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  • Jubiläumsbeitrag | 2 Jahre EGM-Magazin

    • Relly
    • 8. August 2022 um 17:30
    • 796 Mal gelesen
    • 0 Kommentare

    Vor einem Jahr gab es bereits ein Jubiläumsbeitrag zum ersten Jahr Magazin Redaktion. Auch wenn inoffiziell die Redaktion einige Monate früher gegründet wurde, so haben wir den Tag unseres ersten Artikels als offizielles Startdatum der Redaktion auserkoren. Vor zwei Jahren, am 8. August 2020, erschien die erste Review des Magazins zu Elite: Dangerous. Ein Format, welches zu Beginn das Wichtigste als auch neben Technik Lore das Einzige war. Erst vor rund einem Jahr begannen wir als Redaktion auch andere Formen von Artikeln zu schreiben, bis schließlich eine Reformation des Magazins für neue Bereiche, wie Serienreviews, Satiren oder Reportagen erschlossen wurde. Wir ziehen nach zwei Jahren Bilanz.

    - Erfolge, Tiefpunkte und Veränderungen | Rückblicke und Zukunftsvisionen -

    In unserem ersten Jubiläumsbeitrag ging es hauptsächlich um die Anfänge der Redaktion, die Startschwierigkeiten und Kritik von euch an uns. Ein Quasi-Update des vergangenen Jahres. Genau da möchten wir mit diesem Beitrag beginnen. Wie hat sich das Magazin, die Redaktion und Gesamtstruktur drumherum geändert? Blickt mit uns zusammen in die Vergangenheit des Magazins, wagt einen Blick auf zukünftige Projekte und bestaunt mit uns gemeinsam interessante Statistiken der Redaktion.

    Für diesen Artikel haben wir uns als Redaktion etwas Besonderes überlegt. Jeder Redakteur hat ein oder zwei Abschnitte verfasst, welche wir hier in diesem Artikel zusammengebracht haben.

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    verfasst von Relly

    Vor einem Jahr listeten wir die groben Probleme auf, die wir damals erkannten oder uns mitgeteilt wurden. Werfen wir einen Blick auf die Probleme und bewerten den Zustand ein Jahr später.

    Fehlende Aktualität der Artikel

    Problem: Gerade in den ersten Wochen wurden Stimmen laut, dass Spiele zu alt, zu uninteressant wären, über die berichtet wurde. Das sich unser Konzept nicht lange halten wird oder wir zu unregelmäßig schreiben würden. Vor über einem Jahr wurde also vermehrt von euch darauf aufmerksam gemacht, dass die Spiele, zu denen wir ein Game Review erstellen, zu alt und uninteressant sind.

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    Stand jetzt: Nach einer Auswertung sieht man hier tatsächlich eine deutliche Besserung. Besonders die neu dazugekommene Spate an Film- und Serienreviews treibt die Statistik nach oben. Aber auch bei Spielreviews ist immer mehr eine größere Tendenz zu Neuerscheinungen zu beobachten.


    Schlechte Organisation

    Problem: Aus dem anfänglichen, berauschenden Moralschub wurde schnell Schreibfaulheit, Inaktivität oder Lustlosigkeit. Es gab niemanden der wirklich das Steuer in die Hand nehmen wollte, der antreiben wollte oder der sich angesprochen fühlte, neue Artikel zu schreiben. Große Pausen zwischen den Artikeln waren das Ergebnis dieser Situation.

    Stand jetzt: Innerhalb des vergangenen Jahres wurden zwar auch noch ein bis zwei Wochen ausgelassen oder auf andere Tage verschoben. Doch ist auch hier die Quote deutlich angestiegen. Die vorhandenen Lücken kamen häufiger durch größere Ausfälle mehrerer Personen zustande, als durch eine Unlust. Insgesamt gab es so nur 7 von 52 fehlende Artikel in diesem Jahr (rund 13,5 %), welche häufig durch Mittwochsartikel nachgeholt wurden.

    Mitgliedermangel

    Problem: Nach den ersten Monaten verließen viele wieder die Redaktion. Viele nach ihrem ersten Artikel. War es doch nicht das Richtige? Hat es weniger Spaß gemacht als erwartet? War der Druck zu hoch? Es gab immer wieder Perioden, in denen die Redaktion starken Mitgliedermangel aufwies.

