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  • "Dein Team ist die Waffe" - Star Wars Republic Commando

    • Blockkanone
    • 29. Januar 2022 um 17:00
    • 2.039 Mal gelesen
    • 6 Kommentare

    Es ist ein legendäres Star Wars Game: Trotz alter Grafik, veralteter Tastenbelegung und für die heutige Zeit unüblichen Gameplayentscheidungen steht Republic Commando keinem taktischen Shooter in irgendetwas nach. Warum das so ist und warum es sich heutzutage noch lohnt das Spiel zu kaufen, das erfahrt ihr in diesem Artikel.

    Star Wars Republic Commando

    - Bis heute eine der besten und einzigartigsten Star Wars Singleplayer-Erfahrungen -

    Star Wars Republic Commando erschien am 26. Februar 2005. Entwickelt von Aspyr Media und Lucasfilm Games ist Star Wars Republic Commando, für den Rest des Artikels nur Republic Commando genannt, ein taktischer Singleplayer Ego-Shooter. Im Februrar 2021 kündigte Aspyr Media an, dass 16 Jahre alte Spiel auch für die PlayStation 4 und Nintendo Switch aufzulegen. Nun wollen wir einen Blick zurück werfen und uns ansehen, warum das Spiel eines der besten Star Wars Games in Augen der Star Wars Gaming Fans ist.


    "Deine Kennung ist RC-1138, Delta Leader"

    In dem Spiel selbst schlüpft man in die Rolle des Republic Commandos RC-1138, der jedoch von seinen Kameraden nur "Boss" genannt wird. Boss ist ein Republic Commando, Teil einer Spezialeinheit der Großen Armee der Republik. Diese Spezialeinheiten agieren zwar selten in großen Verbänden, doch agieren sie aber mindestens genau so selten ganz allein. Im Game wird man von drei weiteren Nicht-Spieler-Charakteren begleitet. RC-1140, allgemein bekannt als Fixer, ist das Technikgenie im Team. RC-1207 der sich Sev nennt, ist der Scharfschütze. Zu guter Letzt hat man dann noch Scorch mit der Kennung RC-1262, den Sprengstoffexperte. Zusammen bilden diese Jungs das Delta-Squad.

    Star Wars – Republic Commando: Kult-Shooter im Test - COMPUTER BILD SPIELE

    Quelle: privat


    Das Schlachtfeld erwartet dich

    Bevor wir uns ins Getümmel stürzen, ist die Vorgeschichte des eigenen Charakters nicht auszulassen. In einem gut in Szene gesetzten Prolog wird man über seine Herkunft und den Grund, warum man erschaffen wurde, aufgeklärt. Dabei sticht besonders hervor, dass man sich umschauen kann, anstatt dass nur eine Zwischensequenz abgespielt wird. Nach dieser kurzen Vorgeschichte geht es jedoch direkt in die Schlacht um Geonosis. Hier handelt es sich um die Zeit als auch im Film Star Wars Episode 2 Angriff der Klonkrieger, die Klonkriege durch diese eine Schlacht ausbrachen. Auf dem Planeten angekommen bekämpft man mit seinem Team verschiedene Feinde und erfülllt verschiedenste Missionsziele. Befehle werden hierbei durch einen Berater über den Kommunikator durchgegeben. Ein Tutorial an sich gibt es nicht, aber man wird schrittweise in das Spiel eingeführt und vor verschiedene Situationen und Herausforderungen gestellt. Nach einer Reihe von Missionen auf Geonosis gibt es noch zwei weitere Missionsorte. Ein Raumschiff der Acclamator-Klasse und der Waldplanet Kashyyyk, die Heimat der Wookiees. Bei beiden Schauplätzen kann man sich weiteren Herausforderungen stellen, neue Gegner bekämpfen und neue Missionen beschreiten. Grundsätzlich sind die Missionen linear, ermögichen aber unterschiedliche Herangehensweisen. Ein Open World Prinzip, freie Missionswahl oder eine Hubworld gibt es nicht, was jedoch in diesem Fall kein Nachteil ist.

