Komisches PC-Problem

  • Hallöchen,

    ich hab ein Problem, wo ich selbst gerade nicht weiter komme, weil es für mich ziemlich unschlüssig ist.

    Ich hatte bis vor kurzem eine Silent Loop 360 Wasserkühlung drin, von dieser musste ich mich verabschieden, da diese im Arsch ist und ich den PC nur in der Schräglage benutzen konnte

    ohne sofort 100° Celsius zu kriegen (Pumpe kaputt). Da be quiet! allerdings diese Silent Loop auf EOL eingestellt hat, habe ich als vorläufigen Ersatz einen Dark Rock 4 Pro bekommen.

    Soviel zur Vorgeschichte, nun das Problem.

    Ich habe also gestern schön die WaKü ausgebaut, den Prozessor gereinigt, die neue Halterung angebaut, neue Wärmeleitpaste verteilt und die Kühlung angeschlossen.

    Funktioniert auch alles schön und gut, keine Probleme festzustellen, Temperaturen sind gut.

    Allerdings habe ich jetzt in zwei Spielen (hab keine anderen bisher getestet) das Problem, dass ich Mikroruckler habe, trotz hoher FPS, in GTA beispielsweise verzögert sich das Spiel immer minimal und in Battlefield V läuft zwar der Hintergrund und alles flüssig, aber sobald ich die Maus bewege ruckelt sie extrem.

    Ich wiederhole: vorher lief ALLES perfekt. Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und es lief einwandfrei. Jetzt mit der neuen Kühlung aber nicht? Was kann es sein?

    Zum Einbau der Kühlung musste ich temporär die GraKa ausstöpseln, aber das sollte ja kein Problem gewesen sein.

    Hat wer 'ne Idee?


    Bitte keine Standard-Antworten wie "Treiber aktuallisieren? Graka neu einstecken, Ram überprüfen etc. Bitte nur Antworten von denjenigen die wirklich eine Idee haben.

    Dxdiag schon durchlaufen lassen, keine Fehler festzustellen. RAM wird 100% erkannt, Graka ebenso, Prozessor alles tutti.

    I dont know..

  • So, ich habe jetzt den PC komplett zerlegt gehabt auf die wichtigsten Bestandteile (Kabelmanagement wollte ich mir nicht nochmal antun).

    Sprich ich habe die Kühlung wieder demontiert, alle 4x RAM-Riegel entfernt, die Grafikkarte ausgebaut und den Prozessor entfernt.

    Prozessor akribisch genau mit Reinigungsbenzin von der Wärmeleitpaste entfernt, Staub im kompletten Gehäuse weggepustet und überprüft ob Kontakte frei sind, Kabel lockerer gemacht die auf Spannung stehen (dabei gemerkt, dass das 24 PIN ATX Kabel, welches am Mainboard angeschlossen ist etwas lose war und am Ende wieder alles fein säuberlich, richtig penibel und vorsichtig zusammengesetzt.

    Am Ende die Däumchen gedrückt, will den PC starten und.. JA PIERDOLE DAS SCHEIß DING GEHT NICHT AN.

    Hat sich herausgestellt ich Idiot hab vergessen den Kipp-Schalter am Netzteil auf AN zu stellen.

    Ich, Kray, 19 Jahre, im IT-Bereich tätig habe das ganze System wieder aufgebaut und alle Anschlüsse überprüft anstatt auf sowas einfaches zu kommen.

    Mal gucken obs jetzt funktioniert, bin weiter für Hilfe offen.

  • FPS drops und somit der Fehler immer noch vorhanden. F my life.

    Schon mal CPU bzw. GPU Auslastung gecheckt vllt. ist eines von den Teilen kaputt.

  • FPS drops und somit der Fehler immer noch vorhanden. F my life.

    Vielleicht sind die Gamefiles Corrupt?

    Schonmal versucht das spiel neuzuinstallieren hatte das selbe problem auch mal dannach gings wieder

    CWRP Rollen

    CT PVT Stalk

    CT PVT Dasher

    Padawan Max Jolan

    Kopfgeldjäger James Burr

    Ehemaligen CWRP Rollen

    327th CPT Stalk/Cer

    327th LT Galle

    GM SGT Stalk

    187th CPL LI Skipper

    DU CPL HT Stalk

    RMC CPL Blaze

  • Schon mal CPU bzw. GPU Auslastung gecheckt vllt. ist eines von den Teilen kaputt.

    Gute Idee, das hab ich noch nicht probiert, werde mal den Afterburner verwenden und schau ob ich drops in den Auslastungen hab.


    Vielleicht sind die Gamefiles Corrupt?

    Schonmal versucht das spiel neuzuinstallieren hatte das selbe problem auch mal dannach gings wieder

    bruh, ist zwar nett gemeint aber, es lief ja alles vorher, ich habe keine Festplatte angerührt, keinen Speicher verschoben, lediglich einen Kühlkopf getauscht.

    Und das mehrere Spiele gleichzeitig kaputt gehen, wovon eins erst kürzlich installiert worden ist, wäre schon einmal sehr random und kann ich ausschließen, siehe was ich oben geschrieben habe.

  • So hab jetzt Battlefield V mal eben getestet.

    GPU Auslastung im Ladebildschirm für eine Zeit bei 100%, im Spiel allerdings nur ~50%

    CPU Auslastung im Spiel sowie Ladebildschirm bei 100%, dauerhaft.

    100% ist doch optimal, wenn ich mich nicht irre? Zeigt Funktion der Hardware, oder nicht?

    Temperatur bei beiden "Okay", 60° Celsius, Framerate konstant über 100 FPS, dennoch Fehler vorhanden.

  • PC komplett zurückgesetzt.

    (Ich hätte beinahe alles komplett entfernt, weil ich nicht lesen konnte und so meine Festplatten für den Müll fertig gemacht, zum Glück rechtzeitig aufgefallen)

    Ich werde über Nacht alle Spiele wieder installieren und morgen Abend mal ein Feedback geben...

    Hilfe immer noch gern gesehen. Q_Q

  • Problem scheint gesolved zu sein.

    Ich nehme mal an es waren irgendwelche Grafik/Mainboard Treiber, die durch das Abklemmen der Kabel etc für Fehler gesorgt haben,

    obwohl das auch selbst sehr komisch und unwahrscheinlich wäre.

    Auf jeden Fall sind die Probleme "anscheinend" weg.. ich will es nicht verschreien.

  • Auf jeden Fall sind die Probleme "anscheinend" weg.. ich will es nicht verschreien.

    a suprise to be sure, but a welcome one

    3ePo38g.png

    ___________________________________________________________________________________________________________

    "It's the end of the reign of Felix Arvid Ulf Kjellberg.." - PewDiePie :(

    "Confronting fear. Its the destiny of a jedi." - Luke Skywalker

    :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein YT-Channel

    Allgemein

    HmvFroT.png Mitglied seit August 2016

    a0HEBQ8.png Gmod Addon-/Modelersteller

    q9Mr3A5.png Ehemaliger IMP:RP Superadmin & Projektleiter

    gLyXle2.png Ehemaliger EGM Minecraft Super-Admin

    Copycat was possible by Summe.

  • Flynt 13. Oktober 2019 um 16:53

    Hat das Thema aus dem Forum Anderes nach Archiv verschoben.