln würden. Der zweite Tag war etwas ruhiger, der Fokus lag auf dem Kampf und das Roleplay wurde vernachlässigt. Eigentlich nichts schlimmes, da man dadurch verschiedene Systeme testen konnte. Allerdings machte das Kämpfen nach einiger Zeit keinen Spaß mehr, und jeder verließ den Server, weil nichts mehr einen festhielt. Abends gab es natürlich wieder ein paar Kämpfe und ein wenig Roleplay, aber sonst nichts. Am dritten Tag verlief alles genauso wie am zweiten Tag und wie im unteren Zitat zu sehen ist, äußerte sich auch die Serverleitung negativ zu diesem Thema.

    Zitat von Boost

    Juten Abend!

    In 30 Minute endet die Closed Beta und dadurch folgt im vorhinein schon einmal eine Ankündigung. Die Beta war sehr durchwachsen und sicherlich auch für manche enttäuschen. Wir hatten mit einem höheren Andrang gerechnet und wurden nicht enttäsucht. Am Freitag waren 51 Personen auf dem Server was für eine Closed Beta sehr gut ist. Wir konnten gravierende Bugs beheben und das Lichtschwertsystem anpassen. Das Feedback was wir über das Wochenende gesammelt haben, war unfassbar wertvoll. Die Tage daraufhin waren deutlich ernüchternder. Leider sind am Ende von den ursprünglichen 51 Personen nur noch 20 übrig geblieben. Aber man muss auch dazu sagen, dass man schlussendlich auch nichts hatte worauf man hin grinden konnte, weil die Charaktere sowieso gelöscht werden.

    Von Seitens des Teams war die Beta grundsätzlich dazu gedacht, dass die Systeme getestet werden, dass Balancing angeuckt wird und das Lichtschwertsystem verwendet wird. Alle die Punkte wurden abgeschlossen und das bedeutet für uns das die Beta ihren Zweck erfüllt hat.

    Dennoch muss man auch ganz offen mit der eigenen Kritik umgehen. Das RP in dieser Beta war wirklich schlecht. Es gab auch wirklich gutes Roleplay auf dem Server innerhalb der Fraktionen, aber ein Großteil auf Balmorra war geprägt von FailRP / UNRP und anderen derartigen Problemen. Und hier setzten wir an. Das war für die Beta zumindest ein geringeres Übel, aber auf dem Release den Server wird so etwas nicht geduldet.

    Weiter im Text muss ich auch mein eigenens Team kritisieren. Wir haben uns bei den Spieleranzahlen leider in der Anzahl der Teammitglieder vergriffen - leider konnten wir nicht die notwendigen Mittel auftreiben um einen Support für die meisten Stunden zu gewährleisten. Es gab auch viele Unstimmigkeiten in Bezug auf das Regelwerk und viele verschieden Aussagen - dafür müssen wir uns auch rechtfertigen. Dennoch wirds auch hier wieder Veränderungen geben - in aller ersten Linie wirds ein Dokument geben, in dem ihr euch "bewerben" könnt und den Server aktiv zu unterstützen. Zeitgleich, wirds beim vollen Release eine bessere Struktur geben, die solche Sachen verhindern wird und das Regelwerk wird noch besser formuliert werden.

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    (Quelle: Happy)

    Worte der Administration

    Zu guter letzt haben wir die Administratoren nach ihrer Meinung gefragt und haben geguckt wie sie über den Server denken und ob sie denken ob sich der Server gut hält. Wir fangen an mit Mastery. Ein Administrator des Vertrauens der sich seit Anfang an bemüht den Server gut aufblühen zu lassen.

    Zitat von Mastery

    Mastery antwortet auf die Frage ob er denkt ob der Server länger überleben wird: Definitiv. Wir haben eine Reihe von Servern, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht lange durchgehalten haben. Wir haben diese Gründe genau analysiert und versucht, aktiv dagegen vorzugehen. Dieser Prozess läuft bisher wunderbar. Nicht nur lernen wir aus den Fehlern der vorherigen Projekte, sondern wir investieren auch deutlich mehr Zeit in die Konzeptionierung, Planung und die Features des Servers als jeder andere bisher existierende. Und das wird sich definitiv auszahlen.

    Mastery antwortet auf die Frage was er von der Closed Beta hält: Ich denke, dass die Closed-Beta, abseits der Startschwierigkeiten der ersten Stunden, ein voller Erfolg war. Wir konnten vielen Spielern unsere neuen Features und Skins zeigen, konnten das PvP auf der Map ausprobieren und bestimmte Sicherheitslücken finden. Die Closed-Beta war sehr effektiv dahingehend, dass wir als Administration wissen, welche Fehler noch vorkommen und wie wir diese gekonnt vermeiden können.

    Der zweite Administrator ist Assault auch ein Administrator der von Anfang an dabei war und sich stark bemüht hat den Server zum Laufen zu bringen.

    Zitat von Assault

    Assault antwortet auf die Frage ob er denkt ob der Server länger überleben wird: Das lässt sich schwer sagen, die Closed beta hat mir zumindest ein sehr gutes Gefühl vermittelt, was die Spielerzahlen angeht. Der Server hat auf jeden Fall die besten Mittel, um ein Erfolg zu werden, wie es dann am Ende tatsächlich aussieht, kann ich nicht sagen.^

    Assault antwortet auf die Frage was er von der Closed Beta hält: Von Server Seite war die Beta ein voller Erfolg, wir haben viel Feedback erhalten und sind auf Fehler aufmerksam geworden. Was ja ohne Frage das Ziel der Beta war. Es gab hier und da einige Dinge, die nicht so waren, wie ich sie gern gehabt hätte. Aber ich bin guter Dinge, dass sich diese Punkte bis zum Release gelegt haben werden und freue mich viele Leute aus der Beta wieder auf dem Server zu sehen.

