Alles anzeigen- Ich habe den AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor
- Wasserkühlung nutze ich diesen https://www.notebooksbilliger.…kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=
- Temparaturen kann ich dir so auf anhieb nicht sagen
- Lüfter laufen normal, kann ich auch über den MSI Afterburner steuern, das Geräusch bleibt gleich
bzgl. der Temparatur. Das Geräusch beginnt bereits beim Starten des PC's sofort. Sobald der PC langsam warm läuft, beruhigt sich das Geräusch.
edit: Die Werte kann ich dir so geben:
Jetzt nicht verwechseln, ich sehe grade das der MSI Afterburner nur deine Grafikkarte steuert und überwacht. Die Sachen die da stehen und du steuern kannst beziehen sich nur auf die Grafikkarte, nicht CPU.
Lad am besten CPU-Z runter und guck dir da die Sachen an und mach davon ein Bild.
Du beschreibst grade das was ich damals mit Enermax Lüfter hatte. Diese hatten Magnetlager und da sie kopfüber hängen lagern die sich aus und erzeugen Lärm. Durch das drehen setzt sich das aber mit der Zeit ab und das Geräusch verschwindet.
Du kannst mal vorsichtig während die sich drehen mit dem Finger auf die Runde Mitte drücken um sie abzubremsen, nicht in die Rotoren! Vielleicht merkst du dann schon das es leiser wird , dann sind’s die Lüfter.
Diese sollten regelmäßig gesäubert und gefettet werden. Enermax Lüfter solltest du einfach abziehen können, Google das aber nochmal am besten. Die stecken auf so einem Metallstab. Alle abziehen, sauber machen und einfetten. Z.B. WD40, Silikonöl etc. Irgendwas was schmiert und beständig ist. Wieder einsetzen und gib ihm.