Guten Tag liebe SWRPler und lieber SWTORRPler,
Ich möchte hier meine bisherige Bilanz zum SWTOR RP Server von Tal'verd Priest schreiben und euch damit vllt. zeigen ob es sich für euch lohnt oder nicht.
Struktur:
1.Beginn des RPs mit der Einweisung
2.Die Fraktionen
3.Balancing der Ausrüstung
4.Das RP
5.Vorteile
6.Nachteile
7.Was macht der Server besser als SWRP 2?
8.Schlusswort
1.Beginn des RPs mit der Einweisung
Die Einweisung bei meinem ersten Join auf dem Server sah wie folgt aus: Einem wird erzählt man sei abgestürzt und könne sich nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern, lediglich seinen Namen kennt man gerade eben noch. Einem wird weiterhin erzählt dass die unterschiedlichen Fraktionen zu bestimmten Zeiten auf die Station kommen um Leute zu rekrutieren. Ab dort kann man dann kurz warten und der Fraktion beitreten die man am besten findet.
2.Die Fraktionen
Es gibt viele unterschiedliche Fraktionen, welche alle ihre Stärken und Schwächen haben. Ich liste sie hier einmal auf:
1.Das Imperiale Militär -> Unterliegt dem Rat der Sith und gehorcht den Befehlen dieses Rates. Kämpft mit den Siths gegen die Republik und Jedis sowie gegen alle anderen Stören friede.
2.Die Siths -> Ähnlich wie bei den Jedis in SWRP 2 unterliegen die Siths dem dunklen Rat der Siths aus Darth Marr, Darth Jadus etc. Sie kämpfen wie oben erwähnt gegen die Republik und auch gerne gegen andere Störenfriede.
3.Das Republikanische Militär -> Unterliegt der Rat der Jedi und kämpft gemeinsam mit selbigen gegen das Sith-Imperium.
4.Die Jedis -> Hier gilt das selbe wie bei den Siths. Sie unterliegen dem Rat der Jedi und haben sich wie die Siths an den eigenen Kodex zu halten.
5.Die Mandalorianer -> Die Mandalorianer sind ein Kämpfervolk, welches sich nicht gerne zum Affen machen lässt. Macht jemand die Mandalorianer dumm an sollte er sich schnell ein sicheres Versteck suchen ehe sein Kopf an den Höhlenwänden der Mandalorianer hängt. Sie sind jedoch im gesamten Einzelgänger, welche verbannt werden wenn sie Mandalore Schaden durch dumme Taten ihrerseits zu fügen. Es gibt außerdem viele verschiedene Clans denen man beitreten kann (Beispiele: Der Ordo Clan oder der Ji'ri'ad Clan.).
6.Die Kopfgeldjägergilde -> Das wohl schlimmste übel der Galaxis. Wenn ein Kopfgeldjäger in deiner Nähe ist suche am besten das Weite, denn wenn diese in deiner Nähe sind bist du oder eine Kollege relativ schnell weg vom Fenster. Kopfgeldjäger machen für Geld fast alles (Geiselnahmen, Diebstahl, Mord, Attentate und und und.). Also nimmt euch in Acht.
7.Die Schmuggler -> Die Schmuggler sind die nervigen kleinen Brüder der Kopfgeldjäger. Sie klauen und schmuggeln Sachen durch die gesamte Galaxis. Du passt einmal nicht auf? Tja da ist dann mal ein Sith Holocron weg, pech. Nervig aber schneller zu töten als die Kopfgeldjäger.
8.Die Grauen Jedis, verstoßenen Sith und die dunklen Jedis -> Alle 3 sind noch nicht vollkommen implementiert und auch haben alle noch keinen wirklichen Sinn aber sie sind da.
3.Balancing der Ausrüstung
Die Ausrüstung aller Einheiten ist bislang recht akzeptabel. Ein paar Fraktionen haben momentan nur eine Waffe damit es nicht zu OP ist und manche ein bisschen mehr weil ihre Waffen zu schwach sind. Das Republikanische Militär ist bislang Waffentechnisch die stärkste Fraktion meines Wissens nach aber auch noch im akzeptablen Rahmen. Dies wird jedoch immer wieder angepasst, damit es für alle fair ist.
4. Das RP
Das RP ist auf dem Server recht gut. Alle Leute schaffen es, bis auf einige Ausnahmen, ihre RP-Rolle einzuhalten und im RP zu reden. Man hat durch die wenigen Regeln mehr Freiraum was aber nicht in FailRP ausartet wie es in SWRP 2 der Fall sein würde. Ich finde durch diese Freiheit ist eine gute RP-Atmosphäre vorhanden.
5.Vorteile
Vorteile sind folgende:
- Gute RP durch Freiheit der Regeln.
- Ganz gutes Balancing der Ausrüstung.
- Viele Fraktionen.
- Häufige Schlachten oder Verhandlungen.
- Viele "Events" durch eigene Hand.
6.Nachteile
Nachteile sind folgende:
- Es gibt gelegentlich FailRPler diese werden jedoch schnell verwiesen.
- Häufiges OOC im RP von neuen Spielern.
- Noch ein paar Bugs der Waffen.
- Die Laserschwerter sind ...meh (Ist aber nix neues).
- Einweisung werden schlampiger (Man kann nun selbst entscheiden ob man Machtsensitiv ist oder nicht, vorher wurde dies mit RP ausgerollt ebenfalls wird diese Geschichte, dass man sich nicht mehr erinnnern kann nicht mehr weitergeführt.)
7.Was macht der Server besser als SWRP 2 ?
Nunja. Der Server macht meiner Meinung nach einiges besser als SWRP 2. Ich finde SWRP 2 nicht schlecht keine Frage, jedoch wird durch die gegebene Freiheit auf dem SWTOR RP Server mehr möglich gemacht anstelle vom dauerhaftem rumlaufen und Eier kraulen wie es bei SWRP 2 ist. Durch die gegebene Handlungsfreiheit kann man seine "Events" selber machen und muss nicht wie bei SWRP 2 teilweise Stunden warten bis ein paar Einsatzleiter mal sagt: "Och ein Event könnten wir ja nach 4 Stunden nix tun auch wieder machen". Hierbei bitte nicht falsch verstehen. Ich respektiere die Arbeit der Einsatzleiter ich war zu SWRP 1 Zeit selbst einer aber manchmal denke ich einfach dass manche Einsatzleiter den Job fürs nix tun wollten. Im Allgemeinen herrscht eine große Entscheidungsfreiheit, wodurch es mehr Spaß macht auf dem Server zu spielen die vielen unterschiedlichen Planeten tragen ebenfalls dazu bei.
8.Schlusswort
Zum Schluss kann ich nur sagen, dass Spielern die auf Freiheit im RP setzen ( Honoron , Brend etc.) mit diesem Server eine Chance haben genau dies zu haben. Ihr könnt euch zwischen Fraktionen entscheiden und könnt bis auf ein paar interne Regeln und Serverregeln selbst entscheiden was ihr tun könnt weshalb das RP auch so gut funktioniert und FailRP seltener vorkommt, da eben nicht diese Langeweile wie auf SWRP 2 da ist. Also wer möchte kann den Server testen, ihr werdet es nicht bereuen.
MFG Meric