1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
    1. Allgemein
      1. Abmeldungen
      2. Vorstellungen
      3. Fragen & Antworten
      4. Content-Creator
    2. Verwaltung
      1. Entbannungsanträge
      2. Public Relations
    3. Garrys Mod
      1. Clone Wars Roleplay
  4. Community
    1. Wiki
    2. Mitglieder
      1. Benutzer online
      2. Team
      3. Trophäen
      4. Mitgliedersuche
    3. Kalender
      1. Termine
  5. Regeln
    1. Forum
    2. Teamspeak
    3. Discord
    4. Teamregeln
    5. Trouble in Terrorist Town
    6. Clone Wars Roleplay
  6. Magazin
  7. Content-Creator
    1. Voraussetzungen
    2. Richtlinien
  8. Links
    1. Shop
    2. VyHub
    3. Discord
    4. TeamSpeak
    5. Steam
    6. Open-Collective
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Turniere
  • Alles
  • Turniere
  • Artikel
  • Forum
  • Wiki
  • News
  • Termine
  • Seiten
  • FAQ
  • News Update
  • Erweiterte Suche
  1. Einfach Gaming Community
  2. Artikel
  3. Community
  4. Turniere
  • Kurbeln bis der Arzt kommt - Das Racing L1ne F1 23 Turnier

    • Stack
    • 14. Oktober 2023 um 21:00
    • 1.031 Mal gelesen
    • 6 Kommentare

    Unter dem Banner von Racing L1ne haben sich bei EGM die Racer der Community versammelt. Regelmäßig organisiert der Clan Formel 1 Turniere. Mit dem neuesten Ableger der F1-Serie von Codemasters begannen damit umgehend die Planungen für ein F1 23 Turnier. Dieses startete nun Ende September. Das EGM Magazin hat mit allen teilnehmenden Teams gesprochen, Favoriten und Rivalitäten ausgemacht und informiert euch in diesem Beitrag über die Ergebnisse der ersten beiden Rennen. It’s lights out...

    Kurbeln bis der Arzt kommt

    Das Racing L1ne F1 23 Turnier | Vorbereitung und Saisonauftakt

    ...and away we go! Alle Jahre wieder erscheint ein neuer Teil der Formel 1 Spiele von Codemasters. Seit 2021 starten die Jungs und Mädels von Racing L1ne (mit dem Geschlecht kann man sich da nicht immer sicher sein, siehe @biggysiyo) regelmäßig Turniere in neuen und manchmal auch älteren F1-Games. Mit dem Release von F1 23 war klar: Die Turnierreihe erhält eine weitere Fortsetzung. Seit dem 24. September streiten nun insgesamt acht Teams mit 16 Fahrern um den Fahrer- und Konstrukteurstitel.

    Das EGM-Magazin hat das jüngste Turnier seit der Vorbereitung begleitet. Zwei Rennen wurden bereits gefahren, erste Trends lassen sich erkennen. Wir haben die Ereignisse für euch zusammengefasst und stellen euch die Teams und Fahrer vor. Wir analysieren welche Rivalitäten sich entwickeln könnten und bennen die Favoriten des Turniers.

    Die Teams

    Das Fahrerlager des Racing L1ne Turniers ist auch in dieser Saison wieder hochkarätig besetzt. Das Magazin hat jedes Team interviewt und kritisch nachgefragt. Welche Saisonziele stecken sich die Fahrer? Welcher Teilnehmer gilt im Fahrerlager als Favorit? Und wer wird die Nulpe des Turniers? Auf diese Fragen gibt es mal ganz unterschiedliche, mal fast einhellige Meinungen. Wir geben euch die Aussagen der Fahrer ungefiltert wieder.