    Stand jetzt: Wie es später durch ItzCrazy in einer Statistik veranschaulicht wird, sieht man einen doch schon regen Mitgliederwechsel. Aufnahmen und Abgänge im selben Monat sind dabei nicht ersichtlich, da die gesamte Mitgliederanzahl unverändert blieb. Doch haben wir bereits seit letztem Jahr ein engagiertes, beständiges Team aus vier Personen. Innerhalb dieses Jahres ist ItzCrazy als weiteres bereits beständiges Mitglied dazugekommen. Durch eine nun auch aufeinander eingespielte Truppe, lassen sich so auch einfacher neue Volontäre besser in die Struktur integrieren.

    Fehlende Transparenz:

    Problem: Einige User beschwerten sich zu Recht über die fehlende Transparenz des Magazins. Fast ein dreiviertel Jahr war nicht wirklich ersichtlich wer in der Redaktion überhaupt vertreten war, wie diese arbeitete, oder was in den Redaktionsbesprechungen beredet wurde.

    Stand jetzt: Bereits vor der Eingliederung in die PR haben wir versucht, die fehlende Transparenz durch Beiträge über die Redaktion als auch regelmäßige, öffentliche Protokolle zu den Besprechungen aus der Welt zu räumen. Spätestens jedoch mit der Einführung der PR und der damit einhergehenden Integration der Redaktion in diese, ist die Frage nach der Transparenz hinfällig. Die Strukturen sind vollends offengelegt.


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    verfasst von Stack

    Als Relly und ich die Redaktionsleitung von Eric und Parker vor über einem Jahr übernahmen, da war das Magazin in einer schwierigen Phase. Die Qualität der Artikel schwankte stark, Uploads gab es unregelmäßiger, oft fanden Besprechungen nicht statt. Die Redaktion, sie war ziemlich am Ende. Und so gab es viel zu tun, als Relly und ich das Steuer übernahmen. Wir erarbeiteten schnell neue Konzepte, ein verbessertes Upload-System mit einer Upload-Ampel, bei der sich zeigt, wie die einzelnen Mitglieder arbeiten und wir brachten Verbesserungen in Gestaltung, Art und Form der Artikel voran. Ziel: Besser Qualität bei konstanterer Arbeit.

    Die strukturellen Veränderungen, die wir voranbrachten, konnten dank der beherzten Mitarbeit der Redaktionsmitglieder schnell Wirkung zeigen. Seitdem geht es eigentlich nur noch um stetige Optimierung. Fehler und Verbesserungspotential gibt es schließlich immer. Unterstützt wurden wir dabei auch stets von außerhalb. In letzter Zeit verstärkt durch die PR-Leitung in Form von Deltaa, aber auch durch Ben, der uns z.B. mit der Lesezeit-Angabe neue Funktionen für die Artikel bereitstellte. Zudem kann das Magazin durch die Open Collective auch vereinzelt finanzielle Unterstützung bei bestimmten Projekten und Anliegen erbitten.

    Des Weiteren wurden neue Formate etabliert. Es finden sich im Magazin mittlerweile auch Film- und Serienreviews, Reportagen, Essays und hin und wieder auch mal ein paar Spaßbeiträge (Satiren). Diese Vielfalt wurde sich von der Community gewünscht, die wir nach Antritt unserer neuen Leitungsposten zu Aspekten des Magazins befragt hatten. Die damalige Umfrage half uns bei der weiteren Ausrichtung des Magazins.

    Als Team von Freiwilligen, eine schreib- und zeitintensive Arbeit über diesen Zeitraum zu bewerkstelligen war von Anfang an nicht einfach. Es braucht dafür immer wieder einen neuen Antrieb, neue Motivation. Manchmal wurde auch seit unseren Umstellungen die Zeit einfach zu knapp, um immer pünktlich und nach Plan Artikel liefern zu können. Oberste Priorität hat dennoch, dass mindestens einmal in der Woche (im besten Fall am Hauptupload am Samstag) ein Artikel für euch erscheint.

