Empfohlen EGM News # 12 | EGM:RP und CW:RP 3.0.0 veröffentlicht!
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P4sca1 -
13. April 2018 um 17:56 -
29 Kommentare -
4.342 Mal gelesen
Hallo zusammen,
nach mehr als 6 Monaten Arbeit ist das komplett neue Roleplay Framework für unsere Community endlich fertig!
Mit dieser News möchte ich euch über einige Sachen diesbezüglich informieren.
Wie ist die Idee von EGM:RP entstanden und wieso ist so lange kein Update gekommen?
Im Laufe der Zeit haben sich immer mehr Vorschläge angesammelt und es hat bei mir einfach die Motivation gefehlt weiter zu machen.
CW:RP 2 war zwar super, aber wenn es darum ging Sachen zu bearbeiten oder neue Sachen hinzuzufügen, war es extrem aufwendig und nicht immer ohne Weiteres möglich.
Dazu kam, dass neue Server, wie damals AlienRP, MRP, SWTORRP und co dazukamen, die auch den CW:RP Spielmodus nutzen wollten. Die Anpassung dieses Spielmodus war für neue Server auch immer eine Qual.
Deswegen kam schon vor langer Zeit die Idee eines Frameworks, welches als Grundlage für unsere RolePlay Server dient. Ich habe mit der Entwicklung angefangen und alles von Grund auf neugemacht. Irgendwann wurde klar, dass ich mir ziemlich viel vorgenommen habe, was man durch die lange Wartezeit gemerkt hat. Zum Glück bekam ich Hilfe von Oninoni und Airfox beim Programmieren, was die Sache beschleunigt hat und mir mehr Motivation gegeben hat, da wir nun als Team arbeiteten. Inzwischen ist alles ist extrem modular und sehr einfach anpassbar, was es für neue Server leichter macht. Der Base Code von EGM:RP muss nicht mehr bearbeitet werden, sondern alles ist durch einen "deriving gamemode" (CW:RP, SWTOR:RP etc) konfigurierbar.
Der Grund, wieso nix mehr für CW:RP kam ist, dass es für mich keinen Sinn gemacht hat an einem veralteteten System zu arbeiten. Aber darum soll es jetzt auch nicht gehen, weil EGM:RP endlich fertig ist.
Was ist mit zukünftigen Updates?
In Zukunft werden wieder regelmäßig Updates kommen, was auch nötig ist, da bestimmt viel vorgeschlagen wird und noch einige Fehler gefunden werden. Wir haben im Trello außerdem noch einige Ideen festgehalten. EGM:RP und CW:RP sind also noch lange nicht fertig, sondern befinden sich in ständiger Entwicklung.
Oninoni und Airfox haben weiterhin Zugriff auf den Dev-Server. Dort werden wir alles mögliche entwickeln und in regelmäßigen Abständen auf den Live Server pushen.
Und die anderen Server?
Für die Anfangsphase wird nur CW:RP EGM:RP laufen haben. Das liegt daran, dass wir erstmal alle wichtigen Fehler finden wollen und EGM:RP nochmal ausgiebig mit euch testen wollen, bevor wir es an die anderen Server (SWTOR:RP usw) verteilen. Außerdem ist es für die Serverleiter schon noch Arbeit ihren eigenen Spielmodus fertig zu machen.
Wann kommt der CW:RP Server denn endlich wieder online?
Wir waren durch den Datenimport und andere Dinge gezwungen den Main Server während den Wartungsarbeiten auszuschalten, um Datenverlust zu vermeiden.
Das Team arbeitet gerade mit Hochdruck daran, die neuen Einheiten zu konfigurieren (es gibt einen Ingame Editor). Ich vermute, dass der Server heute Nacht oder morgen früh wieder online geht, das kommt aber ganz dadrauf an, wie schnell wir sind.
Was kann dieses EGM:RP jetzt überhaupt?