    [tabmenu]
    • Mercedes
    • Red Bull
    • Williams
    • Alpine
    • Ferrari
    • Aston Martin
    • Alfa Romeo
    • McLaren

    Porträtseite von Mercedes - Geschichte, News, Fotos und Videos

    Die schwarzen Silberpfeile werden in dieser Saison durch Bandit und Keanu vertreten. Beide sind 2016 erstmals mit den F1 Games in Berührung gekommen und haben in F1 23 bereits einige Runden gedreht. Jeweils rund 80 Spielstunden können sie im neuesten Ableger vorweisen. Bandit ist als zweiter Fahrer erst zum Jahresanfang vom Controller auf ein Lenkrad umgestiegen. "Ich muss damit immer noch warm werden. Die Konstanz kommt aber mit der Zeit", meint er.

    Als Mindestziel hat sich Team Mercedes den dritten Platz in der Konstrukteurs-WM gesetzt. Wobei gerade Bandit noch größere Ziele verfolgt. "Ich bin hier um beide Titel mit nach Hause zu nehmen", meint er. In der Favoritenrolle sehen beide Ferrai und McLaren. Rayez werde zwar wieder einen Raceban kassieren, weil er ein "verfickter" Cornercutter sei. "Ich werden den Schwanzkopf in jedem Fall schlagen", ist sich Bandit sicher.

    Als weitere Nulpe des Turniers bennen die Fahrer des deutschen Teams den Red Bull Piloten Siyo. "Von den erfahreneren Leuten ist der am schlechtesten", findet Keanu. Siyo wolle oft zu viel, drehe sich dumm raus und werde deswegen eine schwere Zeit im Red Bull haben.

    Porträtseite von Red Bull - Geschichte, News, Fotos und Videos

    Red Bull dominiert aktuell die echte Formel 1. Besser gesagt: Red Bull Pilot Max Verstappen dominiert die Formel 1. Ob Siyo oder Teamkollege Fl1x mit dem Niederländer mithalten werden können, ist aber fraglich. Das ist den beiden selbsternannten "Mittelfeldfahrern" auch bewusst. "Bei Fl1x ist vielleicht manchmal ein Podium drin. Sonst peilen wir die Top 5 an", meint Siyo. Man wolle einen guten Fight liefern und manchmal die Favoriten ärgern.

    Team McLaren sehen die Red Bull Piloten ganz klar vorne. "Wenn Lojah einen guten Tag hat, ist er nicht zu schlagen", sagt Siyo. Für Ferrari-Fahrer Rayez gibt es auch hier Kritik. "Rayez hat zwar Pace, ist aber eine Bastard, eine dumme Nutte und eine Schlampe", analysiert Siyo weiter. Einzig und allein Denis (Desti) stelle für Lojah echte Konkurrenz dar. Darüber hinaus kündigt das österreichische Team für das Turnier das folgende an: "Red Bull verleiht One-Way-Ticket Richtung Himmel." Was auch immer das heißen soll.

    Porträtseite von Williams - Geschichte, News, Fotos und Videos

    Mit .smitty und Smoke wird der Traditionsrennstall Williams beim Turnier von altgedienten Mitgliedern der Community vertreten. Der Piefke und der Österreicher bezeichnen sich als Dreamteam. Seit 2019 fahre man zusammen und habe sich aufeinader eingestellt. Als Underdogs sehen sich die beiden nicht. "Wir haben das Potential für Podiumsplatzierungen", ist sich Smitty sicher. Mit F1 23 fühlen sich beide wohl. Die Wagen hätten ein direkteres Handling.

    Die größte Konkurrenz sei McLaren. "Ferrari ist einfach zu inkonstant. Rayez wird wieder Nummer 1 bei den DNFs sein", sagt Smoke. Mindestziel sei es vor Motorenlieferant Mercedes zu kommen. "Wir haben in der Vorbereitung immer ein bisschen gesandbagged, um unsere wahren Qualitäten zu verschleiern", behauptet Smitty. Im Optimalfall hole man den Konstrukteurstitel. Das sei auf jeden Fall drin. "Wir fahren Kampflinie", macht Smoke deutlich.

    "Wir freuen uns. Schauen wa mal, was wird."

