1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
    1. Allgemein
      1. Abmeldungen
      2. Vorstellungen
      3. Fragen & Antworten
      4. Content-Creator
    2. Verwaltung
      1. Entbannungsanträge
      2. Public Relations
    3. Garrys Mod
      1. Clone Wars Roleplay
  4. Community
    1. Wiki
    2. Mitglieder
      1. Benutzer online
      2. Team
      3. Trophäen
      4. Mitgliedersuche
    3. Kalender
      1. Termine
  5. Regeln
    1. Forum
    2. Teamspeak
    3. Discord
    4. Teamregeln
    5. Trouble in Terrorist Town
    6. Clone Wars Roleplay
  6. Magazin
  7. Content-Creator
    1. Voraussetzungen
    2. Richtlinien
  8. Links
    1. Shop
    2. VyHub
    3. Discord
    4. TeamSpeak
    5. Steam
    6. Open-Collective
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Game-Reviews
  • Alles
  • Game-Reviews
  • Artikel
  • Forum
  • Wiki
  • News
  • Termine
  • Seiten
  • FAQ
  • News Update
  • Erweiterte Suche
  1. Einfach Gaming Community
  2. Artikel
  3. Games
  4. Game-Reviews
  • HITMAN III: Mordsmäßig gute Stealth-Action

    • Stack
    • 23. Januar 2021 um 19:30
    • 1.797 Mal gelesen
    • 8 Kommentare

    HITMAN III ist seit dem 20.01.2021 spielbar und bildet das Ende der HITMAN-Trilogie. Was der letzte Teil wirklich drauf hat, ob die Geschichte rund um Agent 47 gut zu Ende geführt wird und ob das Spiel seine 60 Euro wert ist, werden wir euch in diesem Test näherbringen.

    Hitman III

    Mordsmäßig gute Stealth-Action


    Wer schon Hitman (2016) und Hitman 2 (2018) mochte, wird sich über das neue Hitman 3 wirklich freuen können. Hitman 3 ist vor allem ein tolles Schleichspiel. Es erwarten euch erneut riesige Areale, in denen Agent 47 nach Lust und Laune den perfekten Hit planen kann. Es gibt mal wieder massig Zeug zu sabotieren, Bomben zu platzieren, Wachen zu eliminieren und unachtsame Leute von der Brüstung zu schubsen. Dieses klassische Hitman-Gameplay wurde in Hitman 3 nochmal verfeinert und um zusätzliche Gadgets, wie zum Beispiel ein Handy, mit dem man verschlossene Türen öffnen und Beweisbilder machen kann, erweitert.

    Die Hitman-Action erlebt man dann in völlig neuen Locations wie in Dubai, England, Rumänien, Argentinien, China und der mit Abstand ausgefallensten überhaupt: einer ranzigen Berliner Disco. Alle diese Karten sind Hitman-typisch grandios gestaltet. Einzig und allein die letzte Karte kann nicht wirklich mit den anderen Missionen mithalten. Dieses Level wurde komischerweise eher schlauchartig gestaltet. Das bietet zwar viel Action, erinnert aber durch seine vielen Scripts eher an eine der vielen schlechten CoD-Kampagnen, bei denen man sein Hirn auch gerne komplett ausschalten kann. Zwar führt diese letzte Mission zu einem letzten spannenden Showdown hin, doch wurde hier viel Potential liegen gelassen, was angesichts der Brillanz der anderen Missionen wirklich schade ist.


    RWkhhAm.png

    Die Karten von Hitman 3 sind wieder mit massenhaft NPCs vollgestopft, die zwar nicht immer zu 100 Prozent intelligent handeln, aber dennoch eine realistische Atmosphäre schaffen. Agent 47 wird nun erstmal in der Menge untertauchen und Ausschau nach einem seiner beiden Ziele halten. (Quelle: privat)


    Das ist aber vor allem deswegen so schade, weil Hitman 3 ziemlich kurz geraten ist. Selbst für Hitman-Verhältnisse. Die sechs neuen Missionen beenden Profis in rund fünf bis sechs Stunden - und die letzte Mission bietet eben keine große Killer-Sandbox, sondern lediglich diesen enttäuschend schlauchigen Epilog. Abseits der Kampagne kehren auf der einen Seite zwar die sogenannten Escalation Contracts zurück (also Remixe bekannter Schauplätze mit anderen Zielpersonen), auf der anderen Seite fehlen größere Extras, die Hitman 2 noch hatte: beispielsweise die Sniper-Missionen oder der Ghost-Multiplayer. Dafür ist das Waffen- und Ausrüstungsarsenal von Agent 47 so groß wie noch nie zuvor, die Grafik beeindruckender und schöner denn je. Das Spielgefühl eines Hitman-Games war noch nie dermaßen gut, wie im jüngsten Teil der Reihe.