Auf den ersten Blick ist vieles sehr ähnlich zu früher. Es gibt einige neue Funktionen, aber vieles funktioniert auf den ersten Blick noch gleich. Der wichtigste Punkt ist aus Developer Sicht die schon angesprochene Modularität. Dennoch hat sich auch für euch Nutzer einiges getan. Für alle Änderungen empfehle ich auf jeden Fall einen Blick ins Trello.
EGM:RP: https://trello.com/b/gXH0J2An/ein…lay-development
CW:RP: https://trello.com/b/5jvs5tI1/clo…lay-development
Es hat sich viel zu viel geändert um alles hier zu nennen, dennoch habt ihr hier nochmal einen Überblick über viele Funktionen von EGM:RP und CW:RP.
EGM:RP
Es ist ziemlich schwer hier einen Changelog zu schreiben, weshalb ich einfach zu jedem Modul etwas schreibe.
Die meisten Punkte sind für Spieler wahrscheinlich uninteressant, jedoch sollten vor allem Serverleiter sich mit den neuen Features vertraut machen.
AFK System
Das AFK System wurde grundlegend neu gemacht und performanter gemacht. Der AFK Bug aus CW:RP 2 wurde behoben.
Außerdem wird man jetzt nach 10 Minuten Inaktivität gekickt.
Bodygroups
Auch das Bodygroup System (Kleiderschrank) ist in EGM:RP integriert.
Charakter
Das Charaktersystem wurde komplett neu gemacht.
Es gibt jetzt ein verbessertes Slot System: Statt wie vorher 3 Slots, einen Donator Slot und einen Event Slot zu haben, ist das System jetzt deutlich dynamischer. Jeder Rang hat einen Slot Type (z.b. Eventcharakter, Hauptcharakter, Nebencharakter) und man kann konfigurieren, welchen Slot ein Spieler wie oft haben darf.
Außerdem muss man bei der Charakter Erstellung keine Id mehr angeben, wenn diese sowieso nicht benutzt wird.
Der Charaktermanager wurde neu gemacht. Man kann nun schnell zwischen Charakter- und Spielermanager switchen.
Chat
Auch das Chat Modul wurde neu gemacht. Die Funktionen sind ziemlich identisch, jedoch wurde alles optimiert und modularer gemacht.
Comlink
Der Comlink wurde auch neu gemacht und ist etwas performanter. Er hat jetzt einen zweiten Slot für passive Channel.
Deathsystem
Der Deathscreen wurde überarbeitet und alles wurde optimiert. Man spectatet jetzt seiner Leiche vernünftig und hört Spieler / Chats in der Nähe der Leiche.
Donator
Hier hat sich von den Funktionen her nicht viel getan, außer das das Donator System jetzt Event Logs hat.
Escapescreen
Wir hatten Ansätze von einem neuen Escape Screen, jedoch wurde daraus nichts und jetzt ist alles fast genau so wie vorher.
Event
Das Eventsystem ist ähnlich wie vorher. Es gibt einen verbesserten Event Lister und eigene Event Slottypes, damit man nicht auf einen Charakter begrenzt ist.
Eventlog
Das alte Log System wurde ausgebaut und ist auch performanter als zuvor.
Es werden nun deutlich mehr Sachen mitgeloggt.
Experience
Wie vorher gibt es wieder ein Level System. Das ist jedoch deutlich besser umgesetzt und viel performanter.
Außerdem kann man endlich sein Level in etwas investieren: Es gibt jetzt einen Skillbaum!
Dieser ist ziemlich simpel gehalten, aber ich hoffe es ist trotzdem ganz cool
Faction + Rank
Das Fraktions und Rang System wurde komplett überarbeitet.
Neue Funktionen sind zum Beispiel Rollbonis für Ranks, Custom Ids für bestimmte Ränge oder die Möglichkeit Leben für Ränge zu setzen.
Instructor
Es gibt ein neues Ausbildersystem.
Das beinhaltet nun mehrere Rekruten Ränge (z.B. Kadett und Junior Crewman) und Ausbilder Mentoren.