    STL-Datei Alpine F1-Logo für renault kostenlos・Vorlage für den 3D-Druck zum  herunterladen・Cults

    Die Franzosen im Bunde sind Kuro/Shiro und Kaso. Die beiden sind etwas verspätet ins Turnier eingestiegen. Kaso konnte aber direkt bei der ersten Rennteilnahme in Belgien fett Punkte einfahren. Ob da vielleicht noch mehr möglich ist? "Wir wollen schon oben angreifen", sagt Kuro der ab dem nächsten Rennen ins Turniergeschehen eingreifen wird. Beide hätten schon in anderen Rennserien Erfahrung sammeln können und seien nun heiß darauf Racing L1ne unsicher zu machen.

    "Lojah kann gechallenged werden", sind sich die Fahrer sicher. Vom restlichen Fahrerlager müssten sich die beiden erst noch ein besseres Bild machen. "Wir wissen aber, dass Rayez wohl oft Fehler macht und für Safety Cars sorgt. Der könnte wirklich ein besserer Fahrer sein", meint Kaso. Alpines Teammotto lautet übrigens "Sucuk mit Ei". Als Anmerkung dazu gibt uns Kuro Folgendes mit auf den Weg: "Unsere Gegner bekommen Knoblauch in den Arsch.

    Pin on Quick Saves

    Ferrari - der wohl traditionsreichste Rennstall im Fahrerlager scheint gleichzeitig auch der verhassteste des Turniers zu sein. Zumindest wenn es um Ferrari-Pilot Rayez geht. Aus nahezu jedem anderen teilnehmenden Team wurde Kritik an ihm laut. Rayez ist aktuell der Rekordhalter für die meisten in Racing L1ne Turnieren eingefahrenen Racebanns. Trotzdem verfolgt die Scuderia bei diesem Turnier große Ziele.

    Nach einem Gesamtsieg in der Fahrerwertung beim letzten Turnier möchte Desti den zweiten Titel einfahren. "Lojah ist dabei natürlich mein Erzfeind und der stärkste Konkurrent", weiß der amtierende Champion. Doch er verlasse sich auf die Teamstrategie. "Wir werden mit schmutziger Fahrweise angreifen", sagt Rayez, der einen dritten Platz in der Fahrerwertung anstrebt. Das Teammotto der Scuderia laute in diesem Jahr deswegen auch: "Wer später bremst, ist länger schnell". Hoffen wir mal, dass sich Ferrari nicht zu häufig verbremst.

    Abseits von Fly sei aber wirklich sonst keine größere Konkurrenz in Sicht. "Ich hab nen miesen Hass auf Keanu. Aber fahren kann der eh nicht", meint Fahrer Rayez. Fly werde wahrscheinlich wieder Poles stacken und dann in den Rennen reinscheißen. "Am Ende wird bei uns die Team WM auch noch drin sein", sagen die beiden.

    Decalspotters on X:

    Aston Martin kommt beim Racing L1ne Turnier ohne Daddys Paydriver aus. Mit Voodoo und Omega sind nun Fahrer im Team, die sich im Fahrerlager noch keinen richtigen Namen machen konnten. Eigentlich habe man aber den Anspruch ein Topteam zu sein. "Ich werde aber oft abgeräumt", meint Voodoo. In den Tests vor dem Turnier hätte man außerdem mit Force Feedback Problemen zu kämpfen gehabt und sei einmal DNF gegangen.

    Im Gegensatz zu anderen hat das Team Aston Martin mit den 23er Autos so seine Probleme. "Die fahren sich wie ein Schiff", ist aus dem Team zu hören. Deswegen sei jetzt erstmal das Ziel nicht Letzter zu sein. Beide Fahrer wollen außerdem das Team-interne Fahrerduell für sich entscheiden. Als Favorit wird auch bei Aston Martin Lojah und McLaren benannt. "Mercedes und Ferrari werden das nicht packen", ist Voodoo überzeugt.