    Eine vielseitige Waffe

    Auch wenn das überraschend klingen mag, so ist man nur mit einer Hauptwaffe ausgerüstet. Die DC-17m ist eine Waffe, die man nämlich während eines Kampfes problemlos umbauen kann. So wird aus einem Sturmgewehr ein Scharfschützengewehr oder wahlweise auch ein Raketenwerfer. Als Seitenwaffe hat man eine Pistole, die unendlich Munition hat, aber die man nicht allzuschnell abfeuern kann. Zusätzlich können dann auch noch verschiedenste Granaten genutzt werden, um seine Gegner zu besiegen. Zu guter Letzt hat der Spieler ein ausfahrbahres Messer mit dabei, dass enormen Schaden anrichtet. Daher ist das Messer auch für den üblichen Gebrauch gedacht, während zum Beispiel die Pistole nur verwendet werden sollte, wenn nur noch wenig oder keine Munition vorhanden ist.

    Republic Commando 2 - Nachfolger war bereits geplant, das war die Story

    Quelle: Gamestar


    Munition und Leben

    Wie es sich in in einem Shooter gehört schießt man nicht nur selbst, sondern wird auch beschossen. Dafür hat der Spieler einen regenerativen Schild, der einen vor ersten Treffern schützt. Sollte der Spieler jedoch häufiger getroffen werden, so geht auch seine Lebensleiste runter. Diese regeneriert sich auch nicht so einfach, sondern man muss zu Bacta Stationen laufen und mit diesen interagieren um sich zu heilen. Sollte auch das Leben komplett herunter gehen, so kann man von den Teamkameraden wiederbelebt werden. Dies kann jedoch gefährlich sein und wenn jedes Mitglied des Teams am Boden ist, heißt es: Game Over. Auch die Munition ist begrenzt, daher sollte man hier keinen Schuss einfach so vergeuden. In den meisten Fällen ist jedoch immer genug Munition da, daher muss man nicht immer auf Sparflamme spielen und kann einfach mal draufhalten.

    Taktik ist der Schlüssel zum Sieg
    Wie schon erwähnt ist man der Anführer eines Squads, eines Teams. Als Anführer des Squads kann man daher den Teammitgliedern verschiedene Befehle geben. Die vier Grundhaltungen sind dabei folgende: Suchen und Zerstören (in der die Mates angreifen und gemeinsam vorrücken), Formieren (in der alle Teamkameraden ohne weitere Befehle zum Spieler zurückkehren), Bereich sichern (in der sie einen ausgewählten Bereich verteidigen, sich nicht von diesem Bereich entfernen) und Manöver abbrechen (in der alle weiteren Befehle abgebrochen werden). Des Weiteren kann man auch die schon erwähnten Manöver durchführen lassen. Dies kann zum Beispiel das Heilen an einer Bacta Station, das Hacken eines Terminals oder das Sprengen einer Tür bedeuten. Auch kann man seinem Team befehlen das Feuer auf einen überlegenen Gegner zu konzentrieren. Sollte man am Boden sein, kann man auch noch immer seine Teamkameraden anweisen, ob diese weiterkämpfen, oder ob sie versuchen sollten einen wieder hochzuholen.

    Wallpapers ID:1131552

    Quelle: Alphacoders


    Fazit

    Die Republic Commando ist ein taktischer Shooter, der bis heute unterhält. Die Handlung ist spannend gestaltet und die Missionen bieten neue Herausforderungen. Die Dialoge zwischen den Charakteren bringen Leben in das Spiel und auch der Hintergrund wirkt nicht stumpf, sondern interessant und komplex. Auch das eigentliche Gameplay ist sehr gut gestaltet und interessant gemacht. Wer jedoch viel Wert auf Anpassungen legt, der wird vielleicht enttäuscht sein. Nebst dem, dass das Spiel keine Anpassungen oder Auswahl an Waffe bietet, so ist auch die veraltete Tastenbelegung gewöhnungsbedürftig. Was aber trotz dieser Schwächen wohl am meisten heraussticht, ist das taktische Verhalten der Teamkameraden. Auch wenn man in den Levels keine weitreichenden taktischen Entscheidungen treffen kann, so sind die Teamkameraden doch nicht unnötig und schon gar nicht lästig. Sie helfen bei den Missionen aktiv mit und sind ein Teil des Ganzen.