Außerdem gibt es ein Menü zur Verwaltung von Ausbildern. So können die Ausbilder sich deutlich besser organisieren.
JoinManager
Der JoinManager funktioniert genau wie vorher, hat aber deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
Keybinds
Man kann sich jetzt Menüs und anderes super simpel per Menü auf eine Taste binden. So kann man sich die Tasten so legen, wie es für einen am besten passt und hat eine Möglichkeit um zu schauen, welche Taste was macht. Das KeyBind Menu lässt sich über den Escapescreen öffnen.
Loading
Das damalige FastLoad wurde komplett neu gemacht und heißt nun FastLoad v2. Es bietet extrem viel mehr Modularität und hat einen Log, sowie eine Loading Bar.
Notify
Das Notify Modul beinhaltet schöne Notifications, die sehr einfach per Lua Api auszulösen sind. Als Spieler seht ihr diese Notifications ab jetzt öfter, da sie an vielen Stellen die Chat Nachrichten ersetzen.
PermaProps
Die PermaProps haben ein verbessertes Tool und ein besseres Menü.
Player
Der Spielermanager wurde neu gemacht. Man kann nun schnell zwischen Spieler- und Charaktermanager switchen.
PropertyModel
Das PropertyModel, welche schon aus vielen Memes bekannt ist, ist Grundlage für Player, Character Faction und Rank.
Es bietet eine ausgeprägte API zum Verwalten von Objekten und schafft eine einfache Anbindung zwischen Lua und MySQL.
Ein wichtiger Bestandteil ist die Property List, welche das Bearbeiten von Property Models sehr leicht ermöglicht.
Realism
Es gibt ein neues Realism Modul, welches ein Stamina System, ein Drowning System und ein Realistic Damage System mit sich bringt.
Außerdem werden jetzt Verletzungen gespeichert, welche im Death Screen oder von Medics eingesehen werden können.
Reports
Jeder Charakter hat jetzt eine Akte, in die mit den richtigen Berechtigungen etwas reingeschrieben werden kann. Hier werden auch Rangänderungen und anderes geloggt.
Außerdem bietet die Akte eine Übersicht zur Aktivität von Charakteren in den letzten 14 Tagen.
Scoreboard
Am Scoreboard hat sich vom ganzen Gamemode am wenigsten getan. Das Context Menü ist jetzt modular.
Wir planen die Modularität weiter auszubauen und die Größe von Text je nach Platz zu scalen. Das wird jedoch relativ schwierig.
Spawnpoints
Statt Spawnpoints kompliziert über Chat Commands setzen zu müssen, können sie nun mit einem Tool gesetzt werden. Man muss außerdem keine Ids mehr mehr kennen.
Spawnpunkte werden mit ausgerüstetem Tool stylisch gerendert, damit man weiß, wo sich diese befinden.
SQL
Der Spielmodus funktioniert nun nur noch über MySQLoo. SQLite und tMySQL4 werden nicht mehr unterstützt.
Sowohl Performance, als auch Stabilität und Sicherheit wurden verbessert.
TextScreens
Auch die TextScreens wurden optimiert. Im Menü scalet die Vorschau jetzt vernünftig mit und es werden Cookies statt ConVars verwendet.
Die Funktionen sind gleich geblieben.
ThirdPerson
Das ThirdPerson System klappt genauso wie vorher. Über eine jetzt konfigurierbare Taste (standardmäßig T) kann zwischen First- und Thirdperson gewechselt werden.
UI
Der UI Code wurde erweitert. Das Design ist weitgehend gleich geblieben.
Eine extrem sinnvolle Änderung ist das neue Page Element. Wo vorher eine unpraktische Auswahlbox zum Einsatz kam, befindet sich jetzt ein Page System, ähnlich dem hier im Forum.
Weaponholsters
Waffen können weiterhin geholstert werden. Aktuell muss manuell für jede Waffe eine Position und Angles eingerichtet werden.