    wkFy3zQ.jpg

    Schwups, einmal neu verkleidet und ab in den Sicherheitsraum. Mal sehen wie man diese beiden Pfeifen am besten ausschalten kann. Packt man die schallgedämpfte Pistole aus, oder versucht man es mit einer Ablenkung? Es liegt in eurer Hand. (Quelle: YouTube.com / Vyzen)


    Zwar lässt sich die Story-Kampagne wie beschrieben sehr schnell durchspielen, doch der eigentliche Reiz bei Hitman lag schon immer woanders. Möchte man wirklich alle Missionsziele, alle Errungenschaften und alle Kill-Optionen voll ausschöpfen, so muss man ein Level deutlich häufiger als ein oder zweimal spielen. So war es in Hitman (2016) möglich gut 48 Stunden auf der ersten Karte zu verbringen und diese erst dann richtig beendet zu haben. Dies ist bei Hitman 3 auch so. Überraschenderweise wird das ständige erneute durchspielen einer Mission auch nie langweilig, weil das Spiel dermaßen viele Vorgehensweisen anbietet, dass man einer Wache auch eben einfach wahlweise mal einen Fisch, eine Pfanne oder ein antikes Schwert ins Gesicht pfeffern kann. Für Hitman 3 gilt also mal wieder: „In der Kürze liegt die Würze“ und für fleißige Killer gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Zum erzählerischen Inhalt der Story-Kampagne möchten wir an dieser Stelle nichts vorwegnehmen, doch bietet diese inhaltlich ein würdiges Ende der Geschichte, die in den ersten beiden Teilen an Fahrt aufnahm. Für Neueinsteiger dürfte es zwar erstmal etwas schwer sein durchzublicken, um was es eigentlich genau geht, doch die Geschichte ist jetzt auch nicht dermaßen komplex, dass man es während des Spielens nicht merkt, was sich da genau abspielt.


    1du1ADs.jpg

    Nun, man könnte diese Angelegenheit nach getaner Arbeit auch leise, still und heimlich beenden, aber hier hat sich jemand für die Shooter-Action entschieden. Schießen gehört jetzt nicht unbedingt zu den Stärken von Agent 47, aber das reicht für dieses Stealth-Game völlig aus. (Quelle: privat2)


    Des Weiteren ist zu erwarten, dass die Entwickler von IO Interactive schon bald neue Missionen und Karten nachreichen. Diese werden aber aller Wahrscheinlichkeit nach wieder kostenpflichtige DLC-Pakete. Diese waren und sind somit auch wahrscheinlich ihr Geld wert, doch hätte man sich schon mehr von diesem Nachfolger erhoffen können. Wir haben also unter dem Strich ein richtig, richtig gutes Spiel, das an manchen Stellen sinnvoll erweitert wurde und an anderen zu kurz geraten ist. Dennoch ist Hitman 3 Gameplay technisch der beste Teil der Reihe und bietet ein grandioses und einzigartiges Spielerlebnis, welches man in der Videospiellandschaft leider immer seltener findet.


    Q8g7tqQ.jpg

    Die Mission, die in einer Berliner Disco spielt, gehört mit zum Besten, was die Hitman-Reihe bisher auf den Bildschirm zauber konnte. Auch diese Karte ist wieder mit zahlreichen Details und Spieloptionen ausgestattet und bietet somit massig Hitman-Action für Hobby-Auftragskiller. (Quelle: privat)



    Die gesamte Trilogie in Hitman 3 spielen:

    Aktuell herrscht auf dem PC ein wenig Chaos bezüglich des Imports der älteren Hitman-Teile in Hitman 3. Theoretisch sollt ihr am Ende alle drei Spiele in Hitman 3 zocken können und alle bisherigen Errungenschaften, Freischaltungen und Spielstände importieren. Zumindest, wenn ihr die Vorgänger besitzt. Die zeitlich begrenzte Epic-Exklusivität macht derzeit aber all denen einen Strich durch die Rechnung, die Hitman 2 via Steam gekauft haben, weil ihr die alten Level nicht im Epic Store aktivieren könnt. IO Interactive arbeitet allerdings an einem Fix und verschenkt zumindest im Release-Zeitraum das erste Hitman. Mehr zu diesem ganzen Wirrwarr gibt's in der offiziellen Anleitung der Entwickler.



