Eventleiter gesucht! - Imperial:RP - News #3
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Cornelius -
14. April 2017 um 19:48 -
3 Kommentare -
1.467 Mal gelesen
Du bist ein absoluter Star Wars Fan? Du denkst dir auch gerne deine eigenen Geschichten aus? Du brennst dafür, die Community vor Herausforderungen zu stellen?
.... dann melde dich jetzt zum Eventleiter auf Imperial:RP
Kriterien durchlesen, Gedanken machen und Meldung machen, Soldat!
Voraussetzungen zum Eventleiter / "Bewerbung"
Die Bewerbung zum Eventleiter läuft bei uns wie folgt ab:
- WICHTIG: Erstelle bitte KEINE Bewerbung im Forum!
- Sende eine Bitte um ein Gespräch, sowie eine für sich passende Uhrzeit an mich Cornelius
- Wir finden dann einen für beide Parteien passenden Termin, an dem wir uns in einem lockeren Rahmen unterhalten können
- Das Gespräch bewegt sich in einem zeitlichen Rahmen von 5-15 Minuten, wobei du diese Zeit auch einplanen solltest
- Bereite dich darauf vor, dass dir in diesem Gespräch Fragen zu den unten stehenden Punkten gestellt werden können
- Mache dir Gedanken zu einem Beispielevent, dass du mir auch verbal erklären kannst! Ein roter Faden, mit den wichtigsten Schlüsselstellen des Events ist wünschenswert und vorbildlich!
- Achte darauf, alle Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten und scheue dich nicht, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen
- Wir besprechen nach Ende deines Monologs die einzelnen Punkte erneut und entscheiden gemeinsam, ob und wie ich dich als Eventleiter einsetzen werden
BITTE bedenke, dass es sich hier um ein Gespräch "unter Freunden" handeln wird, KEIN "Bewerbungsgespräch" oder Ähnliches. Wir reden hier von einem Spiel, an dem alle Spaß haben sollen und in dem du als Eventleiter dazu beiträgst!
Private Angelegenheiten und das "echte Leben" haben IMMER Vorrang, wobei du dich dafür NIE bei mir rechtfertigen musst!
Dennoch hat das mangelnde Planen von Events und/oder der Bruch von Regeln den Verlust des EL-Postens zur Folge, wobei ich mir dieses Recht zu jeden Zeitpunkt vorbehalte!
1. Formalia:
Schicke mir vorab eine kurze Liste mit folgenden Daten zu deiner Person, wenn du um eine Möglichkeit zum Gespräch bittest:
- RL Vorname und Bundesland (zwecks Einplanung in den Ferien und Mapping)
- Alter (Mindestalter 15 Jahre)
- Spielerfahrung auf bisherigen Star Wars RP Servern
- Aktueller zeitlicher Rahmen (viel/wenig Schule, ungefähre Arbeitszeit von x bis y)
- Deine Hobbies und Fähigkeiten
- "Beschreibe deine Motivation, als Eventleiter tätig zu werden, in einem Satz."
2. Persönliche Voraussetzungen:
- Wissen über den alten und neuen Star Wars Kanon
- Kreativität, wie Einfallsreichtum
- Selbstbewusstsein und Innitiative
- Durchsetzungsvermögen
- Wortgewandtheit, sowie Ausdruckskraft
- Organisationstalent
- Teamfähigkeit, Freundlichkeit, Ehrlichkeit
3. Anforderungen an deine Events (keine Angst vor dem vielen Text, das Meiste weisst du wahrscheinlich schon )
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Schauplätze:
- Galaxiskomplex des Star Wars Universum (vorrangig kanonische Welten!)
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Plot:
- Der Plot des Events muss stringent und schlüssig sein und muss sich um mindestens 3 (!) "Konflikte/Aufgaben" drehen. Dabei ist es wichtig, Queststränge so zu erstellen, dass für möglichst viele Beteiligte eine Aufgabe vorhanden ist.