Ein Menü dafür ist in Überlegung, es ist jedoch fraglich, ob sich der Aufwand lohnt.
Die Weaponholsters wurden verbessert, auf dem Client ist eine Änderung zwischen den Waffen nun instant. Models werden außerdem nicht mehr so oft neu erstellt, was die Performance minimal verbessert.
Whitelist
Wie auch schon zuvor gibt es wieder ein Whitelist System.
CW:RP
Importer
Wir haben einen Importer programmiert, der alle alten Spielerdaten, Charakterdaten, Fraktionen, Ränge, PermaProps und Spawnpoints importieren konnte. Keiner verliert sein Level oder sonst was! (Auch keine Strafminuten ;))
Neuer Loading Screen
Sagt gerne mal eure Meinung zum neunen Loadingscreen!
Neues Lichtschwertsystem
Wir haben endlich das neue Lichtschwertsystem, für das damals gespendet wurde im Einsatz. Dieses ist nicht von uns selbst erstellt, sondern von anderen Entwicklern gekauft.
Lichtschwerter sind in GMod relativ schwierig und inperformant, dennoch denke ich, dass das neue System deutlich besser ist. Andere Star Wars Server erhalten das System im Laufe der nächsten Wochen auch noch. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören unter anderem:
- Bessere Performance (Lichtschwerter machen nur noch Schaden, wenn man schlägt)
- Angriffstypen und Kampfhaltungen (viele neue Animationen)
- Viele verschiedene neue Lichtschwerter
- Dual Lightsabers
- Viele neue Fähigkeiten
- ...
Probiert es am besten selbst aus. Wir wissen, dass es noch immer nicht perfekt ist, aber ich denke es ist eine sehr starke Verbesserung.
Jetpack + Jumppack
Das Jetpack wurde komplett neu gemacht. Man kann jetzt in der Luft schweben und schießen. Außerdem gibt es auch ein Jumppack.
Hinlegen
Man kann sich nun endlich wieder hinlegen! (Doppelt STRG standardmäßig, kann über Q -> Nützliches -> Prone Mod bearbeitet werden)
Verbesserte und neue Waffen
Unsere Waffen Base wurde überarbeitet und es gibt viele neue Waffen. Sounds und Models von bestehenden Waffen haben sich teilweise auch geändert.
Überarbeitete und neue Einheiten
Das Team ist gerade fleißig dabei neue Einheiten zu erstellen und vorhandene Einheiten zu bearbeiten. Dabei werden die Vorschläge aus den letzten Monaten umgesetzt.
Da es so viel ist, wird bestimmt etwas vergessen, meldet euch dann einfach gesittet im Forum.
Neues Clone Id System
Die Klon Id wird jetzt automatisch generiert.
FCMenu
Die Flotten Crew hat jetzt ein eigenes Menu, um diverse Sachen wie Schildgeneratoren etc zu steuern. Das Menü ist schon vor längerer Zeit entstanden und muss aus diversen Gründen nochmal neu gemacht werden. Dennoch sollte das Menü schon nutzbar sein.
STNotes + MedicMenu
Die STNotes und das MedicMenu gibt es auch in CW:RP 3. Beide Menüs wurden jedoch neu gemacht und einige Bugs behoben (und wahrscheinlich neue implementiert).
Wire entfernt
Wire wurde aus Performancegründen vom Server entfernt.
Neue PlayerModels
Die neuen PlayerModels von .smitty wurden hinzugefügt.
Und vieles mehr
Ansonsten hat sich bestimmt noch viel anderes getan, woran ich mich gar nicht mehr erinnern kann. Schaut einfach ingame vorbei!
Ich hoffe euch gefällt das Update. Ihr werdet bestimmt noch Sachen vermissen oder Fehler finden, meldet diese bitte gesittet im Forum. Die nächsten Wochen wird sicherlich noch viel passieren.
Viele Dank fürs Lesen,
Pascal