    Datei:Logo Alfa Romeo Sauber F1 Team.png – Wikipedia

    Bei der Fahrerbesetzung von Alfa Romeo gab es vor dem Turnierstart noch diverese Unklarheiten. Mit Roni war ein Stammfahrer bereits gesetzt. Lange war nicht sicher ob Jan|Ghost in die Rolle des zweiten Fahrers schlüpfen würde. Nun wurde kurzfristig mit Genosse Zeus ein echter Motorsportveteran verpflichtet, der allerdings ohne nenneswerte Vorbereitung ins Feld hinzustößt. Ob sich damit Ronis Wunsch nach einem Teammate ohne wiederkehrende Schreikrämpfe erfüllt hat, bleibt abzuwarten. In Bezug auf Jan|Ghost als Teamkollegen hatte Roni noch geäußert: "Da werde ich kein Gehör mehr haben."

    Die Saisonziele bei Alfa Romeo sind eher bescheidener Natur. "Platz 8 oder Platz 7 wären ganz gut", meint Roni. Wichtig sei dem nordischen Jung vor allem, dass Rayez dauerhaft und überall gebannt werde. "Das ist ein nerviger, kleiner, asiatischer Autist", stellt Roni klar und spielt damit auf die aus seiner Sicht halsbrecherische Fahrweise des Ferrari-Piloten an. Er sei indes froh, dass F1 23 nahezu alles besser mache als der direkte Vorgänger. "F1 22 war ein Rotzgame. Jetzt kann man sich in den Autos wieder wohlfühlen", sagt Roni.

    Unklar blieb was sich hinter dem Teammotto Alfa Romeos verbirgt. Dieses lautet "Barbeque Sauce". Hoffen wir mal, dass die Sauber die nicht tanken.

    McLaren Formula 1 Team Logo PNG vector in SVG, PDF, AI, CDR format

    McLaren hat mit Lojah den Rekordchampion der Racing L1ne Turniere in den eigenen Reihen. Bereits vier Mal konnte sich der Allrounder und Vielfahrer die Fahrer-WM sichern. Nicht Wenige im Fahrerlager benennen ihn auch in dieser Saison als Topfavoriten.

    "Ich bin allen weggezogen", kommentiert Lojah zurückliegende Turniere. Angesprochenauf die Ziele im aktuellen Turnier sind sich die beiden McLaren Piloten ihrer Sache sehr sicher. "Die Konstrukteurs-WM holt Lojah auch alleine", sagt zweiter Fahrer Fly. Dieser gilt als ebenso erfahren wie Lojah und hält seinem Mate oftmals den Rücken frei. Gerade im Umgang mit den Reifen sei Fly einsame Spitze, erklärt Lojah.

    Über die ambitionierten Ziele der anderen Teams lachen die beiden McLaren Piloten. Smitty und Denis seien zwar kompetente Fahrer, doch könnten ihnen nicht das Wasser reichen. "Rayez kann schnell sein, fährt aber immer wie ein Idiot. Und Siyo hat Pace, aber keine Erfahrung im Fight gegen andere", so das Urteil von Rekordchampion Lojah. Der "McLaren MasterBlan" werde voll und ganz aufgehen.

    Das Turnier

    Im Turnierplan sind insgesamt sechs Rennen und vier Sprints angesetzt. Im Streckenkatalog sind Klassiker wie Brasilien, aber auch neuere Grand Prixs vertreten. Das Saisonfinale ist für den 4. Februar 2024 geplant. Jedes Rennen wird von Hauptorganisator Lojah auf Twitchgestreamt.

    Qualifikationen werden in einem kurzen Format (einmal 18 Minuten) gefahren. Alle Boliden haben, unabängig von Motorenhersteller und Team die gleiche Leistung. Skill und Rennglück allein stehen im Fokus. Für die eigene Rennserie hat sich Racing L1ne außerdem einige Hausregeln und einen eigenen Strafenkatalog erdacht. Fest bestimmte Rennstewards entscheiden im Zweifel über die Vergabe von Strafpunkten. Hat ein Fahrer zwölf Strafpunkte gesammelt erfolgt ein Race Ban. Das kam tatsächlich beim ein oder anderen Teilnehmer schon häufiger vor.