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    verfasst von @Siyo

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    • Vorwort
    • Chefredakteur Stack
    • Stellvertretender Chefredakteur Relly
    • Redakteur Siyo
    • Redakteur Crazy
    • Redakteur Luk
    • Redakteur Blockkanone

    Hier sind die derzeitigen Redaktionsmitglieder aufgelistet. Fakten wie ihre Dauer in der Redaktion, sowie Allgemeines über die Person, lassen sich in den einzelnen Tabs finden.

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    Tagchen zusammen,

    Flo hier. Die Meisten werden mich in der Community wohl als Stack kennen. Dieser gehöre ich seit dreieinhalb Jahren an. Beim Magazin war ich, wie Relly, von Anfang an dabei. Das Projekt "EGM-Magazin" interessierte mich brennend, was auch daran liegt, dass ich im realen Leben auf eine Laufbahn in den Medien zusteuern möchte. Ich schreibe deswegen seit mittlerweile dreieinhalb Jahren für eine Regionalzeitung mit einer Auflage von gut 110.000 gedruckten Exemplaren und einer ähnlichen Zahl an Online-Abos.

    Mit diesem Herzensjob, finanziere ich mir mein Studium. Aber natürlich habe ich mit meiner Arbeit und bei diversen Praktika auch unglaublich viel über Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung gelernt. Meine Erfahrungen habe ich in dieses Magazin mit einfließen lassen. Zu Beginn nur dezent, später dann mit wachsender Verantwortung zusehends mehr. Bei den Formaten nehme ich aktuell die Nische der Satiren und Essays ein. Aber auch Game- und Film-Reviews gibt es von mir zu lesen.

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    Relly hier,

    ich bin 23 und indessen schon zwei Jahre ein Teil der Redaktion. Zusammen mit Stack gehöre ich zu den einzigen beiden Redakteuren, die seit Beginn an dabei waren. Seit Anfang 2021 habe ich die Leiterrolle innerhalb der Redaktion in die Hand genommen und bin so nun zusammen mit Stack über ein Jahr als Ansprechperson für Fragen, Probleme und Korrekturen zuständig.

    Seit dem ich vor zehn Jahren meinen ersten PC gekauft und zusammengebaut habe, war ich vom Gaming und von der Technik dahinter begeistert. Mein Geschmack bei Spielen ist, wie mein Musikgeschmack, Querbeet. Allerdings mit einer leichten Neigung zu Strategiespielen.

    Meine Faszination von Technik und IT hat mich bis in meinen heutigen Beruf gebracht. Ich habe dann schnell gemerkt, dass nicht jeder der einen PC besitzt, auch Ahnung von diesem oder dessen Innenleben hat. Daher habe ich mir als Teil der Redaktion vorgenommen, jedem teils komplexe Themen rund um IT so einfach wie möglich näherzubringen.

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    Jojo,

    ich bin Siyo, 16 Jahre alt und Bereichsleiter der Mediengestaltung seit dem 11. Juli 2022, sowie Teilzeit-Magazinredakteur seit dem 4. Juli 2021. Hauptsächlich schreibe ich Reportagen und Reviews zu verschiedensten Themen (als Beispiel: Cheating in Videospielen oder F1 22). All diese Sachen sind mit meinen Reallife-Interessen verbunden. Diese belaufen sich auf Basketball, Motorsport und Tech.

    Ich habe in der Community nicht den prickelnsten Werdegang, aber baue diesen durch meine Kenntnisse in Sachen Mediengestaltung aus und bin schon seit knapp anderthalb Jahren hier vertreten. Auch wenn ich selbst nicht gut in Witzen bin, hab ich eine Offenheit für Humor (auch, dass ich landlos bin).

    Viel Spaß beim Lesen von den Artikeln der Redaktion! (Und kauft meinen Merch!)

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    Gude!

    Ich heiße Tim, in der Community besser bekannt als ItzCrazy und bin Schüler in der E-Phase. Ich bin nun seit über zwei Jahren in der EGM-Community und seit knapp einem Jahr in der Magazin Redaktion tätig. Ich schreibe ab und an Game Reviews zu AAA-Titeln welche mich interessieren, doch großteils schreibe ich über Filme und Serien. Diese sind meine Leidenschaft als Cineast und ich setze mich gerne damit auseinander.

