Beiträge von 4hevy

Nein, ich Studiere und meine Professoren sind meh in dieser Situation

Der User unter mir kennt noch die Facepalm Orgien wenn ein CT PVT in den Einheitsreihen scheiße gebaut hat

(Disclaimer, es sind nur die PVT`s der CT gemeint welche wirklich scheiße gebaut haben, und nicht die CT Einheit an sich. Ich war mal einer von euch und hab ich lieb, küsschen aufs Nüsschen :* )

Zitat von meinem Elektrik Professor in der Online Vorlesung grade eben

So kennen sie es ja, aber keine Angst gleich werde ich ihr komplettes Weltbild zerstören.

Die Frage ist doch nicht, ob man Menschen rettet oder nicht. Aber wie naiv oder idealistisch muss man sein, um zu glauben, dass hinter einer Organisation wie Seawatch keine Interessensgruppen stehen?

Konform des internationalen Seenotrechts wurden die Menschen vor der lybischen Küste gerettet. Jedoch verlangen die internationalen Regelungen auch, dass die Gerettet innerhalb angemessener Zeit an einen sicheren Ort gebracht werden. Und da kann man schon hinterfragen, warum erst weitere Wochen auf hoher See verbracht wurden, anstatt die 2 lybischen Häfen anzusteuern, an denen man vorbei fuhr? Es hätte ja nicht mal ein Hafen aufgesucht werden müssen, sondern eine Übergabe an die italienische oder lybische Küstenwache wäre auch nach Seenotrecht richtig gewesen. Jedoch hat sich die Kapitänin dagegen entschieden und es zu einer Notsituation auf ihrem eigenen Schiff kommen lassen, um so die illegale Einfuhr in einen europäischen Hafen zu legitimieren. Ihr war bewusst, dass die legalen Wege die Menschen wieder nach Libyen geführt hätten. Auf Grund der medialen Aufmerksamkeit ist sicherlich das Zie die italienische Regierung unter Druck zu setzen naheliegend, andererseits sind diese nichtstaatlichen Seenotretter ein wichtiger Teil des Schleuser Netzwerkes.

Man sollte sich es wirklich überlegen, ob man sein Geld in eine solche Organisation steckt oder nicht an staatliche Seenotrettung spenden will.