    Das erste Rennen - Qatar

    Zum Saisonauftakt geht es nach Qatar. Eine Strecke, die Fahrer körperlich an ihre Belastungsgrenzen treibt. Im Qualifying hatte Lojah bereits erstklassig performt und eine sichere Pole eingefahren. Auf P2 und P3 reihten sich Desti und Smitty ein. Mercedes musste sich mit P7 für Keanu und P8 für Bandit mit den hinteren Startreihen zufrieden geben. Siyo landete als Letzter auf P9. Dr. Helmut Marko sucht deswegen wahrscheinlich schon nach einem Nachfolger für die kurdische Janitschare.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rayez nutzte die erste Rennrunde der neuen Saison dann gleich einmal dafür alle Vorurteile aus dem Fahrerlager zu bestätigen. Mit einem kleinen Stups in den Hintern von Smitty machte Rayez seinem schlechten Ruf alle Ehre. Der kleine Pieks in die Hinterachse hatte für aber keinen der beiden schwerwiegernede Konsequenzen. Beide konnten weiterfahren, es traten keine neuen Schäden auf.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine weitere Safetycar-Phase in Runde 22 bringt dann unerwartet die Vorentscheidung. Lojah fährt auf zweiter Position für frische rote Reifen in die Box. Desti im Ferrari, der bis hierhin in Führung lad, entscheidet sich gegen die neuen Reifen und bleibt auf der Strecke. "Er bleibt draußen! Wie dumm ist er? Wie dumm ist er?", fragt Lojah im Boxenfunk. Ferraris Strategieabteilung versagt also bereits im ersten Rennen der Saison und wirft einen wahrscheinlichen Rennsieg weg.

    Ferrari Pilot Desti landet am Ende auf Platz 5. Lojah fährt den Rennsieg ein. Team-Kollege Fly rundet das Podium auf dem dritten Platz ab. Überraschender Zweiter wird Smitty, dem mancher unter vorgehaltener Hand noch eine schlechtes Rennen prophezeit hatte. Für Mercedes ist Katar ein katastrophaler Auftakt. Zwei DNFs und acht Punkte hat das Team, das die Konstrukteurs-WM gewinnen möchte, nach dem Katar-Rennen auf dem Konto. Hinzu kommen zwei Strafpunkte für Bandit. Nur Siyo übertrifft das mit drei Strafpunkten.

    Das zweite Rennen - Belgien

    Der Circuit de Spa-Francorchamps ist eine der legendärsten Strecken der Formel 1. Michael Schuhmacher drehte hier beispielsweise einst seine ersten Grand Prix Runden. Und auch als zweite Station des F1 Racing L1ne Turniers enttäuschte der Kurs nicht. So war hier auch in einem verhältnismäßig kleinen Teilnehmerfeld (viele Piloten fielen aufgrund anderer Verpflichtungen aus) extrem viel Rennaction geboten. Auf zwei besondere Highlights gehen wir hier in aller Kürze ein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Exakt in der Mitte des Rennens hatten Fly, Smitty und Voodoo einen "But here comes Sebastian Vettel"-Moment auf der Kemmel-Straight. Doch ganz so sauber, wie im legendären 2018er Spa-Rennen lief es hier nicht. Voodoo wollte ein bisschen am Hintern von Fly schnuppern und drehte sich deswegen leicht weg. Der Aston Martin Pilot konnte aber weiterfahren. Ein größerer Unfall blieb an dieser Stelle glücklicherweise aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Zieleinfahrt war dann nochmal richtig chaotisch. Erst konnte Fly in der Kurvenkombination vor der Start-und-Zielgeraden die Führung von Smitty zurückgewinnen. Beim Rausbeschleunigen kollidierten die beiden, drehten sich weg und machten dabei Platz für Keanu, der so einen unerwarteten Racewin einfahren konnte. Für Mercedes war es das Comeback nach dem verpfuschten Saisonauftakt. Für Fly und Smitty eine Schmach. Während Smitty sich schneller fangen und abermals P2 klar machen konnte, musste sich Fly mit dem vierten Platz begnügen.