    Und damit Paris, Athen, auf Wiedersehen!

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    Mahlzeit,

    ich bin Ice, auch Luk genannt, 20 Jahre jung und komme aus dem Bundesland Brandenburg. Momentan bin ich im dritten Lehrjahr als Tischler und gehe nach Bestehen zur Berufsfeuerwehr. Ich beschäftige mich in der Freizeit mit der Feuerwehr, spiele American Football und zocke natürlich auch gerne. Charakterlich bin ich ein sehr offener Mensch jedoch auch etwas cholerisch. Desweiteren bin ich nun fast sechs Jahre in der Community und jetzt seit cirica einem Monat in der Redaktion tätig.

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    Hello!

    Mein Name ist Blockkanone. Zumindest nenne ich mich so überall im Internet, literally. Ich bin schon seit einiger Zeit in der Community und seit dem 15. Dezember 2020 Teil der Magazin Redaktion. Im Real Life, ein Schweizer by the way, mache ich mit meinen 19 Jahren als Hobby Cosplays und Sammeln. Ebenfalls mache ich momentan die Ausbildung zum ICT-Fachmann, bevor ich nach meinem Militärdienst meine Polizeikarriere starten möchte. Ich habe mich innerhalb der Magazin Redaktion vor allem auf unbekanntere Spieltitel, Serien und Filme spezialisiert, die mir jedoch selbst immer extrem viel Spaß machen. Auch schreibe ich ab und zu Server Reviews, da ich bei meinem Eintritt der Redaktion dachte, dass es davon viel zu Wenige gäbe.

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    verfasst von Blockkanone

    Vor gut acht Monaten trat das Pilotprojekt Public Relations in Kraft, was die Magazin Redaktion mit den anderen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit für EGM verbindet. Wir nutzen diese Gelegenheit um aus unserer Sicht die Veränderungen und Auswirkungen dieser Reform auf das Magazin und die Redaktion zu beleuchten. Während der Pilotphase hatten wir uns bereits als Team eingespielt und sind nun, da die Pilotphase beendet ist, auch offiziell der Verwaltungsebene angehörig. Als Magazin Redakteur ist man hauptsächlich unabhängig, die Recherchen und die Schreibarbeit geschehen meist in Einzelarbeit, hin und wieder können aber auch mehrere involviert sein.

    Jedoch sind wir immer auf andere angewiesen, wenn es um, die für uns gemachten, Magazinbanner geht. Diese werden von der Mediengestaltung gemacht. Nun hat sich das PR-Team die Kommunikation um ein Vielfaches verbessert. Wir bekommen schneller und effizienter die Magazinbanner und können die Wartezeiten auf Designarbeiten massiv reduzieren, sodass es keine Verschiebungen von Veröffentlichung gibt, weil ein Banner noch nicht fertig ist. Somit gehört die beschwerliche Kommunikation dieser Ebenen der Vergangenheit an, da jeder Mediengestalter schon im Voraus weiß, an welchen Artikeln gearbeitet wird.

    Auch mit dem Social Media Management gab es vor der Schaffung der PR ein stetiges Auf und Ab, doch vor allem in den letzten paar Monaten hat sich hier vieles verbessert. So können wir als Redaktion durch die großartige und verbesserte Zusammenarbeit den Artikel viel mehr Reichweite verschaffen und eventuell den ein oder anderen Leser außerhalb von EGM erreichen. Wir in der Magazin Redaktion behalten viel von unserer Autonomie und die Redaktionsleitung macht einen guten Job. Eine selbstkritische Sichtweise ist immer hilfreich um die Qualität zu verbessern und Fehler auszumerzen.

    Eine weitere Neuerung, die durch das PR-Team kam, war das zentralisierte Trello, sowie übergreifende Einsicht in die Discord-Bereiche der anderen Teams. So lassen sich Arbeitsschritte besser abstimmen, größere Entscheidungen werden von den Bereichsleitern als Kollektiv beschlossen und im Trello sind die Fortschritte an einzelnen Projektkarten für jeden ersichtlich.