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Dauer:
- "Primetime-Event" (Zeitrahmen: 18:00-22:00): Eine minimale Beschäftigungsdauer der Community von mindestens einer Stunde muss sichergestellt sein!
- "Füller-Event" (Zeitrahmen: x-y): Der zeitliche Rahmen für Events die spontan und ohne vielschichtige Planung entstehen und nur zur spontanen Kurzweil der Community beitragen, sollen eine Dauer von 30 Minuten nicht unterschreiten. (Plant diese Event so, dass sie jederzeit zu Gunsten von "Primetime-Events" abgebrochen werden können!)
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Eventcharaktere:
- Die Anzahl von Eventcharakteren ist prinzipiell nach oben offen. Dir sollte jedoch bewusst sein, dass mehr Eventcharaktere, mehr erforderte Betreuung bedeutet. Hol dir ab einer Anzahl von mehr als fünf, einen weiteren Moderator dazu!
- Achte darauf, keine "Overlords" zu kreieren, die unbesiegbar oder allmächtig sind. Denke immer daran, dass eine gewisse Schwäche den Reiz von brauchbaren und glaubwürdigen Charakteren ausmacht!
- Niemand mag Hobby-Rambos! Bewaffne deine E-Charaktere nicht bis unter die Zähne! (Vermeide den Einsatz von Sprengwaffen!)
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Kommunikation:
- Achte darauf, deinen E-Charakteren klare und deutliche Anweisungen, bezüglich des Verhaltens in ihrer aktuellen Rolle zu geben. Bitte sie, sich ein genaues Bild von ihrer Figur zu machen und lasse ihnen Freiheiten, ihre Kreativität einfließen zu lassen.
- Du musst jederzeit für neue Instruktionen an deine E-Charaktere zur Verfügung stehen. Ich bevorzuge hierbei, dass alle Darsteller mit mir in einem TS-Kanal sind und sich selbst muten, sodass sie dennoch meine Anweisungen hören können, aber dir nicht ständig ins Wort fallen.
- Gehe SOFORT dazwischen, falls ein Spieler falsche Informationen streut, die dein Event gefährden! Bleibe aber immer ruhig und sachlich!
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Eventende und Eventabbruch:
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ENDE: Mache den Menschen auf dem Server klar, dass oder wann dein Event zu Ende ist. Es muss klar erkennbar sein, dass jegliche Aufgaben gelöst wurden und ein Rückkehr auf die Hauptmap eingeleitet werden kann!
- Du bist dazu angehalten, bis zum Ende des Events auf dem Server anwesend zu sein! Sollte dies nicht möglich sein: Suche dir bitte einen kompetenten Stellvertreter!
- Achte darauf, nach Beendigung des Events eine Abstimmung durch ein Teammitglied starten zu lassen, damit du ein Feedback zu deiner Leistung bekommst um dich zu verbessern!
- ABBRUCH: Es gibt Situationen, in denen ein Event wegen mangelnder Disziplin der Community oder aufgrund technischer Probleme abgebrochen werden muss. Dir als Eventleiter, bleibt das Recht erhalten, dies jederzeit zu tun und das Event für abgebrochen zu erklären! Sollte dies der Fall sein, bist du verpflichtet die Gründe des Abbruchs der Community in Form einer Textnachricht mitzuteilen. Die Ereignisse werden (von der Logik her) auf den Stand vor Start des Events zurückgesetzt, sobald die Hauptmap geladen wurde
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ENDE: Mache den Menschen auf dem Server klar, dass oder wann dein Event zu Ende ist. Es muss klar erkennbar sein, dass jegliche Aufgaben gelöst wurden und ein Rückkehr auf die Hauptmap eingeleitet werden kann!
Solltest du dir über all dies Gedanken gemacht haben und uns als neuer Eventleiter überzeugen, ist es uns eine Freude euch im IMP:RP Eventleiter-Team willkommen zu heißen!
Und nun ab in den Posteingang, Termin anfordern!