    Den aktuellen Punktestand und alle weiteren Daten zum Turnier gibt es hier: Klick! - Übrigens, falls ihr beim Turnier mitfahren wollt, ist das aktuell noch möglich. Es gibt noch ein paar letzte freie Plätze.

    Ausblick

    Die Rennserie wird am 22. Oktober um 15 Uhr fortgesetzt. Das Rennen wird von FlyingOintment live auf Twitch gestreamt werden. Auf dem Bahrain International Circuit streiten die Turnierteilnehmer dann um die nächsten Meisterschaftspunkte. Möglicherweise werden hier erstmals alle Teams auf einmal vertreten sein. Einer der wohl auch bei diesem Rennen fehlen wird, ist Hauptfavorit Lojah. Der ist zu diesem Zeitpunkt immer noch auf Urlaub. Smitty könnte hiervon abermals profitieren und zumindest zeitweise seine Führung in der Fahrerwertung ausbauen.

    In Bahrain könnten wir außerdem das erste Rennen unter Beteiligung von Alfa Romeo und weiteren, bislang noch abwesenden Fahrern sehen. Red Bull Pilot Siyo erwartet in Bahrain eine 3-Platz-Grid-Strafe, die er sich im ersten Rennen eingeheimst hat. Fly, die Nummer 2 im Team McLaren, dürfte alles daran setzen, dass der britische Rennstall seine Führung in der Konstrukteurs-WM verteidigen kann. Für die Hinterbänkler könnte Bahrain ein schweres Pflaster werden, vorausgesetzt die bislang gut performenden Fahrer fallen nicht aus.

    Nach zwei Rennen ist im Racing L1ne F1 23 Turnier bei Weitem noch nichts entschieden. Es bleibt also spannend und wir halten euch über das weitere Turnier auf dem Laufenden!


    Über den Verfasser:

    13600-16e3e11942a67266560f079907b827b4a110e917.jpgFlo aka Stack (20) ist Student,
    Spiele-Enthusiast und Lokaljournalist.

    Seit dem 16. Februar 2019 ist er

    Mitglied der EGM-Community.

    Kommentare 6

    Genosse Zeus
    17. Oktober 2023 um 14:32

    Hochkaräter und echte Helden kommen immer dann, wenn sie am meisten gebraucht werden.

    .smitty
    18. Oktober 2023 um 11:45

    Wer

    wegoderso
    15. Oktober 2023 um 23:12

    gude artikel

    Rayez
    14. Oktober 2023 um 21:21

    Ich schwöre, ich bin most famous von allen aber für die falschen Gründe.

    Roni
    14. Oktober 2023 um 23:13

    Nö.

    Lojah
    14. Oktober 2023 um 23:55

    Träum weiter Rayez, du bist nur der berühmteste Crasher

    Kategorien

    1. Games 94
    2. Filme & Serien 18
    3. Technik Lore 16
    4. Community 17
    5. Server-Reviews 7
    6. Servervorstellungen 2
    7. Server-Reportagen 4
    8. Jahresrückblicke 3
    9. Turniere 1
    10. Specials 24
    11. Sonstiges 7
    12. Filter zurücksetzen

    Informationen

    1. Datenschutzerklärung
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Impressum
    4. Kontakt
    5. Häufig gestellte Fragen

    Social Media

    1. YouTube
    2. Twitch
    3. Instagram
    4. TikTok
    5. Steam-Gruppe
    6. X

    Empfehlungen

    1. Partner
    2. IPS Hosting
    3. EGM:RP Development
    4. Wiki
    5. Garry's Mod Wiki
    Codemaster² Design coded & layout by Gino Zantarelli 2023-2025©
    Community-Software: WoltLab Suite™