    Bewertung

    Umfang: 8/10

    Gameplay: 9/10

    Atmosphäre: 10/10

    Spieldesign: 7/10

    Einsteigerfreundlichkeit: 9/10

    Singleplayer: 10/10

    Preis-/Leistung: 10/10

    Innovation: 10/10

    Communityverbundenheit: 8/10

    Gesamt: 90/100


    Über den Verfasser

    https://www.einfach-gaming.de/images/avatars/bf/8126-bf6bf87cfc72d1f21bfa95b0193f6ede709dfff1.jpg Blockkanone, 18, ist
    Lehrling ICT-Fachmann EFZ
    im zweiten Lehrjahr, Gamer und Geek. Mitglied seit 12. März 2018.
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    Kommentare 6

    Sargon
    29. Januar 2022 um 17:23

    Gibt es eigentlich ein System wonach ihr die Punkte verteilt?
    Die Punkte Verteilung ist für mich in einigen Punkten etwas undurchsichtig und teilweise willkürlich nicht nur bei diesen Beitrag sondern bei sehr vielen wirkt einiges in den Bewertungen für mich sehr Random.

    Wo sich auch hier mir die Frage stellt wie man hier auf eine Gesamtzahl von 100 kommen will bei 9 Kategorien welche mit maximal 10 abzielen können.

    Man redet hier von 10/10 Punkten in Innovation aber es ist nicht wirklich erklärt was diese Innovation war.

    Bei Spieldesign stellt sich mir die Frage warum hier nur auf Grafik geschaut wird und nicht auf Features an sich.

    Wieso hat Singleplayer 10/10 aber Bereiche welche Einflussnahme auf Singleplayer haben wie Gameplay und Umfang (und je nach dem wie ihr Spieldesign berechnet) weniger als die Maximal Punktzahl.

    Preisleistung wird als 10/10 bewertet aber nirgendwo wird auf den Preis eingegangen.

    Der "Spirit" von den Game ist hier finde ich auch nicht wirklich aufgegriffen, also wieso das Spiel so entwickelt wurde was das Ziel von den Spiel war, wie die Entwickler sich das vorgestellt haben und wie am Ende das Ergebnis bei der Community ankam sind auch interessante Fakten wie ich finde.

    Blockkanone
    29. Januar 2022 um 17:53
    Autor

    Hallo @Sargon

    Danke für deinen Kommentar

    Wir haben ein System hinter den Bewertungen, so beinhalten die Bewertungen eigentlich noch Multiplayer. Zwar gibt es im besagten Spiel einen Multiplayer, so konnte ich jedoch keine Erfahrungen mit dem machen, daher entschied ich ihn bewusst aus dem Artikel auszulassen um keine falschen Informationen oder Interpretationen zu verbreiten. Bei Spielen die allgemein keinen Multiplayer oder Singleplayer haben, lassen wir die Bewertung in dieser Kategorie weg und rechnen die Punkte um, so dass sie trotzdem 100 ergeben.

    Bei der Innovation wird geschaut, wie viele Spiele es ähnlich zu dem Spiel gibt und wie viel das Spiel selbst eingeführt hat. Da es nur wenige Spiele gibt die annähnerd wie Star Wars Republic Commando sind, hat das Spiel hier 10 von 10 gekommen.

    Bei Spieldesign wird nicht nur auf die Grafik geachtet, sonst würden alte Spieler dort immer sehr viel schlechter abschneiden, sondern auch wie die Levels aufgebaut sind und wie die Grafik und Desgin Entscheidungen zum Spiel passen.

    Ich für meinen Teil gehe ungern auf Geldfragen ein bei Artikeln, vorallem bei welchen mit gutem Preisleistungs verhältnis. Trotzdem wird die Bewertung dazu gemacht, damit Leser sich eine Vorstellung haben ob es sich lohnt oder nicht.

    Das selbe ist mit dem "Spirit" der Entwickler. So war es meine Entscheidung als Author den Artikel auf den Spielinhalt und nicht deren Entwicklung zu fokussieren. Jedoch nehme ich deine Kritik zur Kentniss und schaue sie bei den nächsten Aritkeln einzubeziehen.

    Stack
    29. Januar 2022 um 17:54

    Natürlich gibt es hier ein System und jeder Punkt wird nach entsprechenden Kriterien bewertet. Ebenso gibt es ein Verrechnungssystem, bei dem der Schnitt aller Einzelwertungen (in diesem Fall neun) immer auf einen Bereich von 0 bis 100 hochgerechnet wird. In unserem Magazin-Beitrag findest du die entsprechende Übersicht über das genaue Bewertungssystem.