    Wertung für HITMAN III

    Umfang: 6/10

    Gameplay: 10/10

    Spieldesign: 10/10

    Atmosphäre: 10/10

    Einsteigerfreundlichkeit: 8/10

    Kampagne: 9/10

    Preis-/Leistung: 7/10

    Innovation: 8/10

    Communityverbundenheit: 7/10


    Gesamt: 83/100



    Über den Verfasser:

    13600-16e3e11942a67266560f079907b827b4a110e917.jpgFlo aka Stack (18) ist Student,

    Spiele-Enthusiast, sowie Lokaljournalist.

    Seit dem 16. Februar 2019 ist er

    Mitglied der EGM-Community.

    • Vorheriger Artikel Sie töten dich, sie sind besser. Du tötest sie, du bist besser | Apex Legends
    • Nächster Artikel Paladins - Betritt das Realm und werde zum Champion!

    Kommentare 8

    Archerillo
    25. Januar 2021 um 23:46

    60€ sind mMn. einfach noch zu viel. Ich würde warten bis mindestens die erste Bonus Episode draußen ist und dann irgendwie die Gold Edition oder so kaufen wo man dann alle Episoden + die, die noch kommen drin hat. Wenn man Neueinsteiger ist kann man sich bis dahin auch noch für sehr kleines Geld Hitman 1 und 2 holen und da erstmal testen obs überhaupt was für einen ist. Denn es hat sich scheinbar eh nicht allzu viel geändert bzw. waren die beiden Vorgänger auch einfach schon sehr gut.

    Der Spielumfang ist eher Subjektiv zu sehen. Es kommt drauf an ob man Bock hat ein Level oft nochmal zu spielen und immer neues zu entdecken oder ob man nach 2-3 mal die Schnauze voll hat. Daran hängt letztendlich auch wie viel Zeit man im Spiel verbringt. Aber das steht ja so ähnlich schon im Review.

    Übrigens sehr schön geschrieben :thumbup:

    Stack
    26. Januar 2021 um 00:44
    Autor

    Hey Archerillo,

    danke Dir für das positive Feedback. Sehe es persönlich ähnlich wie du. Als großer Hitman-Fan musste ich aber einfach zuschlagen 😂

    Viele Grüße

    Flo

    Smoke
    23. Januar 2021 um 23:22

    Was für Umfang 6/10. Das verdient mindestens ein 8/10

    Stack
    23. Januar 2021 um 23:39
    Autor

    Beim Umfang fließt beispielsweise nicht die Gestaltung der Maps und der Aufwand, der in diese gesteckt wurde ein, sondern der Umfang an Missionen und Spielmodi. Da hier einige Rückschritte gemacht wurden habe wir dafür 3 Punkte abgezogen. Ein weitere Punkt wurde darüberhinaus abgezogen, da in der letzten Karte deutlich weniger drin steckt als gewöhnlich für Hitman. Das ist streng, ich weiß. Dennoch ändert es in meinen Augen nichts daran, dass Hitman 3 mit zu den besten Spielen des Jahres zählen wird. Ich habe jetzt schon fast 20 Stunden damit verbracht :D

    Smoke
    23. Januar 2021 um 23:47

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cem
    23. Januar 2021 um 20:13

    Steht auf der Wunschliste.

    Stack
    23. Januar 2021 um 20:20
    Autor

    So muss das ^^

    Am besten auf `nen Sale warten und dann zuschlagen!

    Cem
    23. Januar 2021 um 23:13

    ye

    Kategorien

    1. Games 94
    2. Game-Reviews 84
    3. Game-Reportage 7
    4. Lieblingsspiele 3
    5. Filme & Serien 18
    6. Technik Lore 15
    7. Community 17
    8. Specials 24
    9. Sonstiges 7
    10. Filter zurücksetzen

    Informationen

    1. Datenschutzerklärung
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Impressum
    4. Kontakt
    5. Häufig gestellte Fragen

    Social Media

    1. YouTube
    2. Twitch
    3. Instagram
    4. TikTok
    5. Steam-Gruppe
    6. X

    Empfehlungen

    1. Partner
    2. IPS Hosting
    3. EGM:RP Development
    4. Wiki
    5. Garry's Mod Wiki
    Codemaster² Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™