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    • Vorwort
    • Monatliche Zahlen der Redaktion
    • Gesamtzahlen und Entwicklung des Magazins

    Statistiken können ja so Einiges aussagen. Es lässt sich gut an diesen ablesen, wie das Magazin in der Community ankommt, welche Arbeit die Redaktion liefert und es lassen sich Trends feststellen. Anhand der verschiedenen Interaktionen der User mit den Artikeln, im Vergleich zu der Anzahl der erschienenen Artikel, sieht man sehr gut, was in der Community viel Anklang findet.


    In den folgenden Abschnitten des Tabmenüs werden wir euch einige Statistiken zum Magazin präsentieren.

    Verfasst von ItzCrazy

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    verfasst von Ice | Luk

    Im Folgenden gibt es einen kleinen Erfahrungsbericht von Redaktionsneuling Luk. Er berichtet vom Volontariat, dem gängisten Weg der Redaktion beizutreten. Das Konzept des Volontariats wurde von der Redaktion vor gut einem Jahr eingeführt und hat sich seitdem bewährt. Es gibt keine großen Verpflichtungen, ein jeder kann mal in das Ganze reinschnuppern und sich ausprobieren und dann mit Hilfe von erfahrenen Schreiberlingen seinen ersten Artikel verfassen.

    So mancher konnte da auch schon seine Rechtschreibung verbessern, oder auch einfach weitere Schreibkompetenzen sammeln (hilft auch in der Schule ;D). Außerdem winkt die Arbeit im Team der PR, in dem man mittlerweile Teamrechte genießt, Supports bearbeiten kann (vor allem für Designer relevant) und mit anderen Teams im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zusammenarbeitet.

    Meine Sichtweise:

    Aus meiner Sicht war das Beitreten der Redaktion relativ einfach, wenn man etwas kreativ ist und wenn man natürlich Schreiben kann und auch Laune dabei hat. Ich hatte mich ganz einfach aus diesen Gründen bei Stack und Relly gemeldet und ging dann paar Tage später zur Redaktionssitzung, die immer montags um 18:30 Uhr stattfindet und stellte mich vor. Dann kam das Thema auf das Volontariat.

    Ein Volontariat ist ganz einfach gesagt ein „Praktikum“ bei der Magazin Redaktion. Ich sollte mir ein Thema ausdenken und darüber ein Artikel schreiben und ihn dann erstmal bei Relly und Stack vorstellen. An sich hat man dafür einen Monat Zeit jedoch war ich so heiß auf mein Thema, dass ich den Artikel innerhalb einer Woche fertig schrieb. Natürlich wusste ich auch nicht ganz, wie ich das Ganze gestalten sollte, doch ich hatte sehr gute Unterstützung von allen Redaktionsmitgliedern und konnte mich immer an sie wenden, wenn ich Fragen hatte. Zum Schluss durfte ich selbst meinen Artikel veröffentlichen und ich war nun festes Mitglied der Magazin Redaktion.

    Nochmal zusammengefasst: Es ist überhaupt nicht schwer der Redaktion beizutreten, wenn man auch die Motivation dazu hat. Man kann sich ausprobieren, in die Sache reinfinden und wird gut an die Hand genommen. In dem Sinne, bis denne!

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    verfasst von Stack

    Da sind wir nun also. Wir sind am Ende dieses Jubliäumsartikels angelangt, in dem wir euch ein paar weitere Einblicke in die Redaktion gewähren wollten. In diesem Jahr wollten wir auf der einen Seite die Entwicklung dieses Projekts aufzeigen, aber euch auch mal ein paar Anhaltspunkte geben, wie groß diese ganze Sache für unser Team auch sechs Leuten mittlerweile geworden ist.

    Das Magazin, es ist ein Projekt von diesen Leuten für eine breite Masse, ein Magazin für die Community, für euch. Und so sind dankbar, wenn ihr unsere Beiträge liest, uns Vorschläge für Artikel macht und uns Feedback zu unserer Arbeit gebt. Wir freuen uns auch über Besuch in unseren Redaktionssitzungen und über Input in unserem Vorschlagsdokument. Bis zum nächsten Geburtstag unserer Magazins wollen wir den Weg, den wir vor über einem Jahr eingeschlagen haben, weiter verfolgen. Ihr könnt euch auf viel neuen Content und auch wieder ein paar mehr Community-nahe Artikel freuen.

    In diesem Sinne: Man liest sich!

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