Was ist mit dem Server los?

Aktuell werden noch Arbeiten am Forum durchgeführt, dies kann sich auf die Optik und Performance des Forums auswirken.
  • Du musst unterscheiden zwischen Serverside Lag, Ping-Lag und Clientside Lag.

    gegen Serverside Lag kannste überhaupt Nüx machen. Denn das bedeutet der Server schafft es nicht alles zu berechnen und an die Clients in akzeptabler geschwindikeit zu senden. Das tritt auf bei beispielsweise nicht notwendigen Physic berechnungen, NPC Wegfindung und KI berechnungen oder anderen halt berechnungsstarken aktivitäten. Da kann man halt auch nichts gegen machen, da GMod auf der SourceEngine basiert die Älter ist als 80% der Community. Das bedeutet Singlecore und begrentzt Ram.

    Ein Fix dafür wird die kommende x64 Bit version, aber auch nur was memory angeht und ich bin nicht sure ob es die auch serverside gibt.

    Was Ping-Lag angeht ist halt eher deine Bambusleitung schuld, welche du erwähnt hast. Das kannst du leicht differenzieren, wenn ALLE Highping haben, ist es Serverlag, hast nur du Highping wirds zeit die Alufolie vom Router zu nehmen :D.

    Clientside Lag hingegen kann man sehr wohl was gegen tun. Wie erwähnt GMod und speziell die SE sind begrenzt was Ressourcen angeht, aber ein bereits ziemlich stabiler X64 Beta Branch existiert bereits, wenn lack of Memory das problem ist, kann das eine Lösung oder zumindest ein Ansatz sein. Den Multicore Support, Wenn auch oft angepriesen, gibt es dabei aber immernoch nicht. Es ist und bleibt eine Engine die das nicht kann.

    Wenn es Grafiklag ist den du hast, dann empfehle ich dir wärmstens darauf zu achten das in dne Grafiksettings die Multicore Support option aktiv ist. Damit sorgst du für multicore-support auf deinem GPU, wichtig, GPU nicht CPU.

    Du kannst genauso wie erwähnt die Schusseffekte ausschalten. Das sind konsolenbefehle.

    schmeiss mal das in die konsole:

    Code
     cl_dynamic_tracer 0
     mat_specular 0

    Ich EMPFEHLE wirklich auch jedem GMod mindestens einmal alle 2-3 Monate komplett platt zu machen und neu zu installieren. Sowohl das Game als auch alle Addons. Das Sorgt für Bugbehebung durch Downloadfehler oder Update Problemen vom Workshop.

    Ansonsten kann ich jedem nur raten Gmod als das was es ist zu sehen. Frankensteins Monster. Die Sourceengine ist mächtig aber war nie dafür ausgelegt das zutun was sie gerade tut. Deswegen Ja es laggt, ja es ruckelt und ja es sieht nicht so wahnsinnig schön aus, aber ich finde das was wir aus Gmod gemacht haben schon wirklich schön. Und manchmal kann es auch einfach nur ein Talk in der Kantine sein oder eine interessante RP Situation anstatt fette Bodenschlachten :).

    "Nur ein Scheiss Dev" ~Gez. Ruben

    Einmal editiert, zuletzt von Klark im Forum (27. Januar 2020 um 18:39)

  • Oninoni 19. Februar 2020 um 14:44

    Hat das Label Kein Fehler hinzugefügt.