    Die Map

    Es wurde eine große Ankündigung für die Map gemacht, die ursprünglich nur für die Administratoren zugänglich war. Viele User hatten große Erwartungen und erwarteten ein großartiges Ergebnis, was sich letztendlich bestätigte, nicht wahr? Tython und Korriban gehören zu den drei Planeten; Tython ist ein Jedi-Planet, während Korriban ein Planet der Sith ist. Beide Planeten sind detailliert ausgearbeitet und bieten Überraschungen, aber da es sich um Fraktionsplaneten handelt, sind sie eher gewöhnlich. Trotzdem befinden sich innerhalb der Akademie und des Tempels zahlreiche Attraktionen und Bereiche.

    Balmorra ist ein Planet für Zivilisten, der Militärstützpunkte beider Fraktionen beinhaltet. Ein ziviler Außenposten, insbesondere für RP, bietet zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten und Chancen, wie zum Beispiel die Gründung einer Bar. Auch die militärischen Stützpunkte sind beeindruckend. Weitere Informationen sind in der Open-Beta zu finden!

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    (Quelle: Pumpkineater69)

    Fazit

    Insgesamt zeigt das neue SWTOR-Projekt eine klare Weiterentwicklung und das Engagement des Teams, aus früheren Erfahrungen zu lernen und die Spielererfahrung zu verbessern. Die bisherige Erkenntnis an der Closed-Beta hat nützliche Erkenntnisse geliefert, um potenzielle Schwachstellen zu finden und gezielt zu beheben.

    Die tatsächliche Standhaltung des Servers wird durch den bevorstehenden Wechsel zur Open-Beta deutlich. Dieser Schritt ermöglicht es allen Spielern, das Konzept zu erleben und konstruktives Feedback zu geben. Der langfristige Erfolg des Projekts hängt davon ab, dass das Team offen für Feedback ist und auf die Bedürfnisse der Community eingeht.

    Insgesamt scheint das SWTOR-Projekt vielversprechend zu sein, wenn es darum geht, die Erwartungen der Spieler zu erfüllen. Die Zusammenarbeit von Community und Team wird entscheidend dafür sein, dass sich das Projekt zu einem erfolgreichen und lebendigen Teil der EGM Community entwickelt.


    Über den Verfasser:

    b9e1cfec6aabd66d11d2e77b0510ea12.pngHaraca (17) ist Schüler,
    und leidenschaftlicher Spieler.

    Seit dem 09. Dezember 2019 ist er

    Mitglied der EGM-Community.

    • Vorheriger Artikel Der Phönix, der aus der Asche aufersteht | SWTOR:RP Review

    Kommentare 9

    Ghosty
    16. Mai 2024 um 12:53

    Ne wurde nichts xD

    Haraca
    16. Mai 2024 um 13:09
    Autor

    Passiert den besten

    ~Vincent~
    6. März 2024 um 20:14

    Um das zu spielen bin ich sogar aus meinem 5 Jährigen Winterschlaf erwacht.

    Killua | Tripplex
    7. März 2024 um 18:21

    Ich erwache extra für SWTOR aus meinem 4 jährigen xd

    Nicki m real
    29. Februar 2024 um 21:34

    Ohne Summe wird das nix

    SergeantHound
    26. Februar 2024 um 06:15

    Was mich etwas gestört hat war einfach Balmorra. Die Map ist quasi ein Redesign von der alten Tattooine Map. Man konnte die „Grundstruktur“ einfach noch erkennen unteranderem die Standorte der basen und der Stadt. Die Stadt ist im Grunde auch die gleiche wie die alte. Ja der raumhafen ist was neues und nettes jedoch erscheint die Stadt wiezuvor ziemlich groß und leer. Ich war einmal in der Stadt undzwar als ich gespawnt bin danach niewieder. Zusätzliche am Rand die Berge. Während den Raids ist mich erheblich aufgefallen dass diese dazu genutzt wurden um von einem Ende der Map zur anderen zu Snipern. Ich will die Map jetzt nicht schlecht reden jedoch sind das so die Punkte die mir aufgefallen sind.

    Positiv ist dass es neue Wege durch die Berge gibt. Die neuen Räume innerhalb der basen sind recht cool, hier speziell die Geheimdienst räume.

    MaD-MaX
    26. Februar 2024 um 12:56

    Vielen Dank für dein ausführliches Feedback zur Balmorra-Map in der Beta.

    In Bezug auf die Stadt auf Balmorra möchte ich betonen, dass sie in der Beta nicht die volle Aufmerksamkeit erhalten hat, da wir dort wie angekündigt andere Schwerpunkte gesetzt haben. Zum Release und in den kommenden Entwicklungsphasen planen wir, sie relevanter und ansprechender zu gestalten.

    Deine Hinweise zu den Bergen und dem PvP-System werden ebenfalls berücksichtigt, und wir haben bereits Anpassungen am Balancing und den Scharfschützen vorgenommen.

    Bandit
    25. Februar 2024 um 18:22

    SWTOR auf die eins

    [E.M.A] Lerrox
    25. Februar 2024 um 11:48

    Der Abschnitt, wie toll die Map ist, ist meiner Meinung nach etwas zu kurz ^^

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