    Nicht immer wird dabei jeder Punkt im Artikel aufgefasst. Das war Mal früher der Fall, hat aber dazu geführt, dass sich Artikel zu statisch und monoton gelesen haben. Natürlich wird immer noch stets versucht die Wertung so gut wie möglich durch den Text zu begründen, doch werden die Punkte nicht mehr "abgearbeitet". Das Gesamtbild soll sich aus dem Textfluss ergeben.

    Ich werde dennoch in der nächsten Redaktionssitzung darauf aufmerksam machen, dass wieder etwas mehr Klarheit zu einzelnen Kriterien geschaffen werden soll. Danke für dein Feedback.

    Sargon
    29. Januar 2022 um 18:13

    Danke erstmal das dir Zeitgenommen hast auf mein Kommentar einzugehen.

    Das gibt mir aufjedenfall erstmal einen groben Überblick über euer Bewertungssystem und ich verstehe wie jetzt immer noch die Gesamtzahl 100 zustande kommt.
    Zum Thema Innovation sagtest du ja es wird geguckt wie viele Spiele Ähnlichkeiten haben zu dem in der Review, wo es immerhin jetzt bei diesen Spiel einige gibt. Taktik Shooter gibt es wie Sand am Mehr und Spiele welche dem hier ähneln wären sogar Halo sowie Arma in Gewisser Hinsicht. Man sollte vielleicht bei Innovation nicht nur auf das Gesamtpaket achten sondern die Innovation doch etwas anders betrachten z.B. wie bring das Spiel das Genre weiter also in wie fern bereichert es das Genre hier wäre zum Beispiel Mordors Schatten mit dem Nemesis System was seit dem Game in den Genres oft übernommen wurde.

    Wenn man dann hier Republic Commando betrachtet bringt es nicht wirklich viel neues zum Genre Taktik Shooter dazu.

    Es erleichtert mich aber das bei Spieldesign nicht nur auf die Grafik geachtet wird weil ansonsten hätten einige Indie Games in solchen Reviews einfach keine Chance das war dann etwas ungenau formuliert in den Erklärungsbeitrag zu den Game Reviews.

    Zum Thema "ungern auf Geldfragen in Artikeln eingehen" wenn man nicht vorhat einen Bezug zum Preis zu erstellen sollte man eventuell die Kategorie vollständig entfernen denn dann sollten sich die Leser einfach von der Review ein eigenes Bild machen ob es für Sie Preis Leistungs technisch sich lohnt.

    Aber ich möchte nicht die ganze Zeit hier in Kommentaren jetzt auf das gesamte System eingehen.

    Ich versuche da auf anderen Wegen mit euch in Kontakt zu treten wo jetzt meine Frage wäre wer ist bei euch der Hauptverantwortliche in Sachen der Gamereviews oder ein Ansprechpartner? Vielleicht kann ich mich mit diesen ja etwas austauschen.

    Nochmal danke für die Schnelle Antwort.

    Blockkanone
    29. Januar 2022 um 18:59
    Autor

    Für weitere Fragen auf anderem Wege kannst du dich gerne an unsere Redaktionsleitung, Stack & Relly, wenden.

    Natürlich stehe ich als Author dieses Artikels auch zur Verfügung.

    Stack
    28. Januar 2022 um 22:57

    Mitteilung der Redaktion

    Liebe Leserinnen und Leser,

    an dieser Stelle möchte die Magazin-Redaktion ein kurzes Update über aktuelle Entwicklungen geben. Wie ihr vielleicht gemerkt habt, behandelt dieser Artikel kein aktuelles Thema und wäre eigentlich eher etwas für unseren optionale Mittwochs-Upload. Da wir allerdings gerade intern einige Veränderungen vorgenommen haben, euer Feedback der kürzlich beendeten Umfrage aufarbeiten und an einigen größeren Projekten, sowie einer neuen Themenreihe arbeiten, konnten wir euch in der letzten Woche keinen Artikel liefern und haben diese Woche "nur" diesen alten Klassiker auf Lager.

    Wir bitten um Verständnis und wünschen dennoch viel Spaß beim Lesen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Stack (i.V.d. Magazin-Redaktion)

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